online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Deutsch in das Grundgesetz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Deutsch in das Grundgesetz
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.12.2008 ~ 09:23 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 187683
gelesener Beitrag - ID 187683


Die CDU hat mit ihrer Forderung Deutsch als Sprache der Bundesrepublik im Grundgesetz zu verankern offene Türen eingerannt darauf ist je noch nicht mal die NPD gekommen. Aber mal ehrlich soll dass der einzige geplante Eintrag im Grundgesetz bleiben. Ich sage nein wir müssen noch mehr schützen. Also beteiligt euch mal an der Aufstellung einer Liste, die wir ja dann unserer Frau Bundeskanzlerin zukommen lassen können.
Wir fordere den Eintrag der folgenden Aufstellung ins Grundgesetz.
Also Leute zeigt der CDU dass Ihr kreativ seid und unser Grundgesetz bestimmt noch mehr aushält. Viel Spaß.
- das Bekenntnis zum deutschen Schäferhund, dem deutschen Boxer, der deutschen Dogge etc.
- das Bekenntnis zum deutschen Gartenzwerg, und ein Importverbot von polnischen und asiatischen Plagiaten.
- das Bekenntnis zu deutschen Bockwurst
- die Pflicht zum Kauf deutscher Autos.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
StuetzerAndy   StuetzerAndy ist männlich FT-Nutzer
6 geschriebene Beiträge
Wohnort: Mühlhausen



04.12.2008 ~ 09:49 Uhr ~ StuetzerAndy schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.12.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 187705
gelesener Beitrag - ID 187705






Homepage von StuetzerAndy Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



04.12.2008 ~ 09:50 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 187707
gelesener Beitrag - ID 187707


Ich denke mal dass das Ganze nur ein Vorwand von der CDU ist um grundsätzlich ins Grundgesetz eingreifen zu können. Es gäbe wohl wichtigeres im Grundgesetz zu verankern als das ein Deutscher deutsch können muss. Ein Recht auf Arbeit, oder ein bedingungsloses Bürgergeld ohne Bedürftigkeitsprüfung z. B.

Mit der Forderung, deutsch ins Grundgesetz aufzunehmen, setzt die CDU die Serie ihrer Selsbsttore erfolgreich fort. Auf eine derartige perverse Forderung ist, wie spidy richtig feststellte, noch nicht einmal die NPD gekommen. Hoffentlich merkt das der Wähler recht vielfältig und weiß es im Herbst 2009 dann zu honorieren?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Gaskrieg   Gaskrieg ist männlich Zeige Gaskrieg auf Karte FT-Nutzer
218 geschriebene Beiträge
Wohnort: da wo es schön ist



04.12.2008 ~ 10:03 Uhr ~ Gaskrieg schreibt:
images/avatars/avatar-930.jpg im Forum Thüringen seit: 22.10.2008
6 erhaltene Danksagungen
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 187725
gelesener Beitrag - ID 187725


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 04. Dezember 2008 um 09:50 Uhr folgendes geschrieben:Hoffentlich merkt das der Wähler recht vielfältig und weiß es im Herbst 2009 dann zu honorieren?

Ach Bernie, du bist ja heute wieder komisch. Hat denn der Wähler bei all den letzten Wahlen irgendwas gemerkt von 12Uhr bis Mittag? Wenn Wahlen was ändern würden wären sie verboten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



04.12.2008 ~ 10:40 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 187765
gelesener Beitrag - ID 187765


Klar ist es unwahrscheinlich das der deutsche Michel gerade vor dieser Wahl rechtzeitig aufwacht wo er doch vorher schon reichlich Gelegenheit hatte, Gaskrieg. Aber wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt. Um diesen Prozess zu beschleunigen kann die Krise gar nicht hart genug sein auch wenn uns elende Zeiten bevorstehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.12.2008 ~ 10:40 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 187766
gelesener Beitrag - ID 187766


Hier mal ein Link zur Blogseite Sozial Gang Bang dort findet ihr eine Satire zu Thema. Hier mal eine kleine Kostprobe

Zitat:
Das sprachliche Durcheinander bei Behörden, Ämtern und im Rest der Gesellschaft ist schließlich nicht mehr zu ertragen. Da kommt man als unbedarfter Bürger zum Einwohnermeldeamt und wird auf Mandarin begrüßt, während die Politesse einem den Grund für das Knöllchen nur noch auf Hindu erklären kann. Wo soll das noch hinführen? Wir brauchen endlich einheitliche Standards. Schluß mit Latein in Kindertagesstätten. Kirgisische Urteilbegründungen von Richtern, oder Verwaltungsangestellte, deren gerichtliche Vorladungen in Zuaheli geschrieben sind, sächsich sprechende Türken oder bayrisch sprechende Afroeuropäer - all das Chaos muß beseitigt und unter den Mantel der Strafbarkeit gestellt werden. Dazu gehören auch die Interviews von Oppositionspolitikern, die immer gern auf einem der vielen afrkanischen Zuludialekte geführt werden. Die CDU hat erkannt, daß es so nicht weiter gehen kann. Der verfassungsmässige Schutz der deutschen Sprache hat oberste Priorität. Wie wichtig die Sicherung der deutschen Leitkultur, nicht nur in Deutschland, nein, in ganz Europa ist, zeigt die überaus wichtige Einsicht, daß man sich in der CDU klar dagegen entschied, mehr Rechte und den Schutz von Kindern und Jugendlichen ins Grundgesetz mit aufzunehmen. Die werden schließlich nur geschlagen, unsere Sprache dagegen mit Füßen getreten. In der Verfassung sollen eben nur die wichtigen Dinge stehen. Dazu gehört neben der Landessprache Deutsch auch, das Bundestagsabgeordnete sich mit dem Dienstwagen zur nächsten Frittenbude fahren lassen dürfen, Richter unter ihrer Robe Unterwäsche tragen können aber nicht müssen und daß das regelmässige Zähneputzen pflicht ist.

Weiterlesen! SozialGangBang




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



04.12.2008 ~ 11:06 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 187784
gelesener Beitrag - ID 187784


Also spidy ich bin ja leicht zufrieden zu stellen.

Die Volksabstimmung mit in das Grundgesetz zu schreiben, damit würde ich mich schon zu frieden geben.
Wenn die Gesetzmäßigkeit über Diäten geändert wurden im Grundgesetz, muss so etwas auch möglich sein.
Sind wir in Deutschland schon so demokratisch das wir die Demokratie zähneknirschend anderen Nachbarstaaten überlassen wollen.
Was ich damit meine ist, vom Euro bis zur Europäischen Union oder Europäische Änderungen der krummen Banane, oder Gurke, das der Verbraucher da ein Wörtchen mit reden möchte.
Ich sehe bis jetzt nur eine übergestülpte Diktatu, nicht des Proletariats, aber des Kapitalismus.
Sind den das alles nur verkappte Kommunisten wo Volksabstimmungen möglich sind?
und Deutschland hat die Demokratie mit Löffeln gefressen?

Man kann man doch keinen mehr erklären, das rings rum Feinde und Kommunisten sind, die Deutschland vernichten wollen.

Aber diese Wünsche bleiben in einer Diktatur des Kapitalismus sicher ungehört.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



04.12.2008 ~ 11:18 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 187787
gelesener Beitrag - ID 187787


Hier sieht man mal wieder Je mehr Gesetze und Verordnungen ein Staat braucht, desto unfähiger und ungerechter ist er.

Ausgerechnet im Staat BRD, der sich selbst gern Deutschland nennen läßt, soll erst ein Gesetz regeln, daß die deutsche Sprache zentrales Kulturgut ist!? Ausgerechnet die Nachfahren der US-Unterwürflinge wollen das!? Zum Schreien!

Wieviel französische, italienische, spanische, russische, indische, arabische oder chinesische Begriffe verunstalten denn die bundestoitsche Sprache?

Zudem ist wohl kein Auswuchs aus deutschen Sprachwurzeln verwirrender und verlogener als und sachlich so falsch wie das bundestoitsche Politikergefasel. Eine kulturvolle deutsche Sprache kann erst in einer freien und unabhängigen deutschen Nation wiedererstehen, nicht per Gesetz im jetzigen totalitär diktatorischen Verbrecher- und Banausenregime.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



05.12.2008 ~ 03:54 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 188304
gelesener Beitrag - ID 188304


Zitat:
spidy hat am 04. Dezember 2008 um 09:23 Uhr folgendes geschrieben:
- die Pflicht zum Kauf deutscher Autos.

Darf ich denn dann meinen Skoda noch fahren oder werde ich verpflichtet einen Opel zu kaufen?

MfG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.12.2008 ~ 07:27 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 188445
gelesener Beitrag - ID 188445


Nein Du musst Deinen Skoda schnellstmöglich dem Verschrotter Deines Vertrauens übergeben. Und Dir einen Opel kaufen, damit schützt Du Deutsche Arbeitsplätze. Halte aber ein paar tausend Euro mehr zur Verfügung falls ein weiterer Autobauer in die Krise schlittert müsstest Du Dir dann noch einen Zeitwagen zulegen. Und das geniale daran ist Du könntest beim kauf von zwei neuen Autos ca. 400,00 € sparen. Die schenkt Dir der Staat einfach so und ohne Gegenleistung.

Ach und nicht zu vergessen mit der Verschrottung Deines Skodas stärkst Du die deutschen Stahlwerke. Ach und vielleicht kannst Du Dir noch eine neue Waschmaschine, Geschirrspüler, Wäschetrockner etc. kaufen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michel   Michel ist männlich FT-Nutzer
137 geschriebene Beiträge
Wohnort: nicht mehr Gera



05.12.2008 ~ 08:46 Uhr ~ Michel schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 188499
gelesener Beitrag - ID 188499


Die Forderung "Deutsch als Sprache der Bundesrepublik" in das Grundgesetz schreiben zu wollen, ist Nonsens. Schließlich ist ja schon gesetzlich geregelt, daß Deutsch Amtssprache ist. Allerdings halte ich ein Gesetz "Zum Schutz der deutschen Sprache", in der Art wie das weiter oben angeführte, für sehr wünschenswert. Damit dieses unsägliche Denglisch-Kauderwelsch ein Ende nimmt. Nicht nur Frankreich hat ein solches Gesetz, auch andere europäische Länder.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.12.2008 ~ 09:02 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 188511
gelesener Beitrag - ID 188511


Dazu bedarf es doch kein Gesetz, die Menschen in Deutschland nehmen diese Denglich Begriffe aus der Werbung bzw. aus den Medien auf und denken darüber nicht nach, siehe in Gera auf der Sorge die "Back factory" oder in den Schaufenster auslagen prankt das Schlid "for Sale" oder "Sale" häufig stehen gerade ältere Menschen da und wissen vielfach nicht was man Ihnen eigentlich damit sagen will. Aber davon abgesehen es sind die Menschen, die statt eines Essens bei Kerzenschein ein Candlelight dinner machen. Aber auch die die Fordern die deutsche Sprache zu schützen benützen benützen häufig solche Formulierungen. Besser wäre es den Kindern in der Schule einen ordentlichen Deutschunterricht zu geben denn dort liegt der Hund begraben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



05.12.2008 ~ 09:05 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 188516
gelesener Beitrag - ID 188516


Weshalb nicht gleich alle deutschen Dialekte mit ins Grundgesetz aufnehmen.
Ich verstehe den ganzen Rummel nicht.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.12.2008 ~ 09:10 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 188522
gelesener Beitrag - ID 188522


Zitat:
Meister hat am 05. Dezember 2008 um 09:05 Uhr folgendes geschrieben:

Weshalb nicht gleich alle deutschen Dialekte mit ins Grundgesetz aufnehmen.
Ich verstehe den ganzen Rummel nicht.



Wahrscheinlich macht man den ganzen Zirkus nur um von den wahren Problemen des Landes abzulenken.

Ehrlich, wieviel Prozent der Deutschen würden denn den Einbürgerungstest bestehen?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 05.12.2008 09:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.12.2008 ~ 09:43 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 188553
gelesener Beitrag - ID 188553


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 05. Dezember 2008 um 09:10 Uhr folgendes geschrieben:
Ehrlich, wieviel Prozent der Deutschen würden denn den Einbürgerungstest bestehen?


Machen wir den Versuch:
Zitat:
Test online

http://appl.welt.de/quiz/index.php?action=question



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



05.12.2008 ~ 23:32 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 189065
gelesener Beitrag - ID 189065


Wenn ich das hier so lese, sollten wir doch eigentlich froh darüber sein. Aber einigen ist es scheinbar lieber wenn Ströbele und Kon-sorten die türkische Sprache im Grundgesetz verankern, oder wieder mal z.B. Ostermontag zu Gunsten eines muslimischen Feiertages geopfert werden soll.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Frank: 05.12.2008 23:49.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



06.12.2008 ~ 09:46 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 189216
gelesener Beitrag - ID 189216


Was sagt aber Bayern dazu? Franken schließe ich natürlich aus. Lachen Lachen


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.12.2008 ~ 10:41 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 189234
gelesener Beitrag - ID 189234


Zitat:
Frank-GTH hat am 05. Dezember 2008 um 23:32 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn ich das hier so lese, sollten wir doch eigentlich froh darüber sein. Aber einigen ist es scheinbar lieber wenn Ströbele und Kon-sorten die türkische Sprache im Grundgesetz verankern, oder wieder mal z.B. Ostermontag zu Gunsten eines muslimischen Feiertages geopfert werden soll.


Nun froh darüber kann man wohl nicht sein, denn es geht nicht darum den Bürgern ihre Grundrechte zu sichern oder zu stärken, diese sollen eher abgebaut werden. Ansonsten währe es doch endlich einmal an der Zeit darüber nachzudenken dass sich die CDU permanent weigert dieses Grundgesetz um wirklich wichtige Rechte zu ergänzen, man sollte auch langsam einmal erkennen das das Grundgesetz für die CDU nichts weiter wie eine lästige Sammlung von Absichtserklärungen ist die nur bindend zu sein scheint wenn es gerade in den Kram passt..



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.12.2008 ~ 10:54 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 189237
gelesener Beitrag - ID 189237


Zitat:
spidy hat am 06. Dezember 2008 um 10:41 Uhr folgendes geschrieben:

Ansonsten währe es doch endlich einmal an der Zeit darüber nachzudenken dass sich die CDU permanent weigert dieses Grundgesetz um wirklich wichtige Rechte zu ergänzen,


Wie wahr, wie wahr. Ein Recht auf Arbeit fehlt noch immer im Grundgesetz. Sicher ist das unvereinbar mit der Freiheit im Kapitalismus. Weiß man doch nie genau ob alle auch arbeiten möchten und dieses Recht überhaupt wahrnehmen wollen.

Mir ist es schnurzegal ob in Deutschland nur deutsch gesprochen wird oder nicht, ob dieses im Grundgesetz verankert wird oder auch nicht. Wenn der Staat dadurch wirklich besser und lebenswert für alle wird bin ich auch bereit als Deutscher nur englisch zu sprechen. Ich habe damit kein Problem.

Wie ich schon sagte das Ganze ist doch nur ein Manöver der CDU, um von den wirklich wichtigen Dingen im Grundgesetz der BRD abzulenken.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



06.12.2008 ~ 13:13 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 189295
gelesener Beitrag - ID 189295


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 06. Dezember 2008 um 10:54 Uhr folgendes geschrieben:

Ein Recht auf Arbeit fehlt noch immer im Grundgesetz.

Es fehlt nicht. Ich frage mich, was dieses Recht im Grundgesetz soll!
Erstens wollen ohnehin nicht alle Bürger arbeiten. Und zweitens ist ein solches Recht bereits jetzt voll verwirklicht. Es gibt genügend Möglichkeiten und Betätigungsfelder, in denen sich jeder, der arbeiten will eine ehrenamtliche Arbeit suchen kann. Wozu also ein solches Recht ins Grundgesetz schreiben?


Für viel wichtiger halte ich die Forderung, ein Recht auf ein Einkommen zu verankern, durch das sich der Lebensunterhalt sicher bestreiten lässt.



Pfiffikus,
der feststellt, dass allein mit Arbeit noch nicht immer der Lebensunterhalt gesichert werden kann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
grenzer   grenzer ist männlich Zeige grenzer auf Karte Benutzerkonto gelöscht am 09.07.2011
470 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.12.2008 ~ 13:39 Uhr ~ grenzer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.11.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 189311
gelesener Beitrag - ID 189311


Ichteile die Ansicht von Pfiffikus in dieser Frage.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



06.12.2008 ~ 13:54 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 189319
gelesener Beitrag - ID 189319


Die Augen links!

Der AVATAR von mir ist schon unterwegs, mit einem ganzen Sack voll Wünschen. Lachen


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



06.12.2008 ~ 14:41 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 189337
gelesener Beitrag - ID 189337


Wer das RECHT auf Arbeit ins Grundgesetz geschrieben haben will, muss auch bereit sein, die dann ebenfalls enthaltene PFLICHT zur Arbeit zu akzeptieren.
(So wie wir das schon hatten ...)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.12.2008 ~ 15:32 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 189349
gelesener Beitrag - ID 189349


Zitat:
Leona hat am 06. Dezember 2008 um 14:41 Uhr folgendes geschrieben:

Wer das RECHT auf Arbeit ins Grundgesetz geschrieben haben will, muss auch bereit sein, die dann ebenfalls enthaltene PFLICHT zur Arbeit zu akzeptieren.
(So wie wir das schon hatten ...)


Da bin ich mal mächtig gespannt wie dieses System das verwirklichen soll? Hast du eine Idee?

Pfiffikus seine Überlegungen sind da wohl treffender dass im Grundgesetz verankert wird jedem eine Grundsicherung, und zwar ohne bürokratische Schikanen und Bedarfsprüfungen, zu garantieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.12.2008 ~ 15:50 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 189361
gelesener Beitrag - ID 189361


@ Leona

Die Pflicht gibt es schon zwar nicht im Grund- aber im Hartz IV Gesetz. Ergo kann das Recht auch in Gesetzesform gebracht werden, zusammen mit einem Mindestlohn. Und dem Verbot krimineller Spekulation. daher siehe Finanzkrise.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



08.12.2008 ~ 12:31 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Deutsch in das Grundgesetz Beitrag Kennung: 190287
gelesener Beitrag - ID 190287


Friedhelm Küppersbusch in der taz:
Zitat:
Zitat:
So, wie die CDU mit den Grungesetzwerten Asylrecht, Verteidigungsarmee, Unverletzlichkeit der Wohnung, Briefgeheimnis umgeht -- reden wir ja dann bald alle kein Deutsch mehr, wenn es erst mal im GG steht.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Deutsch in das Grundgesetz

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen