online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Fernsehen & Kino » Sandmännchen und Froschkönig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Sandmännchen und Froschkönig
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



28.12.2008 ~ 20:22 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Sandmännchen und Froschkönig Beitrag Kennung: 198495
gelesener Beitrag - ID 198495


Weihnachten ist ja ein deklariertes Fest der Familie, an dem man nicht immer selbst entscheiden kann, was getan wird. Und auch sonst sehe ich mir manchmal Kinderfilme an - teils aus Sentimentalität, teils aus Neugier, wie ich heute im Vergleich zu früher bewerte.

1. Heiligabend, Sandmännchen auf MDR

Vorspann und Abspann: DDR-Produktion, der war schon alt, als ich noch jung war. Ich liebe sowas!

Mittelteil: Irgendwas mit Spielzeugbären, Puppen, einer Eisenbahn, viel Gewusel auf dem Bildschirm, der Begleittext in mehrfach geschachtelten Konditionalsätzen, Aussage: Da wuselt eine Vielzahl von Figuren über den Bildschirm und einige Puppen haben aus offenbar "moralisch" gemeinten Motiven anderen Puppen ihr Puppenhaus verschönt, während die - auch ohne jegliche vorherige soziale Interaktion und ebenso unergründlich - die Socken der anderen Puppen gewaschen hatten.

Fazit: Wer diesen Dreck produziert hat, hat weder die geringsten Kenntnisse über das Denken von Kleinkindern noch irgendwas mitzuteilen. Früh übt die Opfer, wer sie zu Idioten machen will.

2. 2. Weihnachtsfeiertag, "Der Froschkönig" auf ARD

Hier wurde ein einfaches Märchen vor einen angeblichen sozialkritischen Hintergrund gestellt, ein ausgefeiltes Hofleben, die Prinzessin einem LTI-Fanatiker verlobt, des armen Frosches physikalische Schwierigkeiten beim Heben einer goldenen Kugel herausgestellt, die wiederum bei so übertriebenem Realismus für jeden Frosch zu schwer gewesen wäre. Und so weiter.

Für Kinder, an die das Märchen ja gerichtet ist, viel zu viele Informationen, um die Moral des Märchens auch nur zu ahnen.


Die Verblödung der Jüngsten muß ja früh beginnen. Bis hin zu Sandmännchen und Märchen im BRD-Fernsehen, allesamt neuere Produktionen, wird dafür gesorgt.

Aber, verachtete Kinderverblöder: Mit Einem habt Ihr nicht gerechnet: Der biologisch angelegten kindlichen Neugier. Das menschliche Bewußtsein strebt immer nach innerer Widerspruchsfreiheit, auch im Kindesalter.

Könnt Ihr die nicht herstellen, sondern versucht schon Kinder zu verblöden, werden genau diese Kinder anfangen, nach Widerspruchsfreiheit zu suchen.

Die breite Erkenntnis der Wahrheit war schon immer nur eine Frage der Zeit - wenn der Irrtum und die Lüge untauglich werden, die ganz realen Probleme der Menschen zu lösen.

Die Erde ist eine Scheibe? Sie steht im Mittelpunkt des Universums? Der Mensch wurde an einem normalen göttlichen Arbeitstag geschaffen? Die Sklavenhaltergesellschaft ist der Entwicklung letztes Stadium? Die Feudalgesellschaft ist der Entwicklung letztes Stadium? Der Kapitalismus ist der Entwicklung letztes Stadium?

Der Mensch wird notwendigerweise (= naturgemäß) versuchen, immer mehr zu erkennen. Der lächerliche Versuch, schon Kinder zu verblöden, wird ebenso notwendigerweise scheitern. Liiefern Sandmännchen und Märchen nicht mehr genug Stoff zum Nachdenken, werden Kinder nützliche Informationen selbst suchen. Das Programm zur Suche nach Widerspruchsfreiheit läuft.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
grenzer   grenzer ist männlich Zeige grenzer auf Karte Benutzerkonto gelöscht am 09.07.2011
470 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



28.12.2008 ~ 20:52 Uhr ~ grenzer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.11.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Sandmännchen und Froschkönig Beitrag Kennung: 198514
gelesener Beitrag - ID 198514


Ich hoffe auf die Fortsetzung deiner Studien.
Schließlich gibts die nächsten Tage noch genug Kinderprogramm für dich.
Irre fröhlich Irre


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von grenzer: 28.12.2008 20:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



28.12.2008 ~ 21:06 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Sandmännchen und Froschkönig Beitrag Kennung: 198519
gelesener Beitrag - ID 198519


Ich habe mit meinem Sohn Drei Nüsse für Aschenbrödel , Abenteuer im Zauberwald und Frau Holle angesehen.
Meinem Sohn, meiner Frau und mir gefallen diese Märchen immer wieder.

Das ist bei uns schon Pflichtprogramm zu Weihnachten, weil immer wieder schön Augenzwinkern

Wenn Du @felixed mit aufmerksamen Augen durch das Fernseh-Programm streifst werden dir schöne Filme nicht verborgen bleiben.

Ich gebe zu, man muss lange suchen um etwas brauchbares zu finden.
Aber mal ehrlich, dass war zu Zeiten des schwarzen Kanals unter all den Polit- und Propagandasendungen auch nicht immer einfach.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 28.12.2008 21:09.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
grenzer   grenzer ist männlich Zeige grenzer auf Karte Benutzerkonto gelöscht am 09.07.2011
470 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



28.12.2008 ~ 22:33 Uhr ~ grenzer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.11.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Sandmännchen und Froschkönig Beitrag Kennung: 198584
gelesener Beitrag - ID 198584


Hallo felixed!

Vielleicht erinnerst du dich noch an folgende Serie:
Vier Panzersoldaten und ein Hund

Wenn nicht, klickst du hier.
http://www.vierpanzersoldatenundeinhund.de/


Ist es das, was dir für die kindliche Bildung so vorschwebt?





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



30.12.2008 ~ 07:56 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Sandmännchen und Froschkönig Beitrag Kennung: 199164
gelesener Beitrag - ID 199164


Die Anzahl der Märchen war dieses Jahr merklich dünner als in den vergangenen Jahren. Das passt ja, werden wir doch dafür recht reichlich mit Nachrichtensendungen versorgt. Ich sehe gern alte DDR-Serien wie z.B. "Rentner haben niemals Zeit" z.Z. auf MDR. Meine Nr. 1 ist derzeit der Fernsehsender RBB. Eine Vereinigung des ehemaligen SFB mit dem ORB.

Vermisst habe ich dieses Jahr auch ein bischen die Filme mit der Olsenbande. Huhu



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



30.12.2008 ~ 16:09 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Sandmännchen und Froschkönig Beitrag Kennung: 199383
gelesener Beitrag - ID 199383


Du meinst also die Anzahl der Märchen war dieses Jahr merklich dünner als sonst?

Musst dich eben bessern.

Und Berichte über die Olsenbande vermisst? nah gut, wenn man es so sieht, ich möchte es in Anbetracht der Pünktchen nicht weiter kommentieren.

Für meinen Sohn habe ich nur zwei Nüsse übrig, wer lang hat lässt eben lang hängen,
Er ist auch damit zu frieden.

Nah ja Sylvester war ja auch ein Film Held.

Ach wie schön das niemand weiß, das ich .........


Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 30.12.2008 16:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



31.12.2008 ~ 11:58 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Sandmännchen und Froschkönig Beitrag Kennung: 199836
gelesener Beitrag - ID 199836


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 30. Dezember 2008 um 07:56 Uhr folgendes geschrieben:

Vermisst habe ich dieses Jahr auch ein bischen die Filme mit der Olsenbande. Huhu

Hättste mal MDR geschaut!


Pfiffikus,
der da im Sommer alle Folgen sehen konnte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Fernsehen & Kino » Sandmännchen und Froschkönig

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen