online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Familie, Partnerschaft, Kinder, Freizeit » "eine Spende bitte"...aber Vorsicht! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen "eine Spende bitte"...aber Vorsicht!
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



13.11.2009 ~ 11:09 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
"eine Spende bitte"...aber Vorsicht! Beitrag Kennung: 347184
gelesener Beitrag - ID 347184


Mitleids-Rundmails

Sie sind massig auf diversen Foren und so Seiten zu finden.

Der Wortlaut geht in folgende Richtung: Man würde gern als armes sozial vernachlässigtes Opfer Spielzeug an die eigenen Kinder verschenken, welches man sich nicht leisten könne. Nicht zu vergessen, dass sie originalverpackt/ eingeschweißt sein sollte.

Jetzt wäre der erschrockene Griff ans Herz fällig! Wäre…! Die Bitte um die Spielzeugspende betrifft Marken wie „Playmobil“, „Barbie“ etc. und schließt mit dem Angebot ab, das Porto des Paketversands selbst zu übernehmen. Sogar ein vollständiger Name und eine Anschrift sind veröffentlicht.

Ist die Hand immer noch am Herzen oder wie bei mir beide Hände über dem Kopf? Wie viele sozial erwärmte Leute wären jetzt darauf hereingefallen?

Die oben beschriebene Masche hat aber folgendes an sich: Es werden tatsächlich Pakete verschickt. Und natürlich winkt man über die Versandkosen ab, es wäre schließlich schäbig, für ein Geschenk noch die Portokosten zu verlangen, oder? Würde ich auch nicht tun.

Aber: Gesetzt den Fall, man bestünde doch mal auf die Rückerstattung der Portokosten: Ein Paket kostet im Moment fast 6 €! Es kommen vermutlich so 10 Pakete an. Macht fast 60 € aus! Für die jetzt beispielsweise 60 € (die die Bittstellerin für das Porto ausgegeben hätte) kriegt man keine Geschenke für die Kinder zusammen?! Was passiert dann mit dem gespendeten Paketinhalt? Darüber darf man spekulieren….

Für meine Begriffe steckt eiskalte Berechnung dahinter!

Es gibt tatsächlich Bedürftige, die unsere Hilfe (nicht immer nur materiell!) benötigen, keine Frage. Es gibt auch diverse Aktionen, die den Leuten tatsächlich helfen sollen. Eine der bekanntesten ist: „Weihnachten im Schuhkarton“. (Google hilft sicher bei der Aufklärung) Ob diese Aktion seriös ist, kann ich nicht beurteilen. Ich beteilige mich an Aktionen, wo ich aus der Erfahrung heraus sicher bin, dass Hilfe an die richtige Stelle ankommt. Wer also wirklich (nicht nur zu Weihnachten!) helfen möchte, ist bei Tafeln, weiteren anerkannten und vor allem einheimischen Hilfseinrichtungen an richtiger Stelle. Nur nachvollziehbare Behandlung von Spenden ist für meine Begriffe seriös. In diesem Sinne: Im Voraus frohe und spendable Weihnachten

erwarte jetzt meine ->


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 13.11.2009 11:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



13.11.2009 ~ 11:46 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: "eine Spende bitte"...aber Vorsicht! Beitrag Kennung: 347196
gelesener Beitrag - ID 347196


Ich spende grundsätzlich auf dem direkten Weg.
Sollte es dann trotzdem und ungewollt in die falsche Kehle kommen dann von mir aus auch Prost.




Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



13.11.2009 ~ 11:57 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "eine Spende bitte"...aber Vorsicht! Beitrag Kennung: 347203
gelesener Beitrag - ID 347203


Ja bin auch für direkte abgabe oder halt abholen lassen

ich habe solche und ähnliche, teilweise "harmlosere" (davon hab ich noch den O-Text in einer mail) Bitten schon öfter gelesen und bin erschüttert, wie viele die gutmütigkeit anderer ausnutzen (wollen).

schade, dass ich mir nicht alles mal abgespeichert habe, was so gepostet wurde/ wird.

mal sehen,was die "retter der nation" dazu sagen. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



13.11.2009 ~ 12:10 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: "eine Spende bitte"...aber Vorsicht! Beitrag Kennung: 347206
gelesener Beitrag - ID 347206


ich kenn den originaltext aus einem anderen forum, der aber inzwischen in diesem forum und in der gruppe gelöscht wurde.

darf ich den hier mal reinkopieren, wenn ich vorher jeden hinweis auf den verfasser lösche?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



13.11.2009 ~ 12:16 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "eine Spende bitte"...aber Vorsicht! Beitrag Kennung: 347210
gelesener Beitrag - ID 347210


die verhältnismäßig seichte Bittversion aus w_w? meinste? ...

ich weiß ja auch nicht, ob man das darf, laut forenregel eigentlich nicht...daher hab ichs (erstmal) gelassen.

ich habe andere "Bitten" aus einem anderen forum (mw.,um es mal abzukürzen) und nicht aufgehoben


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 13.11.2009 12:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.11.2009 ~ 17:10 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: "eine Spende bitte"...aber Vorsicht! Beitrag Kennung: 347284
gelesener Beitrag - ID 347284


Die direkte Spende ist leider meist nicht praktikabel, mir fällt da zb "Stifte und Hefte für Vietnam" ein. Ob das dort ankam weiß der Rotrock... ähm Geier.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



13.11.2009 ~ 17:20 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "eine Spende bitte"...aber Vorsicht! Beitrag Kennung: 347293
gelesener Beitrag - ID 347293


ja,ich verschicke ja auch pakete (z.B. die wolle,die ich zusammenkriege) wo sie gebraucht werden, aber ich kann durch nachweise nachvollziehen, dass das auch entsprechend verwendet wird.

aber diese bitten ...wie auch immer man das da nennen kann, kommen gerade zu weihnachten in einigen plattformen vermehrt auf (ist mir seit letztem jahr so richtig aufgefallen) und es geht jetzt wieder los.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 13.11.2009 17:21.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Familie, Partnerschaft, Kinder, Freizeit » "eine Spende bitte"...aber Vorsicht!

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen