online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



31.08.2009 ~ 12:00 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich? Beitrag Kennung: 313795
gelesener Beitrag - ID 313795


im thread landtagswahlen wurde folgende, wie ich finde, sehr interessante frage gestellt:

Zitat:
RudiRatlos hat am 31. August 2009 um 10:23 Uhr folgendes geschrieben:
Wie wäre es alle gewählten Parteien regieren zu lassen, gemeinsam und folglich ohne Opposition? Ist das dann demokratisch?


was mich zu der fragestellung "ist demokratie ohne opposition möglich" veranlasste

ich möchte sie um eine weitere frage ergänzen: ist demokratie ohne parteien möglich? denn oft genug hat man ja den eindruck, dass die etablierten parteien sich dieses land längst unter den nagel gerissen haben und dass sie, da sie nur gewillt sind, in legislaturperioden zu denken und zu handeln, eher probleme schaffen, als dass sie solche lösen

auch halte ich es für bedenklich, dass sich die parteien längst nicht mehr durch ihre mitgliedsbeiträge finanzieren, sondern in erheblichem maße steuergelder und oft genug fragliche "spenden"gelder zum lebenserhalt benötigen und bekommen

auf eine möglichst sachliche diskussion freue ich mich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



31.08.2009 ~ 12:13 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich? Beitrag Kennung: 313807
gelesener Beitrag - ID 313807


Ich denke mal nicht das dir da ein Religionsstaat vorschwebt.
Auch ist die Vorstellung gänzlich ohne Parteien auszukommen reichlich futuristisch. Aber wo ich voll und ganz mit dir übereinstimme ist das sich, wenn denn schon vorhanden eben dies Parteien selbst finanzieren müssen und strikt den Willen der Wählerschaft umsetzen. So wie es derzeit zugeht können wir uns auch den Wilhelm zurück holen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



31.08.2009 ~ 14:55 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich? Beitrag Kennung: 313839
gelesener Beitrag - ID 313839


Und wem seine Demokratie? die des Kapitals, die der Mittelschicht, die der Fußvolkes?

Die Interessen sind doch von oben nach unten unterschiedlich.
Volksabstimmungen nur ab Einhundert Tausend Euro Jahresgehalt nach oben?





Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Anne   Anne ist weiblich FT-Nutzer
736 geschriebene Beiträge
Wohnort: daheim



31.08.2009 ~ 15:22 Uhr ~ Anne schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.07.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich? Beitrag Kennung: 313849
gelesener Beitrag - ID 313849


ich finde dieses ganze Parteiengemoschel zum brechen. Da werden sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen. dann bekommen sie nicht die Mehrheit und auf einmal müssen Verhandlungen für Zusammenarbeit und Zusammenregieren geführt werden. Aufeinmal hat die eine und die andere Partei sich wieder so lieb und ein gemeinsames Ziel.

Hallo!!!!!!! gehts noch?

Da gibt man als Wähler einer Partei quasi mit seiner stimme eine Generalvollmacht deine Interessen zu vertreten und hat sich explizit diese auch ausgesucht und dann moschen die sich mit denen zusammen die man nicht in der Regierung sitzen haben wollte.

Wenn es nach mir ginge dann sollten direkt die Personen für das jeweilige Amt gewählt werden. diese müssen wie wir bei einer Berwerbung um einen Job beim Wähler bewerben und Ihre Qualifikationen nachweisen unabhängig von jeglicher Pateizugehörigkeit.

Und ich meine nicht nur Ministerpräsitent oder Bundeskanzler sondern für jeden Posten.

Hier geht es doch schon lange nicht mehr um Fähigkeiten sonder nur noch um Macht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



31.08.2009 ~ 15:25 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich? Beitrag Kennung: 313850
gelesener Beitrag - ID 313850


Demokratie ist ohne Opposition nicht möglich, in den Jahren nach 1990 bis zur Wahl der SPD als Regierungspartei hat dies eigentlich ganz gut funktioniert die SPD, die Grünen und damals noch die PDS haben so manche Fehlentwicklung verhindert, erst als Schröder an die Hebel der Macht kam wurde aus der SPD der verlängerte Arm der CDU und die Opposition ging flöten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



31.08.2009 ~ 15:56 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich? Beitrag Kennung: 313854
gelesener Beitrag - ID 313854


Zitat:
Anne hat am 31. August 2009 um 15:22 Uhr folgendes geschrieben:
ich finde dieses ganze Parteiengemoschel zum brechen. Da werden sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen. dann bekommen sie nicht die Mehrheit und auf einmal müssen Verhandlungen für Zusammenarbeit und Zusammenregieren geführt werden. Aufeinmal hat die eine und die andere Partei sich wieder so lieb und ein gemeinsames Ziel.

Hallo!!!!!!! gehts noch?

Da gibt man als Wähler einer Partei quasi mit seiner stimme eine Generalvollmacht deine Interessen zu vertreten und hat sich explizit diese auch ausgesucht und dann moschen die sich mit denen zusammen die man nicht in der Regierung sitzen haben wollte.

Wenn es nach mir ginge dann sollten direkt die Personen für das jeweilige Amt gewählt werden. diese müssen wie wir bei einer Berwerbung um einen Job beim Wähler bewerben und Ihre Qualifikationen nachweisen unabhängig von jeglicher Pateizugehörigkeit.

Und ich meine nicht nur Ministerpräsitent oder Bundeskanzler sondern für jeden Posten.

Hier geht es doch schon lange nicht mehr um Fähigkeiten sonder nur noch um Macht.


du hast noch vergessen, dass auch die interessenvertretung nicht mehr gegeben ist großes Grinsen egal, welcher hau...äh welche partei am werke ist.

die müssten für alles nichteingehaltene gleich mal...lass ich mir noch was einfallen...kriegen Ja

auweia...ne steinigung täte mächtig weh



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



31.08.2009 ~ 16:10 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich? Beitrag Kennung: 313862
gelesener Beitrag - ID 313862


Ein Vorstellungsgespräch von Politikern gegenüber dem Wähler währe ja nicht von schlechten Eltern, Anne.

Ich stelle mir einfach einmal vor der Wähler darf über Krieg und Frieden mit entscheiden, ob es dann noch Kriege wie in Afghanistan geben würde. Eine Opposition konnte es ja bekanntlich nicht verhindern.

Oder könnte der Bürger mit entscheiden über die Obergrenze von Boni und das spielen mit fremden Geld durch die Banken, würde es dann noch Finanzkrisen geben.

Oder bei einer Mitentscheidung der Bürger währen dann solche Handwerklichen Fehler bei H4 möglich, welche erst die Gerichte wieder gerade rücken müssen.

Oder die Einführung der Totes straffe über ein Hintertürchen der Europäischen Verfassung.

Ich denke ein klein wenig Schweiz würde uns da schon gut tun.

Von einer Opposition die normalerweise immer in der Minderheit ist, bzw. sich selber nicht einig ist, ist da nicht viel zu erwarten.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



31.08.2009 ~ 16:24 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich? Beitrag Kennung: 313864
gelesener Beitrag - ID 313864


wird aber nicht viel bringen. auch bei bewerbungen darf etwas ....geschönt werden Augenzwinkern

tja und was das H4 betrifft...wurde zerkloppt. wäre sonst mal was für die leutchens da "oben" gewesen, sich mal anzugucken,was man hier und da ändern könnte. es ist ja nicht alles an H4verkehrt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



31.08.2009 ~ 16:46 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich? Beitrag Kennung: 313883
gelesener Beitrag - ID 313883


Zitat:
strubbel hat am 31. August 2009 um 16:24 Uhr folgendes geschrieben:
wird aber nicht viel bringen. auch bei bewerbungen darf etwas ....geschönt werden Augenzwinkern

tja und was das H4 betrifft...wurde zerkloppt. wäre sonst mal was für die leutchens da "oben" gewesen, sich mal anzugucken,was man hier und da ändern könnte. es ist ja nicht alles an H4verkehrt.


Also Demokratie brauchen wir nicht und auf Opposition können wir verzichten?
Jeder der gerade regiert hat natürlich recht was und wie er entscheidet?
Alles was oder wer Rot denkt, oder handelt (siehe Wahlen 30%) sind Böse, die anderen die guten.

Nah dann wieder her mit einem kleinen Österreicher.


Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 31.08.2009 16:54.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



31.08.2009 ~ 16:56 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich? Beitrag Kennung: 313885
gelesener Beitrag - ID 313885


wie kommste auf den trichter?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



31.08.2009 ~ 17:07 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich? Beitrag Kennung: 313887
gelesener Beitrag - ID 313887


Du führst doch H4 als Beispiel an, die da "oben" sollen es richten was daran nicht in Ordnung ist.
Warum soll es das Volk nicht richten?

Wenn die da oben immer alles richtig machen würden, könnten wir uns sogar die Wahlen sparen.
Mittlerweile reden wir doch von den Unzulänglichkeiten H4, schon von 2004.
Die Gerichte sind aber nach wie vor überlastet und das kostet Steuern.

Wer hat oder soll nun was ändern? Die Opposition hat bisher nichts ändern können.



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



31.08.2009 ~ 17:14 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich? Beitrag Kennung: 313889
gelesener Beitrag - ID 313889


wie soll das volk es richten, wenn die wenigsten lust haben? die sich armquatschen lassen, den schnulli wirklich glauben, die sanktionen für menschenunwürdig halten (mögen ja einige punkte so sein, aber meistens berechtigt) und wenn ich immer laufend "geht ncht geht nicht geht nicht" mitkriege? das zeig mir bitte mal.

ich hatte ja mal nen thema aufgemacht, wie gesagt wurde es ziemlich kaputtgeredet. ich fands garnicht mal so shlecht, mal aufzustellen,wo jeder persönlich die vor (ja guck ruhig richtig hin) und auch nachteile sieht.

das einzige was ich heir so mitkriege ist: geld zu wenig Nee Ne echt?

aber hatten wir ja schon paarmal.ging ziemlich heiß her und es wird einem unterstellt, dass man entweder "obrigkeitshörig"und sonstwas ist.

wie ist es nun? für lau geld kriegen und dann jammern, dass es zu wenig ist? und dann auch noch - ohschreck- sanktionen,wenn man sich nicht bemüht? oach! vollversorgung statt grundsicherung? finanzier das mal, ohne dass der anreiz zum arbeiten da ist und dann immer mehr steuerzahler wegknacken.

also,wie will ein volk es richten, wenn immer alles nicht geht und nur genörgelt wird, statt aus der not ne tugend zu machen, m al die ar..backen zusammenzukneifen und vor allem auch konsequenzen daraus zu ziehen. die veröffentliche ich nicht großes Grinsen hat aber nix mit illegal zu tun.

aber selbst wenn ich sowas vorschlagen würde: geht ja eh nicht Augenzwinkern vorhin las ich nen klasse satz: "kannnicht ist der deckname von willnicht" Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



31.08.2009 ~ 17:33 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich? Beitrag Kennung: 313895
gelesener Beitrag - ID 313895


Ich hätte ebenso gut andere Punkte ansprechen können, es war nur ein Beispiel.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei?

Frankreich und andere Staaten können wie bekannt ist, über die Europäische Verfassung mit entscheiden. Sind das böse Kommunisten?
Ist Deutschland schon so demokratisch das sie es nicht nötig haben, die Menschen mit ins "Boot" zu nehmen?


Es bleiben Unmengen von Beispielen in dieser Richtung offen.



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



31.08.2009 ~ 17:42 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich? Beitrag Kennung: 313899
gelesener Beitrag - ID 313899


klar, wäre es an sich schön,wenn man mitentscheiden könnte (z.B. die europ. verfassung)

aber wie würde es hier aussehen? geschockt
stell dir mal die mentalität hier vor und das mit"richten" ich krieg da bissel angst,ehrlich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



31.08.2009 ~ 17:55 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich? Beitrag Kennung: 313903
gelesener Beitrag - ID 313903


Zitat:
Ich möchte sie um eine weitere frage ergänzen: ist demokratie ohne parteien möglich?


Natürlich.
Wir wählen aus dem Volk eine repräsentative Volksversammlung [paritätischer Anteil der Geschlechter, aller Schichten der Bevölkerung, aller Bundesländer].
Gewählt kann nur werden wer keiner Partei oder Lobbygruppe angehört.
Diese Volksversammlung ist handelt strikt nach dem Grundgesetz.

Als erster Ansatz sollte das genügen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



31.08.2009 ~ 19:19 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich? Beitrag Kennung: 313925
gelesener Beitrag - ID 313925


Hallo Anne,

Zitat:
Anne hat am 31. August 2009 um 15:22 Uhr folgendes geschrieben:
ich finde dieses ganze Parteiengemoschel zum brechen. Da werden sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen. dann bekommen sie nicht die Mehrheit und auf einmal müssen Verhandlungen für Zusammenarbeit und Zusammenregieren geführt werden. Aufeinmal hat die eine und die andere Partei sich wieder so lieb und ein gemeinsames Ziel.

Hallo!!!!!!! gehts noch?

an deiner Frustration bist du aber ein bissel selber schuld.

Du scheinst ja bis zum heutigen Tage immer noch an die Mär vom Abgeordneten zu glauben, der sich als Vertreter des ganzen Volkes fühlt, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur seinem Gewissen unterworfen ist. Solltest du immer noch dran glauben, träum weiter!

Gastli wieder! Der schürt hier tatsächlich Illusionen, dass so etwas DAUERHAFT möglich wäre, evtl. mit einem Neuanfang. Pustekuchen.

Als dir felixed versucht hat, zu verklickern, wie es wirklich abläuft, wolltest du es nicht wahr haben und hast es nicht geglaubt.


Liebe Anne, bitte trenne dich von der Illusion, dass irgendeine Regierung oder irgendeine Opposition das Recht hätte, die gegenwärtig laufende Umverteilung von unten nach oben zu stoppen. Das dürfen die nicht! Dementsprechend witzlos ist die von herrenlos aufgeworfene Frage.



Pfiffikus,
der an diesen unabhängigen Abgeordneten allenfalls in einem kleinen Dorfparlament glauben kann


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Pfiffikus: 31.08.2009 19:20.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



31.08.2009 ~ 20:56 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich? Beitrag Kennung: 313987
gelesener Beitrag - ID 313987


Zitat:
Pfiffikus hat am 31. August 2009 um 19:19 Uhr folgendes geschrieben:
Dementsprechend witzlos ist die von herrenlos aufgeworfene Frage.


welche? (mal abgesehen davon, dass ich ja auch nicht in der witzecke gepostet habe .... Ja )

Zitat:
Pfiffikus hat am 31. August 2009 um 19:19 Uhr folgendes geschrieben:

Pfiffikus,
der an diesen unabhängigen Abgeordneten allenfalls in einem kleinen Dorfparlament glauben kann


herrenlos nicht einmal da ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.09.2009 ~ 00:48 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich? Beitrag Kennung: 314117
gelesener Beitrag - ID 314117


Zitat:
Liebe Anne, bitte trenne dich von der Illusion, dass irgendeine Regierung oder irgendeine Opposition das Recht hätte, die gegenwärtig laufende Umverteilung von unten nach oben zu stoppen. Das dürfen die nicht! Dementsprechend witzlos ist die von herrenlos aufgeworfene Frage.


,@pfiffikus, ich glaube schon das diese das Recht, ja sogar die Pflicht dazu haben. Und sie dürfen das auch, nur das Wollen hat sich nicht durchsetzen können. Zumindest bei denen die im Parlament sitzen.

Ich glaube auch das die StinkefingerOma diese Frage welche ursächlich eigentlich von mir verursacht wurde nicht ohne eine gewisse Nachdenklichkeit zur Diskussion gestellt hat.

Wenn du da nicht mitmachen möchtest ist es deine freie Entscheidung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



01.09.2009 ~ 07:37 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich? Beitrag Kennung: 314196
gelesener Beitrag - ID 314196


Zitat:
RudiRatlos hat am 01. September 2009 um 00:48 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn du da nicht mitmachen möchtest ist es deine freie Entscheidung.

Die Frage ist eher, ob ich mich frei entscheiden könnte, da mit zu machen.




Zitat:
RudiRatlos hat am 01. September 2009 um 00:48 Uhr folgendes geschrieben:

,@pfiffikus, ich glaube schon das diese das Recht, ja sogar die Pflicht dazu haben.

Aha, also noch einer, der an diese Mär glaubt.


Nun schau dir mal an, wie die ganze Polit-Show finanziert wird. Die meisten Parteien finanzieren ihren Apparat und den Wahlkampf aus der Parteikasse. Und wie füllt sich diese Kasse? Ein paar Groschen Parteibeiträge und ....? Genau! Und diese Spender, die hier regelmäßig größere Beträge abdrücken, pflegen bei allen Ausgaben genau auf ein Return On Investment zu achten. Das ist dir hoffentlich bekannt!

Sollte also ein Parteimitglied Ambitionen zeigen, die von dir postulierte "Pflicht" ernst zu nehmen, glaubst du ernsthaft, dass ein solches Parteimitglied Aussicht auf einen aussichtsreichen Listenplatz hat? Ein solcher Glaube grenzt schon ein wenig an Naivität.


Es geht weiter, wenn der Spieler gewählt ist. Umschwärmt von einer Schar von Lobbyisten und Privatbeamten, zahlenmäßig größer als die Schar der Abgeordneten. Zahlungskräftiger sind die allemal, denn sie agieren ja nur im Auftrag von diversen Hinterleuten. Auf regelmäßig stattfindenden Banketts, Empfängen und Meetings kriegen die Abgeordneten bei ein paar Kaviarhäppchen verklickert, wofür sich ihr Gewissen in freier Selbstbestimmung zu entscheiden hat. Solange sie mitspielen, ist das ein recht luxuriöses Leben, für das es sich lohnt, hin und wieder mal einen harten Wahlkampf zu führen.
Eine besondere Rolle spielen die Fraktionsspitzen. Gerade um die kümmern sich die Lobbyisten ganz liebevoll. Denn diese Multiplikatoren sorgen für die Weitergabe der zu treffenden Entscheidungen in Form eines Fraktionszwanges.


Naja, und sollte einer der Abgeordneten mal so verrückt sein, aus diesem System auszubrechen. Sollte einer nicht mehr nach der Pfeife der Lobbyisten tanzen, denen er verpflichtet ist, sollte einer auf die aberwitzige Idee kommen, an die von dir postulierte "Pflicht" zu denken, dann muss es sicher nicht so enden, wie bei Alliende oder Barschel. Es reicht ja, wenn mal eine Birthler-Akte auftaucht, eine Prostituierte auspackt, Amigos aufgedeckt werden, ein Dienstwagen mal kurz verschwindet oder wenn die Finanzprüfer ein wenig genauer als üblich hinschauen.

Ja und dann kommt, was du so niedlich und humorvoll umschreibst:
Zitat:
RudiRatlos hat am 01. September 2009 um 00:48 Uhr folgendes geschrieben:

Und sie dürfen das auch, nur das Wollen hat sich nicht durchsetzen können.





Pfiffikus,
der sich dafür bedankt, dass du unser Forum mit deinem unerschütterlichen Humor segnest


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Pfiffikus: 01.09.2009 07:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



01.09.2009 ~ 09:18 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich? Beitrag Kennung: 314266
gelesener Beitrag - ID 314266


Und noch ein Wort zu den LINKEN. Hab ich vorhin vergessen.

Natürlich ist die LINKE schon lange nicht mehr identisch mit der SED. Vielmehr hat sie ihre eigenen Reihen mit Personal verstärkt, das bereits seit Jahrzehnten das System des Lobbyismus kennt und pflegt. Wie intensiv sich die Lobbyisten bereits um andere Leute aus der Parteispitze, um Gysi, um Rammelow u.a. gekümmert haben, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis, denn darüber wird selten etwas veröffentlicht. Doch Vermutungen liegen schon nahe.

Es bleibt nach meiner Auffassung also dabei, dass sie nichts weiter sind, als eine neue, etwas dunkelrotere Sozialdemokratie.



Pfiffikus,
der meint, dass diese Partei so gesehen sogar für Anne wählbar sein müsste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Gute Frage - Demokratie ohne Opposition möglich?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen