online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Politik in Thüringen » Landrat und Landesminister geht dass? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Landrat und Landesminister geht dass?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
joschie99   joschie99 ist männlich Zeige joschie99 auf Karte FT-Nutzer
545 geschriebene Beiträge
Wohnort: Kölleda



17.11.2009 ~ 18:01 Uhr ~ joschie99 schreibt:
images/avatars/avatar-1454.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2009
5 erhaltene Danksagungen
Landrat und Landesminister geht dass? Beitrag Kennung: 348836
gelesener Beitrag - ID 348836


Geht das in Thüringen eigentlich, gleichzeitig Landesminister und Landrat eines Landkreises zu sein?

Ich frage aus folgenden Grund:

Christian Charius ist Landtagsabgeordneter für die CDU im Wahlkreis 17. Und seit wenigen Wochen Bauminister in Thüringen. Im Jahre 2011 wird im Landkreis Sömmerda der Landrat neu gewählt. Der jetzige Landrat Rüdiger Donndorf darf dann aufgrund seines Alters von 65 Jahren nicht mehr kandidieren. Christian Charius wurde lange Zeit immer als sein Nachfolger gehandelt.

Nur müsste er dann nicht eigentlich laut Gesetz von seinem Ministerposten zurücktreten? Um als Landrat zu kandidieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



17.11.2009 ~ 19:18 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Landrat und Landesminister geht dass? Beitrag Kennung: 348876
gelesener Beitrag - ID 348876


Zitat:
joschie99 hat am 17. November 2009 um 18:01 Uhr folgendes geschrieben:

Nur müsste er dann nicht eigentlich laut Gesetz von seinem Ministerposten zurücktreten? Um als Landrat zu kandidieren.

Laut Gesetz? Wer weiß?

Aber wegen des zu bewältigenden Arbeitsumfangs beider Posten wär das sicher geboten. Spätestens im Wahlkampf würde ganz sicher solche Fragen laut.


Pfiffikus,
der es für möglich hält, dass die CDU noch irgendeine andere Personalie als Ersatz aufbringen kann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



17.11.2009 ~ 20:58 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Landrat und Landesminister geht dass? Beitrag Kennung: 348951
gelesener Beitrag - ID 348951


In Thüringen geht alles. Da kann sich auch ein Bürgermeister zur Stadtratswahl stellen, um dann als Gewählter ganz schnell einer "Flasche" den Weg frei zu machen, die Keiner haben wollte.
Ein Bürgermeister wird sich hüten, schon auf Grund der bis zu 7000 € möglichen Entlohnung, seinen Posten aufzugeben. Denn das geht nicht gleichzeitig.
Die frühere PDS beantragte irgendwann einmal, diese sanktionierte Wählertäuschung zu beseitigen, scheiterte dabei aber an CDU und SPD, die diese Regelung bei der letzten Kommunalwahl wieder weidlich nutzten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



18.11.2009 ~ 09:53 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Landrat und Landesminister geht dass? Beitrag Kennung: 349208
gelesener Beitrag - ID 349208


Als Halbtags-beschäftigter mit voller Diäteinabfindung für ganze Arbeitstage geht alles.
Vielleicht ist auch ein 24 Stundentag machbar?




Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nichtsnutz   Nichtsnutz ist weiblich FT-Nutzer
148 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sofa



18.11.2009 ~ 15:32 Uhr ~ Nichtsnutz schreibt:
images/avatars/avatar-1462.jpg im Forum Thüringen seit: 01.09.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: Landrat und Landesminister geht dass? Beitrag Kennung: 349281
gelesener Beitrag - ID 349281


Zitat:
birke hat am 17. November 2009 um 20:58 Uhr folgendes geschrieben:
In Thüringen geht alles. Da kann sich auch ein Bürgermeister zur Stadtratswahl stellen, um dann als Gewählter ganz schnell einer "Flasche" den Weg frei zu machen, die Keiner haben wollte.


Bis zur Wahl ist das alles wieder vergessen. Da kannste warnen wie du willst, das nützt nix.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



18.11.2009 ~ 16:01 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Landrat und Landesminister geht dass? Beitrag Kennung: 349300
gelesener Beitrag - ID 349300


Wenn sie Zeit übrig haben, sollten sie lieber vom Bayrischen MP lernen, "Ich habe noch einen Koffer in Berlin".



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
grenzer   grenzer ist männlich Zeige grenzer auf Karte Benutzerkonto gelöscht am 09.07.2011
470 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.11.2009 ~ 16:40 Uhr ~ grenzer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.11.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Landrat und Landesminister geht dass? Beitrag Kennung: 349301
gelesener Beitrag - ID 349301


Das sind wieder mal alles nur Mutmaßungen. Als Carius als Landrat gehandelt wurde, dachte noch niemand im Traum daran, dass er nun Minister ist.
Als Minister kann er nicht gleichzeitig Landrat sein, das regelt das Ministergesetz.

Thüringer Gesetz über die
Rechtsverhältnisse der Mitglieder der Landesregierung
(Thüringer Ministergesetz - ThürMinG -)
in der Fassung der Bekanntmachung vom 14. April 1998
Fundstelle: GVBl 1998, S. 104

§ 5
Tätigkeitsbeschränkungen
(1) Die Mitglieder der Landesregierung dürfen neben ihrem Amt kein anderes besoldetes Amt, kein Gewerbe und keinen Beruf ausüben.
Sie dürfen ohne Zustimmung des Landtags weder der Leitung noch dem Aufsichtsgremium eines auf Erwerb gerichteten Unternehmens angehören, noch gegen Entgelt als Schiedsrichter tätig sein oder außergerichtliche Gutachten abgeben.

---
Wenn er gleichzeitig Landrat wäre, dann wäre dies ein weiteres besoldetes Amt.
Damit dürfte das Problem geklärt sein.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von grenzer: 18.11.2009 16:41.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
joschie99   joschie99 ist männlich Zeige joschie99 auf Karte FT-Nutzer
545 geschriebene Beiträge
Wohnort: Kölleda



18.11.2009 ~ 19:56 Uhr ~ joschie99 schreibt:
images/avatars/avatar-1454.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2009
5 erhaltene Danksagungen
RE: Landrat und Landesminister geht dass? Beitrag Kennung: 349337
gelesener Beitrag - ID 349337


Zitat:
grenzer hat am 18. November 2009 um 16:40 Uhr folgendes geschrieben:
Das sind wieder mal alles nur Mutmaßungen. Als Carius als Landrat gehandelt wurde, dachte noch niemand im Traum daran, dass er nun Minister ist.
Als Minister kann er nicht gleichzeitig Landrat sein, das regelt das Ministergesetz.

Thüringer Gesetz über die
Rechtsverhältnisse der Mitglieder der Landesregierung
(Thüringer Ministergesetz - ThürMinG -)
in der Fassung der Bekanntmachung vom 14. April 1998
Fundstelle: GVBl 1998, S. 104

§ 5
Tätigkeitsbeschränkungen
(1) Die Mitglieder der Landesregierung dürfen neben ihrem Amt kein anderes besoldetes Amt, kein Gewerbe und keinen Beruf ausüben.
Sie dürfen ohne Zustimmung des Landtags weder der Leitung noch dem Aufsichtsgremium eines auf Erwerb gerichteten Unternehmens angehören, noch gegen Entgelt als Schiedsrichter tätig sein oder außergerichtliche Gutachten abgeben.

---
Wenn er gleichzeitig Landrat wäre, dann wäre dies ein weiteres besoldetes Amt.
Damit dürfte das Problem geklärt sein.


Das habe ich mir doch fast gedacht, dass Beides zusammen nicht geht. Da es beides Beamtenrechtliche Arbeitsverhältnisse sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
grenzer   grenzer ist männlich Zeige grenzer auf Karte Benutzerkonto gelöscht am 09.07.2011
470 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.11.2009 ~ 21:51 Uhr ~ grenzer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.11.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Landrat und Landesminister geht dass? Beitrag Kennung: 349369
gelesener Beitrag - ID 349369


Das Verbot bezieht sich nicht nur auf ein zweitens Beamtenverhältnis, sinder das Gesetz sagt weiterhin das er : "kein Gewerbe und keinen Beruf ausüben" darf. Damit ist jegliches zweites hauptberufliches Einkommen ausgeschlossen.

Ich weiß allerdings nicht, ob er als geringfügig Beschäftigter noch was hinzu verdienen darf.Vielleicht als Pizzafahrer, oder so ;-)))

Da müsste ich mich noch mal kundig machen, glaube aber nicht, dass er drauf angewiesen sein wird.

P.S. Das mit dem Pizzakutscher war ein Joke. Wollte nur vorsichtshalber darauf hinweisen, da mich sonst ein langhaariger dicker Hobbymoderator aus dem Ver- und Entsorgerbereich mit journalistischer Ausbildung und Kenntnissen aus dem mikrolelektonischen Bereich wieder in ein anderes Thema kopiert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.11.2009 ~ 22:36 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Landrat und Landesminister geht dass? Beitrag Kennung: 349379
gelesener Beitrag - ID 349379


Zitat:
das Gesetz sagt weiterhin das er : "kein Gewerbe und keinen Beruf ausüben" darf. Damit ist jegliches zweites hauptberufliches Einkommen ausgeschlossen.


Ich denke das das so ähnlich auch im Bundestag gilt und in der Regel hat jeder Minister einen oder mehrere Nebenjobs.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
grenzer   grenzer ist männlich Zeige grenzer auf Karte Benutzerkonto gelöscht am 09.07.2011
470 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.11.2009 ~ 23:16 Uhr ~ grenzer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.11.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Landrat und Landesminister geht dass? Beitrag Kennung: 349385
gelesener Beitrag - ID 349385


Du schreibst: "Ich denke dass das auch so gilt... und trotzdem..."
Genau solche Aussagen sind das, was ich mit Mutmaßungen beschreibe.
Nenne mir konkrete Beispiele, dann können wir weiter diskutieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



18.11.2009 ~ 23:26 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Landrat und Landesminister geht dass? Beitrag Kennung: 349387
gelesener Beitrag - ID 349387


BERLIN taz | Parlamentarier sind in Jobangelegenheiten zu besonderer Transparenz verpflichtet: Jeder muss Nebentätigkeiten im Bundestagshandbuch veröffentlichen. Doch nicht alle nehmen es mit der Pflicht, die Interessenkonflikte eindämmen soll, genau.

Ein Beispiel ist der CDU-Wirtschaftspolitiker Michael Fuchs. Der Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand der Unionsfraktion sitzt im Beirat der Politikberatungsfirma PKS Wirtschafts- und Politikberatungs GmbH. Das wurde im Februar bekannt. Die Mitglieder des Beirats erhalten eine "Vergütung in Form eines Sitzungsgeldes, dessen Höhe mit dem durchschnittlichen Sitzungsgeld für Mitglieder der Aufsichtsräte von DAX-Unternehmen vergleichbar ist", sagt Stefan Evers, Geschäftsführer der PKS. Fuchs gab sein Engagement nicht im Handbuch an. Die Linkspartei-Abgeordnete Ulla Lötzer schrieb wegen der Nichtveröffentlichung Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) an. Seine Verwaltung teilte Lötzer in einem Brief, der der taz vorliegt, mit, Fuchs habe "im Februar 2008 mitgeteilt, dass er für die PKS tätig geworden sei. Eine Beiratsmitgliedschaft war aus dieser Meldung nicht erkennbar." Auf Anfrage wollte Fuchs dazu nicht Stellung nehmen.

Nur ein Beispiel.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
grenzer   grenzer ist männlich Zeige grenzer auf Karte Benutzerkonto gelöscht am 09.07.2011
470 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



19.11.2009 ~ 07:12 Uhr ~ grenzer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.11.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Landrat und Landesminister geht dass? Beitrag Kennung: 349434
gelesener Beitrag - ID 349434


In diesem Thema gings um Minister und nicht um Abgeordnete.
Also: Schlechtes Beispiel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Politik in Thüringen » Landrat und Landesminister geht dass?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen