online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Der Kapitalismus ist mit dem Leistungsprinzip unvereinbar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Kapitalismus ist mit dem Leistungsprinzip unvereinbar
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



13.01.2010 ~ 20:04 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Der Kapitalismus ist mit dem Leistungsprinzip unvereinbar Beitrag Kennung: 368061
gelesener Beitrag - ID 368061


Wer kann das noch erhören? "Leistung muß sich wieder lohnen."

Da lohnt sich gar nix. Die fette Kohle wird von Finanzkapitalisten und Managern eingefahren. Auch wenn die Unternehmen ruinieren und dann von ihrem Staat "gerettet" werden müssen oder Massenentlassungen und den Zusammenbruch ganzer Dienstleistungssysteme wie der Berliner S-Bahn herbeiführen. Welche "Leistung"!

Von den Schergen der Finanzkapitalisten in Parlament und Regierung ganz zu schweigen. Erstere sind meist noch nicht mal da, wenn Politik gemacht wird, die Anderen setzen auch nur um, was sie von den Lobbyisten der Finanzkapitalisten auf den Tisch gelegt bekommen. Jeder durchschnittlich begabte Papagei könnte das mit etwas Training auch. Bezahlung für diese Nichtstun? Hervorragend.

Was ist aber nun mit denen, welche in diesem Staat die Werte erarbeiten, welche die Herrschenden und ihre ebenso faulen wie unfähigen Schergen verprassen?

Sogar eine Studie eines bürgerlichen Instituts (Sigmund-Freud-Institut der Universität Frankfurt/M.) brachte das sehr deutlich ans Licht:

"Ständige Beschleunigung im Arbeitsleben sowie dauernde Veränderungen von Arbeitsinhalten zehrten an physischen und psychischen Kräften der Beschäftigten. Das Betriebsklima in Organisationen und Betrieben werde zunehmend schlechter. Angestellte fühlten sich mitunter schlechter behandelt als Maschinen. Vor allem junge Menschen litten darunter, daß nur noch kurzfristige Arbeitsverträge abgeschlossen würden, dadurch entstehe Neid gegenüber jenen Beschäftigten, die noch ein langfristiges Arbeitsverhältnis mit mehr Sicherheiten hätten eingehen können. Die Abteilung Controlling gewinne in Betrieben und Organisationen größere Macht. Zunehmender Konkurrenzdruck und Unkollegialität seien die Folgen. Als Beispiel führte Haubl die Aussage einer Krankenschwester an: Früher hätten sie und ihre Kolleginnen sich mitgefreut, wenn eine der Mitarbeiterinnen schwanger geworden sei – heute werde das als Belastung angesehen, weil alle nur noch daran dächten, deren Arbeit mitmachen zu müssen.

Der ungeschriebene »psychologische Vertrag«, nach dem Mitarbeiter fair zu behandeln und gute Arbeit zu würdigen sei, werde kaum noch eingehalten, führte Haubl aus. Leistung und Motivation seien entsprechend drastisch abgesunken."

siehe http://www.jungewelt.de/2010/01-12/043.php



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.01.2010 ~ 20:52 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der Kapitalismus ist mit dem Leistungsprinzip unvereinbar Beitrag Kennung: 368798
gelesener Beitrag - ID 368798


Es zählt einzig und allein der Profit. Wenn weniger produzieren unterm Strich mehr einbringt dann wird dies so gemacht. Eine Lektion darin wird gerade den Opelanern erteilt das dies so ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Der Kapitalismus ist mit dem Leistungsprinzip unvereinbar

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen