online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Wie Personal Firewalls ausgetrickst werden können » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie Personal Firewalls ausgetrickst werden können
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.12.2009 ~ 13:38 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Wie Personal Firewalls ausgetrickst werden können Beitrag Kennung: 357988
gelesener Beitrag - ID 357988


Auf der Suche nach einer guten Firewall für Vista mit der ich meine nervige Norton Firewall ersetzen wollte bin ich auf den hier verlinkten Artikel auf der Internetseite von Arcor gestoßen.

Wie Personal Firewalls ausgetrickst werden können



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.12.2009 ~ 16:18 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Wie Personal Firewalls ausgetrickst werden können Beitrag Kennung: 358011
gelesener Beitrag - ID 358011


Interessanter Link. Auch wenn der Artikel dort von 2003 stammt und sich auf beiden Seiten so einiges weiterentwickelt hat, oder eben genau deswegen.

Kürzlich habe ich in einem Forum gelesen das sich jemand die Mühe machte vor seinen eigentlichen Rechner einen Mac-Rechner quasi als FW zu installieren. Ob das wirklich Sinn macht weiß ich nun auch nicht. Betreibt man sein Heimnetzwerk über einen Router ist man schon mal durch die im Router eingebaute FW geschützt, eine weitere FW auf dem Rechner dient dann bestenfalls noch um den Datenverkehr von Innen nach Außen zu kontrollieren.

Stellt sich also die Frage ob man überhaupt noch eine extra FW benötigt wenn man doch bereits durch den Router geschützt(?) ist.

Oder man verabschiedet sich gleich von Windows und steigt auf Mac um?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



15.12.2009 ~ 21:06 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Wie Personal Firewalls ausgetrickst werden können Beitrag Kennung: 358060
gelesener Beitrag - ID 358060


Zitat:
RudiRatlos hat am 15. Dezember 2009 um 16:18 Uhr folgendes geschrieben:

Kürzlich habe ich in einem Forum gelesen das sich jemand die Mühe machte vor seinen eigentlichen Rechner einen Mac-Rechner quasi als FW zu installieren. Ob das wirklich Sinn macht weiß ich nun auch nicht. Betreibt man sein Heimnetzwerk über einen Router ist man schon mal durch die im Router eingebaute FW geschützt,

Stimmt. Ein Router (der zumeist Linux als Betriebssystem verwendet), als auch einen Mac vorzuschalten, bringt Sicherheit gegen Angriffe von außen. Das Fenster nach außen verwendet selber ein relativ sicheres Betriebssystem und leitet Anfragen aus der großen weiten Welt erst gar nicht zum Zielrechner weiter. Niemand hätte da von außen eine Möglichkeit, mal zu schauen, ob man ein paar Freigaben findet oder ob man das Kennwort des Administrators erraten kann. So ist der Rechner erstmal in Sicherheit.
Keinerlei Schutz bietet ein Router vor Angriffen aus dem lokalen Netz oder dem WLAN, das bis zur Straße reicht. ...


Zitat:
eine weitere FW auf dem Rechner dient dann bestenfalls noch um den Datenverkehr von Innen nach Außen zu kontrollieren.

So ist es. Hat man sich erstmal einen Trojaner eingefangen und will dieser nach Hause telefonieren, Spam versenden oder seiner Arbeit in einem Bot-Netz nachkommen, dann bietet ein Router in der Standardkonfiguration kaum noch einen Schutz.



Zitat:
Stellt sich also die Frage ob man überhaupt noch eine extra FW benötigt wenn man doch bereits durch den Router geschützt(?) ist.

Sofern man ein Betriebssystem verwendet, welches in seiner Standardinstallation sehr gerne als Opfer von Angriffen genommen wird, sollte diese Frage immer mit einem konsequenten JA beantwortet werden.


Zitat:
Oder man verabschiedet sich gleich von Windows und steigt auf Mac um?

Für einen Mac würdest du neue Hardware brauchen und das geht ein wenig ins Geld.
Es steht aber jedermann frei, sich kostenlos und legal eine Linux-Distribution herunterzuladen und (parallel zu Windows) zum Surfen zu verwenden. Allein diese Maßnahme bedeutet einen riiiesigen Gewinn an Sicherheit. Linux kann (im Gegensatz zur Windows-Standardinstallation) auch von einer CD oder DVD hochgefahren werden. Und wenn es einem Angreifer doch gelänge, in meinem Arbeitsspeicher Schadsoftware zu installieren (auf die CD könnte der Angreifer nichts schreiben), ich müsste den Rechner nur neu starten, um ihn alle Viren und Trojaner wieder vergessen zu lassen.
Das ist einer der Gründe, weshalb sich der Eifer der Angreifer, sich an Linuxrechnern zu vergehen, in Grenzen hält.


Pfiffikus,
der ein Linux mutigerweise sogar auf der Festplatte installiert hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.12.2009 ~ 00:57 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Wie Personal Firewalls ausgetrickst werden können Beitrag Kennung: 358126
gelesener Beitrag - ID 358126


Zitat:
Keinerlei Schutz bietet ein Router vor Angriffen aus dem lokalen Netz oder dem WLAN, das bis zur Straße reicht. ...


Das ist nur bedingt richtig, um mich in ein WLAN einzuklinken bedarf es, zumindest bei den gängigen Routern eines Zugangscodes. Den mal eben so zu knacken ist im Vorübergehen auf der Straße kaum möglich.

Vorsicht ist geboten wenn man via BlueTooth mit anderen Rechnern kommuniziert, aber wer macht das schon, bestenfalls mit einem Handy oder Drucker.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



16.12.2009 ~ 06:39 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Wie Personal Firewalls ausgetrickst werden können Beitrag Kennung: 358138
gelesener Beitrag - ID 358138


Zitat:
RudiRatlos hat am 16. Dezember 2009 um 00:57 Uhr folgendes geschrieben:

Das ist nur bedingt richtig, um mich in ein WLAN einzuklinken bedarf es, zumindest bei den gängigen Routern eines Zugangscodes. Den mal eben so zu knacken ist im Vorübergehen auf der Straße kaum möglich.

Wenn Otto Normalverbraucher mit dem Notebook im Auto sitzt, hast du Recht. Ja


Pfiffikus,
der darauf hinweist, dass darüber hinaus noch zahlreiche ältere Router in Betrieb sind



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Wie Personal Firewalls ausgetrickst werden können

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen