online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Ausflug, Urlaub, Reisen und Fotografie» Fotografie » DIA´s von CD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen DIA´s von CD
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



24.06.2009 ~ 21:21 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
DIA´s von CD Beitrag Kennung: 278266
gelesener Beitrag - ID 278266


Kennt jemand ein Fotolabor, welches von CD-Bildern DIA´s anfertigt?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.06.2009 ~ 22:02 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: DIA´s von CD Beitrag Kennung: 278275
gelesener Beitrag - ID 278275


Geht nicht. Das Dia-Material ist ähnlich wie das von normalen Negativfilmen. Jedoch wird das Motiv als Positiv dargestellt. (mal ganz einfach erklärt)
Also muss man schon mit Diafilm fotografieren um ein solches zu erhalten.

Einzigste Möglichkeit: Repros von den vergrößerten Bildern mittels analoger Kamera und Diamaterial anfertigen. Dies ist aber aufgrund der Handarbeit und des hohen Zeitaufwandes sehr teuer.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



24.06.2009 ~ 22:26 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: DIA´s von CD Beitrag Kennung: 278282
gelesener Beitrag - ID 278282


Ich hatte gehofft, dass ein großes Labor den analogen Prozess automatisiert hätte.
Lohnt aber wahrscheinlich nicht. Die Bilder brauchen keine hohe Qualität, da ich sie nur als Vorlage (mangels künstlerischer Begabung) für Wandmalerei benutzen möchte.
Habe nach x Jahren meine Praktica electronic hervorgeholt (Batterie ging sogar noch) und einen DIA-Film verknipst. War übrigens garnicht so leicht, einen zu bekommen. Das Ergebnis war erschreckend. Trotz korrekter Anzeige alle Bilder zu blass. Das Verblüffende war, dass auf einem DIA ein Fünftel des Bildes korrekt belichtet war. Da glaubt man an Wunder. morgen ist die Kamera dran.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 24.06.2009 22:28.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.06.2009 ~ 23:00 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: DIA´s von CD Beitrag Kennung: 278292
gelesener Beitrag - ID 278292


Die analogen Prozesse sind schon automatisiert. Nur eben in rein analoger oder in analog-zu-digital.

Zitat:
War übrigens garnicht so leicht, einen zu bekommen.

Dia-Filme gibts ganz einfach im weiten Internet. Solange du keinen Kodachrome nutzen wolltest, findet man z.B. bei Amazon einige Vertreter.

Empfehlenswert für richtig tolle, farbige Bilder ist der Kodak Elite Chrome Extra Colour

Zitat:
Das Verblüffende war, dass auf einem DIA ein Fünftel des Bildes korrekt belichtet war.

wie waren die anderen 4/5?



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



24.06.2009 ~ 23:09 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: DIA´s von CD Beitrag Kennung: 278296
gelesener Beitrag - ID 278296


Zitat:
wie waren die anderen 4/5?

Kaum erkennbar blass.

Ich glaube mich zu erinnern, dass das Porto höher war, als der Filmpreis und das war mir zu fett. Da ich bei Fuji grossartig gelesen hatte, dass in Gera`s Schleckerfilialen die Filme erhältlich wären und ich sowieso nach Gera musste ... nichts wars. In einer Kleinen Drogerie gegenüber Schlecker hatte ich einen bestellt, da keine Eile war.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.06.2009 ~ 23:14 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: DIA´s von CD Beitrag Kennung: 278300
gelesener Beitrag - ID 278300


Ja, in den Drogerien wird man Diafilme, genauso wie S/W-Filme, nur noch mit Glück finden, obwohl sie nicht extrem teurer sind als normale Negativfilme.

Zitat:
Kaum erkennbar blass.

Das kann so vieles sein...Die scharfe Kante könnte am Verschluss liegen, aber ein Entwicklungsfehler ist natürlich auch nicht auszuschließen.

Wenn es die Kamera sein sollte wird sich eine Reparatur leider kaum lohnen.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



24.06.2009 ~ 23:23 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: DIA´s von CD Beitrag Kennung: 278305
gelesener Beitrag - ID 278305


Stimmt alles. Die Kante ist eben nicht scharf.Morgen schau ich mal nach. Kaufe noch einen Film und wenn der gelingen sollte, versuche ich, das Geld für den eventuellen Laborpfusch wiederzubekommen.
Es gibt doch sicher noch s/w-Filme. Da werde ich einen opfern und selber entwickeln. Die Chemie habe ich noch. Da weiss ich dann, ob der Apparat noch funktioniert.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 24.06.2009 23:25.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.06.2009 ~ 23:48 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: DIA´s von CD Beitrag Kennung: 278312
gelesener Beitrag - ID 278312


Zitat:
Es gibt doch sicher noch s/w-Filme

Ja, aber die werden auch immer weniger, zumal die Entwicklung im Großlabor auch immer teurer wird.
Und selbst wenn nicht, aus einen Farbfilm kann man feine S/W-Abzüge machen.smile

Zitat:
Die Chemie habe ich noch

Hoffentlich taugt sie noch was.

Viel Glück dabei!



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.06.2009 ~ 02:39 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: DIA´s von CD Beitrag Kennung: 278327
gelesener Beitrag - ID 278327


Warum beamst du die Bilder nicht einfach an die zu "verschönernde" Fläche?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 25.06.2009 02:40.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



25.06.2009 ~ 22:47 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: DIA´s von CD Beitrag Kennung: 278871
gelesener Beitrag - ID 278871


Weil ich keinen Beamer habe, allerdings auch keinen für andere Zwecke brauche und ausleihen für mein langwieriges Vorhaben nicht geht. Habe schon alle Varianten durch. Werde es noch mal mit DIA´s versuchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.06.2009 ~ 02:23 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: DIA´s von CD Beitrag Kennung: 278940
gelesener Beitrag - ID 278940


Naja, Diaprojektoren sind eigentlich auch Beamer, die ältere Version halt. Auf Pergament drucken und 'ne Lampe dahinter ist sicher auch keine gute Idee?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 26.06.2009 02:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



26.06.2009 ~ 21:37 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: DIA´s von CD Beitrag Kennung: 279411
gelesener Beitrag - ID 279411


Nee, nicht die Beste, aber sie war auch mal kurz angedacht, bis ich zur Druckzeit und den Druckkosten kam. Es sollen ca. 36 DIA´s werden. 1 Bild 1 A3-Seite. Bevor du jetzt noch mit kleinem Bild und Vergrößerungsglas kommst, kann ich dir mitteilen, dass ich jemand gefunden habe, der das für einen akzeptablen Preis macht (1 € je unger. DIA). realloksley, dem ich hier für seine Antworten danken möchte, wird ihn wahrscheinlich kennen (J. Engelhardt).


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 26.06.2009 21:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Ausflug, Urlaub, Reisen und Fotografie» Fotografie » DIA´s von CD

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen