online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.11.2009 ~ 08:27 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 345604
gelesener Beitrag - ID 345604


Also, liegt zwar schon etliche Jahre zurück, kann ich mich auch nicht erinnern das ich Ärger bekam wenn ich bei Pioniernachmittagen Kritik abgelassen habe. Andere aus meinen Umfeld auch nicht. Ich weiß nicht in was für eine Schule du gegangen bist strubbel und obs wirklich so stimmt wie du es geschildert hast.

Die AGs an den Schulen der DDR waren wenigstens meistens noch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Pioniere und FDJ-ler. Nach der Wende wurde das eben durch gammeln mit Joint rauchen und Ecstasy-Konsum der Jugend ersetzt. Welch "prima" Entwicklung. Welch großer "Fortschritt" für Deutschland.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



10.11.2009 ~ 08:40 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 345610
gelesener Beitrag - ID 345610


um die AG´s gings aber nicht! die waren im gewissen maße ok bis auf den zwang, mindestens einer anzugehören! was soll das?!

wenn es rein als angebot gewesen wäre und kein zwang dahinter, wäre das ne supersache,aber wehe man stand wo nicht auf der liste...na dann gute nacht, marie! nee, also ich könnt da heute noch drüber

vielleicht liefs hier oder da lockerer ab oder die zeiten,zu denen du zur schule gegangen warst....oder pfiffikus und andere, ihr seid (nehmts mir nicht übel) ganz andere liga vom alter her.

wir haben etlichem sch...zwang unterlegen. und wehe, du hast die augen verdreht, wegen den pioniernachmittagen oder hast gefragt,wozu das gut sein soll, sich ständig über die "wichtigkeit" des sozialismus und vor allem der russ. freundschaft (tztzt...!) zu "unterhalten" (eher waren es ellenlange vorträge!)

"sternchengruppen" (nach muster der russ. pionierorganisation) und DSF waren dann die krönung (seit wann bezahlt man für eine "freundschaft"?) und wie war das noch mal mit dem wort "team"? TollEinAndererMachts. das wort "team" war natürlich nicht sprachgebrauch aber so praktiziert (erzwungen) worden. wer auch einfach nicht zum auflesen von kartoffeln und so hübschen beschäftigungstherapien kam, wurde auch noch hübsch "mitgezogen" bei davon finanzierten klassenfahrten. nee, also ... ganz ehrlich...

und wieviel kopf macht man sich als kind,wenn man halt "ein colt für alle fälle" guckt und erzählt? wieviel kopf macht man sich als kind,wenn man halt bugs bunny lustig fand und natürlich erzählt hat? NULL gedanken,warum auch? war reine unterhaltung.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 10.11.2009 08:41.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



10.11.2009 ~ 08:44 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 345612
gelesener Beitrag - ID 345612


Umorganisiert und spontan war die Veranstaltung in Berlin auch nicht unbedingt.
Jedenfalls wurden einige Mankos ob es nun die Mauer in Amerika, Israel oder Korea betrifft,
mehr oder weniger Vorsichtig angesprochen.
Auch die Verlierer der Einheit, die Arbeitslosen im Osten wurden durch den Berliner OB angesprochen.
Ob aus den scheinbar erkannten Problemen welche auch hier im Forum vielfach kritisiert wurden nun auch Konsequenzen folgen wird man sehen.
Rund um ein nettes Fest wo sich die Kanzlerin ihre Redner aussuchen konnte und die Jugendlichen vom ZDF eine silberne Regenkutte gesponsert bekamen.
Natürlich sind die Jugendliche aus Ost und West spontan dort hin geeilt, um Steine umzuwerfen, wer würde auch daran zweifeln?
Über die Kosten einer solchen Veranstaltung braucht man sicher in Zeiten der Krisenbewältigung nicht weiter sprechen. Es kann sich ja nur um ein paar Panzer weniger für Afghanistan handeln und das ist auch eine Form der Krisenbehandlung.




Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.11.2009 ~ 08:49 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 345615
gelesener Beitrag - ID 345615


Zitat:
strubbel hat am 10. November 2009 um 08:40 Uhr folgendes geschrieben:
und wieviel kopf macht man sich als kind,wenn man halt "ein colt für alle fälle" guckt und erzählt? wieviel kopf macht man sich als kind,wenn man halt bugs bunny lustig fand und natürlich erzählt hat? NULL gedanken,warum auch? war reine unterhaltung.


Sieht man ja jetzt wo es hingeführt hat.

Gut, vielleicht sind wir wirklich zu verschieden aufgewachsen? Das einzige was mich damals ein bischen gestört hat waren die vielen Filme aus der UdSSR. Da hätte ich mir mehr Angebot aus anderen Ländern gewünscht. Aber, es ist doch heute das Gleiche. Die meisten Filme kommen heut aus Amerika und haben vielfach weniger Geist als die alten SU-Filme. Jede **********e Ladenhüter-Serie wird da im deutschen Fernsehen gezeigt. Al Bundy als 93. Aufguss und Remix usw.

Also man fiel vielleicht von einem Extrem in das andere.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



10.11.2009 ~ 09:07 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 345624
gelesener Beitrag - ID 345624


wo die filme herkommen ist mir völlig schnurz, ist geschmackssache.

aber wie kann man halt solche (für meine begriffe harmlose) sachen verbieten, nur weil sie aus dem "bösen westen" kommen? (ich meine die sender)

heute kannste gucken was du willst (ausgenommen natürlich ki-po etc.) und, kriegste dafür eins drauf,weil du amüsiert über A-team oder so erzählst? oder kriegen die kurzen ärger,weil sie immernoch bugs bunny gucken und erzählen? nö

ich erinnere mich auch an das scharfe verbot AC/DC zu hören. ich saß natürlich da-> "wer ist das?" verwirrt als einer aus der klasse mir auch noch AC/DC erklären wollte, boah, der hat gleich nen scharfen blick gekriegt.

heute muss ich so drüber lachen,wenn die im radio erscheinen.

mich hat alles mögliche zu der zeit angeko...

das einzige,was ich in der zeit klasse fand, war halt,dass viel beschäftigungsangebot war (kulturhäuser haben ne menge mit kindern gebastelt etc.,das war freiwilig und auch gut angenommen). und wären die AG´s und IG´s (interessengemeinschaften), die noch dazu kamen,obwohl sich das vom sinn her eigentlich gedeckt hatte,aber extra aufgedrückt wurde, freiwillig gewesen, wäre das heute noch übernehmenswert.

der zwang zu vielen sachen und die bescheuerten verbote waren einfach mal beschneidend (auf deutsch...besch...)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 10.11.2009 09:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.11.2009 ~ 09:18 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 345626
gelesener Beitrag - ID 345626


Siehst du, jetzt kommst du selbst dahinter das nun wirklich nicht alles aus der DDR schlecht war und einiges mehr hätte übernommen werden können. Aber man wollte nicht. Über Nacht fast musste sich der Ossi den westdeutschen Spielregeln unterwerfen.

Der Kapitalismus macht aus allem Geld wenns nur genug Profit bringt. Der würde auch nicht eine Minute zögern und Parteiabzeichen der SED herstellen wenn es ein Bomben-Geschäft wäre. Bei genügend Profit wird sämtliche Moral vergessen. So sinngemäß schätze das bereits Karl Marx ein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.11.2009 ~ 09:19 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 345627
gelesener Beitrag - ID 345627


Zwang gab es für mich nicht ich habe mich den so wichtigen Pioniernachmittagen genauso entzogen wie den FDJ Versammlungen oder den AGs, das hat sich nur in meiner Beurteilung niedergeschlagen in dem stets geschrieben wurde „….. beteiligte sich nicht an Außerschulischen Veranstaltungen“ Ja und damit konnte ich leben und wenn ich mir heute die Zeugnisse mal zur Hand nehme habe ich immer etwas zu schmunzeln. Zwang? Ja im Berufsleben da wurde ich doch glatt von meinen Mitarbeitern gezwungen in die DSF einzutreten damit die den Titel „Kollektiv der sozialistischen Arbeit“ bekommen konnten (also Staatsmacht von unten). Gut ich habe dann mal die Frage gestellt ob mir die geklebten Beiträge irgendwann mal als russische Kriegsgefangenschaft angerechnet werden könnten. Und das kam dann irgendwie nicht so gut an! Da stand mir der sichere Studienplatz nachher nicht mehr zu Verfügung, aber was soll’s, da habe ich halt nicht studiert und habe mich mühevoll von unten nach oben gearbeitet ging auch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



10.11.2009 ~ 09:40 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 345630
gelesener Beitrag - ID 345630


Ach berni denke daran, die Maya-Forscher haben herausgefunden, das die Maya den Untergang des Kapitalismus vorher gesagt haben.
Da die Zeitrechnung aber nicht stimmt, verschiebt es sich nun um zweihundert Jahre.
Karelchen würde es natürlich auch freuen.
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. fröhlich fröhlich



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



10.11.2009 ~ 09:47 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 345633
gelesener Beitrag - ID 345633


ich habe mit etlichen solchen oder ähnlichen einträgen gut gelebt (nur die eltern nicht großes Grinsen ) hatte es mir mal gewagt,dem fernzubleiben...blieb natürlich nicht unterm tisch auch die bösen "parolen", die wir halt witzig fanden ("was heißt udssr? unser direktor sucht seinen radiergummi") meingott, man hatte sich eigentlich nicht viel dabei gedacht und nur gegeikelt. für diese "witze" hatten wir einträge, dass wir nicht thälmannpioniere werden sollten (für mich "na und?!" für elternhaus katastrophe) fiel ja schon auf fahnenappellen auf,wenn welche keine halstücher umhatten (weil aus *hüstel*gründen "nicht würdig", vergessene halstücher mal weggelassen)

nee,son sch... nie wieder! wenn ich mich engagiere, dann muss ich nen sinn dahinter sehen und es mit mir ausmachen und wenn ich russische freundschaften pflege, dann, weil es MIR gefallen würde (hatte ich lange zeit auch) und wenn ich mich wo versammle mit ner horde leute, dann weil es MIR in den kram passt

klasse ist ja das hier von dir: ZITAT Gut ich habe dann mal die Frage gestellt ob mir die geklebten Beiträge irgendwann mal als russische Kriegsgefangenschaft angerechnet werden könnten. Und das kam dann irgendwie nicht so gut an!

großes Grinsen

ob man das heute auch noch als spende quittiert kriegt? (liebe russische freunde, da wäre jetzt mindestens ein freigetränk fällig!)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 10.11.2009 09:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



10.11.2009 ~ 16:35 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 345766
gelesener Beitrag - ID 345766


[B]Mauerfall: Zwischen Vergolden und Einschwärzen[/B
Von Friedrich Schorlemmer

Ein Mann den ich sehr schätze. Weil er sich nicht in die miefigen Ecke der DDR-Beschimpfung ziehen lässt. Schorlemmer ist und bleibt ein streitbarer Geist mit viel Weitsicht. Es zeichnet ihn aus das er auch heute keineswegs systemkonform ist. Sein Aufruf sollte jedem zur Verpflichtung werden.
Zitat:
Wir sind in der vereinigten Demokratie angekommen. Noch ist sie stabil; aber sie braucht mehr aktive Demokraten, die auf dem Boden des Grundgesetzes mitwirken, soll der freiheitliche Sozialstaat nicht ausgehöhlt werden. Demokratie ist auf Akzeptanz der Bürger angewiesen, mehr noch als auf die Funktionstüchtigkeit ihrer Institutionen.
Ein Beglückungs-Bedrückungs-System wurde abgelöst, aber ein zerstörerischer Zivilisationsweg nicht verlassen. Es war nur eine Wende, wo doch ein grundlegender Wandel angestanden hätte und weiter ansteht.


Leseempfehlung



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.11.2009 ~ 16:57 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 345775
gelesener Beitrag - ID 345775


Ja der Schorlemer ist schon ein kluger Kopf. Davon bräuchte Deutschland viel mehr.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



10.11.2009 ~ 17:04 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 345778
gelesener Beitrag - ID 345778


Ja der Schorlemmer kann noch zwischen schwarz und weiß unterscheiden und nimmt kein Blatt vor den Mund und macht sich auch nicht wichtig.
Dieser Mann ist auf dem Boden geblieben.



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



10.11.2009 ~ 18:36 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 345818
gelesener Beitrag - ID 345818


Zitat:
RudiRatlos hat am 10. November 2009 um 02:15 Uhr folgendes geschrieben:

Auf Nachfrage bekam ich die lapidare Antwort das man auf meine Rückkehr keinen Wert lege.

Diese Antwort war ganz sicher untypisch. Praktisch hatte man ja extra eine Mauer errichtet, die verhindern sollte, dass Menschen die DDR verlassen.

Ich will hiermit nicht abstreiten, dass du diese Antwort, die du da bekommen hast, wirklich so bekommen hast. Ganz sicher hat sie aber eine Vorgeschichte, die ich nicht kenne.


Pfiffikus,
der sich aus diesem Grunde nicht weiter dazu äußern kann und will



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



10.11.2009 ~ 18:47 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 345826
gelesener Beitrag - ID 345826


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 10. November 2009 um 09:18 Uhr folgendes geschrieben:
Siehst du, jetzt kommst du selbst dahinter das nun wirklich nicht alles aus der DDR schlecht war und einiges mehr hätte übernommen werden können.


Das ist reines Wunschdenken. Wenn ein imperialistischer Staat einen sozialistischen annektiert, übernimmt er selbstverständlich NICHTS Soziales, sondern kann nun, da er keiner sozialen Konkurrenz mehr ausgesetzt ist, im Gegenteil selbst noch asozialer werden.

Genau das ist geschehen, nichts Anderes konnte geschehen und nichts Anderes wird je geschehen können, solange der Kapitalismus besteht. Man kann ihn nur vernichten, aber nicht darauf hoffen, daß er ausgerechnet zum Zeitpunkt der Zerschlagung sozialer Kräfte deren Rolle übernimmt.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.11.2009 ~ 19:43 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 345860
gelesener Beitrag - ID 345860


Zitat:
RudiRatlos hat am 10. November 2009 um 02:15 Uhr folgendes geschrieben:

Auf Nachfrage bekam ich die lapidare Antwort das man auf meine Rückkehr keinen Wert lege.


Eigentlich ist das doch untypisch da man kaum jemanden rüber lies. Wenn einen also ein Staat nicht mehr haben will muss es wirklich weit sein mit der betreffenden Person.
Sicherlich hat das ganze eine Vorgeschichte die Licht ins Dunkel bringen könnte.

Aber, wer hätte denn heute noch was davon? Man solte es ruhen lassen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.06.2013 ~ 20:49 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 636930
gelesener Beitrag - ID 636930


Erinnerung:
"Also langsam ist's nur noch peinlich und nervig.

Je tiefer die B"R"D in die Krise fällt, desto umfassender wird die Hetze gegen die DDR. Sie ist nicht nur allgegenwärtig, sondern neben der alten Beschwörung angeblich unerträglicher Lebensumstände in der DDR nun, nach fast 20 Jahren, angeblich für die tatsächlich für die Mehrheit der Bundesbürger immer unerträglicher werdenden Lebensumstände zuständig."

Das Thema wurde vor über drei Jahren eröffnet und es ist, glaube ich, aktueller als zuvor, was die derzeitige Diskussion über ein beabsichtigtes Verbot von DDR-Symbolen wohl beweist. Dazu kommt noch, das bald wieder der 17.Juni ist. Auch hier ist zu spüren das die Hetze gegen die DDR täglich spürbar zunimmt. Da wird wieder voll zum politischen Rundumschlag ausgeholt.

Was würden wir armen Ossis denn bloß machen, wenn es nicht die BRD gäbe, die sich so "lieb" um uns kümmert?

Selbst vielen Alt-Bundesbürgern dürfte ein solches Verhalten inzwischen äußerst peinlich sein!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 13.06.2013 20:50.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.06.2013 ~ 23:35 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 636964
gelesener Beitrag - ID 636964


Zitat:
Bernhard P. hat am 13. Juni 2013 um 20:49 Uhr folgendes geschrieben: ... Je tiefer die B"R"D in die Krise fällt, desto umfassender wird die Hetze gegen die DDR. Sie ist nicht nur allgegenwärtig, sondern neben der alten Beschwörung angeblich unerträglicher Lebensumstände in der DDR nun, ...

Das ist doch Käse was du da schreibst ... das hat doch überhaupt nichts mit "Hetze" zutun, dass sind Tatsachen, die du nicht sehen kannst, oder willst.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.06.2013 ~ 00:43 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 636976
gelesener Beitrag - ID 636976


Zitat:
Bernhard P. hat am 13. Juni 2013 um 20:49 Uhr folgendes geschrieben:
Was würden wir armen Ossis denn bloß machen, wenn es nicht die BRD gäbe, die sich so "lieb" um uns kümmert?



Man müsste sie erfinden? großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
61diddi   61diddi ist männlich Zeige 61diddi auf Karte FT-Nutzer
1.152 geschriebene Beiträge
Wohnort: Neubrandenburg



14.06.2013 ~ 00:54 Uhr ~ 61diddi schreibt:
images/avatars/avatar-1869.jpg im Forum Thüringen seit: 03.10.2012
368 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 636979
gelesener Beitrag - ID 636979


Hallo strubbel,

Dein Beitrag über DDR-Bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung verwundert mich ein wenig, aber vielleicht kannst Du mir da weiterhelfe. verwirrt

Zitat:
strubbel hat am 10. November 2009 um 09:19 Uhr folgendes geschrieben: aber wie kann man (…) sachen verbieten, nur weil sie aus dem "bösen westen" kommen? (ich meine die sender)


(Quelle: Westfernsehen - Wikipedia)
Es gab aber trotz solcher Aktionen nie ein gesetzliches Verbot des Westfernsehkonsums. Seit den 1970er Jahren sah die Staatsführung – begleitet von der Entspannungspolitik zwischen der Bundesrepublik und der DDR – das Thema gelassener und nahm ihn hin. (...) Die Handhabung war aber regional und örtlich unterschiedlich.
Ab diesem Zeitpunkt wurde in Regionen mit besonders schwierigen Empfangsverhältnissen sogar die Bildung von lokalen Antennengemeinschaften, einer Vorläuferform des Kabelfernsehens, geduldet. Auch boten oder gestatteten viele kommunale und genossenschaftliche Wohnungsverwaltungen ihren Mietern die Möglichkeit, Westfernsehen zu verfolgen.(…)

Und so war es auch in Neubrandendburg. Die Stadt wurde flächendeckend verkabelt. Die Westprogramme wurden extra gefiltert, verstärkt und auf andere Kanäle verlegt, somit stand einem störungsfreien Empfang nichts mehr im Wege.

AC/DC war also in der DDR verboten.
Na ja! Vielleicht bei Dir in little GDR, bei mir im Paralleluniversum, Kurzform DDR genannt, war’s erlaubt:



Nun meine Frage: Wo um Gottes willen ist little GDR?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



14.06.2013 ~ 03:52 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 636989
gelesener Beitrag - ID 636989


Mal ganz davon abgesehen, das Moon noch nicht mal richtig zitieren kann, sagt sein Beitrag für mich, wie könnte es auch anders sein, natürlich wieder mal rein gar nichts aus. Es ist eben schwer wenn es keine Vorredner gebe, wüssten einige offenbar nicht was sie schreiben sollen, weil eigene Worte sicher nicht jedermanns Sache sind. Manche leben halt nur von Zitaten anderer und ihrer oft dämlichen Kommentare dazu.

Noch eine Begebenheit zum Empfang des Westfernsehens:
Ich wohnte in den 60ziger und 70ziger Jahren in Worbis im Eichsfeld. Das ist etwa 10 km von der damaligen Westgrenze entfernt gewesen. Natürlich war dort der westdeutsche Einfluss sehr groß. Als ich 1971 meine Lehre zum Funkmechaniker begann, gehörte es bei uns auch dazu, Antenen für den Fernsehempfang zu installieren. Genau hier kamen die ersten Probleme. Offiziell durften wir die Antennen nur auf Sender des DFF, später DDR-Fernsehens, einrichten. Natürlich traten viele Kunden an uns heran, die gerne Westfernsehen sehen wollten. Was sollten wir als Fernsehmonteure dann machen? Illegal trafen wir eine Regelung die beiden Seiten entgegen kam. Wir richteten den Kunden das Westfernsehen ein, ließen sie aber gleichzeitig dafür unterschreiben die Anlage auf Sender des Deutschen Demokratischen Rundfunks eingerichtet zu haben. So waren die Monteure abgesichert und der Kunde konnte trotzdem Westfernsehen schauen. Einen anderen nützlichen Nebeeffekt hatte es außerdem, wir bekamen aus Dankbarkeit so manch gutes Trinkgeld oder mal eine schöne Wurst vom Bauern.

Freilich höre ich einige, so richtig in Ordnung konnte das nicht sein aber wohl doch menschlich verständlich, denn schon in der DDR galt, "Beziehungen schaden nur dem der keine hat."



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.06.2013 ~ 07:29 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 636999
gelesener Beitrag - ID 636999


Zitat:
Bernhard P. hat am 14. Juni 2013 um 03:52 Uhr folgendes geschrieben: Mal ganz davon abgesehen, das Moon noch nicht mal richtig zitieren kann, ...

Was spinnste denn jetzt schon wieder rumm, ich kann doch nichts dafür wenn du so einen unwahren Mist von dir gibst ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.06.2013 ~ 17:12 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 637271
gelesener Beitrag - ID 637271


Um ernsthaft diskutieren zu können ist gegenseitiges Verständnis wohl erst mal Vorraussetzung. Entweder du kannst oder willst das nicht begreifen. Deshalb sollte man beim Zitieren anderer aufpassen, ob das Original wirklich vom angegebenen Zitierten oder dem tatsächlichem Autor ist. Wäre schön wenn sowas endlich mal auch von anderen endlich mal bemerkt werden würde!

Ja und das einige nicht wahr haben wollen das DDR-Nostalgie wieder imkommen ist, hat den einfachen Grund das sie nie richtig weg vom Fenster war. Ostprodukte sind gefragter denn je. Viele ziehen Vita-Cola der Coca-Cola oder Bautzener Senf altbundesdeutschem Senf vor, weil es einfach oft besser schmeckt.
Mit der Qualität der Thüringer Wurst können doch nur die Bayern annähernd mithalten. Und, und, und...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.06.2013 ~ 17:26 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 637275
gelesener Beitrag - ID 637275


Mit anderen Worten: Die "Ossis" wären jämmerlich verhungert wenn es keine "Ostprodukte" mehr gäbe. Was für eine Unsinn den du da schreibst. Nur ein Stück weiter erwähnst du ja selbst die Begründung warum es Unsinn ist. Nämlich den Geschmack.

Genau dieser bestimmt dass Kaufverhalten der Ostdeutschen, ein bestimmter Geschmack hat sich in deren Hirne quasi eingebrannt. Mit (N)-Ostalgie hat dies rein garnichts zu tun, wohl aber zB deine Lobhudeleien auf die untergegangene DDR und diese ist im biologischen Sinne eher am Aussterben als im Kommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
61diddi   61diddi ist männlich Zeige 61diddi auf Karte FT-Nutzer
1.152 geschriebene Beiträge
Wohnort: Neubrandenburg



15.06.2013 ~ 23:43 Uhr ~ 61diddi schreibt:
images/avatars/avatar-1869.jpg im Forum Thüringen seit: 03.10.2012
368 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 637365
gelesener Beitrag - ID 637365


Hallo RudiRatlos,

möchtest Du damit zum Ausdruck bringen, dass positive Erinnerungen sich fester und unauslöschlicher in unser Gehirn verankern (sich einbrennen) als negative oder emotional neutrale? Ja, dann muss ich Dir recht geben.

Deine Zuversicht in Sachen biologischer Lösung deines Problems ist trügerisch.
Selbst wenn der letzte Ossi über den Jordan gegangen ist, der Kapitalismus wird dadurch kein bisschen besser, trotz medialen Dauerfeuers und pathologischen Antikommunismus.
Da helfen auch nicht die Lobhudeleien der bürgerlichen K(r)ampfpresse.

Rudi, wenn Du ein Rat von mir hören willst.
Warte nicht so lange und vergebens.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.06.2013 ~ 00:13 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 637371
gelesener Beitrag - ID 637371


Werter 61diddi. Genau richtig erkannt. Auch wenn ich bei der Betrachtung des kapitalistischen Systems schon von deiner Meinung abweichend denke. Aber darum habe ich ja bisher kein Geheimnis gemacht.

Den Rat allerdings kann ich nicht wirklich verwenden. Mein Lebenszenit ist längst überschritten und bis zum Abnippeln wird es wohl den Kapitalismus weltweit ind in DE nicht wegpusten, auch nicht mit heftigster Linkspropaganda.

Eines jedoch möchte ich dir nicht vorenthalten, ich wurde dereinst einmal gar gelobt für diesen Satz (von ziemlich weit Links): "Der Kapitalismus ist nicht dass Ende der Fahnenstange."

Aber ich will auch nicht verhehlen dass mir dabei Gedanken an Sozialismus oder Kommunismus gänzlich fremd waren. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



16.06.2013 ~ 01:42 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 637382
gelesener Beitrag - ID 637382


"Der Kapitalismus ist nicht dass Ende der Fahnenstange."
Quelle: Rudi Ratlos am 17.06.2013

Hier hast du ausnahmsweise recht, weil der Satz ziemlich verschieden auslegbar ist, dehalb könnte er so weitergehen:

...danach kommt der Faschismus als erweiterte und aggressivste Form des Kapitalismus.

"Aber ich will auch nicht verhehlen dass mir dabei Gedanken an Sozialismus oder Kommunismus gänzlich fremd waren."
Quelle: Rudi Ratlos am 17.06.2013

Wer dich kennt für den ist es überflüssig das du dies hier auch noch erwähnt hast.


Solche Aussagen machen sich besonders am 17. Juni immer ganz "gut", weil sie immer auf der Linie der Antikommunisten liegen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 16.06.2013 01:44.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.06.2013 ~ 01:55 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 637388
gelesener Beitrag - ID 637388


Zitat:
Bernhard P. hat am 16. Juni 2013 um 01:42 Uhr folgendes geschrieben:
"Der Kapitalismus ist nicht dass Ende der Fahnenstange."
Quelle: Rudi Ratlos am 17.06.2013

Hier hast du ausnahmsweise recht, weil der Satz ziemlich verschieden auslegbar ist
...


Nein. Ist er eben nicht. Weil dass was du weiterspinnst auch nur Kapitalismus ist und diesen habe ich mit meinem Satz ja ausgeschlossen von einer wie auch immer gearteten Weiterführung. Ich sags ja, du kannst deinen Umgang mit Braun noch immer nicht verleugnen.

Auch dass von dir erwähnte Datum kam mir nicht in den Sinn als ich diese Zeilen verfasste.

Irgendwie gehen gerade deine (Phantasterei-)Pferdchen mit dir durch.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 16.06.2013 01:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



16.06.2013 ~ 02:13 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 637391
gelesener Beitrag - ID 637391


"Nein. Ist er eben nicht. Weil dass was du weiterspinnst auch nur Kapitalismus ist..."
Quelle: Rudi Ratlos am 17.06.2013

Also Rudi, Hut ab, langsam lernst du dazu. Richtig erkannt.

Wenn du das jetzt noch einem Faschisten so beibringen kannst hast du echt was geleistet. Freut mich echt für dich!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.06.2013 ~ 02:21 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 637392
gelesener Beitrag - ID 637392


Warum ich, du redest doch so überaus gern mit deinen politischen Kontrahenten vom Schlage Braun!

Im Übrigen muss ich dich wohl daran erinnern dass du meinen Satz weiter gesponnen hast, jetzt geht dir auch noch das Kurzzeitgedächtnis flöten. Ob @Bubu wohl doch recht hatte... verwirrt geschockt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



17.06.2013 ~ 18:49 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 637689
gelesener Beitrag - ID 637689


Ja und heute, welch Zufall, am 17. Juni 2013, gingen die Beschimpfungen gegen die DDR weiter. Aber, was natürlich nicht erwähnt wird, mir haben Zeitzeugen auch andere Geschichten erzählt, was damals so alles wirklich geschah. Es wurden in einigen Städten, wie bei den Nazis übrigens, Bücherverbrennungen besonders von Marx/Engels/Lenin/Stalin durchgeführt und, der Zufall wollte sicher auch das, wurden bei Bildern von DDR-Politikern symbolisch die Augen ausgestochen und Bilder öffentlich zertrümmert.

Dies alles erinnerte an Geschenisse während der Zeit des deutschen Faschismus. Nur im objektiv scheinenden BRD-Fernsehen war davon natürlich nichts zu sehen. Hier wurde nur wieder einmal kräftig auf die Tränendrüsen gedrückt, was doch die Kommunisten eigentlich so für Unmenschen sind.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 17.06.2013 18:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.06.2013 ~ 07:38 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 637782
gelesener Beitrag - ID 637782


Zitat:
Es wurden in einigen Städten, wie bei den Nazis übrigens, Bücherverbrennungen besonders von Marx/Engels/Lenin/Stalin durchgeführt und, der Zufall wollte sicher auch das, wurden bei Bildern von DDR-Politikern symbolisch die Augen ausgestochen und Bilder öffentlich zertrümmert.


So kann sich unter Umständen der Zorn des Volkes äußern, und wenn Du schon einmal die Nazis in diesem Zusammenhang bemühst dann stelle Dir einmal die Frage warum das Volk so reagiert hat. In den letzten Kriegsjahren wurde das Volk des dritten Reichs mit markigen Sprüchen und Durchhalteparolen bei der Stange gehalten. Als der Krieg zu Ende war sollte alles besser werden was aber bis 1953 in der DDR nicht verwirklicht werden konnte, man begann damit das Volk mit markigen Sprüchen und Durchhalteparolen bei Laune zu halten, anstatt ihm die Gründe für den Mangel zu erklären. Der nicht zuletzt durch die "Freunde" mit verursacht wurde, denn neben den bekannten Kriegszerstörungen an Industrieanlagen haben die "Freunde" intakte Industrieanlagen als Reparationsleistungen demontiert und abtransportiert somit hat man die ohnehin geschwächte Wirtschaftskraft der damaligen DDR weiter zerstört. Die bessere Zukunft rückte noch weiter in die Ferne und blieb eine Fiktion, hinzu kam das man anstatt eigene Wege zu gehen das Modell des „Sozialismus in der SU“ eins zu eins übernehmen wollte und sich dabei benahm wie die sprichwörtliche Axt im Walde. Frei nach dem Motto „Wer nicht für uns ist, ist gegen uns“ wurde mit dem Volk umgegangen. Aus der eigenen Familie weiß ich dass man selbst vor Kommunisten nicht Halt machte, die unter den Nazis mehrere Jahre im Zuchthaus und später im KZ verbrachten, ihre Schuld bestand darin das sie davor gewarnt hatten das den „Genossen“ das System um die Ohren fliegt wenn man so weitermacht. Glaubst Du allen Ernstes dass die Leidensfähigkeit eines Volkes unendlich ist? Mach Doch einmal die Augen auf, die DDR und die BRD waren Kinder des verlorenen Krieges aber die Einteilung in gute Deutsche und schlechte Deutsche die insbesondere hier in der DDR vorgenommen wurde war 1953 noch unglaubwürdiger als sie es später bei unserer Generation war, man sollte in der DDR die Brüder und Schwestern im Westen als Feinde sehen, das war dem Volk nicht zu vermitteln. Zumal so manch einer vor dem Mauerbau seine Verwandten im Westen besuchte und von den dortigen Verhältnissen in der Heimat berichtete. Somit stellte sich vielen hier im Osten die Frage wo denn nun ihre Zukunft liegt, auf diese Frage hatten die Genossen eben die unpassende Antwort und das führte dann am Ende in die Aufstände des 17 Juni 1953, „Ja die Partei, hat immer Recht“ war nämlich zu wenig um die Leute hier bei Laune zu halten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 18.06.2013 07:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.06.2013 ~ 07:57 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 637789
gelesener Beitrag - ID 637789


Ich bin überzeugt davon, das das kapitalistische System in der Situation, in der sich die DDR befand, genauso, wenn nicht noch schlimmer verhalten hätte. Einige hatten im Osten eine billige und wirklich gute Schulbildung erhalten und sind "zum Dank" dafür dann in den Westen abgehauen. Das so etwas bei der Obrigkeit sauer aufstieß ist für mich auch irgendwie verständlich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.06.2013 ~ 08:56 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 637804
gelesener Beitrag - ID 637804


Zitat:
Ich bin überzeugt davon, das das kapitalistische System in der Situation, in der sich die DDR befand, genauso, wenn nicht noch schlimmer verhalten hätte.


Ja das mag ja sein, aber die DDR hat den Fehler gemacht und ist gegen das eigene Volk vorgegangen anstatt auf das Volk zuzugehen.

Zitat:
Einige hatten im Osten eine billige und wirklich gute Schulbildung erhalten und sind "zum Dank" dafür dann in den Westen abgehauen.


Ja aber eine billige und gute Schulbildung kann doch nicht zu ewigen Dank verpflichten, die Menschen wollten mehr. Eine gute Schulbildung birgt eben auch Gefahren nämlich die das gut gebildete Menschen eher dazu neigen die richtigen Fragen zu stellen und die führten dann zum Ende der DDR. Und das muss man Endlich akzeptieren die DDR ist Geschichte es wird auch keine neue DDR mehr geben. Man wird auch in der Zukunft noch in der BRD leben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 18.06.2013 08:58.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
61diddi   61diddi ist männlich Zeige 61diddi auf Karte FT-Nutzer
1.152 geschriebene Beiträge
Wohnort: Neubrandenburg



18.06.2013 ~ 12:26 Uhr ~ 61diddi schreibt:
images/avatars/avatar-1869.jpg im Forum Thüringen seit: 03.10.2012
368 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 637828
gelesener Beitrag - ID 637828


Hallo Adeodatus,

Du meinst also:
„Gute Schulbildung birgt eben auch Gefahren, nämlich die, dass gut gebildete Menschen eher dazu neigen die richtigen Fragen zu stellen.“

Was für ein bedeutungsschwangerer Satz. Bravo!
Ich stimme Dir erst mal zu und werde an geeigneter Stelle immer wieder drauf zurückkommen.

Prima Stichwortgeber, passt ausgezeichnet zum Thema.
Inwieweit?
Läuft bei uns nicht die Verblödungsindustrie auf Hochtouren, werden Menschen mit dümmlicher Propaganda 24 Stunden am Tag dauerberieselt?
Ich glaub schon und der eine oder andere wird mir da beipflichten.
„Big Brother is watching you“
Und so hat die Verdummung des Volkes wahrhaft Orwellsche Dimensionen angenommen.
Krieg ist Frieden, das „Ministerium für Wahrheit“ streicht Stellen aus dem Armutsbericht.
Menschen bekommen wohldosiert und nur gefiltert das zu hören, was sie hören sollen, trotz angeblich „freier“ Presse.
Leider bewältigt man Krise so nicht.
Auch ist man schlecht beraten, auf diese Art und Weise von eigenen Fehlern abzulenken.

Die DDR ist Geschichte, der Sozialismus vorerst gescheitert.
Wenn die Menschen die richtigen Lehren aus der Geschichte ziehen, wird es eine neue DDR geben, die auch vieles aus der alten DDR übernimmt.
Die BRD wird es dann nicht mehr geben und Du wirst in opportunistischer Gewohnheit die Vorzüge des Sozialismus lobpreisen.
Wetten, dass?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.06.2013 ~ 13:10 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 637835
gelesener Beitrag - ID 637835


Zitat:
Läuft bei uns nicht die Verblödungsindustrie auf Hochtouren, werden Menschen mit dümmlicher Propaganda 24 Stunden am Tag dauerberieselt?


Das streitet ja auch niemand ab, doch was ich in den meisten Beiträgen im Bezug auf die DDR lese steht dem in nichts nach.

Wer in der DDR gelebt hat, hat auch seine Erfahrungen gemacht positive und negative und mancher sogar beides. Dass die DDR nicht nur Stasi und SED war ist jedem bekannt der es selbst erlebt hat. Aber egal wie die Erfahrungen waren eines steht doch fest wenn 1989 nicht der Untergang der DDR eingeleitet worden wäre, kann man davon ausgehen das dieses Aufbegehren nur kurze Zeit später begonnen hätte. Und da kommt das obige Zitat ins Spiel, auch die DDR Oberen waren der Meinung das man sein Volk bis zum Sankt Nimmerleinstag veralbern kann. Mit Parolen und fingierten Jubelberichten konnte man eben keine Bedürfnisse stillen.

Zitat:
Wenn die Menschen die richtigen Lehren aus der Geschichte ziehen, wird es eine neue DDR geben, die auch vieles aus der alten DDR übernimmt.


Mit welchem Volk?

Zitat:
Wetten, dass?


Ich wette dagegen!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.06.2013 ~ 13:21 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 637838
gelesener Beitrag - ID 637838


"Das streitet ja auch niemand ab, doch was ich in den meisten Beiträgen im Bezug auf die DDR lese steht dem in nichts nach."
Quelle: Adeodatus am 18.06.2013

Sicherlich wird die Meinung, das in der DDR das Gleiche passierte, überwiegend von zwei Fachkräften des braunen Spektrums hier vertreten. Die sind ja für solche Beiträge ausreichend bekannt.

Klar war die DDR nicht nur SED und Stasi. Aber das sie eben auch soziale Sicherheit bot, das scheinen einige ehemalige DDR-Bürger schon wieder vergessen zu haben. Die aber können doch nicht alle an Alzheimer erkrankt sein. Da muss doch irgendetwas anderes passiert sein und genau darum geht es unter anderem.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
61diddi   61diddi ist männlich Zeige 61diddi auf Karte FT-Nutzer
1.152 geschriebene Beiträge
Wohnort: Neubrandenburg



18.06.2013 ~ 14:39 Uhr ~ 61diddi schreibt:
images/avatars/avatar-1869.jpg im Forum Thüringen seit: 03.10.2012
368 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 637846
gelesener Beitrag - ID 637846


Hallo Adeodatus,

Zitat:
auch die DDR Oberen waren der Meinung das man sein Volk bis zum Sankt Nimmerleinstag veralbern kann.


Soso, was Du alles so weißt.

Glaubst Du wirklich „die DDR Oberen“, haben so gedacht?
Hat man Dir nicht gesagt, seinen politischen Gegner soll man nie unterschätzen?

Was mir auffällt, deine Argumente fußen oft auf Annahmen, Mutmaßungen und Kaffeesatzlesereien.
Viele Konjunktive und dann folgt der schlussendliche Beweis für die Richtigkeit der vorher gemachten spekulativen Aussage.
Wo lernt man das?

“Hätte, Wenn und Aber, alles nur Gelaber.”
Bei uns gab es dafür in der Schule:
Eine 5!
Setzen!
Thema verfehlt!




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.06.2013 ~ 14:56 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 637848
gelesener Beitrag - ID 637848


Zitat:
Glaubst Du wirklich „die DDR Oberen“, haben so gedacht?


Was ich Glaube ist völlig irrelevant, was ich erlebt habe ist da schon interessanter. Die Jungs und Mädels haben in der Masse nicht nur so gedacht sondern auch so gehandelt.

Zitat:
Was mir auffällt, deine Argumente fußen oft auf Annahmen, Mutmaßungen und Kaffeesatzlesereien.


Nein auf Erleben! Was ich von der DDR gehalten haben, wie ich sie erlebt habe das habe ich hier im Forum in einigen die DDR betreffenden Themen schon mehrmals erklärt ich werde es daher jetzt an dieser Stelle nicht noch einmal wiederholen.

Zitat:
“Hätte, Wenn und Aber, alles nur Gelaber.”

“Hätte, Wenn und Aber, alles nur Gelaber.”
Bei uns gab es dafür in der Schule:
Eine 5!
Setzen!
Thema verfehlt!


Gibt es jetzt keine vernünftige und aussagekräftige Argumente mehr?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
61diddi   61diddi ist männlich Zeige 61diddi auf Karte FT-Nutzer
1.152 geschriebene Beiträge
Wohnort: Neubrandenburg



18.06.2013 ~ 16:44 Uhr ~ 61diddi schreibt:
images/avatars/avatar-1869.jpg im Forum Thüringen seit: 03.10.2012
368 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 637863
gelesener Beitrag - ID 637863


Hallo Adeodatus,

die Erfahrungen, die Dir von Gott geschenkt wurden, will ich dir doch gar nicht nehmen, aber als ehemaliger DDR-Bürger, der heute in der BRD lebt, habe auch ich die Möglichkeit des direkten Vergleichs.
Und die BRD schneidet dabei nicht besonders gut ab.
Siehst Du so unterschiedlich, können Erfahrungen sein.

Zurück zum Thema:
Was meinst Du, wird DDR-Bashing instrumentalisiert, um von eigenen Fehlern abzulenken, als Krisenbewältigung und Beschimpfung?
Inwieweit kannst Du aus eigenem Erleben diese Grundaussage bestätigen oder gar widerlegen?
Es wäre mal interessant, wie Du das darstellst.
Und bitte!
Vernünftige und aussagekräftige Argumente.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.07.2013 ~ 10:43 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-bashing als Krisenbewältigung Beitrag Kennung: 643017
gelesener Beitrag - ID 643017


"Sie sind so blöd, einerseits die DDR und den Sozialismus für erledigt, tot, für immer vergangen zu erklären, aber andererseits nicht nur immer weiter, sondern auch immer stärker auf den selbst für tot erklärten vermeintlichen Leichnam einzuschlagen. Das hat schon was Mystisch-Rituelles, ähnlich Handlungen zur Bannung von Vampiren und Werwölfen, was mich an die Einleitung zum "Manifest der Kommunistischen Partei" von Marx und Engels erinnert: "Ein Gespenst geht um in Europa. Das Gespenst des Kommunismus ...". Dieses Buch ist über 160 Jahre alt."

Quelle: felixed, am 07.11.2009

Klar, obwohl Sozialismus, vorrübergehend, fast vollständig beseitigt wurde, fürchten die Kapitalisten nichts mehr als seine Rückkehr.
Dieses Thema ist aktuellerals es einigen Unverbesserlichen lieb ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » DDR-bashing - Beschimpfung als Krisenbewältigung

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen