online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Schülerstreiks in Deutschland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Schülerstreiks in Deutschland
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.11.2008 ~ 08:52 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179497
gelesener Beitrag - ID 179497


Zeit wird es das endlich was passiert, mögen gestern viele Schüler bundesweit gedacht haben als sie für eine bessere Bildung in mehreren Städten auf die Straßen gingen. Das dreigeteilte Bildungssystem in Deutschland ist, nachdem es längst überholt ist, auch sehr rückschrittlich. An allen Ecken und Enden wird im Bildungssystem gespart während gleichzeitig Schüler immer mehr abgezockt werden, sei es durch hohe Lehrmittelpreise oder durch ein viel zu hohen Preis in den Schulkantinen. Gerade dort sind kaum noch Kinder von Hartz IV-Empfängern anzutreffen. In Berlin kam es zur zeitweisen Besetzung der Humboldt-Universität durch wütende Schüler.
In Hamburg kam es zu Straßenschlachten mit der Polizei.
Die nächste Quittung, wie schlecht unser Bildungssystem ist, kommt mit der nächsten PISA-Studie.
Die junge Generation möchte ein einheitliches Bildungssystem. Diese bereits vorhandene Errungenschaft der DDR wurde durch das überholte bundesdeutsxhe Bildungssyszem abgeschafft.

Die Kommentare einiger Politiker, Schüler dürfen nicht streiken. Aber eine Ignoranz dieser Forderung unterstütze ich voll und ganz. Hier geht es um die Zukunft unserer Kinder und da muss eindeutig mehr getan werden.

siehe auch:
http://www.bild.de/BILD/berlin/aktuell/2...lahm.html?o=RSS



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.11.2008 ~ 09:31 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179506
gelesener Beitrag - ID 179506


Ein weiterreichender Link auf Deutschlands größtes ***blatt?

Für Nachrichten aller Art sollte man lieber eine vertrauenswürdigere Quelle nennen.(Obwohl der Inhalt wohl der Gleiche bleiben wird)

Aber Bernie, ich gebe dir mit deinen Beitrag zu 75% Recht.
Wieso nur 75%?

Weil 25% der Schüler vermutlich nicht in der Lage im Unterricht mitzukommen oder auf der anderen Seite unterbelastet sind.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.11.2008 ~ 09:45 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179507
gelesener Beitrag - ID 179507


Ich denke mal bei diesen Geschehnissen kann man sich selbst auf dieses Blatt verlassen zumal ich mehrere Quellen recherchiert habe die sich im wesentlichen decken. Differenzen gab es bei der Teilnehmerzahl in einigen Städten was aber nicht unbedingt ein politisches Problem ist.

Dennoch, unterm Strich bleibt:
Die Bildungspolitik in Deutschland ist stark verbesserungswürdig. Für marode Banken sind ganz plötzlich fast 500 Mrd. Euro da während bei der Bildung immer über Geldnöte im Bundeshaushalt geklagt wird. Das verstehen auch die Schüler nicht.

Wie gesagt beruht deine Meinung auf Annahmen (25%) reallocksley.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 13.11.2008 09:45.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.11.2008 ~ 09:58 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179508
gelesener Beitrag - ID 179508


Richtig. Sie beruht auf Annahmen. Annahmen die aber durchaus realistisch sein können, da nun mal nicht alle Schüler die gleiche Intelligenz besitzen (oder auch die nötigen Sprachkenntnisse, die aber hier nicht zu Debatte stehen)

Zwei Fakte darf man aber nicht vergessen:
1. Wieviel Prozent der Demonstranten sind da nur mitgezogen um einen Tag Schulfrei zu haben?
2. Wie setze sich der Protestzug zusammen? Waren es größtenteils Abiturienten? Oder Reallschüler? Oder Hauptschüler?



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.11.2008 ~ 10:06 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179509
gelesener Beitrag - ID 179509


Ich glaube nicht das es den meisten darum ging zusätzlich einen Tag schulfrei zu haben. Ausnahmen mags hier sicher geben wie überall. Dir Kids haben echte Probleme und es ist gut so das sie darauf aufmerksam machen. Der Protestzug in Berlin z.B. setzte sich, laut rbb, aus Schülern aller Kategorien zusammen. Ist ja auch folgerichtig, weil das gesamte deutsche Bildungssystem krank ist und nicht nur die Gymasien, Regelschulen oder Hauptschulen. Alles gehört sinnvoll umgestaltet und verbessert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.11.2008 ~ 11:05 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179512
gelesener Beitrag - ID 179512


Natürlich gehört es verbessert. Alles was irgendwo,egal in welchen System, kann man verbessern.
Die ultimative Nonplusultralösung wird es nie geben.

Wieso findest du dieses System so "krank"? Du hast es ja selbst nie erlebt.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.11.2008 ~ 11:19 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179514
gelesener Beitrag - ID 179514


Man muss etwas nicht direkt selbst erlebt haben um es krank zu finden. Ich habe zwei Söhne die jetzt erwachsen sind. Mir ist bei regelmäßigen Besuchen zu Elternabenden aufgefallen das kaum Zusammenhalt unter den Eltern und der Schule herrschte. Gings speziell ums eigene Kind wurde jeder einzeln abgefertigt. Das berühmte "Elternhaus und Schule" wurde mit der Wende gleich mit abgeschafft. Die Ausgestaltung der Schule war mehr als dürftig. Fast keine Bilder, kaum Grünpflanzen, deffekte Schulmöbel, total beschmierte Toiletten. Dies alles gabs zu meiner Schulzeit in der DDR nicht. Hat man die Kinder dann irgendwas aus dem Lehrstoff gefragt bekam man zur Antwort: "Das hatten wir nicht, Vati." Ich dachte erst meine Söhne wollten mir was vormachen bis ich in ihren Schulbüchern nachsah das sie tatsächlich bestimmte Kapitel der Geschichte, wenn überhaupt, nur sehr spärlich behandelt hatten. Von anderen Kindern hörte ich ähnliches. Kurzum, an bundesdeutschen Schulen stimmt das Verhältnis Elternhaus, Schüler und Schule nicht. Dies muss doch Ursachen haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.11.2008 ~ 11:28 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179517
gelesener Beitrag - ID 179517


Zitat:
Man muss etwas nicht direkt selbst erlebt haben um es krank zu finden.

So einen oder anderen wird hier aber wieder genau dieser Vorwurf gemacht wenn es um die DDR geht...

Zitat:
Dies alles gabs zu meiner Schulzeit in der DDR nicht.

also gab es überhaupt keine Bilder, Grünpflanzen und Schulmöbel? Lachen

Ne, ich weiß schon was du meinst.
Das hat ansich mit dem Bildungssystem an sich nichts zu tun. Das ist eine Frage wieviel man in Schulen investiert. Und ich gebe dir auch recht, das das im Moment völlig zu wenig ist.

Zitat:
bekam man zur Antwort: "Das hatten wir nicht, Vati."

Mal ehrlich: Wie oft hat man diese Aussage selber gemacht?

Zitat:
stimmt das Verhältnis Elternhaus, Schüler und Schule nicht

Vollkommen richtig. Das hat aber auch nichts mit dem System zu tun. Das gab es früher auch schon. Die Eltern müssen sich auch schon um ihre Sprößlinge kümmern und nicht die ganze (bildende) Erziehung der Schule überlassen.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



13.11.2008 ~ 12:29 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179524
gelesener Beitrag - ID 179524


Ich fand es erstmal beeindruckend, wie viele Schüler da auf der Straße waren. Das hätte ich so nicht erwartet. Ich denke, dass da ein großer Teil schon politisiert ist und es eher wenig "Mitläufer" gab. In Berlin war es der 4. Schulstreik in seit 2006, in zahlreichen Schulen gab es AGs, Diskussionsrunden und Vorbereitungsgruppen.
Gut finde ich auch, dass stellenweise auch Lehrer, Studenten, linksradikale Gruppen und andere den Protest unterstützt haben.
Ich fürchte aber, dass sich die Proteste nicht auf die Politik auswirken. Das hat man bei den Protesten gegen Studiengebühren gesehen, die ungleich radikaler waren.

Zu meiner Schulzeit in der DDR gab es auch Probleme mit den sanitären Einrichtungen, nach der Wende auch. Um Grünpflanzen haben wir und unsere Eltern uns gekümmert, sowohl zu DDR-Zeiten, als auch nach der Wende. Die demonstrierenden Schüler interessieren Vergleiche mit damals sowieso kaum. Man benötigt diese Vergleiche auch nicht, um etwas zu ändern und teilweise sind sie auch unpassend, weil die Rahmenbedingungen einfach andere sind.


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 13. November 2008 um 11:19 Uhr folgendes geschrieben:
Man muss etwas nicht direkt selbst erlebt haben um es krank zu finden.

Das so eine Aussage von dir kommt, erstaunt mich doch einigermaßen. Meinst du hier mit "man" wirklich alle oder meinst du nur dich selbst?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.11.2008 ~ 12:37 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179527
gelesener Beitrag - ID 179527


Es war eine allgemeine Aussage, fee. Wieso erstaunt dich diese Aussage?
Das es wohl die meisten aus Überzeugung taten zu streiken da gebe ich dir recht. Das sehe ich auch so.

Ich glaube aber nicht das viele Schüler die Vergleiche mit der DDR-Zeit nicht interessieren. Auch wenn dieses System wirklich alles unternimmt um bei den Kindern ein düsteres Bild über die DDR entstehen zu lassen. Dabei vergessen sie aber das es heute Schüler gibt die sich noch nicht mal ein Mittagessen leisten können(Eltern Hartz IV). Das war zu DDR-Zeiten undenkbar.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.11.2008 ~ 12:54 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179531
gelesener Beitrag - ID 179531


Zitat:
Auch wenn dieses System wirklich alles unternimmt um bei den Kindern ein düsteres Bild über die DDR entstehen zu lassen.

Jetzt bleib doch mal sachlich und werf solche Dinge nicht in den Raum.
Woher willst du das wissen das dies geschieht?
Übrigens war es umgekehrt genauso.

Zitat:
Dabei vergessen sie aber das es heute Schüler gibt die sich noch nicht mal ein Mittagessen leisten können

Wieviel kostete eine Schulspeise zu DDR-Zeiten?



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



13.11.2008 ~ 13:04 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179534
gelesener Beitrag - ID 179534


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 13. November 2008 um 12:37 Uhr folgendes geschrieben:

Es war eine allgemeine Aussage, fee. Wieso erstaunt dich diese Aussage?


Weil Du es mir anscheinend nicht zugestehen willst, Werturteile über die DDR zu tätigen, die ich nur als Kind erlebt habe. Ich erinnere an die Diskussion im Thema "Der neue deutsche Faschismus".


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von die_gute_fee: 13.11.2008 13:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.11.2008 ~ 13:30 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179542
gelesener Beitrag - ID 179542


Ja und wieso erstaunt dich das, fee? ich habe doch die DDR bewusst erlebt im Gegensatz zu dir.

Bei uns kostete damals ein Schulessen 30 Pfennig, reallocksley. Dafür kriegst du heute gerade ein trockenes Brötchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.11.2008 ~ 14:09 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179559
gelesener Beitrag - ID 179559


Zitat:
Bei uns kostete damals ein Schulessen 30 Pfennig, reallocksley. Dafür kriegst du heute gerade ein trockenes Brötchen.

Man kann sicher nicht die Preise von damals und heute vergleichen.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



13.11.2008 ~ 14:13 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179565
gelesener Beitrag - ID 179565


@Bernie
Du schreibst doch selbst
Zitat:
Man muss etwas nicht direkt selbst erlebt haben um es krank zu finden.

Wieso muss ich dann die DDR als Erwachsener erlebt haben, um bestimmte Dinge als Unrecht zu bewerten?

Zum Thema Schulspeisung:
Heute kann man für das Äquivalent von 30 Pfennigen kein vernünftiges Essen anbieten. Damals ging es auch nur mit Subventionen. Du plädierst für eine staatliche Subvensionierung der Schulspeisung. Woher soll das Geld kommen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.11.2008 ~ 14:27 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179569
gelesener Beitrag - ID 179569


Weil ich glaube das du als Kind kaum Unrecht in der DDR erleben musstest.
Außerdem, was meinst du mit Unrecht? Ist es nicht eher bei den meisten so das sie glauben was zu DDR Zeiten richtig und gut war ist jetzt falsch und schlecht und umgekehrt? Ich nehme an du spielst auf die Mauer und den Schießbefahl an? Das ist jedoch ein anderes Thema.

Wenn man unter Globalisierung wirklich Völkerverständigung und friedlichen Handel versteht, einverstanden. Doch leider ist dies nicht der einzige Grund. Es geht um die Beherrschung internationaler Märkte und Bodenschätze, um imperialistische Absatzpolitik und die Perfektionierung der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen.

Karl Marx sagte sinngemäß über angestrebte Profitmaximierung:
"Das Kapital wird waghalsig. Es gibt kein Verbrechen das es nicht riskieren würde." Recht hat er.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.11.2008 ~ 14:33 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179571
gelesener Beitrag - ID 179571


Zitat:
Weil ich glaube das du als Kind kaum Unrecht in der DDR erleben musstest.

deine eigene Aussage widerlegt diese :
Man muss etwas nicht direkt selbst erlebt haben um es krank zu finden.

Zitat:
Wenn man unter Globalisierung wirklich Völkerverständigung und friedlichen Handel versteht, einverstanden. Doch leider ist dies nicht der einzige Grund. Es geht um die Beherrschung internationaler Märkte und Bodenschätze, um imperialistische Absatzpolitik und die Perfektionierung der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen. Karl Marx sagte sinngemäß über angestrebte Profitmaximierung: "Das Kapital wird waghalsig. Es gibt kein Verbrechen das es nicht riskieren würde." Recht hat er.

Was hat dieser ganze Käse mit den Schülerdemos in Berlin zu tun?



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



13.11.2008 ~ 14:34 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179572
gelesener Beitrag - ID 179572


Bernie, wieso kannst du dann beurteilen, was heuzutage Schüler erleben? Warst Du nach der Wende Schüler an einer Haupt- oder Regelschule oder an einem Gymnasium?

Bei dem anderen Kram (Globalisierung, Marx usw.) hast du dich im Thema vertan.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.11.2008 ~ 14:38 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179574
gelesener Beitrag - ID 179574


Ja hast recht reallocksley. Aber die fee hatte Fragen gestellt die ich ihm beantwortet habe.

Sicherlich ist alles Ansichtssache. Das ändert aber nichts an der Tatsache das in der DDR und in der BRD mit verschiedenen Maßstäben gemessen wurde bzw. wird was Recht und Unrecht betrifft.

Das bekommen, um zum Thema zurückzukommen, auch die Schulkinder mit die sich einen Kopf darüber machen Dinge in diesem Land mit verändern zu helfen. Darum die Streiks die meiner Meinung nach berechtigt sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.11.2008 ~ 14:42 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179575
gelesener Beitrag - ID 179575


Zitat:
Schulkinder mit die sich einen Kopf darüber machen Dinge in diesem Land mit verändern zu helfen.

Ich hoffe das wir uns einig sind, das Stürmung von Universitäten dazu nicht zählen.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.11.2008 ~ 14:52 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179580
gelesener Beitrag - ID 179580


Wieso zählt Stürmung von Universitäten nicht mit? Es war ein Zeichen des Protestes wie damals in Russland der Sturm auf das Winterpaleis. Um sich gegen ein ungerechtes System zu wehren können auch solche Aktionen Zeichen setzen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



13.11.2008 ~ 14:52 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179581
gelesener Beitrag - ID 179581


Zitat:
reallocksley hat am 13. November 2008 um 12:54 Uhr folgendes geschrieben:
Wieviel kostete eine Schulspeise zu DDR-Zeiten?

Damals kostete ein Essen 0,50 M für Schüler und 0,70 M für Erwachsener
Heute kostete ein Essen 1,90 € für Schüler und 2,70-3,30 € für Erwachsene

Das kann man mit Damals aber nicht vergleichen. Ich kann heute als Erwachsener unter 6 verschiedenen Angeboten je Tag auswählen. Zu teuer finde ich das nicht.

Zitat:
die_gute_fee hat am 13. November 2008 um 14:34 Uhr folgendes geschrieben:
Bei dem anderen Kram (Globalisierung, Marx usw.) hast du dich im Thema vertan.

Das scheint bei Bernie immer zu passen. großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 13.11.2008 14:55.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



13.11.2008 ~ 14:53 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179583
gelesener Beitrag - ID 179583


Wichtig ist, dass die Schüler benennen, was schlecht ist, womit sie ein Problem haben usw. und entsprechend darauf aufmerksam machen. Begrenzte kollektive Regelverletzungen wie die Verletzung der Bannmeile, die kurzzeitige Besetzung der HU oder von Schulämtern sind für mich okay. Damit kann man gut die Ernsthaftigkeit des Anliegens und Entschlossenheit ausdrücken. Alles in allem liefen diese Aktionen friedlich ab, die Gewalt ging an diesem Tage mal wieder von der Polizei aus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.11.2008 ~ 15:29 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179594
gelesener Beitrag - ID 179594


Da sind wir uns ja einig fee. Warum dann immer wieder ein Abschweifen vom eigentlichem Thema?

Ich sehe auch keine Regelverletzung wenn Schüler zeitweilig eine Uni besetzen. Sollten die ruhig öfters machen. Von allein werden die Politiker sowieso nicht einsichtig.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.11.2008 ~ 15:41 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179597
gelesener Beitrag - ID 179597


Regelverletzung? Gibt es jetzt eine Regel für geordnete Demos?



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



13.11.2008 ~ 15:45 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179599
gelesener Beitrag - ID 179599


Die Verletzung der Bannmeile, geschehen in Niedersachsen, verstößt gegen ein Gesetz (=Regel), also Regelverstoß.
Bei der Besetzung kommt es halt darauf an, ob jemand das Hausrecht gegen die Besetzer ausübt und ob diese sich daran halten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.11.2008 ~ 16:06 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179603
gelesener Beitrag - ID 179603


Also wenn man sich noch dran halten soll ob eine Demo dem System passt oder nicht kann man sie gleich sein lassen.

Im Klassenkampf und Demos sind wohl zumindest die Vorstufe davon, geht es nicht mehr nach Regeln. In der Hinsicht haben sich die meisten Schüler doch sehr diszipliniert verhalten. Sie haben berechtigte Forderungen weil es auch um ihre eigene Zukunft geht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



13.11.2008 ~ 16:32 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 179606
gelesener Beitrag - ID 179606


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 13. November 2008 um 16:06 Uhr folgendes geschrieben:

Also wenn man sich noch dran halten soll ob eine Demo dem System passt oder nicht kann man sie gleich sein lassen.


Da sind wir uns ja mal einig.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



15.11.2008 ~ 12:24 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 180213
gelesener Beitrag - ID 180213


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 13. November 2008 um 11:19 Uhr folgendes geschrieben:

Mir ist bei regelmäßigen Besuchen zu Elternabenden aufgefallen das kaum Zusammenhalt unter den Eltern und der Schule herrschte.

Wer hat denn den Kontakt vermieden, die Lehrer oder die Eltern? Nach meiner Erfahrung sind die Lehrer früh über jegliche Zusammenarbeit mit der Schule.


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 13. November 2008 um 11:19 Uhr folgendes geschrieben:

Gings speziell ums eigene Kind wurde jeder einzeln abgefertigt.

Das liegt weniger an der Schule, sondern an gewissen Aspekten des Datenschutzes, an die sich natürlich auch Schulen zu halten haben.


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 13. November 2008 um 11:19 Uhr folgendes geschrieben:

Die Ausgestaltung der Schule war mehr als dürftig. Fast keine Bilder, kaum Grünpflanzen,

Die Ausstattung einer Schule würde ich keinesfalls nur an der Anzahl der Bilder festmachen. Im Gegenteil. Eine nackige Wand sollte in jedem Raum vorhanden sein, damit sie als Projektionsfläche dienen kann.
Eine Ausstattung der Räume mit Grünpflanzen macht nicht überall Sinn. In Schulen, in denen die Klasse in jeder Pause von Fachraum zu Fachraum zieht, kommt kaum ein Gefühl für UNSERE Grünpflanzen auf und weil auch Pflanzen nun mal Liebe brauchen, wär das gar nicht gut für die armen Pflanzen.


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 13. November 2008 um 11:19 Uhr folgendes geschrieben:

deffekte Schulmöbel,

Welcher Art waren die Defekte? Klar, zum Teil werden noch Möbel aus DDR-Zeiten genutzt. Deren Verschleiß dürfte inzwischen größere Ausmaße erreicht haben. Wenn dafür zu wenig Geld da ist, hat das aber nichts mit dem Schulsystem (Differenzierung nach der 4., 8. oder 10. Klasse) zu tun.


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 13. November 2008 um 11:19 Uhr folgendes geschrieben:

total beschmierte Toiletten.

Gabs doch auch in der DDR. Die Schule, die ich besuchte, hatte schon zu DDR-Zeiten eine Schultoilette, die den Lippenherpes erblühen ließ und wurde erst mehrere Jahre nach der Wende im Rahmen eines Schulneubaus ersetzt.


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 13. November 2008 um 11:19 Uhr folgendes geschrieben:

Dies alles gabs zu meiner Schulzeit in der DDR nicht.

Du meinst Sprühdosen mit Farbe, die die Schmierereien heute leichter und dauerhafter machen, während man früher mit dem Messer ritzen musste.


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 13. November 2008 um 11:19 Uhr folgendes geschrieben:

Hat man die Kinder dann irgendwas aus dem Lehrstoff gefragt bekam man zur Antwort: "Das hatten wir nicht, Vati."

Das ist eine ganz normale Standardantwort, die gerne gegeben wird, wenn man den eigenen Kopf nicht anstrengen möchte. Es reicht schon, dass du als Vater eine Fragestellung anders formulierst, als ein Lehrer. Allein das kann die Wiedererkennung sehr erschweren.
Diese Erscheinung ist aber völlig losgelöst von der Zeit und der Gesellschaftsordnung und dem Schulsystem.


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 13. November 2008 um 13:30 Uhr folgendes geschrieben:

Bei uns kostete damals ein Schulessen 30 Pfennig, reallocksley. Dafür kriegst du heute gerade ein trockenes Brötchen.

30 Pfennig, ich meine, du erinnerst dich falsch. Andererseits hinken solche Vergleiche ohnehin sehr gewaltig.

Zitat:
Digedag hat am 13. November 2008 um 14:52 Uhr folgendes geschrieben:

Damals kostete ein Essen 0,50 M für Schüler und 0,70 M für Erwachsener
Heute kostete ein Essen 1,90 € für Schüler und 2,70-3,30 € für Erwachsene

So erinnere ich mich auch.

Vergleichen wir doch mal richtig. Man sollte vergleichen, wie viel Arbeit für den Verdienst eines solchen Essens nötig war. Und es lohnt sich, Artikel untereinander zu vergleichen.

Habe selber nach dem Studium knapp 700 Mark verdient. Das entspräche 350 DM oder 175 Euro. Jedem HartzIV-Empfänger steht heute mehr zu als mein Verdienst zu DDR-Zeiten. Und so musst du den Preis für das Schulessen mit dem jeweils üblichen Verdiensten in Relation setzen.

Das Brötchen kostete damals 5 Pfennige, zehnmal so viel ein Schulessen. Das ist heute nicht anders, insofern passen die Preise.



Pfiffikus,
der Subventionen auf Schulessen auch heute für dringend angebracht hält



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.11.2008 ~ 12:47 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 180216
gelesener Beitrag - ID 180216


Ich lache mich krank, gerade hier Gründe des Datenschutzes vors Loch zu schieben. Ich erinnere an das neue BKA-Gesetz. Schon müsste der Letzte begreifen wie "ernst" man es mit dem Datenschutz in diesem Land nimmt.

Da heute jeder mehr oder weniger eigene Probleme und Sorgen hat ist der Zusammenhalt zwischen Elternhaus und Schule nicht mehr wie früher. Das ist einfach gesellschaftlich bedingt. Es mag Ausnahmen geben.

Ja gut, eine nackige Wand als Projektorfläche sehe ich noch ein. Aber vier Projektorflächen braucht man wohl doch nicht. Muss ja auch kein Merkel-Bild den Raum verschöbnrn dann wäre es wie früher. Aber Aufnahmen aus der Natur könnten einen Raum schöner aussehen lassen.

Die deffekten Schulmöbel haben sicher mehrere Ursachen. Unter anderen auch die das die Regierung das Geld lieber bankrotten Banken in den Rachen schmeißt als Mittel für das Bildungswesen locker zu machen.

Das Toilettenniveau(beschmierte Wände und Türen) ist in etwa wie zu DDR-Zeiten wobei ich glaube das es früher ein bischen sauberer war.

Sicher war der Essenspreis auch unterschiedlich in den Schulen. Ich habe jedenfalls 30 Pfennig für die Portion bezahlt. Später, im Funkwerk Erfurt, kam das Mittagessen 70 Pfennig.

Der Vergleich mit Hartz IV hinkt aber auch da sämtliche Nebenkosten heute andere sind als zu DDR-Zeiten. Darüber sollte man aber in einem Hartz IV-Thema bei Bedarf gesondert diskutieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.11.2008 ~ 13:42 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Schülerstreiks in Deutschland Beitrag Kennung: 180227
gelesener Beitrag - ID 180227


Zitat:
Ich lache mich krank

Pass auf deine Gesundheit auf!

Zitat:
Aber Aufnahmen aus der Natur könnten einen Raum schöner aussehen lassen.

Das Kultusminidterium ist sicher ganz Ohr für solche Vorschläge.

Zitat:
Die deffekten Schulmöbel

Vorhin hast du dich über meinen Satzbau aufgeregt... Na, wo liegt bei deinen 3 Worten der Fehler?

Zitat:
wobei ich glaube das es früher ein bischen sauberer war.

Eine kleine Erinnerung von unbedeutender Natur, von der man nicht mal sicher ist.

Zitat:
Der Vergleich mit Hartz IV hinkt aber auch da sämtliche Nebenkosten heute andere sind als zu DDR-Zeiten.

Genau so wie dein Vergleich zwischen den damaligen Essenpreisen und den heutigen.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Schülerstreiks in Deutschland

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen