online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Die Zerstörung Dresdens » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Zerstörung Dresdens
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



23.05.2009 ~ 22:42 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Die Zerstörung Dresdens Beitrag Kennung: 263737
gelesener Beitrag - ID 263737


Heute machte ich zwei fürchterliche Entdeckungen: Erstens den nun fast fertigen neuen Einkaufsklotz an der Stelle des vernichteten ehemaligen Centrum-Warenhauses. Das heißt nicht genau, denn er ist noch näher an die gegenüberliegende Fassade des Pleitekaufhauses Karstadt herangerückt, welche der ersten Vernichtungswelle der Architektur der Prager Straße entstammt. Die ehemals breite, der Erholung dienende Flaniermeile ist nun endgültig zur hektischen überfüllten Konsumgasse verkommen. Da fällt die potthäßliche Fassade schon kaum mehr aufDie zweite Entdeckung war die Vernichtung der Bebauung der rechten Seite der Thälmannstraße (derzeit vorübergehend Wilsdruffer Straße) bis fast zum Postplatz. Nicht, daß die eine Schönheit gewesen wäre, aber wie alle Neu- und Ergänzungsbebauungen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen, daß dort ein weiterer Ausbund architektonischer Vergewaltigung der Dresdner Innenstadt entsteht.

Noch keine schlechte Nachricht ist, daß der Kultupalast ringsum ausgebuddelt wird. Da der, wohl insbesondere auch wegen seines Wandmosaiks, schon längst auf der Abschußliste steht, wunderte mich nicht, wenn sich da rein zufällig der Baugrund senkt und das Gebäude für unrettbar verloren erklärt würde - nachdem im vergangenen Jahr der Versuch, sich seiner mit Hilfe der Ente von unbehebbaren Brandschutzmängeln zu entledigen, gescheitert war.

Wieder einmal beweist sich, daß Annektoren in eroberten Gebieten immer die gleichen Maßnahmen ergreifen, um die Erinnerung verblassen zu lassen: Bibliotheken abfackeln, Denkmäler zerstören und Bauwerke abreißen und durch solche im eigenen Stil ersetzen oder schleifen.

Allerdings war der "Ersatz" wohl in keiner Epoche so häßlich und billig wie der der bundesdeutschen Invasoren. Das Ausmaß der seit der Annexion der DDR verübten Zerstörung Dresdner Bauwerke ist höchstens noch mit dem Wüten angloamerikanischer Bomber am 13.-15. Februar 1945 vergleichbar. Mit dem Unterschied, daß dieses damals ein einmaliges Ereignis war, während die heutigen architektonischen Verbrechen, die längst die unmittelbare Nähe der historischen Altstadt erreicht haben und durchflechten, kontinuierlich fortgesetzt werden.

Vermutlich besteht ja ein Zusammenhang zwischen staatlich gefördert durch Dresdner Straßen ziehenden Nazihorden, totalitärer Diktatur der Finanzkapitalisten und der Zerstörung der Stadt.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



23.05.2009 ~ 23:50 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Die Zerstörung Dresdens Beitrag Kennung: 263748
gelesener Beitrag - ID 263748


Ja schau nur mal, welches fürchterliche Bauwerk deine Invasoren in der Dresdner Innenstadt errichtet haben, was nur durch den Zusammenbruch der DDR möglich wurde.






Pfiffikus,
der sich Dresdens Innenstadt nach vielen Jahren wieder einmal ansehen sollte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



24.05.2009 ~ 00:02 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Die Zerstörung Dresdens Beitrag Kennung: 263754
gelesener Beitrag - ID 263754


Zitat:
Pfiffikus hat am 23. Mai 2009 um 23:50 Uhr folgendes geschrieben:
der sich Dresdens Innenstadt nach vielen Jahren wieder einmal ansehen sollte


Tu' das, dann können wir uns weiter unterhalten.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.05.2009 ~ 01:06 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: Die Zerstörung Dresdens Beitrag Kennung: 263756
gelesener Beitrag - ID 263756


Genau so sieht es aus Pfiffikus ... es ist wirklich schlimm was die bösen Kapitalisten treiben! Augenzwinkern

Nichts war schlimmer als der soz. "Wiederaufbau" nach dem 2.WK. Überall die hässlichen Betonklötze, jedes Stadtzentrum haben die damit verschandelt ... aber Hauptsache es waren irgend welche bunte Mosaike drann und es stand ein Marxdenkmal davor! Nee Ne

Ein Beispiel Magdeburg, oder ...
Man schaue sich bloß mal Gera an, was haben hier die Sozis für einen Frevel an der Bausubtanz begangen. Es wurden nach dem Krieg wieder erichtete Häuser abgerissen, um Platz für irgend welche "Aufmarschstrassen" zu schaffen ... und was war mit unseren Schloss? Das wäre in der amerikan., brit. oder franz. Zone auf jeden Fall wieder auf gebaut worden!

Die in den freien Zonen haben es genau richtig gemacht! Alte Stadtkerne und alte historische Gebäude wurden wieder errichtet, auch wenn es Fachwerk war. Was wäre zum Beispiel heute die Innenstadt von Nürnberg wert, wenn da die Kommunisten regiert hätten???



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



24.05.2009 ~ 01:54 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Die Zerstörung Dresdens Beitrag Kennung: 263758
gelesener Beitrag - ID 263758


Zitat:
Markenhai hat am 24. Mai 2009 um 01:06 Uhr folgendes geschrieben:
Genau so sieht es aus Pfiffikus ... es ist wirklich schlimm was die bösen Kapitalisten treiben!


Ach, jetzt ist wohl noch Schuld der Kommunisten, was die Kapitalisten 1945 hinterließen?

Zugegeben: In der zunächst antifaschistisch-demokratischen Besatzungszone und später im Sozialismus standen Wohnraum und Funktionalität sowie geplante Gesamtästhetik beim Wieder- und Neuaufbau an erster Stelle. Was Leute wie Du wohl nie verstehen werden, weil das den Prinzipien ihres verehrten Systems widerspricht.

Ich warte nur noch auf den geschmacklosen Idioten, der das Resultat der 1990 begonnenen Zerstörung Dresdens für schön erklärt.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.05.2009 ~ 02:37 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: Die Zerstörung Dresdens Beitrag Kennung: 263761
gelesener Beitrag - ID 263761


Zitat:
felixed hat am 24. Mai 2009 um 01:54 Uhr folgendes geschrieben:
Ach, jetzt ist wohl noch Schuld der Kommunisten, was die Kapitalisten 1945 hinterließen?


Lern lesen ... wo habe ich das geschrieben?

Zitat:
Ich warte nur noch auf den geschmacklosen Idioten, der das Resultat der 1990 begonnenen Zerstörung Dresdens für schön erklärt.


... ich würde doch eher diese "Menschen" als Idioten bezeichen, die die strafbaren Bausünden und die Vernachlässigung der Erhaltung der Bausubstanz bis 1990 gut heißen!

... ewig Gestriger! Nee Ne


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von M________: 24.05.2009 03:12.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



24.05.2009 ~ 03:26 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Die Zerstörung Dresdens Beitrag Kennung: 263766
gelesener Beitrag - ID 263766


Zitat:
... ewig Gestriger!


Mal abgesehen von Deiner Unterschrift und gleich noch mit Gewaltbalken hinterher hatte Die Dresdner Innenstadt bis 1990 eine moderne, abgestimmte Stadtarchitektur.

Willst Du allen Ernstes behaupten, daß sich Dir bei einem Stadtrundgang vom Postplatz (sollte nun eher Schrottplatz heißen) über den Zwinger (wo der Blick vom Innenhof automatisch auf eines der architektonischen Verbrechen fällt) zum Schloßplatz (außer systembedingten Bettlern keine, vor Allem keine architektonischen Beanstandungen) und darüber zum Altmarkt (ebenfalls noch weitgehend erhalten) über die Prager Straße (bis zum und inclusive Hauptbahnhof ein einziges Verbrechen) und Webergasse (links vorn seit 1990 entstandene Ruinen) zurück zum Schrottplatz führt, nicht die Nackenhaare aufstellen? Dann warst Du lange nicht in Dresden.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.05.2009 ~ 03:53 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Die Zerstörung Dresdens Beitrag Kennung: 263768
gelesener Beitrag - ID 263768


Zitat:
...hatte Die Dresdner Innenstadt bis 1990 eine moderne, abgestimmte Stadtarchitektur.


Das ist sicher Geschmackssache und in deinem Fall wohl auch mit der Sicht durch eine entsprechende Brille versehen. Das hier einige architektonische Mißgriffe vorliegen sollen habe ich selbst nicht erblickt aber anderweil schon gelegentlich vernommen, allerdings meist von Dresdnern selbst. Weniger von zurück gekehrten Besuchern, denen scheint es eher egal zu sein, sie leben auch nicht dort.
Die eigentliche Zerstörung fand aber doch eher kurz vor Kriegsende statt und was die DDR-Oberen danach hinzimmern ließen war zweckmäßig, aber schön? Ich bin mir da nicht so sicher. Auf jeden Fall war viel Platz, wurde halt nicht mehr so zugebaut wie vor der Zerstörung durch die Engländer.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



24.05.2009 ~ 04:19 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Zerstörung Dresdens Beitrag Kennung: 263769
gelesener Beitrag - ID 263769


Über Architektur kann man geteilter Meinung sein. Ich denke mal ein gesundes Verhältnis von Alt und Neu ist da wohl die günstigste Lösung. Es lohnt meines Erachtens ebenso wenig jedes Gebäude aus dem Mittelater erhalten zu wollen nur weil z.B. Luther darin mal einen Furz gelassen hat wie es auf der anderen Seite ebenso beknackt ist Gebäude abzureißen die 20 oder 30 Jahre sind dessen Bausubstanz mit Sicherheit Jahrhunderte Bestand hätte. Das die Kapitalisten dort eine regelrechte Abrisswut auf viele Gebäude der DDR entwickelt haben, die nicht in ihr Weltbild passen, haben sie zur Genüge bewiesen. Sage nur" Palast der Republik" in Berlin.

Am Erfurter Anger wurde meines Erachtens nach auch Baufrevel begangen. Der Gebäudekomplex Reisebüro mit Gaststätte "Angereck" wurde abgerissen und dafür an dessen Stelle ein riesiges Gebäude des Buchladens "Hugendubel" errichtet was mit seinem oberen Teil über den halben Anger hängt. Man hat jetzt dadurch das Gefühl der Anger ist nur noch ein winziger Schulhof.

Wenn man sowas für gut findet kann ich mich da nicht anschließen.
Nicht in jedem Fall war der bundesdeutsche Stadtumbau Ost eine wirkliche Bereicherung und Freude fürs Auge.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



24.05.2009 ~ 10:30 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Die Zerstörung Dresdens Beitrag Kennung: 263834
gelesener Beitrag - ID 263834


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 24. Mai 2009 um 04:19 Uhr folgendes geschrieben:

Am Erfurter Anger wurde meines Erachtens nach auch Baufrevel begangen. Der Gebäudekomplex Reisebüro mit Gaststätte "Angereck" wurde abgerissen

Du meinst diese Imbisshütte?


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 24. Mai 2009 um 04:19 Uhr folgendes geschrieben:

und dafür an dessen Stelle ein riesiges Gebäude des Buchladens "Hugendubel" errichtet was mit seinem oberen Teil über den halben Anger hängt.

Mann oh mann, die bauen aber schnell!!!


Pfiffikus,
der vor einigen Wochen noch nix davon bemerkt hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



24.05.2009 ~ 10:42 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Zerstörung Dresdens Beitrag Kennung: 263837
gelesener Beitrag - ID 263837


Nein, die Imbisshütte am Lutherdenkmal ist nicht gemeint die jetzt auch weg ist. Gemeint ist der Platz links neben unserer Hauptpost auf welchem donnerstags immer Demo ist. Damit hat sich der zweite Teil wohl erledigt. Gemeint ist hier der riesige Betonklotz gerade rüber dem Demoplatz.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



24.05.2009 ~ 23:11 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Die Zerstörung Dresdens Beitrag Kennung: 264033
gelesener Beitrag - ID 264033


felixed:
Zitat:
Willst Du allen Ernstes behaupten, daß sich Dir bei einem Stadtrundgang vom Postplatz (sollte nun eher Schrottplatz heißen) über den Zwinger (wo der Blick vom Innenhof automatisch auf eines der architektonischen Verbrechen fällt) zum Schloßplatz (außer systembedingten Bettlern keine, vor Allem keine architektonischen Beanstandungen) und darüber zum Altmarkt (ebenfalls noch weitgehend erhalten) über die Prager Straße (bis zum und inclusive Hauptbahnhof ein einziges Verbrechen) und Webergasse (links vorn seit 1990 entstandene Ruinen) zurück zum Schrottplatz führt, nicht die Nackenhaare aufstellen? Dann warst Du lange nicht in Dresden.


Ich kann es nicht beurteilen, aber vielleicht fotografierst du mal das Genannte und stellst (wenn vorhanden) das "Alte" dazu und dann sehen wir weiter. Bin auch neugierig. Muss ja nicht von einem Tag auf den anderen geschehen.
In Gera wird auch zu Gunsten von Verkaufseinrichtungen genug Unfug verzapft.

Angenehm war ich von meiner Heimatstadt Zwickau überrascht.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 24.05.2009 23:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.05.2009 ~ 23:36 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Die Zerstörung Dresdens Beitrag Kennung: 264054
gelesener Beitrag - ID 264054


Zitat:
...die Imbisshütte am Lutherdenkmal ... die jetzt auch weg ist


Nö, die alte ist weg und eine neue im Bau. Warst länger nicht mehr auf'm Anger?
Die Fassade vom Hugendubel/Habel besteht doch mehrheitlich aus Glas, viel Beton ist da nicht zu sehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Die Zerstörung Dresdens

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen