online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!"
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.07.2009 ~ 12:43 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292082
gelesener Beitrag - ID 292082


Mit dem Bürgergeld ist schon eine gute Sache. Solange der Mensch auf Arbeit angewiesen ist ist er auch erpressbar. Das nutzen die Argen weidlich aus welche von der Regierung mit den unmenschlichsten Gesetzen dafür ausgestattet wurden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.07.2009 ~ 12:49 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292085
gelesener Beitrag - ID 292085


gegen einiges unmenschliches kann man sich wehren (sofern man lust und geduld dazu hat)

das macht aber keine demo großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



23.07.2009 ~ 12:52 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292086
gelesener Beitrag - ID 292086


Wenn es kommt, kommt es natürlich auch auf die Menge an, tröpfchenweise wie bei einem alten Mann, das nützt auch keinem was? großes Grinsen
Bekommste dann 500 Piepen nur auf die Kralle, gucken alle dumm aus der Wäsche.
Wenn schon Bürgergeld dann aber ein ordentlich Patzen. verwirrt




Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.07.2009 ~ 12:59 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292087
gelesener Beitrag - ID 292087


wieviel hättste denn gerne? die 1500 eier? rechne damit,dass die preise steigen und wir den selben oder gar schlimmeren effekt haben Ja um es gegenzufinanzieren

das geld muss immernoch außerdem den anreiz bringen, für mehr etwas zu tun. das die 600 piepen (nach abzug der SV) sind genug, finde ich, wer mehr will, muss halt was für tun Ja

und das ist dann halt ne stelle, wo mich kein amt wo dran hindert, einer arbeit nachzugehen und mich an andere stellen drängt und ich einigen stellen "hochachtungsvoll" abzudanken und dennoch arbeiten zu gehen,weil ich mehr erreichen will (nicht nur mehr einkommen, sondern für mich persönlich)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.07.2009 ~ 13:04 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292089
gelesener Beitrag - ID 292089


Ich denke mal die 800 Euro die Althaus vorgeschlagen hat wären nicht schlecht. Als kleine Gegenleistung dafür könnte man ja Arbeitslose für eine begrenzte Zahl von Tagen im Jahr zu kommunalen Aufgaben heranziehen wie Ordner o.ä.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.07.2009 ~ 13:09 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292090
gelesener Beitrag - ID 292090


der ist von der CDU, wenn ich mich nicht irre geschockt wie kommst du denn dazu,die CDU nicht zu verteufeln? geschockt

klar, stehe ich für die 800 euro (minus rund 200 euro oder so für SV)

man kriegt seine miete, sein happa und den anderen grundbedarf bezahlt und muss sich nicht der tagesform des amtsgestüts aussetzen (hatten wir ja schon an anderen stellen) und wer mehr geld will, muss halt was für tun. und man geht einer tätigkeit nach, hinter der man wirklich steht und das dann mit entsprechendem elan und somit auch der qualität,was dem unternehmen oder unternehmeR guttun würde.

wer sich nix zum arbeiten sucht, der muss halt mit dem geld auskommen, fertig, wäre jedenfalls die gute lösung

aber ne demo ist immernoch nicht die lösung großes Grinsen

äh, ach, bernie? die komm. aufgaben sind an sich im ansatz nicht schlecht, aber:

ordner werden normalerweise von sicherheitsunternehmen gestellt, die ihr geld auch verdienen wollen , um sich zu halten Ja und was kommunale aufgaben weiterhin betrifft. das wäre z.B immernoch das ehrenamt,was es schon gibt.

aber so sachen wie papier aufsammeln, wäre was für unternehmen,die sich mit stadtreinigung und grünanlagenpflege befasst. du würdest also wieder arbeitsplätze ersetzen Augenzwinkern

ch würde mich von komm. aufgaben sehr distanzieren,aus gutem grund. ich würde höchstens an stellen arbeiten, die WIRKLICH von spendengeldern wirtschaften müssen (tafel, die es z.B . immer geben wird)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 23.07.2009 13:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.07.2009 ~ 13:29 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292095
gelesener Beitrag - ID 292095


Zitat:
strubbel hat am 23. Juli 2009 um 13:09 Uhr folgendes geschrieben:
der ist von der CDU, wenn ich mich nicht irre geschockt wie kommst du denn dazu,die CDU nicht zu verteufeln? geschockt


Wenn ich gegen die CDU bin heißt es ja nicht das die nicht ab und zu eine Idee haben über die man nachdenken kann. Insgesamt lehne ich die Partei zwar ab aber diesen Vorschlag würde ich unterstützen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.07.2009 ~ 13:48 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292096
gelesener Beitrag - ID 292096


um diesen vorschlag zu unterstützen, muss man noch mehr "opfer" bringen geschockt

herauspicken kann man sich aus den parteien ja nichts Nee Ne sonst hätt ich für mich auch nen individuellen bausatz.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



23.07.2009 ~ 14:29 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292102
gelesener Beitrag - ID 292102


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 23. Juli 2009 um 13:04 Uhr folgendes geschrieben:
Ich denke mal die 800 Euro die Althaus vorgeschlagen hat wären nicht schlecht.

Zu viel. Erstens würde hier die Frage der Finanzierbarkeit stehen.

Zweitens muss es weniger sein, damit möglichst viele Leite sich bereit erklären, auch die gering bezahlten Jobs anzunehmen. Es darf nicht so viel Geld sein, dass man sich dafür dauerhaft seelenruhig auf das Sofa setzen kann.


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 23. Juli 2009 um 13:04 Uhr folgendes geschrieben:
Als kleine Gegenleistung dafür könnte man ja Arbeitslose für eine begrenzte Zahl von Tagen im Jahr zu kommunalen Aufgaben heranziehen wie Ordner o.ä.

Wieso Gegenleistung? Das Geld wird bedingungslos gezahlt. Und nicht unter der Badingung einer Gegenleistung.

Aber wem das BGE zu wenig ist und wer mehr haben möchte, darf gerne nach solchen Verdienstmöglichkeiten fragen. Und zusammen kommt man dann auf die 800 Euro oder so.




Zitat:
strubbel hat am 23. Juli 2009 um 13:09 Uhr folgendes geschrieben:

klar, stehe ich für die 800 euro (minus rund 200 euro oder so für SV)

Warum so viel SV? Dafür gibt es gesetzliche Sätze, wie viel Prozent vom Brutto abzuführen sind. Die Hälfte davon wäre vom Amt zu berappen, die andere vom Versicherten zu zahlen. Wer weniger Geld kriegt, muss auch weniger Beiträge zahlen.
Der Althaus wollte mit seinem Vorschlag nur die Versicherungen sanieren.



Pfiffikus,
der keine Notwendigkeit erkennt, die Solidargemeinschaft in dieser Beziehung aufzulösen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.07.2009 ~ 14:37 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292103
gelesener Beitrag - ID 292103


"Zweitens muss es weniger sein, damit möglichst viele Leite sich bereit erklären, auch die gering bezahlten Jobs anzunehmen. Es darf nicht so viel Geld sein, dass man sich dafür dauerhaft seelenruhig auf das Sofa setzen kann."

da wären wir wieder beim hartz IV, gering bezahlt haben wir heute schon Ja und das ist praktisch die selbe aufstockung

nur mit dem unterschied, dass es ohne kontrolle und tagesform der amtsdamen abgeht (was ein vorteil ist)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.07.2009 ~ 14:45 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292104
gelesener Beitrag - ID 292104


Zitat:
Pfiffikus, der keine Notwendigkeit erkennt, die Solidargemeinschaft in dieser Beziehung aufzulösen


Aber gerade darauf ziehlt ja die Idee des Bürgergeldes



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.07.2009 ~ 14:54 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292108
gelesener Beitrag - ID 292108


gut, die höhe des SV-beitrags ist ne andre frage, die müsste man aber überhaupt mit einberechnen.

der kompromiss wäre halt, den grundbedarf wie z.B. die höhe des jetzigen hartz-Betrages auf bedingungslos zu stufen, um dieses beschriene "menschenunwürdige" zu beseitigen. so weit so gut.
aber weit niedriger würde wieder den niedriglohn unterstützen und man finge wieder von vorn an Ja wie schon irgendwo angeschnitten, finde ich den hartz-satz in der menge nicht menschenunwürdig, sondern gerade so ausreichend und das wäre für das bedingungslose einkommen eine etwaige richtlinie.

das menschenunwürdige ist doch meiner ansicht nach wirklich "nur" (absichtlich in anführungszeichen), dass mit den betroffenen auf dem amt oft umgegangen wird, als wären wir die letzten kunden (kunden...sind wir ja *gg*) , selbst wenn man dort fragt , hinterfragt und unterstützung zur arbeitsaufnahme und findung (äh umgedreht) fordert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.07.2009 ~ 15:06 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292112
gelesener Beitrag - ID 292112


@Pfiffikus
Mit anderen Worten bist du nicht für Veränderungen. Hartz IV soll bleiben. Selbst Schuld wenn du keine Arbeit hast. Hast du auch mal andersherum überlegt welche positiven Auswirkungen das Bürgergeld, über die Höhe kann man ja streiten, haben könnte? Dieses ganze Bespitzelungs- und Schkanierungssystem für die Arbeitslosen könnte abgeschafft und somit eine Menge Geld gespart werden. Gar nicht zu reden von den vielen Klagen die entfallen würden im sozialen Bereich. Die Arbeitgeber(im marxschen Sinne eigentlich Arbeitnehmer) könnten auch mit den Arbeitern nicht mehr umgehen wie sie wollten und die Arbeiter wären nicht mehr erpressbar.

Klar wird das alles immer damit abgetan es sei nicht finanzierbar. Damirt hat sichs dann wohl für die Leute? Getreu dem Motto, ich habe ja einen Job und der Arbeitslose soll doch den Kitt aus dem Fenster fressen und er ist ja sowieso meist zu faul zum arbeiten.

Fuchs Bernie
der dir etwas mehr Weitblick und Gerechtigkeitsempfinden zugetraut hätte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.07.2009 ~ 15:12 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292113
gelesener Beitrag - ID 292113


geschockt hey, du würdest jetzt die vollbeschäftigung der richter und anwälte zerstören, bernie Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



23.07.2009 ~ 15:26 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292120
gelesener Beitrag - ID 292120


Zitat:
strubbel hat am 23. Juli 2009 um 14:54 Uhr folgendes geschrieben:

der kompromiss wäre halt, den grundbedarf wie z.B. die höhe des jetzigen hartz-Betrages auf bedingungslos zu stufen, um dieses beschriene "menschenunwürdige" zu beseitigen. so weit so gut.

HALT!
Ein Bissl arbeiten, wenigstens ein wenig wedeln ist auch nicht menschenunwürdig. Die Höhe eines BGE darf netto nicht die Höhe von jetzt HatztIV haben, um die Wirkung zu entfalten. Muss es auch nicht, denn mit Minijobs, die nicht drauf angerechnet werden, lässt es sich gewiss auf dieses Niveau aufbessern. Denn Arbeitslose haben einerseits die Zeit. Und andererseits sag ich es noch einmal: Arbeiten zu müssen ist nicht menschenunwürdig.


Zitat:
strubbel hat am 23. Juli 2009 um 14:54 Uhr folgendes geschrieben:

aber weit niedriger würde wieder den niedriglohn unterstützen und man finge wieder von vorn an Ja

Altes Denken!
Ziel ist es ja gerade, die Niedriglohnjobs in Deutschland wieder zu etablieren. Sie könnten einen zusätzlichen Beitrag zum Bruttosozialprodukt liefern, den es dann zusätzlich zu verteilen gibt. Angesichts der Bedingungslosigkeit der Zahlung könnten auch ärmere Bevölkerungsschichten ein deutlicheres Wort als heute bei der Verteilung mit reden.
Und in Verbindung mit einem bedingungslos gezahlten BGE ist ein Niedriglohn auch nicht mehr verwerflich.

Ich vermute, dass dieses BGE einigen Leuten hier trotz der bedingungslosen Zahlung überhaupt nicht gefallen würde.


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 23. Juli 2009 um 15:06 Uhr folgendes geschrieben:
@Pfiffikus
Mit anderen Worten bist du nicht für Veränderungen. Hartz IV soll bleiben.

Lies einfach noch einmal nach!

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 23. Juli 2009 um 15:06 Uhr folgendes geschrieben:
Selbst Schuld wenn du keine Arbeit hast.

Das ist eher die Meinung von gibbchen, die mal kurz hier war.

Wer Arbeit finden will, soll welche finden. Wer mehr kann, findet sicher auch besser bezahlte Arbeit. Und wer nicht mag - auch kein Problem.


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 23. Juli 2009 um 15:06 Uhr folgendes geschrieben:
Hast du auch mal andersherum überlegt welche positiven Auswirkungen das Bürgergeld, über die Höhe kann man ja streiten, haben könnte? Dieses ganze Bespitzelungs- und Schkanierungssystem für die Arbeitslosen könnte abgeschafft und somit eine Menge Geld gespart werden. Gar nicht zu reden von den vielen Klagen die entfallen würden im sozialen Bereich. Die Arbeitgeber(im marxschen Sinne eigentlich Arbeitnehmer) könnten auch mit den Arbeitern nicht mehr umgehen wie sie wollten und die Arbeiter wären nicht mehr erpressbar.

Diese Vorzüge hast du wohl bei mir abgeschrieben?


Pfiffikus,
der sich missverstanden fühlt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.07.2009 ~ 15:40 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292127
gelesener Beitrag - ID 292127


arbeiten jaaaaaaaaaaaaaaaaaa... großes Grinsen mache ich bereits Ja klar, ich würde mehr machen, hätte da auch was, was aber im moment angerechnet werden würde und ...nu haltet euch fest, auch noch nen gewerbe drauf anmelden sollte (nitschewo, ist nebenverdienstmöglichkeit!) das waren schreibtätigkeiten neben dem andern Ja

ich bin , wie du weißt und wir haben uns oft unterhalten, sehr fürs arbeiten, ich kann nicht zu hause hocken und däumchen drehen.

der "wedeljob" jo, der war gut großes Grinsen

ich müsste also 24 stunden für wenig geld arbeiten, auch mit dem grundeinkommen, um mir was kaufen zu können Ja ich bin zwar ein ständig bewegendes ding, was am liebsten noch mehr machen würde (in richtung soz. tätigkeiten und dienstleistungen z.B) aber ich bräuchte noch zeit dazu, das geld auch mal auszugeben Augenzwinkern zu niedrig sollte der stundensatz auch nicht sein, wir sind sonst wieder bei dem,was oft beningelt wird.

die erkenntnis,dass arbeiten nicht menschenunwürdig ist, ist schon mal klasse anfang (nicht auf dich bezogen, pfiffikus, sondern welche, die wirklich trotz fähigkeit nicht arbeiten WOLLEN -> extra deutlich nehme ich die wirklich erwerbsunfähigen heraus) damit man es diesmal auch so richtig sieht großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.07.2009 ~ 15:51 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292134
gelesener Beitrag - ID 292134


@ fb

Nun enttäuschst Du mich aber auf der ganzen Linie, das System ändert sich doch nicht mit der Einführung eines Bürgergeldes, dessen Finanzierung ja ebenso auf Gedeih und Verderb mit der Konsumtion und Wachstum verbunden ist wie das jetzige. Seit Monaten zitierst Du aus Marx und nun so etwas.

Die Idee des Bürgergeldes sieht nur auf dem Papier schön aus die Nachteile sind aber gewaltig. Zum einen wie @ Pfiffikus geschrieben hat, ist der Anreiz bei einem zu hohen Bürgergeld eine Arbeit anzunehmen die keinen hohen Lohn verspricht gering, zum anderen ist es zu niedrig, würde die Schwarzarbeit eine nie da gewesene Blüte erreichen, da um Steuern zu sparen jeder versuchen wird so viel wie möglich zu verdienen.

Also kann man hier schon sagen dass die Idee des Bürgergeldes denselben Fehler wie de Idee der sozialistischen Planwirtschaft aufweist, nämlich auch hier geht man vom falschen Menschenbild aus.

Aber fangen wir doch bei der Finanzierung an, diese soll ja in der Regel aus einer Konsumsteuer finanziert werden die so um die 50 % liegen soll, im Gegenzug sollen alle bisherigen Steuern entfallen ebenso alle bisherigen sozialen Sicherungssysteme.
Der größte Traum der hier geträumt wird ist zum einen das alle Produkte um diese 50 % in der Herstellung günstiger werden, weil so der größte Denkfehler den ich immer wieder lese davon ausgeht das die Lohnnebenkosten weit über 50 % liegen würden. Nun haben wir aber ein klitzekleines Problem übersehen ein großer Teil der Produkte wird nicht in D-Land hergestellt, dies würde die Exporteure der Länder die uns beliefern vor ein großes Problem stellen, deren Produkte würden ja nun auch um sagen wir mal die Konsumsteuer teuerer werden, deren Absätze würden mit einem Schlag Wegbrechen weil der Kostendruck der von Deutschland auf die anderen Staaten schon jetzt ausgeübt wird noch größer wäre. Denn ich kann mir nicht so recht vorstellen das China sich an unserem tollen neuen Bürgergeld beteiligen will.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.07.2009 ~ 16:02 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292139
gelesener Beitrag - ID 292139


spidy: mit der schwarzarbeit sprichste was an, was mich auch ziemlich anko...äh weißtschon. wir hätten praktisch selbes problem.
die blüte der schwarzarbeit wird aber jetzt schon mächtig gepflegt und gehegt, leider.

das bürgergeld ist sicher nicht das allheilmittel, keine frage, aber es wäre was. aber wie gesagt: nicht zu hoch, nicht zu niedrig, sonst haben wir wieder ein lohndumping, wovon man nicht gerade den konsum ankurbeln könnte, zb. deutsche produkte, die eben nicht so billig sind wie chinesische oder anderwoher.

vielen ist das hartz-geld ja zu wenig (man sieht ja etliche aufschreie, richtig?) genau DER betrag wäre dann der anreiz , was zu tun und muss sogar nicht den druck des amtes aushalten, sondern wählt, WAS er sinnvolles tut. zum beispiel den pfiffikus bewedeln Augenzwinkern großes Grinsen

es soll einen anreiz bringen, nciht für lau zu hause zu sitzen, aber auch nicht wieder in niedriglohn enden, da man dann wieder in diese ein-euro-shops läuft und billigkram aus china kauft, was schon nicht gerade gut für unsere wirtschaft und schon garnicht für die sicherheit (produktprüfzeichen) sind.

das würde die deutschen unternehmen noch mehr kaputtmachen. ich würde viel lieber überwiegend einheimische produkte kaufen, sicher gern auch ausländische (ich mag nu mal gern z.B. thail. küche etc. und es gibt durchaus noch andere schöne sachen)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.07.2009 ~ 19:02 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292214
gelesener Beitrag - ID 292214


also spidy, die schwarzarbeit sehe ich nicht als das negative des bge, die versucht schon jetzt der ein oder andere um mehr geld zu haben.
viel eher könnte man doch etwas gespartes geld von den überflüssigen arges usw für die bekämpfung der schwarzarbeit nutzen

die höhe des hatz-satzes ist schon angemessen, dürfen ja nicht vergessen dass es auch teurere regionen gibt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.07.2009 ~ 19:07 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292216
gelesener Beitrag - ID 292216


ich würde die schwarzarbeit bei entsprechendem betrag, also hartz-angelehnt z.B. eingedämmt sehen. ich werde es allerdings hier nicht detailliert erklären, aus gutem grund (nee, ich mach sowas nicht)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



23.07.2009 ~ 21:04 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292241
gelesener Beitrag - ID 292241


Zitat:
strubbel hat am 23. Juli 2009 um 15:40 Uhr folgendes geschrieben:
die erkenntnis,dass arbeiten nicht menschenunwürdig ist, ist schon mal klasse anfang


Ja, ein klasse Anfang für die Herrschenden.

Lohnarbeit im Kapitalismus ist immer Arbeit für die Erhaltung der bestehenden Verhältnisse. Da diese menschenfeindlich sind, ist auch die Arbeit für sie menschenfeindlich und damit menschenunwürdig.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.07.2009 ~ 21:18 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292244
gelesener Beitrag - ID 292244


Zitat:
felixed hat am 23. Juli 2009 um 21:04 Uhr folgendes geschrieben:
Lohnarbeit im Kapitalismus ist immer Arbeit für die Erhaltung der bestehenden Verhältnisse. Da diese menschenfeindlich sind, ist auch die Arbeit für sie menschenfeindlich und damit menschenunwürdig.


Logisch erklärt. Der Arbeiter wird bis auf die Knochen ausgepresst. Deshalb sträubt man sich auch das Bürgergeld einzuführen. Es könnte ja dann manch jemanden der keine Arbeit hat zu gut gehen. Leider denken auch einige Proletarier, auch hier im Forum, so. Der Arbeiter soll halt eroressbar sein damit Ausbeutung maximal funktioniert. Der Arbeitslose dagegen soll ein Nichts bleiben, denn wie heißt doch eine bürgerliche Sch....hausparole "Arbeit muss sich lohnen."

So und nicht anders funktioniert (Manchester)-Kapitalismus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.07.2009 ~ 21:25 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292247
gelesener Beitrag - ID 292247


geschockt auweia Lachen

klar, soll sich arbeit lohnen Ja

das bürgergeld wird sich meiner vermutung eher aus dem grund nicht durchsetzen lassen, da der ganze unnötige verwaltungsapparat verunglimpft fühlen würde (obwohl ich so tolle jobideen für die mädels in hackentrittchen habe, die müssten sich aber dafür turnschuhe anziehen Ja )

außerdem wäre es eine riesige veränderung, die man ja unmöglich durchlassen kann, oder? *räusper* (Vorsicht: IRONIE!)

und da es ja viele viele fans des eingerosteten und starren gibt, wird es sich nicht durchsetzen lassen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.07.2009 ~ 21:34 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292250
gelesener Beitrag - ID 292250


Zitat:
strubbel hat am 23. Juli 2009 um 21:25 Uhr folgendes geschrieben:

klar, soll sich arbeit lohnen Ja
.


Wer eben in diesem Sausystem nicht beschäftigt werden kann der darf dann also weiterhin aufs Brett scheißen. Um tausende Spitzel aund Aufpasser zu bezahlen ist Geld da aber für die Arbeitslosen immer dieselbe Leier das es nicht finanzierbar sei.

Toll, aber Milliarden werden sinnlos in Afghanistan und im Irak verpulvert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.07.2009 ~ 21:43 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292253
gelesener Beitrag - ID 292253


was hast du immer mit deinen spitzeln?

nach dem bürgergeld würde dein satz anders heißen:

Wer eben in diesem Sausystem nicht beschäftigt werden ->will der darf dann also weiterhin aufs Brett scheißen.

denn dann ist entfaltungsfreiheit Ja

und ja, arbeit muss sich lohnen. würdest du sachen tun, die sich nicht für dich lohnen? um das eine zu wollen, musst du das andere mögen Ja (oder so)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.07.2009 ~ 21:51 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292256
gelesener Beitrag - ID 292256


Zitat:
Pfiffikus hat am 21. Juli 2009 um 03:39 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Fuchs Bernie hat am 21. Juli 2009 um 03:16 Uhr folgendes geschrieben:

Der Marxismus ist die bis jetzt einzige begründete wissenschaftliche Weltanschauung.

Begründet ja. Aber in Sachen Zukunftsvisionen inzwischen auch widerlegt. Ich will mich an dieser Stelle nicht wiederholen.


Du wiederholst dich aber bereits!
Und immerhin hast du uns genau das nicht erklärt:
Wieso sind deren Zukunftsvisionen widerlegt; und wer war so blitzgescheit uns dies auch zu verklingeln?
Schließlich sprichst ja auch du von Visionen und von Zukunft.
Widerlegen kannst du nur dann, wenn du etwas auch beweisen kannst.
Beweisevermissend grüße ich alle klugen Weltversteher und genieße den Sommer!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.07.2009 ~ 21:51 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292257
gelesener Beitrag - ID 292257


Zitat:
strubbel hat am 23. Juli 2009 um 21:43 Uhr folgendes geschrieben:
würdest du sachen tun, die sich nicht für dich lohnen? um das eine zu wollen, musst du das andere mögen Ja (oder so)


Es gibt genug die ihren Arbeitgeber in das gewisse Körperteil kriechen aus Angst den Job zu verlieren aber dann die besten Ratschläge parat haben wollen und außerdem gegen Arbeitslose hetzen.

Solche Leute erscheinen mir besonders "glaubhaft."

Was willst du eigentlich sagen strubbel? Lasst alles beim Alten? Tut mir leid, aus dir werde ich nicht schlau.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 23.07.2009 21:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.07.2009 ~ 21:57 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292261
gelesener Beitrag - ID 292261


ich weiß,dass du aus mir nicht schlau wirst großes Grinsen

ich krieche dem nicht ins dunkle :-D im gegenteil -> passt dem zwar nicht, macht aber nischt großes Grinsen

wer hetzt gegen arbeitslose? schon wieder pauschal? keiner hetzt gegen alle arbeitslosen, lies die posts mal genauer Ja

es geht eben darum, NICHT beim alten zu belassen, lies doch einfach mal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bedra   bedra ist weiblich Zeige bedra auf Karte FT-Nutzerin
21.445 geschriebene Beiträge
Wohnort: thür



23.07.2009 ~ 22:08 Uhr ~ bedra schreibt:
images/avatars/avatar-1550.jpg im Forum Thüringen seit: 08.11.2008
42 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292268
gelesener Beitrag - ID 292268


sorry...aber nach einem 12std-arbeitstag im kampf um das überleben der firma in der ich beschäftigt bin, liest sich das hier geschriebene wie hohn. Nee Ne
ich bin auch noch so bescheuert und lese auch noch beitrag für beitrag durch, um am ende festzustellen, dass ich lieber ins bett hätte gehen sollte, damit ich morgen wieder frisch auf der matte stehen kann.

vergesst mein geschreibse am besten gleich wieder...aber ich musste das loswerden... Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.07.2009 ~ 22:24 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292292
gelesener Beitrag - ID 292292


Zitat:
bedra hat am 23. Juli 2009 um 22:08 Uhr folgendes geschrieben:
sorry...aber nach einem 12std-arbeitstag im kampf um das überleben der firma in der ich beschäftigt bin, liest sich das hier geschriebene wie hohn. Nee Ne
...

bedra ... wie kannst Du Dir denn es nur erlauben arbeiten zu gehen??? Zu kämpfen das es Dir und der Firma gut geht??? Augenzwinkern

Siehste hier gibt es Leute die nicht arbeiten gehn ... und an der Forumsfront gegen den Staat kämpfen, statt sich eine Arbeit zu suchen ... und die werden auch ernährt. Ist doch gerecht, ODER???



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



24.07.2009 ~ 00:58 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292419
gelesener Beitrag - ID 292419


Zitat:
strubbel hat am 23. Juli 2009 um 15:40 Uhr folgendes geschrieben:

ich müsste also 24 stunden für wenig geld arbeiten, auch mit dem grundeinkommen, um mir was kaufen zu können Ja
...
zu niedrig sollte der stundensatz auch nicht sein, wir sind sonst wieder bei dem,was oft beningelt wird.

Kommt drauf an. Schätzungsweise die Hälfte bis 2/3 des bisherigen HartzIV-Satzes müsste als BGE drin sein. Und dann käme es eben drauf an, was du kannst, welche Ausbildung du vorweisen kannst, um deine Arbeitskraft zu verkaufen. Und natürlich auch, welcher Arbeitseifer dir innewohnt. Daraus wird sich ergeben, für welchen Stundensatz es gelingt, deine Arbeitskraft zu verkaufen.

Wenn es stimmt, was du so schreibst, wirst du sicher nicht 24 Stunden täglich brauchen, um den Rest zu erarbeiten.


Zitat:
spidy hat am 23. Juli 2009 um 15:51 Uhr folgendes geschrieben:

zum anderen ist es zu niedrig, würde die Schwarzarbeit eine nie da gewesene Blüte erreichen, da um Steuern zu sparen jeder versuchen wird so viel wie möglich zu verdienen.

Anreize wären so wie heute da. Ursache der Schwarzarbeit ist Egoismus auf Seiten von Augtraggebern und -nehmern. Warum soll sich an den Menschen etwas ändern, wenn sich die Art des legalen Geldverdienens ändert?

Zwei Dinge sprechen gegen deine Prognose:
a) Auflagen der ARGEn müssen nicht mehr wie heute kontrolliert werden. Wenn sich ein Teil der freien Kontrolleure nun des Problemes der Schwarzarbeit annähme?
b) Wenn ich als Arbeitgeber für den Wedler seinen Lohn steuermildernd geltend machen kann, habe ich einen Anreiz, diesen dem Finanzamt nachzuweisen. Schlechte Karten für den Wedler, die Einkünfte zu hinterziehen.


Zitat:
spidy hat am 23. Juli 2009 um 15:51 Uhr folgendes geschrieben:

Aber fangen wir doch bei der Finanzierung an, diese soll ja in der Regel aus einer Konsumsteuer finanziert werden die so um die 50 % liegen soll, im Gegenzug sollen alle bisherigen Steuern entfallen ebenso alle bisherigen sozialen Sicherungssysteme.

Um Gottes Willen! Will das der Althaus so? Ich nicht.
Auch für das BGE und für den Wedel-Lohn müssen ab dem ersten Cent die Sozialabgaben fließen. Jedenfalls, wenn es nach mir ginge.
Und ich wünschte, dass einfach das bereits heute für HartzIV und die Kontrollen zur Verfügung stehende Geld durch die Anzahl der Empfänger dividiert wird und sich daraus die Höhe des BGE ergibt. Das ist immer finanzierbar!
(In dieser Woche hab ich es noch nicht erwähnt, aber die sogenannten Besserverdienenden werdn ab einer gewissen Höhe eigenen Einkommens kein BGE mehr benötigen.)


Zitat:
strubbel hat am 23. Juli 2009 um 16:02 Uhr folgendes geschrieben:

das bürgergeld ist sicher nicht das allheilmittel, keine frage, aber es wäre was. aber wie gesagt: nicht zu hoch, nicht zu niedrig, sonst haben wir wieder ein lohndumping, wovon man nicht gerade den konsum ankurbeln könnte, zb. deutsche produkte, die eben nicht so billig sind wie chinesische oder anderwoher.

Doch doch! Ein BGE würde die Absenkung des Lohnniveaus bei gleichzeitiger sozialer Absicherung ermöglichen. Und wenn der Transportweg wegfällt, wenn Produkte Made In Germany mit hier üblicher Qualität angeboten werden, wenn im Störungsfall ein hier ansässiger Kundendienst in Anspruch genommen werden kann, dann könnte auch ein deutsches Produkt wieder konkurrenzfähig werden, das nur wenig teurer als der China-Import ist.


Zitat:
strubbel hat am 23. Juli 2009 um 16:02 Uhr folgendes geschrieben:

aber auch nicht wieder in niedriglohn enden, da man dann wieder in diese ein-euro-shops läuft und billigkram aus china kauft, was schon nicht gerade gut für unsere wirtschaft und schon garnicht für die sicherheit (produktprüfzeichen) sind.

Was hast du gegen ein-euro-shops, wenn da plötzlich auch deutsche Produkte in den Regalen auftauchen könnten?



Zitat:
Fuchs Bernie hat am 23. Juli 2009 um 21:34 Uhr folgendes geschrieben:

Wer eben in diesem Sausystem nicht beschäftigt werden kann der darf dann also weiterhin aufs Brett scheißen. Um tausende Spitzel aund Aufpasser zu bezahlen ist Geld da aber für die Arbeitslosen immer dieselbe Leier das es nicht finanzierbar sei.

Dann sei stark und propagiere gemeinsam mit mir das BGE nach meinem Modell! Spitzel und Aufpasser wird es nur noch geben, damit du keine Schwarzarbeit leistest.


Aber oops! Das wird ein herber Verlust für das Forum. Gastli hat inzwischen eine Vollzeitstelle. So wirst wohl du an seiner Stelle für mich wedeln müssen.


Pfiffikus,
der dann bedauert, dass du viel viel weniger im FT surfen kannst



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.07.2009 ~ 01:21 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292425
gelesener Beitrag - ID 292425


ich glaub,der anreiz der schwarzarbeit wird eh sinken, wenn auch nicht ganz verschwinden und wie du schon gesagt hast, steuerlicher vorteil,der ja bereits besteht, was aber die wenigsten sehen großes Grinsen in kombi mit dem mini-bge wirds schon eindämmen *bet*.

wie ,gastli hat nen andern job als bei dir zu wedeln? füchschen langweilt sich doch immer fürchterlich Augenzwinkern Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.07.2009 ~ 09:18 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292478
gelesener Beitrag - ID 292478


Den steuerlichen Vorteile hätten gerade beim bGE auch nur die die ihn jetzt schon haben, z. B. beim “Ulmer Modell” fällt der lineare Steuersatz auf der nutzt ja wohl kaum denen die eigentlich vom Bürgergeld profitieren sollten, er ist für die gedacht die auch vom jetzigen System profitieren.
Und was mir auch besonders auffällt ist das sich noch niemand Gedanken gemacht hat wie sich das bGE neben den Löhnen auf die Preisentwicklung bei den Mieten auswirken würde. Und was mir an der von Pfiffikus vorgetragenen Modellrechnung sogar Angst macht, ist der Fakt das Rentner und Behinderte die eigentlichen Verlierer und Benachteiligten wären. Denn Bedingungslos heißt ja wir haben einen feststehenden Satz der jedem Zusteht, der dürfte aber wiederum für Rentner oder eben Behinderte nicht ausreichend sein zu mal es ja für diese auch Schwerer sein wird eine Hinzuverdienst zu erzielen auch wenn das eine oder andere Modell einen höheren Betrag für Rentner vorsieht.. Weiterhin finde ich in keinem Modell eine Ausgleichzahlung für den Inflationsverlust

Man behauptet dass dieser Schritt der einzig richtige wäre (das hat man aber auch von der Zusammenlegung der Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe gesagt)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



24.07.2009 ~ 09:22 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292479
gelesener Beitrag - ID 292479


Zitat:
spidy hat am 24. Juli 2009 um 09:18 Uhr folgendes geschrieben:
Den steuerlichen Vorteile hätten gerade beim bGE auch nur die die ihn jetzt schon haben


Das könntest du bitte mal näher erklären.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



24.07.2009 ~ 11:07 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292499
gelesener Beitrag - ID 292499


Zitat:
strubbel hat am 24. Juli 2009 um 01:21 Uhr folgendes geschrieben:

wie ,gastli hat nen andern job als bei dir zu wedeln?

Ja. Gibbchen hatte ihm ja vorgeworfen, dass er nur nörgeln würde, während er die Sozialleistungen in Anspruch nähme. Bei dieser Gelegenheit hat er das klar gestellt.


Zitat:
füchschen langweilt sich doch immer fürchterlich Augenzwinkern Ja

Noch. Weil es das BGE noch nicht gibt.


Gastli hatte hier im Forum mal die einzelnen Modelle eines bedingungslosen Grundeinkommens vergleichend gegenüber gestellt. Schade, dass ich das jetzt nicht mehr finde!


Zitat:
spidy hat am 24. Juli 2009 um 09:18 Uhr folgendes geschrieben:
Und was mir auch besonders auffällt ist das sich noch niemand Gedanken gemacht hat wie sich das bGE neben den Löhnen auf die Preisentwicklung bei den Mieten auswirken würde.

Gedanken hab ich mir schon gemacht.
Da ich ein BGE nicht in einer Höhe von 1500 Euro ansiedeln würde, befürchte ich natürlich nicht, dass es solche inflationären Folgen hätte, wie diese Variante.

Das BGE soll bedingungslos gezahlt werden. Es stünde also jedem frei, wie viel der Empfänger für Wohnen, wie viel für Rauchen usw. ausgeben möchte.
So ist es zum Beispiel vorstellbar, dass auch kleinere Wohnungen wieder vermietbar werden. Wenn in meinem Hause zum Beispiel eine kleine, wenig komfortabel eingerichtete Wohnung mit 36m² frei würde, wird diese trotz knapp bemessener Miete kaum vermietbar sein. Selbst HartzIV-Empfänger haben es derzeit nicht nötig, da einzuziehen, denn denen steht ja von Amts wegen mehr als diese kleine Wohnung zu.
Unter den Bedingungen eines BGE kann ich mir vorstellen, dass da jemand einzieht, der lieber weniger fürs Wohnen, dafür mehr für Essen oder Zigaretten ausgeben möchte.


Zitat:
spidy hat am 24. Juli 2009 um 09:18 Uhr folgendes geschrieben:

Und was mir an der von Pfiffikus vorgetragenen Modellrechnung sogar Angst macht, ist der Fakt das Rentner und Behinderte die eigentlichen Verlierer und Benachteiligten wären.

Rentner?
Wer redet denn davon, denen die bereits erworbenen Ansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung streitig zu machen? Ich habe nie davon geschrieben und hätte das auch nicht vor. Vielmehr sollte jeder noch so kleine Job mit dem aktuellen Prozentsatz der Sozialabgaben versehen werden, um diesen sozialen Sicherungssystemen keinesfalls das Wasser abzugraben.

Behinderte?
Um die mache ich mir eher Sorgen, falls es zu einem gesetzlichen Mindestlohn kommt. Du erinnerst dich an meine mehrfach an die Befürworter eines Mindestlohnes gestellte Frage: "Was geschieht unter den Bedingungen eines gesetzlichen Mindestlohnes mit den Personen, die nicht bereit oder in der Lage sind, den Gegenwert des Mindestlohnes zu schaffen?" Auf diese Fragestellungen hört man dann meist irgendein Gestammel. (Zuletzt Herr Hausold am Tag vor der Wahl vor dem KUK.)
Bei denen, die nicht bereit sind, hält sich mein Mitleid in engen Grenzen.
Diejenigen, die dazu nicht in der Lage sind (Du hast einen Prozentsatz deiner Behinderung genannt, FuchsBernie zählt sicher ebenso zu diesem Personenkreis.), denen muss natürlich eine Invalidenrente zustehen, die den Verdienstausfall, der durch diese Behinderung kompensiert. Den ausbleibenden Teil kannst du sicherlich mit Erwerbsarbeit verdienen. Wenn ich mir deine Beiträge hier im Forum ansehe, dann kommt sicherlich nicht nur ein Wedeljob in Frage.


Zitat:
spidy hat am 24. Juli 2009 um 09:18 Uhr folgendes geschrieben:

Weiterhin finde ich in keinem Modell eine Ausgleichzahlung für den Inflationsverlust.

Die Löhne bedürfen dieses Ausgleiches nicht, denn sie können ja aufgrund der wegfallenden Erpressbarkeit der Arbeitskräfte angepasst werden.

Weiterhin habe ich nicht ohne Grund geschrieben, dass auch die kleinsten Jobs sozialversicherungspflichtig sein müssen. Kommt es zu einem Anstieg des Beschäftigungsumfanges in der Bevölkerung, zum Beispiel durch viele entstehende Minijobs und gering bezahlte Tätigkeiten, so steigen die Einnahmen der Arbeitslosenversicherung. Eine jährliche Anpassung des BGE nach oben schließe ich aus diesem Grunde nicht aus.


Zitat:
spidy hat am 24. Juli 2009 um 09:18 Uhr folgendes geschrieben:
Man behauptet dass dieser Schritt der einzig richtige wäre ...

Jaja, das sagen felixed und FB vom Kommunismus auch. Praktisch gebe ich mich da bescheidener. Ich behaupte zwar nicht, dass mein Modell das einzig Wahre ist. Aber es ist mir keine bessere Lösung bekannt.


Pfiffikus,
der andere Ersatzvarianten für HartzIV gerne mal unter die Lupe nehmen würde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.07.2009 ~ 12:07 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292509
gelesener Beitrag - ID 292509


hmm....wie ich schon wo angedacht hatte, wäre ich für den hartz-satz als bge. mir ist nicht nur hier aufgefallen, dass die leute mit dem hartzgeld einfach nicht auskommen. es ist ja recht knapp,schon wahr, aber es soll ja knapp sein und anreiz bieten, sich eine arbeit zu suchen, richtig? richtig. die jetzt 100 euro (und paar zermalmte) die man dazuverdienen kann, kommen ja dazu (die sind jetzt schon recht fix dazuverdient),was darüber hinausgeht, wird ja berechtigt angerechnet und DA haben wir die schwarzarbeit.

pfiffikus, versuch mal bei haushaltsnahen dienstleistungen schwarzarbeit zu verhindern oder festzumachen, ist leider rnicht möglich, der anreiz der schwarzarbeit wird auch bei bge dann da sein, um bei niedriglöhnen nicht noch mehr geld auszugeben.

meine fixe ideezum bge: die rund 800 euro (hartz-gesamtsatz) > davon geht SV ab, miete,strom -> bleiben unterm strich rund 400 euro und nen bisschen übrig (je nach wohnungsgröße und der miete). die übrigen rund 400 euro gehen für die bekannten kosten wie essen,reinigung, tv, handy....ab. damit kommen die meisten NICHT hin. folgt daraus, entweder der anreiz zu arbeiten oder sich ne noch kleinere hütte zu nehmen, also um die 30qm. wenn du dir den wohnungsmarkt anguckst, sind kleinere wohnungen im qm-preis teurer als die 2-raumwohnungen. so, nu sitz ich also auf den rund 400 euro und sehe zu, dass ich mich wohinschwinge und mein geld verdiene. ab einem bestimmten einkommen, sagen wir...achkeineahnung, wird versteuert und wenn ich dann nen klacks verdiene,um mir meinen eigentlich recht durchschnittlichen lebensstandard zu leisten und auch bissel herumkonsumiere, wirds nix werden. also,da wären 7 euro zb. (dein wedeljob *gggg*) ok. ich gehe halt dann 8 stunden arbeiten (meinetwegen 2 jobs, wenns jeweils teilzeittätigkeiten sind) und möchte mir am monatsende aber auch was leisten und zurücklegen können.zu den 400 euro sieht man halt zu, das auf 1000 euro oder etwas mehr "aufzustocken", dann wird sicher nen schuh draus.

wenn du weit weniger forderst, geht die schwarzarbeit trotz der bedingungslosigkeit weiter.

du kennst "meine" branche und ich hatte dir erzählt, dass viele die 3 euro da für "richtig" halten und wenn ich einen gerechten stundenlohn von ungef.6 euro (bei privatfinanzierung) veranschlage, krieg ich zu hören: "aber die andere nimmt ja auch nur...sagen wir 3 euro" wen nimmt se mehr? die drei euro nimmt die "andere" unterm tisch, ich schreib der ne rechnung, die sie absetzen kann und ich von leben könnte (aber nur mit dem bge)

warum nimmt "die andere" unterm tisch? es wird sonst angerechnet und davon hat se nicht viel, gelle? (ist ja auch richtig,dass es angerechnet wird) und wenn ich das gleiche wieder habe, mit niedriggrundeinkommen, gehts weiter,leider. viel eher muss die steuerliche absetzung richtig schmackhaft gemacht werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.07.2009 ~ 14:02 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292538
gelesener Beitrag - ID 292538


@ Pfiffikus

Im Internet habe ich noch einen Punkt gefunden der auch gegen die Einführung eines bGE spricht, an den ich noch gar nicht gedacht habe hier einmal die Aussage.

Zitat:
Unbändiger Zustrom ins Sozialpapradies? Eines dieser Riesenprobleme wäre ganz bestimmt die heute übliche Freizügkeit gegenüber Imigranten. Es gibt weltweit Milliarden von Bedürftigen - sie alle würden von dem sagenhaften Sozialparadies in Deutschland hören und staunen. Ein Land, in dem man nicht hungern muss und gut leben kann - ohne jemals einen Finger krumm machen zu müssen. Ein Land, in dem man für die pure Anwesenheit bezahlt, medizinisch versorgt und im Alter gepflegt wird. Deutschland würde bei diesem generösem Geschäftsmodell schlagartig zum größten internationalen Ferienparadies - mit einer Garantie für einen kostenlosen Urlaub auf Lebenzeit für die ganze Großfamilie. Welche Wohlstandsflüchtlinge könnten diesen Verlockungen noch widerstehen? Natürlich könnte man einwenden: "Wir machen dann einfach die Grenzen dicht, wir lassen nur noch Wohlhabende und Hochqualifizierte ins Land." Aber auch wenn dieser strikte Abschottungskurs gelingen würde (aber wohin schickt man Asylbewerber aus den vielen Krisengebieten oder die nicht preisgeben, woher sie überhaupt kommen?), also selbst wenn das Imigrationsproblematik gelöst werden könnte - wären längst nicht alle Hürden genommen.

Quelle:Antiglobalisierung


Allein dieser Punkt muss auch berücksichtigt werden, hier gebe es die möglichkeit wir schotten uns völlig ab, und genießen unser Paradies allein. Oder aber das mit dem bGE muss als Globale Aufgabe betrachtet werden und in allen Staaten dieses Planeten eingeführt werden. Beides wird wohl irgendwie nicht zu realisieren sein.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 24.07.2009 14:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.07.2009 ~ 14:26 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292541
gelesener Beitrag - ID 292541


Zitat:
spidy hat am 24. Juli 2009 um 14:02 Uhr folgendes geschrieben:
...
Unbändiger Zustrom ins Sozialpapradies? Eines dieser Riesenprobleme wäre ganz bestimmt die heute übliche Freizügkeit gegenüber Imigranten. ... Allein dieser Punkt muss auch berücksichtigt werden, hier gebe es die möglichkeit wir schotten uns völlig ab, und genießen unser Paradies allein. ...


spidy, daß klingt ja wie ein Auszug aus dem Wahlprogramm der NPD.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.07.2009 ~ 14:31 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292543
gelesener Beitrag - ID 292543


Ja es klingt eventuell ein bisschen so aber das ist es nicht, der Autor beschreibt eigentlich nur eine logische Konsequenz, die sich ergeben würde.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.07.2009 ~ 14:51 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 292549
gelesener Beitrag - ID 292549


nachdenklich der kopierte artikeldings:

ja, das haben wir schon jetzt (gibbchen, wo ist das beispiel mit der india-frau?)
das beispiel soll sie selbst erzählen.

es hat sich schon jetzt längst herumgesprochen, dass es hier schon verhältnismäßig paradiesisch ist. ich hab wo die frage aufgeworfen,warum der deutsche nörgelt, der zuwanderer nicht Augenzwinkern

ich deute deinen beitrag nicht als rechts oder nazihaft, es sind berechtigte bedenken.

es wird sich nicht durchsetzen, weil man die leute wieder einmauern müsste (wir hätten sicher noch hübsche reste,gell?) oder europaweit, was ich mir nur schwer bis gar nicht vorstellen kann. die haben ihre systeme, die sich wohl mehr bewähren, als unseres und sich nicht umstellen lassen, für nen experiment.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!"

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen