online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Veranstaltungsarchiv » 6.4.2007 - 7.4.2007 Iphigenie auf Tauris auf den Bühnen der Stadt Gera - Bühne am Park » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Iphigenie auf Tauris auf den Bühnen der Stadt Gera - Bühne am Park
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



07.03.2007 ~ 15:21 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
Iphigenie auf Tauris auf den Bühnen der Stadt Gera - Bühne am Park Beitrag Kennung: 42007
gelesener Beitrag - ID 42007


Premiere am 06.04.2007 | 19:30 Uhr Bühnen der Stadt Gera - Bühne am Park

Iphigenie auf Tauris - Die Sage vom griechischen Königspaar Agamemnon und Klytämnestra und seinen Kindern Orest, Iphigenie und Elektra hat bereits die großen Tragödiendichter der griechischen Antike - Aischylos, Sophokles und Euripides - zur Gestaltung gereizt.

Als die Bewegung des Humanismus in Europa das Interesse für Ereignisse und Gestalten der Antike wieder erweckte, griffen Dichter verschiedener Völker nach fast zweitausendjähriger Pause diesen Stoff wieder auf.

Den Stoff der Iphigenie auf Tauris fand Goethe in einem Drama des griechischen Dichters Euripides. Einen der Beweggründe, die ihn zu seiner Wahl veranlasst haben, nennt er im 15. Buch von "Dichtung und Wahrheit": "Doch auch die Kühneren jenes Geschlechts, Tantalus, Ixion, Sisyphus, waren meine Heiligen. In die Gesellschaft der Götter aufgenommen, mochten sie sich nicht untergeordnet genug betragen, als übermütige Gäste ihres wirtlichen Gönners Zorn verdient und sich eine traurige Verbannung zugezogen haben. Ich bemitleidete sie, ihr Zustand war von den Alten schon als wahrhaft tragisch anerkannt, und wenn ich sie als Glieder einer ungeheuren Opposition im Hintergrunde meiner Iphigenie zeigte, so bin ich ihnen wohl einen Teil der Wirkung schuldig, welche dieses Stück hervorzubringen das Glück hatte."

Die fünf Akte des Dramas entstanden in der kurzen Zeit vom 14. Februar bis zum 28. März 1779. Schon am 6. April wurde es vor einer Hofgesellschaft durch Mitglieder des Hofes und eine Schauspielerin aufgeführt. Goethe selbst spielte den Orest. Die Begeisterung der Zuschauer war ebenso geräuschvoll wie verständnislos. So schrieb eine Hofdame an Goethes Mutter: "Sein Kleid, sowie Pylades seins, war griechisch, und ich hab' ihn in meinem Leben nicht so schön gesehen."

Termin vom 6.4.2007 - 7.4.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Veranstaltungsarchiv » 6.4.2007 - 7.4.2007 Iphigenie auf Tauris auf den Bühnen der Stadt Gera - Bühne am Park

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen