online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » BGH-Urteil zur Haftung im Internet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen BGH-Urteil zur Haftung im Internet
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



13.11.2009 ~ 16:32 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347257
gelesener Beitrag - ID 347257


Zitat:
Betreiber von Internetseiten müssen unter bestimmten Bedingungen für Inhalte haften, die andere dort veröffentlichen. Der Bundesgerichtshof hat am 13. November die Verurteilung des Betreibers einer Rezeptsammlung (www.chefkoch.de) zur Zahlung von Schadensersatz bestätigt. Dessen Nutzer hatten fremde Bilder auf die Seite geladen, ohne dafür ein Einverständnis des Fotografen einzuholen. Entscheidend ist nach Auffassung der Karlsruher Richter, dass die Betreiber der Seite die Rezepte und Fotos als „eigene Inhalte“ dargestellt haben (Urteil vom 12. November 2009 - Az.: I ZR 166/07).


Quelle



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.11.2009 ~ 16:59 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347273
gelesener Beitrag - ID 347273


Ja wenn Du jetzt noch erklärst was Du damit sagen willst wäre das doch echt super.

Ich hatte das ja schon einmal angesprochen das ich das Gefühl habe das das langsam überhand nimmt das nur noch Links ohne eine eigenen Aussage gesetzt werden. Also ist nicht auf Dich allein bezogen.!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.11.2009 ~ 17:00 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347274
gelesener Beitrag - ID 347274


Umso wichtiger ist es, Bilder in Beiträgen mit einer Quellenangabe zu versehen oder , noch besser, einen Link (keinen sog. Hotlink: direktes Einbinden es Bildes mittels Link der originalseite) zur entsprechenden Seite zu versehen.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



13.11.2009 ~ 17:02 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347279
gelesener Beitrag - ID 347279


Zitat:
spidy hat am 13. November 2009 um 16:59 Uhr folgendes geschrieben:
Ja wenn Du jetzt noch erklärst was Du damit sagen willst wäre das doch echt super.

Ich hatte das ja schon einmal angesprochen das ich das Gefühl habe das das langsam überhand nimmt das nur noch Links ohne eine eigenen Aussage gesetzt werden. Also ist nicht auf Dich allein bezogen.!!


hat auch nichts mit mir zu tun, sorry für den beitrag, ich dachte es könnte für den ein oder anderen interessant sein. Kommt nicht wieder vor. verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



13.11.2009 ~ 17:09 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347282
gelesener Beitrag - ID 347282


ich find´s richtig, mal (vielleicht) nochmal auf solche sachen aufmerksam zu machen. also von daher...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.11.2009 ~ 17:15 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347288
gelesener Beitrag - ID 347288


Augrund der Tatsache, das im FT Bilder in Beiträge eingefügt und das Modteam nicht bei jedem Bild nach seinen Ursprung forschen kann, so empfinde ich es äußerst wichtig dies hier mitzuteilen.

Wenn jemand dagegen verstößt, ist in erster Linie erstmal der Forenbereiber haftbar.

Wer es risikieren möchte, der darf schon mal was in die Vorsorge-Spendendose einzahlen.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.11.2009 ~ 17:16 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347289
gelesener Beitrag - ID 347289


Zitat:
co2schleuder hat am 13. November 2009 um 17:02 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
spidy hat am 13. November 2009 um 16:59 Uhr folgendes geschrieben:
Ja wenn Du jetzt noch erklärst was Du damit sagen willst wäre das doch echt super.

Ich hatte das ja schon einmal angesprochen das ich das Gefühl habe das das langsam überhand nimmt das nur noch Links ohne eine eigenen Aussage gesetzt werden. Also ist nicht auf Dich allein bezogen.!!


hat auch nichts mit mir zu tun, sorry für den beitrag, ich dachte es könnte für den ein oder anderen interessant sein. Kommt nicht wieder vor. verwirrt


Nun fühl Dich nicht gleich auf den Schlips getreten aber ich bin (persönlich) der Meinung wer in der Lage ist ein Thema zu eröffnen und einen Link setzen kann wird in der Lage sein ein paar eigene Worte zu tippen. Meine Güte bist Du eine Mimose! Ja Ja Ja Ja großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



13.11.2009 ~ 17:17 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347290
gelesener Beitrag - ID 347290


Diesen Gedanken hatte ich dabei auch, und es gibt sicher hier noch einige Webmaster mit eigenen Portalen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.11.2009 ~ 17:19 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347291
gelesener Beitrag - ID 347291


Zitat:
einen Link setzen kann wird in der Lage sein ein paar eigene Worte zu tippen.

Durch einige Forenmitglieder wird im allgemeinen Teil des Forums oftmals das Gegenteil bewiesen.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



13.11.2009 ~ 17:22 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347294
gelesener Beitrag - ID 347294


Ich denke auch in der galerie, wenn ich die ganzen Postkarten dort sehe, die unterliegen alle Urheberrechten und ob hier immer der Eigentümer um Erlaubnis gefragt wurde kann ich mir nicht vorstellen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.11.2009 ~ 17:23 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347295
gelesener Beitrag - ID 347295


wenn ich der meinung bin ein zitat könnte für einige interessant und eine diskussionsgrundlage sein zitiere ich ohne eigenen kommentar.
erst recht als moderator der nicht eine politische richtung einschlagen will.
also meistens ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.11.2009 ~ 17:24 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347296
gelesener Beitrag - ID 347296


Ja das meine ich ich hatte es dort schon einmal angesprochen, und ich wollte nun dem/der
co2schleuder eben nicht zu nahe treten , ich habe es nur hier noch einmal erwähnt weil im Thema Computer lesen ja auch die anderen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 13.11.2009 17:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



13.11.2009 ~ 17:25 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347298
gelesener Beitrag - ID 347298


ok, verstanden großes Grinsen (die co2schleuder - ist nämlich mein Auto)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von co2schleuder: 13.11.2009 17:26.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.11.2009 ~ 17:26 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347300
gelesener Beitrag - ID 347300


Kann die "Mimose" schon verstehen wenn das selbst Mods dürfen: guckst du



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



13.11.2009 ~ 17:27 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347303
gelesener Beitrag - ID 347303


Das Bild ist bestimmt geklaut Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.11.2009 ~ 17:32 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347305
gelesener Beitrag - ID 347305


Zitat:
co2schleuder hat am 13. November 2009 um 17:27 Uhr folgendes geschrieben:
Das Bild ist bestimmt geklaut Ja


eine reine vermutung um die diskussion anzuheizen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.11.2009 ~ 17:39 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347309
gelesener Beitrag - ID 347309


vom Einbinden von Bildern hin zu Kommentieren von verlinkten Artikeln...eine zweifelhafte Entwicklung.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.11.2009 ~ 17:43 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347311
gelesener Beitrag - ID 347311


aber irgendwie hat das eine ja auch mit dem anderen zu tun.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.11.2009 ~ 17:50 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347313
gelesener Beitrag - ID 347313


Das liegt im Auge des Betrachters. Ich bin der Ansicht das man ein so wichtiges Thema nicht zerpflücken sollte und sich ernsthaft zusammen Gedanken machen sollte, wie man potentiellen Klagen entgehen könnte.

Aber eine Diskussion um das Hinzufügen von eigenen Meinungen erscheint da natürlich weitaus wichtiger.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.11.2009 ~ 17:54 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347314
gelesener Beitrag - ID 347314


für mich ist die diskussion über das hinzufügen der eigenen meinung nicht wichtiger und sollte auch hier und jetzt erledigt sein. (von mir aus ein eigenes thema dazu machen)
aber solange einige lieber darauf rum hacken ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.779 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



13.11.2009 ~ 19:08 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347344
gelesener Beitrag - ID 347344


Zitat:
spidy hat am 13. November 2009 um 16:59 Uhr folgendes geschrieben:
Ja wenn Du jetzt noch erklärst was Du damit sagen willst wäre das doch echt super.

Solche Urteile gaben Anlass, das Einbinden von fremden Bildern in Punkt 5.4. der Forenregeln zu untersagen.

Es gibt ein (nicht übertragbares) Urheberrecht und das liegt beim Fotografen. Dieser kann die Verwendung eines Bildes auf einer Webseite wie dem FT gestatten bzw. diese Gestattung unterlassen.


Anders sieht es bei Texten aus. Diese müssen einen gewissen Umfang haben, um überhaupt als schützenswertes Werk zu gelten. (Ob ein Kochrezept diesen Umfang erreicht, kann ich nicht beurteilen. Ferner müsste der Kläger selber die Urheberschaft dieses Rezepttextes nachweisen.) Selbst, wenn diese Grenze überschritten ist, haben wir das Recht auf ein Zitat unter Angabe der Quelle. (So wird es üblicherweise hier im Forum mit den Presseartikeln praktiziert.)


Zitat:
co2schleuder hat am 13. November 2009 um 17:22 Uhr folgendes geschrieben:
Ich denke auch in der galerie, wenn ich die ganzen Postkarten dort sehe, die unterliegen alle Urheberrechten und ob hier immer der Eigentümer um Erlaubnis gefragt wurde kann ich mir nicht vorstellen.

Theoretisch hast du Recht. Praktisch wägt hier der Forenbetreiber ab, wie hoch das Risiko ist, dass sich hier ein Kläger meldet, der Rechte geltend macht.


Zitat:
RudiRatlos hat am 13. November 2009 um 17:26 Uhr folgendes geschrieben:
Kann die "Mimose" schon verstehen wenn das selbst Mods dürfen: guckst du

Das ist falsch. Hier handelt es sich um ein Bild, welches Bestandteil der Anlage eines Gesetzes der Bundesrepublik Deutschland ist. Die Gesetze dürfen aber von jedermann ganz oder auszugsweise vervielfältigt und verbreitet werden. Gegen den verlinkten Beitrag ist also nicht das Geringste einzuwenden.


Zitat:
reallocksley hat am 13. November 2009 um 17:39 Uhr folgendes geschrieben:
vom Einbinden von Bildern hin zu Kommentieren von verlinkten Artikeln...eine zweifelhafte Entwicklung.

Bilder OK, siehe oben.
Das kommentieren von verlinkten Artikeln ist völlig OK.



Pfiffikus,
der vieleicht hätte Jurist werden sollen...?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.11.2009 ~ 19:16 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347348
gelesener Beitrag - ID 347348


Zitat:
Solche Urteile gaben Anlass, das Einbinden von fremden Bildern in Punkt 5.4. der Forenregeln zu untersagen.

Mit dem Hinweis das dieses Urteil nicht erst mit dem Richterspruch des BGH Wirkung hat, verweise ich auf die letzten Zeilen dieses Beitrages...

Zitat:
Bilder OK, siehe oben. Das kommentieren von verlinkten Artikeln ist völlig OK.

Ich meinte in diesen Zusammenhang die Entwicklung diesen Themas.

Zitat:
Pfiffikus, der vieleicht hätte Jurist werden sollen...?

Nein, denn dann wärst du schon eher gegen eine Untersagung der Möglichkeit des Bildeinbindens gewesen... zu einem Zeitpunkt als ich das bereits ansprach...

Aber vielleicht doch...als Jurist der Urheber könntest du Karriere machen...du hättest sicher viel zu tun.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von reallocksley: 13.11.2009 19:21.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.11.2009 ~ 23:30 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 347456
gelesener Beitrag - ID 347456


Zitat:
Pfiffikus hat am 13. November 2009 um 19:08 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
RudiRatlos hat am 13. November 2009 um 17:26 Uhr folgendes geschrieben:
Kann die "Mimose" schon verstehen wenn das selbst Mods dürfen: guckst du

Das ist falsch. Hier handelt es sich um ein Bild, welches Bestandteil der Anlage eines Gesetzes der Bundesrepublik Deutschland ist. Die Gesetze dürfen aber von jedermann ganz oder auszugsweise vervielfältigt und verbreitet werden. Gegen den verlinkten Beitrag ist also nicht das Geringste einzuwenden.


Hier hast du vorschnell getadelt. Ich nahm Bezug darauf das @spidy bei dem Eingangskommentar die fehlende persönliche Meinung dazu von @co2schleuder bemängelte. Im von mir verlinkten Beitrag der Süssen fehlt sie ebenso. Das Bild dort spielt also keine Rolle, es ging wie bereits erwähnt nur um den "fehlenden" Senf zur Meldung.

Zitat:
spidy hat am 13. November 2009 um 16:59 Uhr folgendes geschrieben:
Ja wenn Du jetzt noch erklärst was Du damit sagen willst wäre das doch echt super.

Ich hatte das ja schon einmal angesprochen das ich das Gefühl habe das das langsam überhand nimmt das nur noch Links ohne eine eigenen Aussage gesetzt werden. Also ist nicht auf Dich allein bezogen.!!


RR der meint das @Pfiffikus weiß wo's steht, aber glaubt das dies nicht ganz zum Juristen reicht. Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 13.11.2009 23:35.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SEO   FT-Nutzer
1 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hamm



16.11.2009 ~ 02:07 Uhr ~ SEO schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.11.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 348261
gelesener Beitrag - ID 348261


Er will den etwas "uninteressierteren" Mitmenschen damit sagen, dass die HAFTUNG
auch von Foren, laut BGH auf den Betreiber übergeht.

Als "USER" macht man da sein Dünnschiss Häufchen drauf, was interessiert es einen,
wenn wo anders die Schwarte kracht und Leute Post bekommen mit dem Vermerk.:
einstweilige Verfügung - persönlich zustellen.

Als mehrfach Beklagter ( 24 Mal alleine in 2008 + 2009 ), übrigens alle Verfahren mit
einem Streitwert von über 900.000€ bisher gewonnen (!) fängt man doch hier und da
an sich für so banale Problematiken wie USER-VERHALTEN zu beschäftigen, vor allem,
wenn es letztlich um MEIN Geld geht - und nicht das der Verursacher.

Meine Kontrahenten.: xt:Commerce, YASNI, SCOUT24, LANGENSCHEID, die Anwälte
der Gegner, keine kleinen Namen.: RAe Krieger aus Düsseldorf ( EXPLORER ), der
MediaMarkt Sprücheklopfer Steinhöfel und aktuell verbringe ich meine Zeit mir dem
Bruder vom Guido Westerwelle. Der ista uch Anwalt und meint mich verklagen zu müssen.

Einfach mal einen Blick ins ABMAHNRADAR werfen.

So, was bedeutet diese Urteil denn nun ?

Man darf sich da nicht an Gemüse und Rezepten festhalten, der Tenor sagt etwas
banal einfaches aus.: DAS WAS AUF EINER WEBSEITE ZU SEHEN IST, DAS IST DA.

Wie das da hingekommen ist ist erst einmal Nebensache. Es ist da und man haftet als
Betreiber, das kann übrigens richtig teuer werden.

Interessant wird die Nummer, wenn man das mal an YASNI & CO anlegt. Betreiber
von großen Webseiten bekommen auch große Probleme wenn man der Seiten nicht
mehr Herr wird. Man haftet schliesslich für jede einzelne davon !

Da wir auch eine gewisse Informationspflicht für Webseiten Betreiber haben ( ja, das
ist diese Nummer : Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ) ergibt sich aus der nun
vorliegenden Gesetzeslage was ganz neues ! Man kann nicht mehr sagen, DER da
war es, sondern man selber kriegt den Stiefel in den Arsch gerammt und darf dann
selber im zweiten Zuge DEN DA auch noch verklagen.

Wie Inhalte auf die Seite kommen ist dabei auch egal. Stellen wir mal die Hypothese
auf da hat einer die Seite gehackt. Dann biste trotzdem dran, denn du hättest die
besser schützen müssen.

Einblendungen mit iFrames. Zählen von nun an als eigener Inhalt, das kann auch je
nach Fall zu Wettbewerbsrechtlichen Komplikationen führen. Die ART wie die Inhalte
da hin kommen, spielt nun keine Rolle mehr, sondern das was auf den Bildschirm zu
sehen ist, das wird als SEITE angesehen, als EIGENE Seite !

Ein Beispiel ( mal ein "böses" ) ich verlinke gleich meine Bilder vom Host und lasse ein
paar hier Anzeigen. Screenshoot und ab zum Anwalt. Das ist dann eine WIN:WIN
Situation, meine Bilder auf dieser Seite, der Betreiber zahlt pro Bild 400€ zzg. Anwalt.
( natürlich per Anonymen 10 Minuten eMail Account ( hab ich nicht ) aber ginge )

Bildgröße.: Die ist lt. Rechtsprechung egal. Eine Kopie der Mona Lisa als Briefmarke
oder Thumbnail ist ebenso eine Kopie, wie ein 4 * 5 Meter Bild, obwohl jeder Depp
schon anhand der Größe sehen wird, es kann nicht das Original sein. Und Bingo !

Paradoxer Weise wird das UwG nun leichter. Man spart sich die ganze Verursacher-
Debatte und hält sich an den, wo das zu sehen war. Sinniger Weise wird aber auch
passieren, dass kleine Webmaster und Anfänger Schwarenweise in offene Messer
laufen werden, denn das UwG verzeiht keine Fehler. Auch keine Kleinen.

Erstmal meine 5Cent zum Thema ( zum warm werden - ich bin da leicht angehaucht
was Abmahnung & Co angeht )


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von SEO: 16.11.2009 02:10.



Homepage von SEO Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.11.2009 ~ 17:58 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: BGH-Urteil zur Haftung im Internet Beitrag Kennung: 348459
gelesener Beitrag - ID 348459


Ich danke dir für den sehr interessanten Beitrag und warte nun gespannt auf weitere Reaktionen...



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » BGH-Urteil zur Haftung im Internet

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen