online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Literatur » Noch 3 weitere Stasibücher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Noch 3 weitere Stasibücher
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.08.2009 ~ 02:25 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
Noch 3 weitere Stasibücher Beitrag Kennung: 299458
gelesener Beitrag - ID 299458


Uwe Gerig: Die Stasi nannte mich "Reporter". Journalist in Ost + West. Eine merkwürdige Karriere im geteilten Deutschland. Verlag Books on Demand, Norderstedt 2009. 494 S.

Jürgen Schreiber: Die Stasi lebt. Berichte aus einem unterwanderten Land. Droemer/Knaur Verlag, München 2009. 224 S.

Kristie Macrakis: Die Stasi-Geheimnisse. Methoden und Technik der DDR-Spionage. Aus dem Englischen von Frank M. von Berger und Dirk Oetzmann. Verlag F. A. Herbig, München 2009. 463 S.

Mehr zu Inhalt der Bücher:

http://www.faz.net/s/RubA330E54C3C124107...n~Scontent.html



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



07.08.2009 ~ 10:23 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Noch 3 weitere Stasibücher Beitrag Kennung: 299546
gelesener Beitrag - ID 299546


Dieser Buch-Tipp paßt dazu:

Eva Maria Neumann "Sie nahmen mir nicht nur die Freiheit"

2008, 301 Seiten, 29 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 19 cm, Taschenbuch, Deutsch
Unter Mitarb. v. Regina Carstensen
Piper

Zitat:
Im Kofferraum eines Mercedes versucht eine Familie aus der DDR in den Westen zu fliehen. Doch sie werden verraten und an der Grenze festgenommen. Die Eltern und die dreijährige Tochter werden auseinandergerissen, für die junge Geigerin Eva-Maria Neumann beginnt eine traumatische Haftzeit im berüchtigtsten Frauengefängnis der DDR. Der ergreifende Bericht über eine gescheiterte DDR-Flucht und deren Folgen, ein dunkles Kapitel deutsch-deutscher Geschichte.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bedra   bedra ist weiblich Zeige bedra auf Karte FT-Nutzerin
21.463 geschriebene Beiträge
Wohnort: thür



07.08.2009 ~ 10:46 Uhr ~ bedra schreibt:
images/avatars/avatar-1550.jpg im Forum Thüringen seit: 08.11.2008
42 erhaltene Danksagungen
RE: Noch 3 weitere Stasibücher Beitrag Kennung: 299549
gelesener Beitrag - ID 299549


Zitat:
Hugo hat am 07. August 2009 um 10:23 Uhr folgendes geschrieben:
Dieser Buch-Tipp paßt dazu:

Eva Maria Neumann "Sie nahmen mir nicht nur die Freiheit"

2008, 301 Seiten, 29 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 19 cm, Taschenbuch, Deutsch
Unter Mitarb. v. Regina Carstensen
Piper

[/QUOTE]

Das werd ich mir mit Sicherherheit zulegen. Hab auch die Kundenrezensionen bei Amazon gelesen. Danke für den Tipp!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



07.08.2009 ~ 10:50 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Noch 3 weitere Stasibücher Beitrag Kennung: 299551
gelesener Beitrag - ID 299551


@RudiRatlos
"Fachliteratur" empfohlen in der Springerpresse?

@Hugo
Was sollen wir mit dem Märchenbuch?
Davon gibt es im Jahr 20 nach der Rückwende eine Schwemme.

Hier ist die aktuelle Literaturliste:

Hermann Zolling, Heinz Höhne: Pullach intern. General Gehlen und die Geschichte des Bundesnachrichtendienstes. Hoffmann und Campe, Hamburg, 1971.

Peter F. Müller, Michael Mueller: Gegen Freund und Feind. Der BND. Rowohlt Verlag, Reinbek 2002, ISBN 3-498-04481-8

Erich Schmidt-Eenboom: Empfänglich für Geheimes in STRENG GEHEIM, Die Welt der verschlüsselten Kommunikation. Klaus Beyrer (Hrsg.), Publikation der Museumsstiftung Post und Telekommunikation anläßlich der gleichnamigen Ausstellung im Museum für Post und Kommunikation, Frankfurt/Main, UMSCHAU/BRAUS (1999), ISBN 3-829-56906-8 ;

GEHEIMDIENST, POLITIK und MEDIEN. Meinungsmache UNDERCOVER. Kai Homilius Verlag, Berlin 2004, ISBN 3-89706-879-6, (Leseprobe

Albrecht Charisius, Julius Mader: Nicht länger geheim. Deutscher Militärverlag Berlin (mehrere Auflagen ab 1966)

Norbert Juretzko, Wilhelm Dietl: Bedingt dienstbereit. Ullstein Verlag, 2004, ISBN 3-550-07605-3

Brenner, M.: Bundesnachrichtendienst im Rechtsstaat. Zwischen geheimdienstlicher Effizienz und rechtsstaatlicher Kontrolle, Nomos Universitätsschriften, Band 34, 1990

Carstens, Peter (2008a) Im schattigen Biotop alten Denkens. FAZ 26.04.08:

Carstens, Peter (2008b) Große Dienste, kleine Wächter. Das Kontrollgremium für die Arbeit der Geheimdienste soll reformiert werden. FAZ 29.04.08:

Carstens, Peter (2008c) "Stellung RG auf 33 Grad, 18 Min. Nord; 044 Grad, 23 Minuten. Ost". Die BND-Akten und die Darstellung der Bundesregierung zum Irak-Krieg. FAZ 19.09.08:

Hachmeister, Lutz (2008) Weiße Flecken in der Geschichte des Bundesnachrichtendienstes. FAZ 13.05.08: 50.

Korte, G.(Hrsg): Aspekte der nachrichtendienstlichen Sicherheitsarchitektur. Beiträge zur inneren Sicherheit, Bd. 26, Brühl 2005, S.11 ff.

Rose-Stahl, M.: Recht der Nachrichtendienste. Beiträge zur inneren Sicherheit, Band 18, Bühl 2006

Zoller.M.: Der Faktor „Intelligence“. Das nachrichtendienstliche Metier in neuer sicherheitspolitischer Verantwortung. Beiträge zur inneren Sicherheit, Band 20, Bühl 2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bedra   bedra ist weiblich Zeige bedra auf Karte FT-Nutzerin
21.463 geschriebene Beiträge
Wohnort: thür



07.08.2009 ~ 11:15 Uhr ~ bedra schreibt:
images/avatars/avatar-1550.jpg im Forum Thüringen seit: 08.11.2008
42 erhaltene Danksagungen
RE: Noch 3 weitere Stasibücher Beitrag Kennung: 299556
gelesener Beitrag - ID 299556


Zitat:
nameless hat am 07. August 2009 um 10:50 Uhr folgendes geschrieben:

@Hugo
Was sollen wir mit dem Märchenbuch?
Davon gibt es im Jahr 20 nach der Rückwende eine Schwemme.



achso, die Frau hat Märchen geschrieben? verwirrt
Sicherlich hat sie sich die Frau ihr Erlebtes aus den Fingern gesogen geschockt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



07.08.2009 ~ 11:35 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Noch 3 weitere Stasibücher Beitrag Kennung: 299561
gelesener Beitrag - ID 299561


Zitat:
nameless hat am 07. August 2009 um 10:50 Uhr folgendes geschrieben:
@Hugo
Was sollen wir mit dem Märchenbuch?
Davon gibt es im Jahr 20 nach der Rückwende eine Schwemme.

LESEN, falls du das kannst

Zitat:
bedra hat am 07. August 2009 um 11:15 Uhr folgendes geschrieben:
achso, die Frau hat Märchen geschrieben? verwirrt
Sicherlich hat sie sich die Frau ihr Erlebtes aus den Fingern gesogen geschockt


Es ist ein TATSACHENbericht, ein Schicksal von vielen ähnlichen. Eine mir sehr nahestehende weibliche Person hat in diesem berüchtigten Frauengefängns gleiches erlebt. Sie wurde allerdings nicht "auf der Flucht" eingefangen, sondern verhaftet, nachdem sie einen Ausreiseantrag gestellt hatte. Diese Erlebnisse, die Trennung von der Familie und ihren Kindern haben sie nachhaltig bis heute traumatisiert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bedra   bedra ist weiblich Zeige bedra auf Karte FT-Nutzerin
21.463 geschriebene Beiträge
Wohnort: thür



07.08.2009 ~ 13:09 Uhr ~ bedra schreibt:
images/avatars/avatar-1550.jpg im Forum Thüringen seit: 08.11.2008
42 erhaltene Danksagungen
RE: Noch 3 weitere Stasibücher Beitrag Kennung: 299592
gelesener Beitrag - ID 299592


seh ich auch so @hugo.
einige wollen das, was damals passiert war, nicht mehr wissen/hören.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



07.08.2009 ~ 13:37 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Noch 3 weitere Stasibücher Beitrag Kennung: 299600
gelesener Beitrag - ID 299600


Zitat:
bedra hat am 07. August 2009 um 13:09 Uhr folgendes geschrieben:
.....
einige wollen das, was damals passiert war, nicht mehr wissen/hören.


Da gibt es meiner Meinung nach durchaus Parallellen zur Holocaustlüge.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.08.2009 ~ 14:59 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Noch 3 weitere Stasibücher Beitrag Kennung: 299620
gelesener Beitrag - ID 299620


Aufarbeitung lässt sich nicht befehlen, und es muss dem einzelnen überlassen bleiben wie er damit umgehen will, die einen Verdrängen, die anderen Übertreiben und wieder andere reden sich alles schön. So sind nun einmal die Menschen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



07.08.2009 ~ 15:35 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Noch 3 weitere Stasibücher Beitrag Kennung: 299630
gelesener Beitrag - ID 299630


Zitat:
spidy hat am 07. August 2009 um 14:59 Uhr folgendes geschrieben:
Aufarbeitung lässt sich nicht befehlen, und es muss dem einzelnen überlassen bleiben wie er damit umgehen will, die einen Verdrängen, die anderen Übertreiben und wieder andere reden sich alles schön. So sind nun einmal die Menschen!


das sehe ich nicht ganz so; was ich aber vermisse - hier im forum ebenso, wie im realen leben - ist der sachlich umgang mit diesem thema, nicht das polarisieren, das instrumentalisieren und verdrehen, das schwarz-weiß dar- und unterstellen; so wird keine aufarbeitung daraus und ich denke, das offiziell dieses zwar immer gefordert, inoffiziell aber genau das absichtlich verhindert wird - man braucht die keule, den buhmann noch, um abzulenken vom jetzt und heute und um den menschen das "phänomen" stasi größer darzustellen, als es wirklich war (bevor ihr auf mich eindrescht - auch ich habe in meinem familien- und freundeskreis menschen, deren leben durch solche erlebnisse nachhaltig beschädigt wurde) und auch die andere seite drückt sich um eine eindeutige haltung, dass auch das damals real existierende drohpotential des westens nichts, aber auch gar nichts von dem rechtfertigt, was da mit den betroffenen gemacht wurde, klammert sich an den guten teil, den "kundschaftern für den frieden", obwohl natürlich auch da etwas daran ist

nein, angesichts der krisenhaften zustände in unserem land ist es gewollt, davon abzulenken und die massen zu verblöden, an tatsächlicher aufarbeitung besteht offensichtlich kein bedarf



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.08.2009 ~ 15:59 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: Noch 3 weitere Stasibücher Beitrag Kennung: 299642
gelesener Beitrag - ID 299642


Zitat:
herrenlos hat am 07. August 2009 um 15:35 Uhr folgendes geschrieben:
... so wird keine aufarbeitung daraus und ich denke, das offiziell dieses zwar immer gefordert, inoffiziell aber genau das absichtlich verhindert wird - man braucht die keule, den buhmann noch, um abzulenken vom jetzt und heute und um den menschen das "phänomen" stasi größer darzustellen, als es wirklich war ...

Ich finde es richtig so, daß an diese Verbrechen immer wieder erinnert wird! So etwas darf man nicht vergessen ...

Zitat:
... nein, angesichts der krisenhaften zustände in unserem land ist es gewollt, davon abzulenken und die massen zu verblöden, an tatsächlicher aufarbeitung besteht offensichtlich kein bedarf

Das ist Ansichtsache, aber wenn sich die Linken auf jeden Krümel stürzen, um damit zuversuchen "Ihre" Weltanschauung einen Schmackhaft zu machen ist es Ok?

Also bitte nicht nur auf den "bösen" Staat rumhacken, andere nutzen auch alles zu ihren Vorteil ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



07.08.2009 ~ 17:04 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Noch 3 weitere Stasibücher Beitrag Kennung: 299671
gelesener Beitrag - ID 299671


Zitat:
Markenhai hat am 07. August 2009 um 15:59 Uhr folgendes geschrieben:
Ich finde es richtig so, daß an diese Verbrechen immer wieder erinnert wird! So etwas darf man nicht vergessen ...

das ist dein gutes recht; nur ist es doch etwas seltsam, dass, wenn es denn verbrechen waren, so wenige verbrecher zu finden waren;

und ja - man darf es nicht vergessen! nicht nur, damit es nicht wieder passiert, sondern auch, dass man ähnliche machenschaften JETZIGER (pseudodemakratiusch legitimierter) geheimdienste offenlegt, verurteilt und verhindert

und fällt es nicht auf, dass die stasikeule immer nur zu bestimmten anlässen, meist vor wahlen oder wenn man missliebigen personen oder gruppen schaden will, hervorgeholt wird? das nenne ich instrumentalisieren und nicht aufarbeiten; wenn hierzulande die folter als legitimes instrument ins spiel gebracht wird, oder wenn der befrfeundetste geheimdienst wider jedem nationalem und internationalem recht foltert, ist nach kurzer entrüstungskampagne alles vergessen - bis zum nächsten anlass ....

Zitat:
..... aber wenn sich die Linken auf jeden Krümel stürzen, um damit zuversuchen "Ihre" Weltanschauung einen Schmackhaft zu machen ist es Ok?

wo bitteschön liest du das aus meinen zeilen heraus?

Zitat:
Also bitte nicht nur auf den "bösen" Staat rumhacken, andere nutzen auch alles zu ihren Vorteil ...

und wo habe ich auch nur die spur vom staat oder gar bösen staat geschrieben?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von herrenlos: 07.08.2009 17:08.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bedra   bedra ist weiblich Zeige bedra auf Karte FT-Nutzerin
21.463 geschriebene Beiträge
Wohnort: thür



07.08.2009 ~ 20:01 Uhr ~ bedra schreibt:
images/avatars/avatar-1550.jpg im Forum Thüringen seit: 08.11.2008
42 erhaltene Danksagungen
RE: Noch 3 weitere Stasibücher Beitrag Kennung: 299733
gelesener Beitrag - ID 299733


Zitat:
herrenlos hat am 07. August 2009 um 17:04 Uhr folgendes geschrieben:

und fällt es nicht auf, dass die stasikeule immer nur zu bestimmten anlässen, meist vor wahlen oder wenn man missliebigen personen oder gruppen schaden will, hervorgeholt wird?


bei alledem vergesse ich nicht, dass der jetztige staat auch gewaltige mängel und sicherlich auch eine art "stasi" mit anderem namen hat. hat. ich bin keine, von denen, die sagt, dass damals alles sch... war und wir heute das himmelreich haben. das haben wir nämlich nicht...und wer das behauptet, der lügt schlichtweg.

aber, ich verstehe nicht, dass diese frau ihr buch vor den wahlen als mittel einsetzen soll, um zu schaden oder um meinungen zu manipulieren. da ist doch wohl ein wenig zu viel in diese autorin hineininterpretiert worden. sie hat ihr schicksal aufgeschrieben...nicht mehr und nicht weniger. sie bzw. ihr buch als "wahlbeeinflussung" zu sehen, das kann ich nicht nachvollziehen.

aber iss egal, ich werde es mir kaufen und es lesen und ich werde sicher nicht dümmer davon...im gegenteil. allerdings hat es keinen einfluss auf meine evtl. wahlentscheidung...auch, wenn es geschickt zur rechten zeit eingesetzt wurde, wie du uns hier erzählen willst @herrenlos.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



07.08.2009 ~ 23:02 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Noch 3 weitere Stasibücher Beitrag Kennung: 299773
gelesener Beitrag - ID 299773


Zitat:
bedra hat am 07. August 2009 um 20:01 Uhr folgendes geschrieben:
aber, ich verstehe nicht, dass diese frau ihr buch vor den wahlen als mittel einsetzen soll, um zu schaden oder um meinungen zu manipulieren. da ist doch wohl ein wenig zu viel in diese autorin hineininterpretiert worden. sie hat ihr schicksal aufgeschrieben...nicht mehr und nicht weniger. sie bzw. ihr buch als "wahlbeeinflussung" zu sehen, das kann ich nicht nachvollziehen.

aber iss egal, ich werde es mir kaufen und es lesen und ich werde sicher nicht dümmer davon...im gegenteil. allerdings hat es keinen einfluss auf meine evtl. wahlentscheidung...auch, wenn es geschickt zur rechten zeit eingesetzt wurde, wie du uns hier erzählen willst @herrenlos.


ich habe gar nicht konkret zu diesem buch geschrieben und wollte also auch dir/euch dazu gar nichts erzählen; und sicher hat die autorin - wenn überhaupt - nur einen geringen einfluss an der wahl des zeitpunkts der veröffentlichung ihres buches; und so mag sie sich ihre erlebnisse und ihren frust irgendwann von der seele geschrieben haben, aber zum instrument machen es wahrscheinlich andere ....


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von herrenlos: 07.08.2009 23:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Literatur » Noch 3 weitere Stasibücher

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen