online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » André Greiner-Pol ist gestorben. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen André Greiner-Pol ist gestorben.
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
osslowsky   osslowsky ist männlich Zeige osslowsky auf Karte Nutzer ist im Jahr 2010 verstorben
1.476 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gotha



16.12.2008 ~ 22:30 Uhr ~ osslowsky schreibt:
images/avatars/avatar-724.jpg im Forum Thüringen seit: 18.12.2007
4 erhaltene Danksagungen
André Greiner-Pol ist gestorben. Beitrag Kennung: 193810
gelesener Beitrag - ID 193810


Lautes Leben und ein stiller Tod
André Greiner-Pol von Freygang ist gestorben


André Greiner-Pol

Es gibt ein Foto von André Greiner-Pol, auf dem er in der Berliner Zions-Kirche steht, die Augen geschlossen, vor dem Bauch eine Gitarre. Das Foto stammt aus den 80er Jahren, als Greiner-Pol alles zugleich war: Staatsfeind und Rocklegende, Säufer und Narr, Opfer und Täter. Wer Mut hatte in der DDR, trug einen Aufnäher an der Jacke, auf dem "Freygang lebt" stand. Wer Glück hatte, kam noch in der Nacht nach seiner Festnahme wieder nach Hause. Ohne das Stückchen Stoff.

Freygang, das war André Greiner-Pol, ein Typ mit wilder Mähne und wildem Leben. Es gab keine Platten von seiner Band, kein Radiomoderator sprach je ihren Namen aus und keine Zeitung erwähnte sie. 1987 strömten dennoch mehr als zehntausend Fans zu einem Open-Air-Konzert, um Greiner-Pol "Ich bin ein Mörder" singen zu hören. Der Sohn des DDR-Komponisten Kurt Greiner-Pol geriet schon Mitte der 70er Jahre ins Visier der Stasi, als er einem Freund bei der Flucht in den Westen half. Greiner-Pol wurde abgeholt und zur Zusammenarbeit gezwungen.

Doch auch als IM "Benjamin Karo" blieb der Querkopf verdächtig - seinen Führungsoffizier ließ er wissen, dass er die Bonzokratie der DDR von Herzen verabscheute.

Lieber spielte er Ton, Steine, Scherben nach, wild und schräg, lieber ließ er sich wie im Sommer 1986 von der Bühne weg verhaften. Freygang, das hieß Freiheit und Alleingang, Punk mit Blueswurzeln, Metallgitarren und Parolen. "Der Blues muss bewaffnet sein", glaubte Greiner-Pol, "sonst glaubt Dir kein Schwein". Im Revolutionswinter 89 / 90 machte der Musiker ernst, er gründete die Kult- und Kulturstätte "Tacheles" mit und trat mit seiner eigenen Partei Wydoks zur Wahl an. Erwartungsgemäß nicht gewählt, veröffentlichte seine unablässig tourende Band seitdem neun Alben und mehrere DVDs. Gestern Nacht starb der 56-Jährige an einem Herzinfarkt, der ihn im Schlaf überraschte.

www.freygangband.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von osslowsky: 16.12.2008 22:31.



Homepage von osslowsky Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » André Greiner-Pol ist gestorben.

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen