online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Gesundheit » Rauchfrei – Zurück zur Normalität » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Rauchfrei – Zurück zur Normalität
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



14.07.2009 ~ 21:24 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 288560
gelesener Beitrag - ID 288560


Danke Kritiker und auch allen anderen, die mir die Daumen drücken. Ick fühl miir nach über 100 Tagen Nichtrauchen beschi....... den je. Aber ick ziehs jetzt durch ...
lg
Bernd



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bedra   bedra ist weiblich Zeige bedra auf Karte FT-Nutzerin
21.445 geschriebene Beiträge
Wohnort: thür



14.07.2009 ~ 22:08 Uhr ~ bedra schreibt:
images/avatars/avatar-1550.jpg im Forum Thüringen seit: 08.11.2008
42 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 288568
gelesener Beitrag - ID 288568


hab großen Respekt !!! sir bernd und auch vor allen, die auf dem "aufhörtripp" sind.
trotzdem...menno...nach 100 tagen noch ********** fühlen...das erschreckt mich total. nach der langen zeit müsste doch eigentlich dem körper das nikotin nicht mehr fehlen.

mal ne intime frage @sir bernd: haste zugenommen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



14.07.2009 ~ 22:23 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 288582
gelesener Beitrag - ID 288582


Ja Bedra, bei langjährigen Kettenrauchern, wie bei mir, ist es gar nicht mal so unnormal, dass die bösen körperlichen Beschwerden über ein Jahr andauern. Deswegen fangen ja viele, auch wenn sie noch so tapfer waren ne zeitlang, wieder an mit dem " lieben Nervengift."

Hätte ich man nie mit dem Sch.... angefangen. Selbst Schuld, muss noch ein Weilchen leiden ...

Zu Deiner Frage mit den Pfunden ... bin immer noch so schlank wie immer .... liegt wohl daran, dass ich mich viel mit anderen Dingen ablenke :-))

lg
Bernd



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.07.2009 ~ 22:34 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 288589
gelesener Beitrag - ID 288589


Zitat:
SirBernd hat am 14. Juli 2009 um 22:23 Uhr folgendes geschrieben:
Ja Bedra, bei langjährigen Kettenrauchern, wie bei mir, ist es gar nicht mal so unnormal, dass die bösen körperlichen Beschwerden über ein Jahr andauern. Deswegen fangen ja viele, auch wenn sie noch so tapfer waren ne zeitlang, wieder an mit dem " lieben Nervengift."

Hätte ich man nie mit dem Sch.... angefangen. Selbst Schuld, muss noch ein Weilchen leiden ...

halt ja durch, bernd! wenn du einhundert tage den mist nicht gebraucht hast, dann klappt das auch weiterhin!
ich hab ja auch fast dreißig jahre an der nadel gehangen, aber das du so lange gequält wirst ist schon komisch! trotzdem, gib ja nicht klein bei! Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



14.07.2009 ~ 22:39 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 288591
gelesener Beitrag - ID 288591


Ick ziehs durch und wenns noch so schwer fällt ... versprochen ... Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



14.07.2009 ~ 22:49 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 288592
gelesener Beitrag - ID 288592


Fast alle Ex-Raucher sind sich darin einig, dass der persönliche Rauchstopp eine der schwersten Prüfungen in ihrem Leben war. Kennen Sie die quälenden Entzugserscheinungen, die entstehen, wenn man keine Zigaretten mehr hat?

stellen Sie sich bitte auf sehr viele Rückfälle ein , weil das Nikotin eine derart hohe Suchtwirkung hat , die sogar mit Heroin vergleichbar ist. Bitten geben Sie niemals auf und glauben Sie daran, dass Sie sich irgendwann wieder gut fühlen werden. Sie müssen das Licht am Ende des Tunnels sehen ....

aus und mehr hier ....
http://nichtraucher-zigaretten.de/psycho...der-eine-burde/


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von SirBernd: 14.07.2009 22:55.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



14.07.2009 ~ 22:53 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 288595
gelesener Beitrag - ID 288595


hachje, da sprichste wat an...

aber ich bastel mir immer ganz kurze ziggis...so für 3-4 züge und dann gehts für ne weile wieder Ja

so ganz....hmm...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



27.07.2009 ~ 23:10 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 293869
gelesener Beitrag - ID 293869


An alle Raucher ...

Atempause ...
ruhig mal lesen :-)

http://www.weltbild.de/3/15818079-1/buch...pause+Leseprobe



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



27.07.2009 ~ 23:16 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 293873
gelesener Beitrag - ID 293873


naja,ich versuchs halt so zu halten wie m it dem alkohol. eben in maaaaaaaaaaaßen nicht in massen. und was mit dem alkoholgenuss klappt, muss doch auch für den ziggigenuss klappen oder? verwirrt da ist man doch auch stark genug.

für die die ganz aufhören wollen, meinen hochgehaltenen daumen und die es schaffen, beide Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



28.07.2009 ~ 01:19 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 293889
gelesener Beitrag - ID 293889


Kleine Leseprobe

Atempause von Roland Kaiser

Eigentlich wollte ich 90 Jahre alt werden, ohne Hilfe. Jetzt müssen wir zwei das eben gemeinsam schaffen. Wir, das sind natürlich meine Ehefrau Silvia und ich – aber das sind auch meine seit annähernd neun Jahren im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubende ständige Begleiterin und ich. Wir haben uns arrangiert und sehen der gemeinsamen Zukunft nicht zuletzt dank der Liebe, Toleranz und Stärke meiner Ehefrau nach bewegten und nicht gerade leichten Zeiten mittlerweile freudig und zuversichtlich entgegen.

Es war wieder einmal einer der Abende, die kein Ende nehmen. Ein Abend, an dem man in netter Runde sitzt, zu viel trinkt und zu viel raucht. Silvia und ich hatten uns mit Freunden eigentlich nur zum Abendessen verabredet. So nenntman diese zwanglosen Treffen gerne, bei denen man von vorneherein weiß, dass sie mit Sicherheit nicht mit dem Dessert enden werden. Irgendwann war es dann so spät, dass wir die letzten Gäste waren. Daher entschlossen wir uns, den Abend beziehungsweise das, was noch davon übrig war, in gemütlicher Runde bei unseren Freunden ausklingen zu lassen und nicht mehr nach Hause zu fahren. Die Zeit verging wie im Fluge. Gegen 4.00 Uhr morgens, nach endlosen Gesprächen, zahlreichen Gläsern Wein und vor allem viel zu vielen Zigaretten, gingen wir dann endlich ins Bett.

Ich schlief ruhig und entspannt, bis ich gegen 10.00 Uhr morgens mit dem vagen Gefühl erwachte, dass etwas Bedrohliches mit mir geschehen sei. Die Luft, die ich einzuatmen gedachte, kam einfach nicht mehr da an, wo ich sie hinatmen wollte. Sie blieb mir vorne in der Brust stecken. Auf halber Strecke war einfach Schluss. Ich versuchte noch einmal, mit aller Konzentration tief durchzuatmen – und musste husten. Die unteren Lungenflügel blieben leer. Ich konnte mir das nicht erklären. Diese Situation war für mich unfassbar, machte mir Angst. Panik machte sich in mir breit. Ich rief nach Silvia, die bereits im Badezimmer war. Sie sah mir sofort an, dass etwas nicht stimmte, und fragte: „Was ist los, was ist los?“ Ich sagte: „Ich kriege keine Luft mehr, ich kriege keine Luft mehr. Ich habe das Gefühl, als ob mir ein Stein auf der Brust liegt und mich daran hindert zu atmen.“ Sie konnte sich das zwar auch nicht erklären, beruhigte mich aber erst einmal durch ihre bloße Anwesenheit und ihre Anteilnahme. Wir hätten nicht so viel rauchen sollen, war die banale und plausible Erklärung, die wir für meine überraschend heftige Atemlosigkeit fanden. Man werde eben auch nicht jünger und sollte es künftig maßvoller angehen lassen.

Dieser Gedanke entspannte mich vorübergehend. Ich fügte mich in das durch den vermeintlichen „Zigaretten-Kater“ verursachte körperliche Unwohlsein. Ich ging davon aus, dass es mir im Laufe des Tages schon wieder besser gehen würde. Doch die beklemmende Atemnot blieb. Wir frühstückten mit unseren Freunden, ich ging hinaus an die frische Luft – aber die Atembeschwerden wollten sich einfach keinen Deut bessern. Meine Lungen versagten mir unerbittlich den einen tiefen, den befreienden Atemzug. Ich war unglaublich matt. Jede Bewegung strengte mich unverhältnismäßig an. Dabei war mein Kopf völlig klar.

Erst viel später sollte ich verstehen, warum ich tatsächlich an diesem Morgen so atemlos und müde war. Die Zigaretten waren sicher ein Auslöser für die heftige Kurzatmigkeit, aber die Wurzel des Übels saß viel tiefer. Aber dazu später mehr. Ich möchte nicht vorgreifen.

Silvia und ich fuhren um die Mittagszeit nach Hause und holten auf der Heimfahrt die Kinder bei unserer Kinderfrau ab. Mit ihr sind unsere Kleinen von Geburt an vertraut. Anschließend machten wir es uns zu Hause gemütlich. Ich versuchte zu schlafen. Ruhelos suchte ich eine bequeme Lage, in der ich freier atmen könnte. Ich legte und setzte mich im Wechsel aufs Sofa und ins Bett. Ich rang im Garten nach Luft. In mir machte sich mit jedem weiteren Atemzug die lähmende Gewissheit breit, dass etwas von meinem Körper Besitz ergriffen hatte, das mein Leben von nun an massiv beeinträchtigen, mir den Atem abschnüren und auch nicht mehr so einfach weggehen würde – wenn ich es überhaupt noch einmal loswerden könnte. Doch diesen Gedanken verbot ich mir sofort wieder. Wer wird denn gleich hysterisch werden?

Ich versuchte, mich nicht mehr auf meine Atmung zu konzentrieren und mich abzulenken, um den immer wieder aufsteigenden Panikwellen den Nährboden zu entziehen. Dann würde es schon besser werden, redete ich mir ein. Ohne Erfolg.

Noch am selben Nachmittag rief ich meinen Hausarzt an, um einen kurzfristigen Untersuchungstermin zu vereinbaren. Aber ich hatte Pech. Es war ein Mittwoch, und da ging nachmittags gar nichts mehr. Nun wollte ich aber auch nicht als Notfall zu einer Vertretung gehen. So beruhigten Silvia und ich uns mit der Absichtserklärung: „In Ordnung, dann warten wir eben die eine Nacht noch ab. Das geht schon irgendwie. Aber morgen fahren wir so früh wie möglich zum Arzt.“

Außerdem hatte uns der Blick in den Terminkalender gezeigt, dass wir eine wichtige private Verabredung am Abend übersehen hatten. Also quälte ich mich weiter durch den Tag, diszipliniert bemüht, mir ja nichts anmerken zu lassen. Ich dachte immer noch, mir hingen die Nachwirkungen der Party nach. Und damit wollte ich nun wirklich nicht hausieren gehen. Ich saß also wie vereinbart bei dieser privaten Verabredung, konnte aber an nichts anderes denken als daran, dass ich keine Luft in meine Lungen bekomme. Einatmen, ausatmen. Einatmen, ausatmen. Das Atmen forderte meine ganze Aufmerksamkeit.

Geraucht habe ich an diesem Tag übrigens keine einzige Zigarette. Die Lust daran war mir gründlich vergangen. Gab ich doch den Zigaretten die alleinige Schuld an meiner Atemnot. Insgeheim hoffte ich ja auch immer noch, die Rauchabstinenz würde meine Lungen besänftigen und mir über kurz oder lang die bisher gewohnte Atemfreiheit wiedergeben.

Wir gingen früh zu Bett. Eine neue Nacht, eine neue Runde. Rückblickend ein Wahnsinn. Denn diese zweite Nacht hätte fatale Folgen haben können. Doch da wir uns der gesundheitlichen Gefahr nicht bewusst waren, schliefen Silvia und ich mehr schlecht als recht dem nächsten Morgen entgegen. Auch diesmal fand ich im Schlaf nicht die ersehnte Erleichterung und Erholung. Dabei war die Nacht bisher immer meine liebste Tageszeit gewesen. Ich bin eher ein Nachtmensch. Jetzt sehnte ich den Morgen herbei.

Am Donnerstag wurde ich früh wach – körperlich, natürlich, wieder schlapp und wie gerädert. Am späten Nachmittag hatten wir endlich einen Arzttermin, bei einem vor Ort in Münster ansässigen Lungenspezialisten, der uns von meinem Hausarzt empfohlen worden war. Meine gleichbleibend alarmierende Atemnot hatte Silvia so stark beunruhigt, dass sie auf einen Facharzt gedrängt hatte. Meine Frau, unser Sohn Jan und ich fuhren also zum Arzt. Die Wartezeit verbrachten wir überwiegend schweigend. Silvia spielte mit Jan. Als ich endlich aufgerufen wurde, musste ich im Rahmen der üblichen Routineuntersuchungen zunächst einen Lungenfunktionstest machen. Ich musste Luft stoßartig in einen Schlauch ausatmen: So wurde der Atemfluss gemessen. Das Ergebnis war niederschmetternd. Kein Luftballon hätte sich davon beeindrucken lassen. Der Gesichtsausdruck der jungen Arzthelferin machte mir wenig Hoffnung auf eine erfreuliche Diagnose. Ihr Gesicht schien zu fragen: „Was macht denn der hier? War das wirklich alles, was der mir anzubieten hat?“ – Nach dem Motto: Viel war das ja wirklich nicht. Ich fühlte mich kraftlos und schaute weg, um mich nur nicht ihrem Blick zu stellen und vielleicht sogar reden zu müssen. Anschließend wurde mir Blut aus dem Ohrläppchen entnommen, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu messen. Nach dieser zweiten Untersuchung bat man mich, wieder im Wartezimmer Platz zu nehmen. Mit meiner Frau und unserem Sohn saß ich dort relativ entspannt. Wir unterhielten uns, warteten auf die Diagnose und das Rezept, das mir nach zwei Tagen mit Atemnot und Ungewissheit endlich Linderung und Heilung bringen sollte.

Nachdem die Sprechstundenhilfe dem Lungenfacharzt die Werte vorgelegt hatte, kam sie und bat mich, mit meiner Frau, aber ohne Jan ins Sprechzimmer zu kommen und Platz zu nehmen. Wir hatten uns gerade hingesetzt, als der Arzt mich – halt, nein: eher wandte er sich direkt an meine Frau – ohne Umschweife fragte: „Sagen sie mal, wer von Ihnen beiden ist eigentlich hierher gefahren?“ Da meinte meine Frau: „Mein Mann ist gefahren.“ – „Ah ja, ihr Mann ist also gefahren … hm, hm. Passen Sie auf, Frau Kaiser. Sie werden jetzt Ihren Mann mitnehmen, weil er ganz bestimmt nicht mehr fahren wird, und werden mit ihm direkt und unmittelbar ins Krankenhaus fahren.“ Praktisch denkend, wie Silvia nun mal ist, entgegnete sie ihm spontan: „Ja, gut. Ich würde aber gerne vorher noch zu Hause vorbeifahren und einen Schlafanzug für meinen Mann einpacken, falls er dortbleiben muss …“ Erst bei den nächsten Sätzen wurde uns beiden bewusst, worauf der Arzt hinauswollte. Er versuchte, uns möglichst schonend beizubringen, was wir auf keinen Fall hatten hören wollen. Jetzt wurde er deutlich und erklärte uns unmissverständlich: „Nein, nein. Das werden Sie auf keinen Fall tun. Wir haben hier die Lungenwerte Ihres Mannes und den Sauerstoffgehalt seines Blutes gemessen, und ich muss Ihnen sagen, dass seine Werte alles andere als gut sind. Hätten wir beide dieselben Werte, wären wir bereits tot. Die Werte sind dramatisch. Sie müssen sich das ungefähr so vorstellen: Ein gesunder Mensch hat in etwa zwischen 75 und 80 Prozent Sauerstoffgehalt im Blut. Bei Ihrem Mann aber liegt er zurzeit bei rund 17 bis 18 Prozent. Das ist mehr als lebensbedrohlich. Also, Sie nehmen jetzt Ihren Mann und fahren auf dem schnellsten Weg ins Krankenhaus. Sofort. Sobald er dort aufgenommen ist, können Sie gerne nach Hause fahren und ihm den Schlafanzug bringen. Und wenn Sie das nicht unverzüglich tun, werde ich persönlich einen Krankenwagen holen lassen.“ – „Nein, nein“, erwiderte meine Frau erstaunlich gefasst.

© Edition Koch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



28.07.2009 ~ 01:30 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 293890
gelesener Beitrag - ID 293890


nicht schlecht, gut zu lesen Ja ich werde sicher mal in der biblio mal reinlesen,wenn ichs da kriege,aber nicht kaufen.

muss mich mal nachm andern laster umgucken...aber welches ist schon gesund,außer de ..ihrwisstschon.... geschockt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



28.07.2009 ~ 01:57 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 293892
gelesener Beitrag - ID 293892


Strubbelchen, ick habe mir das Buch heute bestellt, weil, det ist keine erfundene Märchen, oder billige Effekthascherei von dem Kaiser.

Er beschreibt sein persönliches brutales Problem, was aber auf viele von uns Rauchern früher oder später auch zukommen wird. Es sei denn, wir hören ganz schnell mit der Qualmerei auf .... Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



29.08.2009 ~ 00:20 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 312794
gelesener Beitrag - ID 312794


Habs Buch vom Roland Kaiser jetzt gelesen.
Und bin trotzdem alles andere als zufrieden ... mit mir .. denn Roland Kaiser hat es geschafft, zwar erst durch die Copd, aber er lebt jetzt gut mit dem Nichtrauchen.

Ich habe leider immer noch das Problem, dass ich mich tagsüber locker zusammenreissen kann, jede Nacht aber, im Traum, weiter kettenrauche und deswegen jeden morgen unzufrieden aufwache ...und dadurch immer noch stark gefährdet bin, mir diese Droge wieder reinzuziehen ...grumpf



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



29.10.2009 ~ 17:32 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 339708
gelesener Beitrag - ID 339708


Mal ganz lieb anfragen was denn aus dem Sir mit dem Nichtrauchen geworden ist smile


MFG Süsse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



04.02.2010 ~ 13:51 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 376936
gelesener Beitrag - ID 376936


Würde mich auch interessieren, ich habs auch mal wieder 4 Wochen durchgehalten, im Moment geht das auch ganz locker.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



04.02.2010 ~ 14:22 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 376949
gelesener Beitrag - ID 376949


Habs gepackt, da ich endlich schmecke, dass Zigaretten nicht wirklich schmecken .... Ja

Ende März bis auf ein paar Tage leichtes Sündigen vor einigen Monaten bin ich ein Jahr weg von dem Dreck ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



04.02.2010 ~ 14:33 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 376957
gelesener Beitrag - ID 376957


Respekt ich drück dir die Daumen weiter.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



04.02.2010 ~ 15:15 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 376971
gelesener Beitrag - ID 376971


Danke, ich drücke Dir und allen, die von der Sucht loskommen wollen, natürlich auch feste die Daumen ...:-)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
osslowsky   osslowsky ist männlich Zeige osslowsky auf Karte Nutzer ist im Jahr 2010 verstorben
1.476 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gotha



04.02.2010 ~ 19:11 Uhr ~ osslowsky schreibt:
images/avatars/avatar-724.jpg im Forum Thüringen seit: 18.12.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 377075
gelesener Beitrag - ID 377075


Zitat:
SirBernd hat am 29. August 2009 um 00:20 Uhr folgendes geschrieben:
Habs Buch vom Roland Kaiser jetzt gelesen.
Und bin trotzdem alles andere als zufrieden ... mit mir .. denn Roland Kaiser hat es geschafft, zwar erst durch die Copd, aber er lebt jetzt gut mit dem Nichtrauchen.

Ich habe leider immer noch das Problem, dass ich mich tagsüber locker zusammenreissen kann, jede Nacht aber, im Traum, weiter kettenrauche und deswegen jeden morgen unzufrieden aufwache ...und dadurch immer noch stark gefährdet bin, mir diese Droge wieder reinzuziehen ...grumpf


ich bin seit 5 jahren nichtraucher davor mindestens 40 zigaretten am tag. gerade in letzter zeit hab ich oft das "gelüst" mal wieder eine zu rauchen. z.b. habe ich manchmal sogar den geschmack einer guten zigarre auf der zunge.



Homepage von osslowsky Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



04.02.2010 ~ 20:41 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 377129
gelesener Beitrag - ID 377129


Ich hoffe, Du gibst, wie ich, diesen Gelüsten, wenn sie einen denn ab und zu noch mal überkommen, nicht nach ... Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
osslowsky   osslowsky ist männlich Zeige osslowsky auf Karte Nutzer ist im Jahr 2010 verstorben
1.476 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gotha



04.02.2010 ~ 22:54 Uhr ~ osslowsky schreibt:
images/avatars/avatar-724.jpg im Forum Thüringen seit: 18.12.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 377170
gelesener Beitrag - ID 377170


Zitat:
SirBernd hat am 04. Februar 2010 um 20:41 Uhr folgendes geschrieben:
Ich hoffe, Du gibst, wie ich, diesen Gelüsten, wenn sie einen denn ab und zu noch mal überkommen, nicht nach ... Augenzwinkern


ich auch.



Homepage von osslowsky Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nichtsnutz   Nichtsnutz ist weiblich FT-Nutzer
148 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sofa



04.02.2010 ~ 23:17 Uhr ~ Nichtsnutz schreibt:
images/avatars/avatar-1462.jpg im Forum Thüringen seit: 01.09.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 377176
gelesener Beitrag - ID 377176


Bernd, co2schleuder, osslowsky, bleibt stark!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



05.02.2010 ~ 10:38 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 377318
gelesener Beitrag - ID 377318


Logisch großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



28.03.2010 ~ 23:45 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 392977
gelesener Beitrag - ID 392977


Ich habs bis jetzt immernoch gut durchgehalten großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



28.03.2010 ~ 23:52 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 392985
gelesener Beitrag - ID 392985


Ich auch, und nach sehr vielen Monaten ist dieses "Gibberige" nach der blöden Giftflöppe Vergangenheit. Der Schmacht ist endgültig weg .... Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



28.03.2010 ~ 23:54 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 392987
gelesener Beitrag - ID 392987


ich warte mal die Grillsaison ab, wenn ich die überstehe hab ichs geschafft. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



29.03.2010 ~ 00:00 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 392993
gelesener Beitrag - ID 392993


Zieh Dir den Grillqualm durch die Nase, futter das Fleisch, und wirst merken, es geht ... Ja Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



29.03.2010 ~ 00:01 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 392995
gelesener Beitrag - ID 392995


Ich halte dich auf dem laufenden ob es geklappt hat großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



29.03.2010 ~ 00:08 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 392998
gelesener Beitrag - ID 392998


gibts eigentlich kurplätze? großes Grinsen aber welches laster pfleg ich dann? verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.03.2010 ~ 17:49 Uhr ~ Eisbär schreibt:
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 393194
gelesener Beitrag - ID 393194


Ich bin bis Dezember 2009 immer wieder mal gelegentlich schwach geworden .
Seit Anfang Dezember 2009 habe ich bisher keien Glimstengel mehr angefasst geschweige denn ne zigarette geraucht .



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



29.03.2010 ~ 17:52 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 393195
gelesener Beitrag - ID 393195


glimmstengel und zigarette ist doch das gleiche oder gehen wir nu grad in den fsk18-bereich? geschockt

"schwach geworden" -> die italienischen schnorrellis, hm? Augenzwinkern

schön stark bleiben Ja


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 29.03.2010 17:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



29.03.2010 ~ 21:53 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 393275
gelesener Beitrag - ID 393275


Oder die Dannemann Moods, die hatte ich immer gern geraucht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



14.06.2010 ~ 12:50 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 412436
gelesener Beitrag - ID 412436


Ich bin befreit davon ich lach mich tot rauche nicht mehr und wenn ich jetzt andere sehe, die Rauchen und ich rieche das, poh da kommt mir wirklich das Kotzen und das stinkt, da frag ich mich, was ich die ganze Zeit geraucht habe und warum? Ich glaube, auf die Frage krieg ich nie ne Antwort.


Lg Süsse, die das durchgehalten hat!!!! Ja Ja



P.s. Wie sieht es bei den anderen aus? Is ja schon beim Sir über einem Jahr her.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mina: 14.06.2010 12:54.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



14.06.2010 ~ 13:03 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 412441
gelesener Beitrag - ID 412441


Glückwuuuuunsch ! großes Grinsen

ich rauche immernoch, mal mehr, mal weniger... je nach tagesform halt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



14.06.2010 ~ 14:53 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 412463
gelesener Beitrag - ID 412463


Süsse, ich gratuliere Dir auch ganz dolle. Mir gehts ähnlich, wenn ich bei Leuten zu Besuch bin, die rauchen, schmeiss ich meine Klamotten zu Hause sofort in die Wäsche. Kann det Zeugs auch nicht mehr riechen ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.06.2010 ~ 15:00 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 412467
gelesener Beitrag - ID 412467


Gratuliere allen die es geschafft haben Top

Wie lange hattest du nicht mehr geraucht @Süsse ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



14.06.2010 ~ 15:13 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 412476
gelesener Beitrag - ID 412476


Hab auch fleißig durchgehalten selbst jetzt die zwei Wochen im Urlaub kein Problem.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



14.06.2010 ~ 15:18 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 412478
gelesener Beitrag - ID 412478


Super, da ich diesen langen Entzug ja höchstpersönlich mitgemacht habe, bewundere ich jeden, der von diesem Teufelzeug loskommt .. Daumendrücken Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



14.06.2010 ~ 15:27 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 412479
gelesener Beitrag - ID 412479


hatte es damals etliche male probiert (auf tipp mit salzstangen und wasweißich alles...)

oder ich muss bei heller aufregung viele baldrianpillen futtern? (die kannste ja futtern wie erdnüsse und nützen nix) Lachen

ach und solang ich keine ganze schachtel oder mehr am tag rauche ...(sind bei mir so 10 am tag) bin ich eigentlich froh (klar besser wäre -> keine)

meine ziggis werden (gestopft) immer kürzer großes Grinsen (jaja, "sparpaket")

aber: tschakka an die aufhörer und glückwunsch an die erfolgreichen Augenzwinkern

(wieso muss ich bei dem themen-titel immer ...an wen denken?) großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 14.06.2010 15:43.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



14.06.2010 ~ 15:32 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchfrei – Zurück zur Normalität Beitrag Kennung: 412480
gelesener Beitrag - ID 412480


Zitat:
Süsse hat am 14. Juni 2010 um 12:50 Uhr folgendes geschrieben:
Ich bin befreit davon ich lach mich tot

Gratulation!
Nun musst Du nur noch an Deinem Alkoholpegel arbeiten. Augenzwinkern Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Gesundheit » Rauchfrei – Zurück zur Normalität

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen