online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » sparmäglichkeiten für die staatskassen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen sparmäglichkeiten für die staatskassen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.08.2009 ~ 21:05 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
sparmäglichkeiten für die staatskassen Beitrag Kennung: 298731
gelesener Beitrag - ID 298731


hier will ich mal den versuch starten scheinbar sinnvolle sparmaßnahmen oder geldverschwendung anzuschneiden die mehr die leute betreffen die nicht zu den sehr gut betuchten gehören.

als beispiel möchte ich mal einen fall nennen der mir sehr stark aufstößt.

ich kenne eine nette dame die mit ihrer rente und der wittwenrente ein recht gutes einkommen hat.
sie köntte sich cdavon jedes jahr spielend einen großzügigen urlaub leisten.

achso, leider ist sie auch noch schwerbeschädigt. hüftangelegenheit.

kann sein dass es auch noch andere gründe gibt, jedenfalls bekommt sie großzügige ermäßigungen.
verbilligte bahnfahrten bis hin zu kostenlosen fahrten beim gvb, ist ja nicht einmal in gera wohnhaft.

ich gönne ihr ja die rente, aber muss man bei genügend einkommen noch ermäßigungen bekommen obwohl man es sich spielend leisten kann ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



05.08.2009 ~ 21:54 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: sparmäglichkeiten für die staatskassen Beitrag Kennung: 298831
gelesener Beitrag - ID 298831


zumindest die begleitpersonen (wenn nötig und auf dem scheinchen aufgeführt) müsste die ermäßigung haben, ansonsten fänd ichs auch irgendwie nicht so ok



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.08.2009 ~ 22:01 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: sparmäglichkeiten für die staatskassen Beitrag Kennung: 298847
gelesener Beitrag - ID 298847


Eine neue Neiddebatte? Natürlich ist man nicht auf den Millionär neidisch, nein es sind die alten. Die das mit aufgebaut haben was heute zum größten Teil von einigen wenigen an den Börsen verjubelt wird. Man kann es auch übertreiben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.08.2009 ~ 22:12 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: sparmäglichkeiten für die staatskassen Beitrag Kennung: 298851
gelesener Beitrag - ID 298851


quatsch, neid
spidy, du müsstest mich soweit kennen.
neid wäre wenn ich ihr die rente nicht gönnen würde.
und wenn die höher ist, von mir aus.

hier geht es um die für mich sinnlose bereitstellung der ermäßigungen.
würde mich genauso aufregen wenn eine familie mit einem kind und recht hohen einkommen essenszuschuß erhalten würde.

du legst den sinn meines beitrags leider falsch aus.

ich will es erstmal so formulieren.

wenn das einkommen pro familienmitglied im durchschnitt eine bestimmte grenze überschreitet sollte es eben keine ermäßigung mehr geben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



05.08.2009 ~ 22:31 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: sparmäglichkeiten für die staatskassen Beitrag Kennung: 298859
gelesener Beitrag - ID 298859


Zitat:
strubbel hat am 05. August 2009 um 21:54 Uhr folgendes geschrieben:
zumindest die begleitpersonen (wenn nötig und auf dem scheinchen aufgeführt) müsste die ermäßigung haben, ansonsten fänd ichs auch irgendwie nicht so ok


Das Kuriose ist ja, dass die Begleitperson(wenn sie auf dem Schwerbehindertenausweis aufgeführt ist) kostenlos fährt und der Schwerbehinderte bezahlen muss, jedenfalls bei der Bahn. In Verkehrsverbünden sieht das dann schon wieder anders aus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



05.08.2009 ~ 22:37 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: sparmäglichkeiten für die staatskassen Beitrag Kennung: 298870
gelesener Beitrag - ID 298870


Zitat:
aeffchen hat am 05. August 2009 um 22:12 Uhr folgendes geschrieben:
wenn das einkommen pro familienmitglied im durchschnitt eine bestimmte grenze überschreitet sollte es eben keine ermäßigung mehr geben.


Das wäre ja ein Schritt in die richtige Richtung. Nur, glaubst du dran dass das in Deutschland unter dieser Regierung realisiert wird?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.08.2009 ~ 22:40 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: sparmäglichkeiten für die staatskassen Beitrag Kennung: 298873
gelesener Beitrag - ID 298873


wenn man alles was man nicht glaubt dass es was werden könnte gar nicht erst anschneidet, bräuchte man dann überhaupt noch ein forum ? verwirrt Augenzwinkern

nee, so wie es momentan ist glaube ich nicht daran.

evnetuell ist es aber hilfreich dies immer wieder ins gedächtnis zu rufen und dergleichen bei z.b. wahlen mit zu hinterfragen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von aeffchen: 05.08.2009 22:40.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



05.08.2009 ~ 22:46 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: sparmäglichkeiten für die staatskassen Beitrag Kennung: 298876
gelesener Beitrag - ID 298876


ich muss mal ganz doof fragen: ist das nicht kommunal- oder bundeslandsache?

die ermäßigungen fallen ja, glaube ich, von bundesland zu bundesland verschieden aus. da müsste man mal vergleichend gucken (zb. die ermäßigungen bvg,vip und gvb etc.)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



09.08.2009 ~ 15:50 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: sparmäglichkeiten für die staatskassen Beitrag Kennung: 300591
gelesener Beitrag - ID 300591


Zitat:
aeffchen hat am 05. August 2009 um 22:12 Uhr folgendes geschrieben:

würde mich genauso aufregen wenn eine familie mit einem kind und recht hohen einkommen essenszuschuß erhalten würde.
...
wenn das einkommen pro familienmitglied im durchschnitt eine bestimmte grenze überschreitet sollte es eben keine ermäßigung mehr geben.

Und mit welcher Bürokratie soll eine solche Regelung überwacht werden?

Was geht denn eigentlich den GVB und seine Fahrscheinkontrolleure meine und deine Einkommenssituation an?
Welches Einkommen soll als Bemessungsgrenze in Frage kommen? Brutto- oder Nettoeinkommen? Aber gerade dem flexiblen Pendler, der jährlich Tausende in Fahrscheine oder an der Tanke investiert, bleibt am Ende weniger zum Leben.

Eine gerechte Regelung wäre nur unter Berücksichtigung des zu versteuernden Jahreseinkommens möglich. Das ist üblicherweise nur den Finanzämtern bekannt.


Pfiffikus,
der nicht glaubt, dass man sich beim Finanzamt die Arbeit mit Fahrscheinermäßigungen auf den Tisch zieht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



09.08.2009 ~ 16:28 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: sparmäglichkeiten für die staatskassen Beitrag Kennung: 300601
gelesener Beitrag - ID 300601


momentchen mal, überall wird ermäßigt bis zum getno,komischerweise auch bei recht gutem einkommen.

so frank großes Grinsen , warum die begleitperson beispielsweise kostenlos mitkommen könnte?

beispiesweise hast du (also mal angenommen) eine schwere körperliche einschränkung und kannst nicht alleine fahren (steht sogar auf dem beh.-pass bei begleitung B oder so) also bräuchtest du wen, der mit dir zu einer behörde oder sogar ins kino, theater oder sonst einer stelle fährt. meinste, der begleitende würde mitkommen, wenn er für die reine begleitung ,von der er selbst nichts hat außer fahrkosten ? würden sehr viele nicht tun.

ich finde auch: wenn überall ermäßigungen, dann bei entsprechend niedrigem einkommen und/ oder bei begleitpersonen. und zwar wirklich bei niedrigem einkommen. und die ermäßigungen sind halt entweder weniger steuerlich geltend zu machen oder was ich bissel ungerecht fänd-> garnicht.

und die bürokratie die funzt doch bei jeder anderen ermäßigung auch, also warum nicht auch da?

ich kenne es z.b. mit monatsfahrscheinen bei der vip. jeder der seine (in potsdam) orgenen AA-sozi-karte hatte, hat beim kauf einer monatskarte paar euro ermäßigung.

leider ist das modell für meine begriffe nicht für alle günstig. nur für die wirklich vielfahrer. also müsste die karte auch bei einzelfahrten ermäßigend wirken.

aber ich glaub, das wurde ja hier im ort schon überhaupt abgelehnt oder?

äffchen, da steht aber oben forum dran geschockt großes Grinsen (ich weiß aber, was du meinst)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 09.08.2009 16:30.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » sparmäglichkeiten für die staatskassen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen