online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Zweite Chance fürs Kutscherhaus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Zweite Chance fürs Kutscherhaus
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.02.2007 ~ 07:26 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Zweite Chance fürs Kutscherhaus Beitrag Kennung: 41327
gelesener Beitrag - ID 41327


Zitat:
Im April Eröffnung mit Railworld-Präsentation - Nach der Buga Biergarten am Stadtpark

Das alte Kutscherhaus kann bis zur Buga eine sanierte Fassade und eine Railworld-Ausstellung im Erdgeschoss bekommen.
Möglich macht das der innerhalb der vergangenen drei Wochen verhandelte Eigentümerwechsel. Gestern signalisierte die Stadt Gera, dass sie von ihrem Vorkaufsrecht zurück tritt.

Von der Stadt hatte der heute 36-jährige Thomas Gruner aus Gera, Inhaber der Gastronomiebetriebe "Down town" und "Untergrund", im Dezember 2005 das alte Kutscherhaus gekauft, das zur früheren Villa Bruhm gehört hatte. Die Pläne für seinen Familienbetrieb mit Biergarten waren ins Stocken geraten, weil der "Untergrund" in der alten Gepäckaufbewahrung des Geraer Hauptbahnhofes Startschwierigkeiten bekam.

Mit der Geraer Stadtverwaltung hatte sich Gruner schon geeinigt, dass die Stadt das unsanierte Kleinod für die Buga-Zeit einrüstet und die Gerüste mit Werbeplanen bespannt, um den Schandfleck zu verstecken.

Schon im alten Jahr habe Gruner Kaufangebote in dreifacher Höhe des Kaufpreises erhalten. Letztlich ließ er sich auf keine Spekulationen ein. "Ich will weiter in Gera leben", sagt der Gewerbetreibende. Er verkaufte das Haus für den fünfstelligen Betrag, den er auch an die Stadt gezahlt hatte, an die PR Real Estate ltd., die dem Heidelberger Architekten Peter Rajzak gehört und nur dieses eine Projekt hält.

"Das ist ein geplatzter Traum", sagt der 36-jährige, der im Obergeschoss einziehen wollte aber sich zuletzt nicht sicher war, ob er in zwei Jahren sein Konzept würde umsetzen können.

Der Architekt und der Projektentwickler Michael Geisinger, die im Auftrag der Bauberatungs- und Baubetreungs-GmbH (BBL) Bad Lobenstein/Saaldorf tätig sind und die Prinzenhäuser sanieren sowie mit der Railworld Entwicklungsgesellschaft mbH kooperieren, waren von deren Geschäftsführer Peter Kapfhammer auf das Objekt aufmerksam gemacht worden.

Rund 200 000 Euro müssen investiert werden, schätzt Projektsteuerer Michael Geisinger aus Frankfurt am Main. Zuerst will man die fehlenden Fallrohre der Dachrinnen ersetzen. Eine Ausschreibung wurde schon vor dem Kauf veröffentlicht. Ziel sei es, nächste Woche den Bauantrag einzureichen, nachdem vorgestern ein Aufmaß erstellt worden sei. Eine Wohnung im Dachgeschoss, zwei Büros in der ersten Etage und Gastronomie im Erdgeschoss beinhaltet das vorläufige Konzept.

Bis Ende April sollen zunächst die Fassade und der ebenerdige provisorische Ausstellungsraum fertig sein, plant Geisinger. Sind die Arbeiten außen nicht zu schaffen, greift man auf die Variante mit der Werbeplane zurück.

Mit einer auf einem Großbildschirm präsentierten Filmschleife zur Eisenbahnerlebsniswelt will Peter Kapfhammer während der Buga signalisieren: "Gera wird die Stadt der Eisenbahn".

Die gastronomische Begleitung in der Buga-Zeit soll Thomas Gruner übernehmen. "Er ist auch als Erster im Gespräch, wenn wir für später einen Pächter suchen", versichert Geisinger. Doch noch sei es zu früh, über ein Gastronomiekonzept zu sprechen. Dass der neue Stadtpark vor seinen Toren einen Biergarten verträgt, das ist so gut wie sicher.

Auch wenn für Thomas Gruner ein Traum geplatzt ist, bleibt ihm ein Trost. Seit fünf Jahren müht er sich um das Kutscherhaus, war einziger Bewerber bei der ersten und der Glückliche mit dem Zuschlag bei der zweiten Ausschreibung. Ohne ihn würde das Kutscherhaus vielleicht schon nicht mehr stehen. "Ich habe ein gutes Gefühl", vertraut Gruner auf den neuen Eigentümer. Ich habe schweren Herzens verkauft, aber jemanden gefunden, der im Interesse der Stadt handelt.

Thomas Gruner, bisheriger Eigentümer des Kutscherhauses

quelle: otz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ChrisMcD   ChrisMcD ist männlich Zeige ChrisMcD auf Karte FT-Nutzer
88 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.03.2007 ~ 04:26 Uhr ~ ChrisMcD schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41367
gelesener Beitrag - ID 41367


Villa Bruhm? wo is das denn? ich dachte das wäre die Villa Hirsch <.< aber so kann man sich irren ^^


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von ChrisMcD: 01.03.2007 04:27.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.03.2007 ~ 16:00 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 41386
gelesener Beitrag - ID 41386


Villa Hirsch gibt es 2 mal in Gera einmal in der Geschwister-Scholl-Straße und einmal in der Hermann-Drechsler-Straße.

Die Villa Bruhm wurde Anfang der 1980 Jahre abgerissen um Platz für das jetzt dort stehende häßliche Verwaltungsgebäude zu schaffen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ChrisMcD   ChrisMcD ist männlich Zeige ChrisMcD auf Karte FT-Nutzer
88 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.03.2007 ~ 21:01 Uhr ~ ChrisMcD schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41655
gelesener Beitrag - ID 41655


Zitat:
Original von spidy
Villa Hirsch gibt es 2 mal in Gera einmal in der Geschwister-Scholl-Straße und einmal in der Hermann-Drechsler-Straße.

Die Villa Bruhm wurde Anfang der 1980 Jahre abgerissen um Platz für das jetzt dort stehende häßliche Verwaltungsgebäude zu schaffen.


Achso.... kein wunder das ich noch nie was von der Villa Bruhm gehört habe und ja ich meinte die Große Villa in der Hermann-Drechsler-Straße großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.03.2007 ~ 22:53 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41863
gelesener Beitrag - ID 41863


Ich glaube im Dachgeschoss von dem Haus habe ich früher bei der GST mal funken gelernt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michel   Michel ist männlich FT-Nutzer
137 geschriebene Beiträge
Wohnort: nicht mehr Gera



05.03.2007 ~ 23:18 Uhr ~ Michel schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41866
gelesener Beitrag - ID 41866


ja, das glaubst du richtig. Dort waren die Amateurfunker zugange.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Zweite Chance fürs Kutscherhaus

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen