online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Windows XP nachträglich auf AHCI aufrüsten (Intel ICHx) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Windows XP nachträglich auf AHCI aufrüsten (Intel ICHx)
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



15.02.2010 ~ 20:58 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
Windows XP nachträglich auf AHCI aufrüsten (Intel ICHx) Beitrag Kennung: 381274
gelesener Beitrag - ID 381274


Zitat:
Viele kennen das Problem: Bei der Installation von Windows XP wurde im BIOS die Einstellung für den SATA-Controller auf “Enhanced, IDE” belassen. Das hat u.a. die Folge, dass NCQ (Native Command Queueing) moderner Festplatten nicht verwendet wird. Es gibt allerdings einen Trick, um Windows XP nachträglich mit AHCI vertraut zu machen.

Vorher sollte auf jeden Fall ein Backup des Systems erstellt werden, da nicht auszuschließen ist, dass Windows XP nach dem Eingriff nicht mehr auf die Platte(n) zugreifen kann.

Als Beispiel nehme ich mein eigenes System, das Asus P5Q mit Intel P45 Chipsatz. Zuerst muss von Intel der “Intel Matrix Storage Manager” heruntergeladen werden. Die Datei namens “iata86enu.exe” speichert man an einer beliebigen Stelle. Danach in der Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen -> “cmd”) in das entsprechende Verzeichnis wechseln und per “iata86enu.exe -a -a -p c:\ahci” die nötigen Treiber in das Verzeichnis c:\ahci entpacken lassen. In dem neuen Verzeichnis befinden sich nun 32bit und 64bit Treiber für den AHCI-Kontroller.

Nun den Gerätemanager aufmachen und unter “IDE ATA/ATAPI-Controller” sollten sich ein oder mehrere Einträge der Art “Intel ICHxx …” befinden. Der Treiber dieser Controller muss nun durch den gerade entpackten ersetzt werden. Dazu klickt man einen Controller an, rechte Maustaste und “Treiber aktualisieren”. Die Frage nach Windowsupdate mit “Nein” beantworten, “Software von einer Liste…” aktivieren und zum Schluß “Nicht suchen, sindern den zu installierenden Treiber selbst wählen” anklicken. Dann über “Datenträger” nach “c:\ahci\winall\Driver” navigieren (oder Driver64 für ein 64bit XP). Es sollte nun eine Liste von allen möglichen Intel ICHxx Controllern erscheinen. Hier muss genau der Controller gewählt werden, welcher auch tatsächlich auf dem Board verbaut ist (ein Fehler hier kann das System unbootbar machen).
In meinem Fall habe ich den “Intel ICH10R SATA AHCI Controller” gewählt und bisher keine Probleme festgestellt. Den Hinweis von Windows, dass der gewählte Treiber möglicherweise nicht mit dem Gerät funktioniert mit “Ich möchte trotzdem installieren” bestätigen. Danach erfolgt die Treiberinstallation und die restlichen Controller können so umgerüstet werden (ich habe beide Controller umgerüstet, möglicherweise reicht einer, da beim nächsten Start Windows einige neue Hardwarekomponenten erkennt und die Controller auf einen reduziert).

Nun den PC neu starten und im BIOS unbedingt den SATA-Controller von “Enhanced, IDE” auf “AHCI” umstellen. Windows erkennt nun einen SATA AHCI Controller und alle dort angeschlossenen Festplatten neu. Ein weiterer Reboot und die Umstellung ist komplett. Das ganze läuft bei mir nun schon einige Zeit stabil und an einigen Stellen (vorallem nach dem Login) macht sich NCQ doch bemerkbar.

Wichtig: Unbedingt Backups machen! Ich bin für Datenverlust nicht verantwortlich!

quelle

Ich habe diesen nicht ganz ungefährlichen Eingriff heute gewagt und muss sagen diese Beschreibung ist top!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.02.2010 ~ 23:43 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Windows XP nachträglich auf AHCI aufrüsten (Intel ICHx) Beitrag Kennung: 381366
gelesener Beitrag - ID 381366


Sehr mutig, würde ich selbst nicht machen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



16.02.2010 ~ 00:12 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Windows XP nachträglich auf AHCI aufrüsten (Intel ICHx) Beitrag Kennung: 381378
gelesener Beitrag - ID 381378


Ich habs mir auch lange überlegt. Aber mir ging es so wie oben beschrieben. Relativ neue SATA Platte, relativ neues Board, neulich Laufwerk C: formatiert, Windows neu installiert und hinterher gemerkt, dass ich im BIOS die Einstellung unter SATA Controller auf IDE statt auf AHCI gelassen hatte. Also lief die Platte ja im langsameren IDE-Modus. Aber jetzt läuft ja alles Top.
Ein Manko hab ich bisher festgestellt: Im Gerätemanager wird die Platte nicht mehr unter ihrem Namen "ST08154711" angezeigt sondern als "Volume0", aber damit kann ich leben.


Nachtrag: das im Eingangsbeitrag beschriebene geht nur bei SATA-Platten und Boards mit Intel-Chipsätzen soviel ich weiß!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Frank: 16.02.2010 00:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.02.2010 ~ 00:51 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Windows XP nachträglich auf AHCI aufrüsten (Intel ICHx) Beitrag Kennung: 381391
gelesener Beitrag - ID 381391


Und das dies alles was mit deinem Bluescreen was zu tun haben könnte? Soweit ich in Erfahrung bringen konnte hat das nix mit der Ashampoo-Firewall zu tun.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



16.02.2010 ~ 10:18 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Windows XP nachträglich auf AHCI aufrüsten (Intel ICHx) Beitrag Kennung: 381473
gelesener Beitrag - ID 381473


Nee das hat damit nichts zu tun, hat mich nur schon länger gewurmt mit dem IDE-Modus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Windows XP nachträglich auf AHCI aufrüsten (Intel ICHx)

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen