online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Thüringer Dialektwort » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Thüringer Dialektwort
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sophia
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.02.2009 ~ 09:16 Uhr ~ Sophia schreibt:
Thüringer Dialektwort Beitrag Kennung: 216751
gelesener Beitrag - ID 216751


Hallo Thüringer,

ich schreibe gerade an einer Hausarbeit über Thüringer Dialekte und brauche eure Mithilfe.
ich suche nach einem Thüringer Dialektwort/Mundartwort, dass ihr konkret mit Thüringen verbindet.
Ich würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen smile !

Liebe Grüße
Sophia



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



05.02.2009 ~ 10:26 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringer Dialektwort Beitrag Kennung: 216783
gelesener Beitrag - ID 216783


morgen

spontan fällen mir da die "grünen klösse" ein.

es gibt aber auch sehr viele andere begriffe, hier im holzland, welche durch das holzhandwerk, hier im waldreichen gebiet entstanden.


viel spaß bei der hausarbeit
wünscht das
säckel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Janusz Riese   Janusz Riese ist männlich Zeige Janusz Riese auf Karte FT-Nutzer
529 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.02.2009 ~ 14:50 Uhr ~ Janusz Riese schreibt:
im Forum Thüringen seit: 26.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringer Dialektwort Beitrag Kennung: 216867
gelesener Beitrag - ID 216867


Also wenn wir schon beim Essen sind, fällt mir eher Roster und Broiler ein.großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.02.2009 ~ 22:19 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Thüringer Dialektwort Beitrag Kennung: 217027
gelesener Beitrag - ID 217027


Hier im Geraer Raum gibt es keinen Gerschen Dialekt mehr, die Gerschen sächseln bloß nach (negativer Einfluss aus dem Nachbarländle ) Nein aber Spaß beiseite in den Buchhandlungen gibt es einige Bücher über die Thüringer Dialekte und Mundarten, unter anderem über die Gersche Mundart. Ansonsten kann man in den Stadtarchiven usw. fündig werden.

Kannst aber auch mal hier schauen.

Thüringisch-Obersächsische Dialektgruppe

Oder hier. Gersche Fettgusche


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 05.02.2009 22:20.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Messlatte   Messlatte ist männlich Zeige Messlatte auf Karte FT-Nutzer
34.675 geschriebene Beiträge



06.02.2009 ~ 00:47 Uhr ~ Messlatte schreibt:
images/avatars/avatar-1699.gif im Forum Thüringen seit: 10.08.2006
149 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringer Dialektwort Beitrag Kennung: 217174
gelesener Beitrag - ID 217174


Hi Sophia,
Ich als „Wahlthüringer“ kenne Schofe und Rawezelsaamen. Ich glaube aber, dass Du da bei den Heimat- und Familienforschern nachfragen solltest. Aber Vorsicht beim suchen! Gib niemals Name und Adresse ein. Die schwarzen Schafe lauer auch dort.
Wenn Du noch mehr Hilfe brauchst, schick mir eine PN.
Gruß Messlatte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bedra   bedra ist weiblich Zeige bedra auf Karte FT-Nutzerin
21.445 geschriebene Beiträge
Wohnort: thür



06.02.2009 ~ 08:24 Uhr ~ bedra schreibt:
images/avatars/avatar-1550.jpg im Forum Thüringen seit: 08.11.2008
42 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringer Dialektwort Beitrag Kennung: 217248
gelesener Beitrag - ID 217248


Ruhlaer Mundart (Westthüringen):
Huller - gebratene Hackklöschen
orzen - nicht aufgegessen
Raodebärm - Schubkarre
Schlambamben - Schlechtigkeiten
schüllich - hässlich, ekelig



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.100 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.02.2009 ~ 12:43 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringer Dialektwort Beitrag Kennung: 217292
gelesener Beitrag - ID 217292


ich glaube nicht, dass du etwas finden wirst, was man einem "thüringer dialekt" zuordnen kann, zu inhomogen ist das land in der geschichte gewesen, als dass sich eine gemeinsame sprache hätte herausbilden können; statt dessen wirst du eine vielzahl von regionalen begriffen finden können, was ja auch die ersten antworten hierzu zeigen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Sophia
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.02.2009 ~ 15:08 Uhr ~ Sophia schreibt:
RE: Thüringer Dialektwort Beitrag Kennung: 217329
gelesener Beitrag - ID 217329


@ meilenstein:
vielleicht hast du recht. Ich werde diese Aktion wohl dahingehend abändern, dass ich nach Wörtern Suche, die im Thüringer Dialektwörterbuch noch nicht aufgenommen sind.
Vielen Dank!

Auch allen anderen großen Dank für die bisherigen Antworten!!! smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



04.06.2009 ~ 00:16 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringer Dialektwort Beitrag Kennung: 268619
gelesener Beitrag - ID 268619


Die Hausarbeit ist sicher längst fertig und hoffentlich gut geworden. Für mich ist das typischste thüringer Wort knetschen. Das höre ich sonst nirgendwo anders.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



04.06.2009 ~ 08:28 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringer Dialektwort Beitrag Kennung: 268703
gelesener Beitrag - ID 268703


Zitat:
Frank hat am 04. Juni 2009 um 00:16 Uhr folgendes geschrieben:
Die Hausarbeit ist sicher längst fertig und hoffentlich gut geworden. Für mich ist das typischste thüringer Wort knetschen. Das höre ich sonst nirgendwo anders.


du meinst sicher knettschen, also labern, oder neudeutsch small-talk?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



04.06.2009 ~ 09:38 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringer Dialektwort Beitrag Kennung: 268736
gelesener Beitrag - ID 268736


hmmm...mir sind bisher bloß angehängte `s` aufgefallen.

vorhins , nachert(s) <- mal so mal so, aber so richtig typische worte noch nicht außer "ge?" großes Grinsen (das wort ist ja auch klar großes Grinsen ) gelle?

im brandenburger raum ist das wort auch im gebrauch (hab ich auch eingeflößt gekriegt) heißt ja soviel wie "ne?" (nä?)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 04.06.2009 09:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Thüringer Dialektwort

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen