online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Altenburg-Forum » Erwerb des "aid-Ernährungsführerscheines" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Erwerb des "aid-Ernährungsführerscheines"
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



30.08.2009 ~ 11:51 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
Erwerb des "aid-Ernährungsführerscheines" Beitrag Kennung: 313403
gelesener Beitrag - ID 313403


Zitat:
Erwerb des "aid-Ernährungsführerscheines" startet im Altenburger Land in fünf Grundschulen

Sie waren die Ersten. Die 14 Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse in Altkirchen, die vor wenigen Tagen mit dem „Erwerb des aid-Ernährungsführerscheins“ begonnen haben. Mit diesem deutschlandweiten Projekt erhalten Kinder der dritten Klassen erstmals die Chance, im Rahmen des Unterrichts, den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten zu erlernen und gleichzeitig die Arbeit in der Küche auszuprobieren

Das Projekt wurde vom aid infodienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e. V. ins Leben gerufen, wird durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert und vom Deutschen LandFrauenverband e. V. umgesetzt. Die studierte Pädagogin Christine Stallinger hat dafür eine Ausbildung als externe Fachkraft abgeschlossen und setzt dieses Vorhaben für den Kreisverein der Landfrauen des Altenburger Landes.


Link: http://www.altenburgerland.de/sixcms/det...ng=de&id=115491




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.781 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



30.08.2009 ~ 13:39 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Erwerb des "aid-Ernährungsführerscheines" Beitrag Kennung: 313459
gelesener Beitrag - ID 313459


Mal sehen, was die Drittklässler als nächstes für einen "Führerschein" erwerben.

Der Ausblick


Pfiffikus,
der aus NRW schon von Weg weisenden Unterrichtsinhalten gehört hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.08.2009 ~ 22:47 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: Erwerb des "aid-Ernährungsführerscheines" Beitrag Kennung: 313648
gelesener Beitrag - ID 313648


Ich finde es nicht schlecht ... sehr gut auf jeden Fall für Kinder die von zu hause in der Richtung nicht genug "mitbekommen".

Wie einfach ist es doch zu MC Doof zu gehen, statt zuhause was ordendliches zu kochen ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



31.08.2009 ~ 01:53 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Erwerb des "aid-Ernährungsführerscheines" Beitrag Kennung: 313702
gelesener Beitrag - ID 313702


Wie viel Verantwortung und Erziehung soll den Eltern noch abgenommen werden?
Was wunderts da noch wenn andere "Bildungsinhalte" auf der Strecke bleiben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



31.08.2009 ~ 02:06 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Erwerb des "aid-Ernährungsführerscheines" Beitrag Kennung: 313704
gelesener Beitrag - ID 313704


sicherlich wird den eltern immer mehr bildungs und verantwortung abgenommen, finde ich aber in vieler hinsicht auch nötig, da es nur wenige peilen, es ihren kindern selbst zu vermitteln-leider.

also muss wenigstens die kita/ schule ran und mal unter die arme greifen. so als führerschein find ichs bissel übertrieben, aber sonst gute idee.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



31.08.2009 ~ 02:33 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Erwerb des "aid-Ernährungsführerscheines" Beitrag Kennung: 313707
gelesener Beitrag - ID 313707


Zitat:
...da es nur wenige peilen, es ihren kindern selbst zu vermitteln


verwirrt

In welchen Kreisen treibst du dich denn herum um zu solch einer Aussage zu gelangen?

Für mich ist jedenfalls klar das Schulen ausschließlich dazu da sein sollen den Kids Bildung angedeihen zu lassen, alles andere richtet das Elternhaus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



31.08.2009 ~ 09:33 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Erwerb des "aid-Ernährungsführerscheines" Beitrag Kennung: 313747
gelesener Beitrag - ID 313747


rudi, so sehe ich das auch. es steht in der aufgabe der eltern, den kindern unter vielem anderen auch solche sachen den kindern angedeihen zu lassen. gemeinsames kochen z.B. und vieles erklären und und und...würde ich voll mitgehen. aber leider stehen solche sachen in nicht genügend haushalten an-leider. sei es aus beruflichen (der lieblingsgrund der meisten) oder anderen gründen.

zu meiner schulzeit wurden IG´s organisiert (interessengemeinschaften) nach der schule und da gabs halt auch das "kochen und backen" und sicherlich bin ich dadurch nicht die ernährungsexpertin geworden großes Grinsen aber zumindest weiß ich auch dadurch und durchs dazulernen, wie gesund gekocht wird, dass es auch noch schmeckt.

leider fehlt wirklich zuvielen die motivation, sich selbst damit zu beschäftigen und demnach fehlt es eben auch an selber, den kindern da was angedeihen zu lassen. daher finde ich, dass es in der schule schon mit behandelt wird. sei es bei "sachkunde" oder mal einfach durch projekte oder halt diese AG´s und IG`s, wie man halt will.

allerdings soll es nicht schwerpunkt der schulbildung sein, sondern eben der eltern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



31.08.2009 ~ 16:04 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Erwerb des "aid-Ernährungsführerscheines" Beitrag Kennung: 313858
gelesener Beitrag - ID 313858


Zitat:
RudiRatlos hat am 31. August 2009 um 02:33 Uhr folgendes geschrieben:


In welchen Kreisen treibst du dich denn herum um zu solch einer Aussage zu gelangen?

Für mich ist jedenfalls klar das Schulen ausschließlich dazu da sein sollen den Kids Bildung angedeihen zu lassen, alles andere richtet das Elternhaus.


Wenn ich z.B. zum Elternabend in der Schule von meiner Tochter zu hören bekomme, das es Kinder gibt die mit gar keinem Essen in die Schule kommen, dann könnte ich kotzen.
Ich finde es ok, wenn sich da auch die Schule drum bemüht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.781 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



31.08.2009 ~ 18:59 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Erwerb des "aid-Ernährungsführerscheines" Beitrag Kennung: 313922
gelesener Beitrag - ID 313922


Zitat:
Tom hat am 31. August 2009 um 16:04 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn ich z.B. zum Elternabend in der Schule von meiner Tochter zu hören bekomme, das es Kinder gibt die mit gar keinem Essen in die Schule kommen, dann könnte ich kotzen.

Das geht ja noch weiter. Obwohl manche Schüler selten oder nie etwas mitbringen, kommt auch bei ihnen mit der Zeit der kleine Hunger durch. Und dann kommt es auf die Persönlichkeit und die Verfassung des Fragenden und des Gefragten an, in welcher Tonart man von einem Mitschüler mal um einen Happen bittet.


Pfiffikus,
der sich wundert, dass bisher noch niemand auf den nächst folgenden Führerschein für Drittklässler eingegangen ist



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



31.08.2009 ~ 19:26 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Erwerb des "aid-Ernährungsführerscheines" Beitrag Kennung: 313931
gelesener Beitrag - ID 313931


ich mein, dass man mal knapp morgens ist, weil verschlafen oder vergessen,das brot aus dem frosti zu holen oder so also als ausnahme, würde ich auch noch verstehen, dem kindelein mal nen euro für den bäcker mitzugeben.

aber die gewohnheit ist fürchterlich und die hat mächtig zugenommen, hatte ich auch beobachten müssen.

und wieviele eltern haben zeit und nerv, sich mit dem ganzen ernährungsdrumrum mit den kindern zusammenzusetzen? es reicht halt nicht zu erklären,dass der apfel oder die paprika sehr gesund ist. das schreckt kinder manchmal sogar ab.

als ich mal ne zeitlang nen jungen gehütet hatte, der hatte immer seinen teller voller naschsachen. mir ringelten sich echt die fußnägel. bissel schokolade ist ja völlig ok,aber die masse war fatal. hab dann einfach mal vor dem sitten dick eingekauft und hab mit ihm obstteller gemacht (gesichter etc.) und der hatte seinen spaß dran. natürlich trete ich nicht gleich nach und sage: na endlich isste mal was gesundes. sondern hab erstmal heimlich in mich reingegrinst, als der fragte, warum ich da ein C reingeschnitzt habe und warum da ein A

warum wohl?

und dann hab ich ein buch besorgt, wo alles kindgerecht drinstand und auch so hübsche rezepte auch mit gesichtern etc. hatten mächtig geikel dabei großes Grinsen
es gab dann auch mal ne "duplo-nase". wie gesagt, bissel schoki ist ja ok Augenzwinkern

wenn schulen und manche eltern soviel zeit einbringen würden und sei es auch mal nach dem unterricht (schule) und mal am WE (eltern), die kinder mit spaß ranzuführen, statt nur vitamine rauf und runterzupredigen.

gab noch andere klasse projekte die ich kenne, aber nu...nen führerschein ....

Nee Ne

so und ich "ernährungsexpertin" *hust* geh jetzt abendbrot futtern und dann zur arbeit daddeln und weg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.09.2009 ~ 01:35 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Erwerb des "aid-Ernährungsführerscheines" Beitrag Kennung: 314144
gelesener Beitrag - ID 314144


Zitat:
Tom hat am 31. August 2009 um 16:04 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn ich z.B. zum Elternabend in der Schule von meiner Tochter zu hören bekomme, das es Kinder gibt die mit gar keinem Essen in die Schule kommen, dann könnte ich kotzen.
Ich finde es ok, wenn sich da auch die Schule drum bemüht.


Diese Bemühungen sollten dann aber auf die Erwähnung bei den Elternabenden beschränkt bleiben. Nun, da sind diese Eltern eventuell nicht anwesend aber für solche Kontakte gibt es dann ja noch Elternsprecher die das mit solchen auf privater Basis klären könnten.

Gibst du deiner Tochter dann eine Extrabemme mit für solche Kinder, damit würdest du sie sensibilisieren für diese "Notfälle".

Mal abgesehen davon hatte und habe ich genügend Gelegenheiten selbst Elternabende zu besuchen ( bei zZt 4 schulpflichtigen und vier die damit schon fertig sind ) und es kam selten vor das erwähnt werden müßte das da was im Argen liegt. So heftig ist das Problem daher m.E. nicht.

@pfiffikus, ich habe auf diesen Link bereits geantwortet als ich folgendes schrieb:

Zitat:
Wie viel Verantwortung und Erziehung soll den Eltern noch abgenommen werden? Was wunderts da noch wenn andere "Bildungsinhalte" auf der Strecke bleiben.


Das ich dabei nicht extra noch auf die Kondome eingegangen bin möge man mir nachsehen, ich meinte meine Antwort als allgemein gültig (Essen, Sex, ...)dazu.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



01.09.2009 ~ 09:41 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Erwerb des "aid-Ernährungsführerscheines" Beitrag Kennung: 314282
gelesener Beitrag - ID 314282


hmm....also, wenn beide seiten, schule wie auch (besonders) das elternhaus da mitmischen, finde ichs eigentlich noch besser. sich nur auf eins beschränken (zu lassen) wie überwiegend sich auf die schule zu verlassen, nunja...nee.

ich weiß nicht, wie groß die beteiligung bei elternabenden ist oder vergleichbares, ist ja recht verschieden. aber da sind sicher kontakte drin, die man nutzen könnte. z.B. dass ein elternteil in dem bereich tätig ist und die kinder mal "hinter die kulissen" schauen können. ich fand es damals andernorts klasse, dass z.B. ein lebensmittelmarkt (namen darf ich sicher nicht nennen) mit den kindern obstbastelei startete. der tisch war voller obst und gemüse und stäbchen etc. die kinder haben figuren daraus gebastelt und dann war eine kleine tafel zu sehen mit den lustig dargestellten vitaminen und das personal hat angeregt, speziell zu verschiedenen vitaminen zu basteln. klar, es sind mehrere vitamine aber im groben halt. die hatten spaß und was gelernt. dann hat sich zum kochen ein elternpaar angeboten, die das mal beruflich gemacht hatten und das war ebenfalls nützlicher gaudi.

aber da bedarf es halt engagierter eltern und lehrer. und ich vermute mal, dass sich viele eltern, die dabei waren oder die begeisterte erzählung der kinder zuhause vernommen haben (auch mitgebrachte rezepte) sich inspirieren haben lassen, da anzusetzen und/ oder weiter zu machen und aus manchem küchenmuffelchen ;-) und nicht nur die elterlichen sind irgendwie auch die kinder mit mehr interesse dabei. der anstoß ist oft so eine "veranstaltung".

seh ich das richtig oder falsch?

achja: die kinder lernen auch mal obst kennen, die sonst zu hause wegen unkenntnis (z.B. auch zubereitung) nicht auf den tisch kämen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 01.09.2009 09:46.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



02.09.2009 ~ 18:07 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Erwerb des "aid-Ernährungsführerscheines" Beitrag Kennung: 315242
gelesener Beitrag - ID 315242


Solange die Eltern selber nicht wissen das auf einen Topf ein Deckel gehört müssen die Verantwortung eben andere übernehmen.
Auch wenn es sicher eine Minderheit ist aber irgendwer muss sich auch um die Minderheiten kümmern.
Wer nicht in der Lage ist einen Teller Suppe oder ein geschmiertes Brot auf den Tisch zu bringen braucht eben die Hilfe der Gemeinschaft.





Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



02.09.2009 ~ 18:25 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Erwerb des "aid-Ernährungsführerscheines" Beitrag Kennung: 315266
gelesener Beitrag - ID 315266


die da wäre?

die gemeinschaft kann nur da sein,wenn eine gebildet wird, zb. leute, die sich zusammentun und was organisieren. gibt hier und da gruppen, die sich aus eltern bilden und dann was losmachen, egal in welche richtung. hier gehts eben um die ernährung.

aber: diese gruppen sind recht wenig und fast nur in größeren städten zu finden. wo der wille, da auch der weg.

wäre aber organisiationssache



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



02.09.2009 ~ 19:30 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Erwerb des "aid-Ernährungsführerscheines" Beitrag Kennung: 315327
gelesener Beitrag - ID 315327


Schulspeisung oder Kochlehrgänge für Eltern und Schüler könnten dabei hilfreich sein.




Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



02.09.2009 ~ 20:55 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Erwerb des "aid-Ernährungsführerscheines" Beitrag Kennung: 315420
gelesener Beitrag - ID 315420


eher die kochlehrgänge,ja, hatte ich glaub ich auch gebracht. sowas macht geikel wirklich.

ist viel entspannter und auch lustiger als nen vortrag.

aber es sind immer die selben ,die interesse oder halt desinteresse zeigen, wie in jeder hinsicht. daher in der schule auch eben mit drannehmen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Altenburg-Forum » Erwerb des "aid-Ernährungsführerscheines"

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen