online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » Auf dem Weg zu "1984"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Auf dem Weg zu "1984"?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



30.01.2009 ~ 11:40 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
Auf dem Weg zu "1984"? Beitrag Kennung: 213661
gelesener Beitrag - ID 213661


vor einiger zeit habe ich orwells 1948/49 geschriebenen gesellschafts-sf-roman "1984" oder auch hier gelesen; und dieser tage kamen mir einige meiner notizen wieder in die hände; da kann man schon erschrecken über aktuelle entwicklungen und paralellen ...

kleiner auszug gefällig?

Zitat:
"Ein allgemein wachsender Wohlstand bedroht das Bestehen einer hierarchisch geordneten Gesellschaft, und bedeutet in gewisser Weise ihre Auflösung. In einer Welt, in der Wohlstand im Sinne von persönlichem Besitz und Luxusartikeln gleichmäßig verteilt ist, während die Macht in den Händen einer kleinen privilegierten Schicht liegt, hat in der Praxis eine solche Gesellschaftsordnung nicht lange Bestand. Denn die große Masse der Menschen, die normalerweise durch die Armut abgestumpft ist, bildet sich heran und lernt selbständig denken. Früher oder später kämen sie dann dahinter, dass die privilegierte Minderheit keine Funktion hat, und beseitigten sie. Auf lange Sicht ist daher eine hierarchische Gesellschaft nur auf Grundlage von Armut und Unbildung möglich.

Große Teile der Bevölkerung wurden der Arbeit entfremdet und durch staatliche Unterstützung gerade noch am Leben gehalten. Und da die damit verbundenen Opfer offensichtlich unnötig waren, erhob sich unvermeidlich eine Opposition. Das Problem bestand darin, die Räder der Industrie sich weiter drehen zu lassen, ohne den wirklichen Wohlstand der Welt zu erhöhen. Verbrauchsgüter mussten zwar produziert, durften aber nicht unter die Leute gebracht werden. Und in der Praxis war der einzige Weg, dieses Ziel zu erreichen, eine immerwährende Kriegsführung.

Die Hauptwirkung des Krieges ist die Zerstörung, nicht notwendigerweise von Menschenleben, sondern von Erzeugnissen menschlicher Arbeit. Der Krieg ist ein Mittel, um Materialien, die sonst dazu benutzt werden könnten, die Massen bequem und damit auf lange Sicht intelligent zu machen, in Stücke zu sprengen. Die Fabrikation von Kriegswaffen ist zudem ein bequemer Weg, Arbeitskraft zu verbrauchen, ohne etwas zu erzeugen, was konsumiert werden kann.

Im Prinzip dienen die Kriegsanstrengungen dazu, jeden Überschuss, der vielleicht nach Befriedigung der unerlässlichen Bedürfnisse der Bevölkerung verbleiben könnte, aufzuzehren.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Olja   Olja ist weiblich FT-Nutzer
92 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Deutschland



30.01.2009 ~ 12:40 Uhr ~ Olja schreibt:
im Forum Thüringen seit: 24.01.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: Auf dem Weg zu "1984"? Beitrag Kennung: 213668
gelesener Beitrag - ID 213668


Habe ich auch gelesen, aber lange schon vor 1984

Der ,,Große Bruder,,

Nur Television usw. in dieser Überwachung, haben wir noch nicht.

Aber möglich, so in 100 Jahren kann ich's mir auch vorstellen.

Die Möglichkeiten müssen gegeben sein und den Grund warum :,, Wird man finden.''



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



30.01.2009 ~ 13:57 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Auf dem Weg zu "1984"? Beitrag Kennung: 213675
gelesener Beitrag - ID 213675


Zitat:
Olja hat am 30. Januar 2009 um 12:40 Uhr folgendes geschrieben:
Aber möglich, so in 100 Jahren kann ich's mir auch vorstellen.


Wann warst Du das letzte Mal in einer größeren Stadt und hast Dich umgeschaut?

Nur weil nicht jedes Detail erfüllt ist, entkräftet das die längst vollzogene Umsetzung von 1984" nicht.

In 100 Jahren gibt's keinen Kapitalismus oder/und keine Menschheit mehr.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » Auf dem Weg zu "1984"?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen