online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



17.10.2009 ~ 18:37 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 335751
gelesener Beitrag - ID 335751


menscheln sehe ich wie ihr zwei (und sicher weit mehr) auch nicht falsch an, aber es gibt eben ecken, wo dieses nichts bringt und wie rudi schon meinte

"Gegen geltendes und im Namen des Volkes verkündetes Recht hilft diese Herangehensweise jedoch keinesfalls."

da muss man es halt rein rechtlich und leider auch nüchtern betrachten (neutral..wie auch immer)

-----------

wie man privat menschelt, das ist halt herzchensache Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



17.10.2009 ~ 19:37 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 335778
gelesener Beitrag - ID 335778


Mal außerhalb des Themas.

Was heißt hier eigentlich "Im Namen des Volkes"? Wenn jemand wegen bis heute nicht bewiesener Unterschlagung von Pfandbons bestraft wird geschieht das ganz sicher nicht in meinem Namen.

Vor einiger Zeit wurde ein Interview mit dem Manager eines Luxushotels ausgestrahlt. Er hatte keinerlei Probleme mit seinen Angestellten. Auch die Reichen und (mehr oder weniger) Schönen waren hochgradig zufrieden.
Zitat des Hotelchefs: "Wenn man mit Peanuts um sich wirft muss man sich nicht wundern, wenn man von Affen umgeben ist."


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Blixus: 17.10.2009 19:40.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.10.2009 ~ 21:54 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 335824
gelesener Beitrag - ID 335824


Zitat:
"Gegen geltendes und im Namen des Volkes verkündetes Recht hilft diese Herangehensweise jedoch keinesfalls."


@ strubbel, @ rudi. nur weil ein Richter ein Urteil spricht muss dieses doch nicht richtig sein, ein Richter ist ein Mensch und kein Gott, also ist auch er nicht frei von Fehlern, er kann wie jeder von uns hier seine eigene Einstellung zu gewissen Sachverhalten einbringen und ist dann eigentlich schon nicht mehr Vorurteilsfrei. Justizia ist ja für gewöhnlich blind ein Richter in der Regel nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.10.2009 ~ 22:17 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 335828
gelesener Beitrag - ID 335828


Zitat:
Wenn jemand wegen bis heute nicht bewiesener Unterschlagung von Pfandbons bestraft wird...


Zum x-ten Mal. Es ging nicht darum die Frau dafür zu bestrafen gestohlen zu haben sondern um Zerstörung des Vertrauensverhältnisses infolge des Einbehaltens des Pfandbons, sie hätte diesen nur dem VST-Leiter auf den Schreibtisch legen brauchen und wäre noch dort beschäftigt.

@spidy, irgendwie stehst du heute auf der Leitung. Niemand bestreitet das ein Richter das ihm per Gesetz vorgegebene Strafmaß in verschiedener Weise auslegen kann und wird. Er versößt aber mit Sicherheit nicht gegen die zur Urteilsfindung vorhandenen Gesetze.

Im übrigen ist es schon als Dummheit zu bezeichnen wenn immmer noch einzelne AN meinen sich am Eigentum des AG bedienen zu dürfen wie es ihnen beliebt wo bereits in mehreren Fällen diese Handlungsweisen mit dem Verweis zur Arge geahndet wurden.

Bei so manchem wirkt wohl auch noch der Spruch nach das aus den VEBs viel mehr raus zuholen war...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



17.10.2009 ~ 22:37 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 335830
gelesener Beitrag - ID 335830


Zitat:

Zum x-ten Mal. Es ging nicht darum die Frau dafür zu bestrafen gestohlen zu haben sondern um Zerstörung des Vertrauensverhältnisses infolge des Einbehaltens des Pfandbons

Der Auslöser dieser entsetzlichen "Vertrauenszerrüttung" ist immernoch die (zum wiederholten Male) nicht bewiesene Unterschlagung.

Meine Kassiererin will nach mehr als 30 Jahren etwas mehr Lohn? Ich glaube, die hat heute tatsächlich einen Euro Trinkgeld eingestrichen. Jetzt ist mein Vertrauen aber völlig am Boden. Beweise? Unwichtig. Entlassen im Namen des Volkes.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Blixus: 17.10.2009 22:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



17.10.2009 ~ 22:42 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 335832
gelesener Beitrag - ID 335832


Zitat:
RudiRatlos hat am 17. Oktober 2009 um 22:17 Uhr folgendes geschrieben:

Bei so manchem wirkt wohl auch noch der Spruch nach das aus den VEBs viel mehr raus zuholen war...

Hihi, so traurig und makaber das manchmal auch sein mag: Es ist genau das, was ich bei solchen Verfahren auch denke. Vielleicht hätte da schon eine Frage genügt: Chef, darf ich eine Bulette essen, hab so'n Hunger ...? Aber einfach klauen - geht gar nicht!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Hugo: 17.10.2009 22:45.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



17.10.2009 ~ 22:45 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 335834
gelesener Beitrag - ID 335834


hugo, du bist zu anständig Ja

ich werf noch nen ps hinterher: also wenn es absprachen gab (nachweislich) sich solche reste nehmen zu dürfen (brötchen etc.) und chef dann von nix gewusst haben will, fänd ich solche kündigungen auch unfair und eigentlich auch nichtig.

aber ohne absprachen oder eben zu fragen, ob man es nehmen darf und (am besten unter zeugen großes Grinsen ) die erlaubnis zu bekommen , würde man mit gesundem gewissen doch eigentlich nicht einfach zugreifen.

den rest hab ich schon lang und breit gebetsmühlenartig erklärt Ja


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 17.10.2009 22:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.10.2009 ~ 22:59 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 335836
gelesener Beitrag - ID 335836


Zitat:
Blixus hat am 17. Oktober 2009 um 22:37 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:

Zum x-ten Mal. Es ging nicht darum die Frau dafür zu bestrafen gestohlen zu haben sondern um Zerstörung des Vertrauensverhältnisses infolge des Einbehaltens des Pfandbons

Der Auslöser dieser entsetzlichen "Vertrauenszerrüttung" ist immernoch die (zum wiederholten Male) nicht bewiesene Unterschlagung.

Meine Kassiererin will nach mehr als 30 Jahren etwas mehr Lohn? Ich glaube, die hat heute tatsächlich einen Euro Trinkgeld eingestrichen. Jetzt ist mein Vertrauen aber völlig am Boden. Beweise? Unwichtig. Entlassen im Namen des Volkes.


Der Pfandbon existierte ja wohl unbestritten, auch das er nicht vom Kunden an der Kasse zur Verrechnung vor gelegt wurde!

Aber ich merke schon das du an einer sachlichen Debatte kein Interesse hast.

Ich stelle dir trotzdem die Frage ob du auch so kulant zu deiner Assistentin wärst wenn sie ohne dich zu fragen das Kaninchen das du zur Abendvorstellung aus dem Hut zaubern wolltest in die Pfanne haut weil du sie so schlecht bezahlst das sie sich in Folge dessen keines kaufen konnte? großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



17.10.2009 ~ 23:14 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 335840
gelesener Beitrag - ID 335840


Zitat:

Der Pfandbon existierte ja wohl unbestritten, auch das er nicht vom Kunden an der Kasse zur Verrechnung vor gelegt wurde!

Sehe ich auch so.

Zitat:
Aber ich merke schon das du an einer sachlichen Debatte kein Interesse hast.

Unsinn. Einfach nur schon wieder eine unbewiesene Anschuldigung. Und dieses Mal sogar von Dir. So kenne ich Dich gar nicht.

Zitat:

Ich stelle dir trotzdem die Frage ob du auch so kulant zu deiner Assistentin wärst wenn sie ohne dich zu fragen das Kaninchen das du zur Abendvorstellung aus dem Hut zaubern wolltest in die Pfanne haut weil du sie so schlecht bezahlst das sie sich in Folge dessen keines kaufen konnte? großes Grinsen

Erstens würde ich mir keine Assistentin erlauben, die ich mir nicht leisten oder der ich nicht vertrauen kann. Und deshalb würde ich zweitens, um auch ihr Vertrauen zu gewinnen, sie fair entlohnen und nicht mit Peanuts abspeisen.

edit: Ich zaubere nicht mit Kaninchen. Ich zaubere standesgemäß mit Nerz.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Blixus: 17.10.2009 23:20.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



17.10.2009 ~ 23:23 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 335843
gelesener Beitrag - ID 335843


das kaninchenbeispiel war ja putzig großes Grinsen

blixus: das war als hingestelltes beispiel beschrieben, so hab ichs verstanden.

und selbst wenn du sie fair bezahlen würdest (also die imaginäre assistentin) und woher will man genau wissen, ob man ihr vertrauen könnte. man kann mächtig getäuscht werden (also in einem menschen).

und dennoch: wie ist das "fair bezahlen" zu empfinden? das ist auffassungssache (ich kann mir aber denken, wie du das meinst)

manche mitarbeiterinnen kriegen sogar auch gut bezahlt den hals nicht voll.

es ging wirklich nur um ein hingestelltes beispiel mit der ausgedachten assistentin und dem armen karnickel Augenzwinkern mensch, blixus, du hast doch humor! hm?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.10.2009 ~ 23:26 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 335845
gelesener Beitrag - ID 335845


Nun mal sachlich oder nicht beiseite, aber du hast den Denkanstoss eben weg vom rein menschlichen zum rechtlichen und nicht zu vergessen unternehmerischen wohl nicht verstanden.

Also lass uns doch im Sinne der Zustimmung zum ersten Zitat meiner Worte weiter machen, Interessenbekundung liegt ja vor.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



17.10.2009 ~ 23:28 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 335846
gelesener Beitrag - ID 335846


Zitat:
strubbel hat am 17. Oktober 2009 um 23:23 Uhr folgendes geschrieben:
mensch, blixus, du hast doch humor! hm?

Das glaubst Du doch selber nicht, oder? Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



17.10.2009 ~ 23:36 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 335848
gelesener Beitrag - ID 335848


sonst eigentlich schon Augenzwinkern

so, aber ich denke, du weißt, auf was rudi hinauswill, oder? hab ja anderes beispiel irgendwo "ganz hinten" gebracht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



17.10.2009 ~ 23:52 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 335853
gelesener Beitrag - ID 335853


@Rudi
Ich denke mal, wir waren bisher beide sachlich. (Nicht nur wir).
Das menschlich und unternehmerisch nicht unbedingt zueinander passen, ist eigentlich logisch, wäre aber trotzdem schön (ich bin halt bekloppt).
Mit dem Rechtlichen lege ich mich nicht fest. Du weißt schon, Recht haben und Recht bekommen. Recht muss man sich leisten können. So einfach, um nicht zu sagen, so primitiv, ist das z.Z.

Deinem ersten Zitat mag ich heute wirklich nicht mehr aufspüren.

Wünsche ein gut´s Nächtle.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.10.2009 ~ 23:59 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 335854
gelesener Beitrag - ID 335854


Zitat:
RudiRatlos hat am 17. Oktober 2009 um 18:30 Uhr folgendes geschrieben:
Du menschelst eben heute entschieden zu viel. Gegen geltendes und im Namen des Volkes verkündetes Recht hilft diese Herangehensweise jedoch keinesfalls. Das hast du mit deiner Antwort mal wieder eindeutig unter Beweis gestellt.


Nono, er menschelt generell zuviel.
Zuviel für dich, zuviel für diese Gesellschaft!
Da, wo materielle Verluste oder Gewinne einen höheren Stellenwert einnehmen als ein Menschenleben, liegt doch wohl mehr als nur geltendes Recht im Argen, oder?
Wenn einer die Finger in die Wunde legt, dann menschelt er zuviel oder ist irgendwie sonst ein *******.
Was ich nicht verstehe:
Was hast z.B. du davon, dieses Unrecht als im Namen des Volkes verkündetes Recht zu akzeptieren?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.10.2009 ~ 00:15 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 335861
gelesener Beitrag - ID 335861


Zitat:
Was hast z.B. du davon, dieses Unrecht als im Namen des Volkes verkündetes Recht zu akzeptieren?


Weil ich genau dieses geltende Recht in Anspruch nehmen werde wenn ich beklaut werde.

Aber wenn man sich selbst Grenzen setzt über die man gedanklich nicht blicken will und diese schon garnicht im Stande ist zu erweitern wie zB. du es bei fast jedem Kommentar vormachst kann man kein Verständnis für Argumente aufbringen die hinter diesen Grenzen angesiedelt sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



18.10.2009 ~ 00:27 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 335867
gelesener Beitrag - ID 335867


und normalerweise gäbe es auch noch die folge der anzeige wegen diebstahls die sicherlich auch weitere folgen für die betreffenden hätten.

ein kunde wird angezeigt und hat evtl. noch ladenverbot und die mitarbeiter/ innen halt ihre kündigung (glaube in den fällen sogar ohne anzeige)

wahrscheinlich müssen einige selbst in der situation sein, um es auch mal aus anderer sicht zu betrachten, erst recht ,wenn sie dann ständig "nur" um "kleinigkeiten" beklaut werden, die aber auf dauer größeres ausmaß hätten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 18.10.2009 00:50.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.10.2009 ~ 15:23 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 336047
gelesener Beitrag - ID 336047


klassenjustiz
zwei urteile am arbeitsgericht
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



18.10.2009 ~ 21:55 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 336132
gelesener Beitrag - ID 336132


Zitat:
RudiRatlos hat am 17. Oktober 2009 um 22:59 Uhr folgendes geschrieben:
Ich stelle dir trotzdem die Frage ob du auch so kulant zu deiner Assistentin wärst wenn sie ohne dich zu fragen das Kaninchen das du zur Abendvorstellung aus dem Hut zaubern wolltest in die Pfanne haut weil du sie so schlecht bezahlst das sie sich in Folge dessen keines kaufen konnte? großes Grinsen

Dieses Beispiel ist mit dem hiesigen nicht vergleichbar. Das Karnickel gehört dem Arbeitgeber Blixus, der in diesem Falle bestohlen würde. Das darf natürlich nicht sein.


Zitat:
RudiRatlos hat am 18. Oktober 2009 um 00:15 Uhr folgendes geschrieben:
Weil ich genau dieses geltende Recht in Anspruch nehmen werde wenn ich beklaut werde.

Beim Pfandbon wurde dem Arbeitgeber nichts geklaut. Der Pfandbon war nie Eigentum von Tengelmann, sondern Eigentum eines unbekannten Verlierers.


Zitat:
RudiRatlos hat am 17. Oktober 2009 um 22:17 Uhr folgendes geschrieben:
Zum x-ten Mal. Es ging nicht darum die Frau dafür zu bestrafen gestohlen zu haben sondern um Zerstörung des Vertrauensverhältnisses infolge des Einbehaltens des Pfandbons, sie hätte diesen nur dem VST-Leiter auf den Schreibtisch legen brauchen und wäre noch dort beschäftigt.

Wie kommst du nur auf das schmale Brett, dass die Frau gestohlen hätte? Wie kommst du darauf, dass der Gegenwert des gefundenen Pfandbons dem Arbeitgeber, vertreten durch den VST-Leiter zustünde?

Rudi, Strubbel usw. Ihr geht fälschlicherweise davon aus, dass der Arbeitgeber hier beklaut worden ist. Ihr geht fälschlicherweise davon aus, dass der Pfandbon Eigentum des Arbeitgebers war. Ihr geht fälschlicherweise davon aus, dass sich Tengelmann den Gegenwert des nicht eingelösten Pfandbons in Höhe von 1,30€ legalerweise unter den Nagel reißen darf.



Hier geht es schlimmstenfalls nur um Fundunterschlagung. Nicht um Diebstahl! Die Kassiererin hätte den Bon zum Fundbüro bringen müssen! Das hat sie nicht getan.




Pfiffikus,
der sich das Gesicht des durtigen Beamten vorstellt, wenn ihm diese Fundsache vorgelegt würde...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



18.10.2009 ~ 21:58 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 336136
gelesener Beitrag - ID 336136


Zitat:
Beim Pfandbon wurde dem Arbeitgeber nichts geklaut. Der Pfandbon war nie Eigentum von Tengelmann, sondern Eigentum eines unbekannten Verlierers.



Egal es war fremdes Eigentum das sie sich genommen hat, also kein Vertrauen in solche Leute!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Camper   Camper ist männlich Zeige Camper auf Karte FT-Nutzer
38 geschriebene Beiträge
Wohnort: Schmölln



18.10.2009 ~ 22:46 Uhr ~ Camper schreibt:
images/avatars/avatar-399.gif im Forum Thüringen seit: 20.11.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 336152
gelesener Beitrag - ID 336152


Zitat:
co2schleuder hat am 18. Oktober 2009 um 21:58 Uhr folgendes geschrieben:
es war fremdes Eigentum das sie sich genommen hat

Was machst du, wenn du einen 50 € Schein auf den Boden zwischen den Regalen eines Baumarkt findest?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



18.10.2009 ~ 22:53 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 336155
gelesener Beitrag - ID 336155


nicht erwischen lassen

im ernst: habe sowas paarmal gehabt in verschiedenem maße (auch gegenstände) und lieber kein "zugewinn" aber ruhigen gewissens nach hause mit dem fuffi beim chef (abgegeben)

was denkst du , wenn man dich selbst beklaut, nur 1,30 Euro

oder du hast ein geschäft und es gehen immer "nur" 1,30 euro flöten (aber hast se nur einmal erwischt dabei)


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 18.10.2009 22:57.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Camper   Camper ist männlich Zeige Camper auf Karte FT-Nutzer
38 geschriebene Beiträge
Wohnort: Schmölln



18.10.2009 ~ 22:57 Uhr ~ Camper schreibt:
images/avatars/avatar-399.gif im Forum Thüringen seit: 20.11.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 336158
gelesener Beitrag - ID 336158


Es ist halt Ansichtssache was man unter klauen versteht.
Wenn ich den Fuffi aufhebe finde ich das Geld und behlate es. Wer es abgibt hat sicher einen an der Mütze Die Tante hat das genau so gemacht.
Kann mir nicht vorstellen, das die 1,30 aus dem Geldbeutel eines Kunden geklaut hat und wenn war sie ne arme Sau die nen Hungerlohn bekommen hat oder aber unter Kleptomanie leidet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.10.2009 ~ 23:21 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 336161
gelesener Beitrag - ID 336161


@pfiffikus, wir waren bereits bei den geklauten Maultaschen, die Pfandbon-Geschichte und die des Müllmanns waren da bereits bis ins Detail durchgekaut und von allen möglichen Seiten beleuchtet und bewertet. Somit trifft mich deine Kritik nicht im geringsten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



18.10.2009 ~ 23:23 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 336162
gelesener Beitrag - ID 336162


gut, dann hab ich einen an der mütze (ich stehe wenigstens dazu) aber ruhiges gewissen großes Grinsen

sie hats aus keiner börse genommen, aber das ding gehört dem markt (geschäft). und ob ne "arme sau" oder schlecht bezahlt oder was auch immer...es ist einfach wie es ist. geklaut oder unterschlagen, wie auch immer, es gehörte ihr nicht und von daher...

es gibt mir (egal wie sch...lecht bezahlt) nicht das recht, mich fremden eigentums zu bemächtigen, auch die einsdreißig nicht und dann noch andere mit reinzuziehen und mich in lügen verstricken und dann noch nen ausweichjob innerhalb des geschäfts auszuschlagen und mich auf entweder steuergeldern oder der supergewerkschaft noch durch die instanzen zu klagen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nachtschicht   Nachtschicht ist männlich Zeige Nachtschicht auf Karte FT-Nutzer
766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



19.10.2009 ~ 06:47 Uhr ~ Nachtschicht schreibt:
images/avatars/avatar-2197.jpg im Forum Thüringen seit: 21.11.2008
225 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 336190
gelesener Beitrag - ID 336190


Der Maultaschenfall.
Ich habe nicht verstanden, warum die Altenpflegerin nicht die Abfindung angenommen hat.

In ihren Beruf bekommt man an jeder Ecke eine neu Anstellung.

Ich wäre doch nicht so blöd wegen den geklauten Maultaschen (es ist bekannt, dass aus dem Heim nichts mitgenommen werden darf) mich durch zig Instanzen zu kämpfen.

Immerhin hat sie sogar ne hohe Abfindung ausgeschlagen. Selber schuld kann man da nur sagen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



19.10.2009 ~ 07:19 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 336193
gelesener Beitrag - ID 336193


Alle hier beschriebenen Urteile sind eher Beispiele einer Klassenjustiz als ausgewogene Rechtsprechung.
Alle hier beschriebenen Kündigungen sind Willkür gegenüber Arbeitnehmern, sind unverhältnismäßig.
Der Verdacht liegt nahe das Arbeitgeber hier die Justiz missbrauchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



19.10.2009 ~ 09:11 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 336230
gelesener Beitrag - ID 336230


Zitat:
RudiRatlos hat am 18. Oktober 2009 um 23:21 Uhr folgendes geschrieben:
@pfiffikus, wir waren bereits bei den geklauten Maultaschen, die Pfandbon-Geschichte und die des Müllmanns waren da bereits bis ins Detail durchgekaut und von allen möglichen Seiten beleuchtet und bewertet.

Aber das Strubbelchen ist immernoch beim Pfandbon!


@Strubbel
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
Zitat:
strubbel hat am 18. Oktober 2009 um 22:53 Uhr folgendes geschrieben:
was denkst du , wenn man dich selbst beklaut, nur 1,30 Euro

Sie hat nicht geklaut, auch nicht 1,30 Euro!

Zitat:
strubbel hat am 18. Oktober 2009 um 22:53 Uhr folgendes geschrieben:
oder du hast ein geschäft und es gehen immer "nur" 1,30 euro flöten (aber hast se nur einmal erwischt dabei)

Dem Supermarkt ist nichts verloren gegangen, auch nicht die 1,30 Euro!



Zitat:
co2schleuder hat am 18. Oktober 2009 um 21:58 Uhr folgendes geschrieben:
Egal es war fremdes Eigentum das sie sich genommen hat, also kein Vertrauen in solche Leute!

Die Supermärkte zum Beispiel. Die haben sich daran gewöhnt, das fremdes Eigentum - hier in Form des Gegenwertes eines verlorenen Pfandbons - an sich zu nehmen. Und dieses "Gewohnheitsrecht" hat man hier in diesem Falle durchgesetzt.



Pfiffikus,
der grübelt, welches nun der Supermarkt deines Vertrauens sein kann, wo du deinen Krempel holst



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



19.10.2009 ~ 09:13 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 336233
gelesener Beitrag - ID 336233


Nicht so viel grübeln Pfiffikus großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



19.10.2009 ~ 09:24 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 336235
gelesener Beitrag - ID 336235


Zitat:
co2schleuder hat am 19. Oktober 2009 um 09:13 Uhr folgendes geschrieben:
Nicht so viel grübeln Pfiffikus großes Grinsen

Warum?


Pfiffikus,
der es gerade jetzt erst richtig spannend findet, wenn klar wird, wer sich hier mit fremden Eigentum bereichrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



19.10.2009 ~ 09:28 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 336236
gelesener Beitrag - ID 336236


Ist doch klar die Kassiererin, wenn du das anders siehst kein Problem.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



19.10.2009 ~ 09:35 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 336237
gelesener Beitrag - ID 336237


Zitat:
co2schleuder hat am 19. Oktober 2009 um 09:28 Uhr folgendes geschrieben:
Ist doch klar die Kassiererin, wenn du das anders siehst kein Problem.

Richtig!
(Aber nicht in Form von Diebstahl beim Arbeitgeber, wie es ihr hier mehrfach unterstellt worden ist.)


Und wer eignet sich in dieser Beziehung noch fremdes Eigentum an?


Pfiffikus,
der hofft, dass du auf diesem Auge kein Wahrnehmungsproblem hast



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



19.10.2009 ~ 09:46 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 336238
gelesener Beitrag - ID 336238


Dafür haben wir Gerichte die dies entscheiden und wenn es dir nicht passt mach ne Demo. Sie hat sich fremdes Eigentum angeeignet ob dem Supermarkt oder jemanden anders ist scheiss egal. Ich würde jeden rausschmeissen wenn ich wüsste der klaut irgendwo. Deswegen haben wir von jedem MA die polizeilichen Führungszeugnisse.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von co2schleuder: 19.10.2009 09:46.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



19.10.2009 ~ 13:00 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 336263
gelesener Beitrag - ID 336263


wir könnens noch so wissenschaftlich (wie gewünscht) drehen und wenden, ,das kind nennen wie man es will.

sie war unehrlich! großes Grinsen so nu ist gut



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



19.10.2009 ~ 14:02 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 336281
gelesener Beitrag - ID 336281


Thread closed großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



19.10.2009 ~ 14:28 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 336290
gelesener Beitrag - ID 336290


Lachen schleuderchen

sicher, wir drehen uns im kreise, aber interessante auffassungen hier oder (das machts ja aus).

warten wir auf den nächsten aufreiber (böser arbeitgeber entledigt sich einem MA, der ...mal gucken, was der dann wieder angestellt hat).

so, ich geh jetzt auch einholen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



19.10.2009 ~ 14:41 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 336294
gelesener Beitrag - ID 336294


Aber nicht stehlen bitte großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.10.2009 ~ 18:02 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 337170
gelesener Beitrag - ID 337170


Wieder ein Fall von Kündigung nach einem Bagatelldelikt.
Ein 50-Jähriger hatte leere Warenkartons für den Umzug seiner Tochter mitgenommen. Dabei war er von einer Überwachungskamera gefilmt worden. Für die Firma ein klarer Fall von Diebstahl. Nach 27 Jahren im Betrieb folgte die Kündigung.
Aber:
Er hat geklagt und man einigte sich auf 6000 EUR Abfindung.
Hätte die Firma den Mann gewähren lassen und somit die Entsorgungskosten für Altpappe gespart ....
... na wem sag ich das wenn die neoliberalen Irren von der Leine gelassen werden.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.10.2009 ~ 18:06 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 337172
gelesener Beitrag - ID 337172


Cleverer Ex-Mitarbeiter würde ich sagen. Somit ist auch der Umzug allemal finanziert und es bleibt obendrein noch Geld übrig um bei Quelle zu shoppen. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



22.10.2009 ~ 18:16 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden Beitrag Kennung: 337174
gelesener Beitrag - ID 337174


manchmal sinds auch pfandverpackungen Ja (halt wie mit pfandflaschen)

paar sekunden der nachfrage, ob man sie nach feierabend mitnehmen könnte hätte die kündigung wohl erspart



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen