online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Teures Warten auf einen Bescheid » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Teures Warten auf einen Bescheid
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
andy112   andy112 ist männlich Zeige andy112 auf Karte FT-Nutzer
345 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.11.2008 ~ 22:37 Uhr ~ andy112 schreibt:
images/avatars/avatar-210.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
Teures Warten auf einen Bescheid Beitrag Kennung: 181026
gelesener Beitrag - ID 181026


Gera (KW). "Wie die Mühlen der Bürokratie mahlen, das kann man sich erst vorstellen, wenn man selbst hineingerät." Der Geraer Familienvater, der seinen Namen nicht öffentlich nennen will, hat gerade eine nervenaufreibende Tippeltappeltour durch die Arbeitsagentur hinter sich und muss erkennen, dass er dadurch nichts gewonnen hat. Im Gegenteil: Erst dadurch, so sein Vorwurf, sei seinem Sohn für fast einen Monat Arbeitslosengeld verloren gegangen.

Zur Vorgeschichte: Vor zehn Jahren hatte der gelernte Physiotherapeut sofort nach der Ausbildung Arbeit in Österreich gefunden. Der heute 35-Jährige lebte sich schnell ein und hatte beruflichen Erfolg. Alles lief gut, bis er im Mai seinen Job verlor. Gleichzeitig erkrankte er schwer, erst im Oktober konnte er die Klinik - inzwischen in seine Heimatstadt zurückgekehrt - wieder verlassen. Umgehend wandte sich der Geraer an die Arbeitsagentur, um Arbeitslosengeld zu beantragen.

Im Servicecenter hörte man sich die Vorgeschichte an und nahm den Antrag entgegen, forderte immer wieder Unterlagen wie Verdienstbescheinigungen und Kündigungsschreiben an. Und kam nach drei Wochen Bearbeitungszeit zu dem Schluss, dass ihm kein Arbeitslosengeld zusteht. Tatsächlich, so bestätigt ein Agentursprecher, habe der junge Mann keinen Anspruch, weil er vom ersten Tag seines Arbeitslebens an alle Beiträge in Österreich einzahlte. Also müsse er auch dort Arbeitslosengeld einfordern. Ein seltener Fall, den die Mitarbeiter im Servicecenter nicht sofort hätten erkennen können. "Dafür können wir nur um Verständnis bitten."

Der junge Mann ist inzwischen wieder in der Klinik, deswegen wandte sich der Vater an die Redaktion und hat noch im Ohr, wie ihm ein Agenturmitarbeiter erklärte: Man müsse einen Antrag eben erst einmal entgegennehmen, um ihn ablehnen zu können. "Drei Wochen hat man uns im Unklaren gelassen. Keiner hat uns hingewiesen, dass wir besser auch in Österreich einen Antrag stellen sollten", sagt der Vater. Für den Betroffenen bedeutet die Bearbeitungszeit bis zur Absage verlorenes Geld. Denn rückwirkend kann er in Österreich keine Leistung beantragen. Und dass der Arbeitslose sich bei der Agentur erst einmal in besten Händen wähnte, sollte man ihm dabei nicht zum Vorwurf machen.

(c) TLZ

ja ja...

Als ich vor 4 Jahren aus Österreich wiederkam ging es mir ähnlich. Die Arge meinte ich habe gearbeitet und mir steht ALG1 zu und die Arbeitsagentur meinte ich hab ja nur 5 Monate gearbeitet ich bin ein Fall für die Arge. Das ganze ging 3 Monatt. Also habe ich drei monate kein geld bekommen. Zum Glück hatte ich in Österreich ordentlich verdient!

Andy



Homepage von andy112 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Teures Warten auf einen Bescheid

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen