online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Heute vor 59 Jahren .... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Heute vor 59 Jahren ....
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



07.10.2008 ~ 08:43 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 167819
gelesener Beitrag - ID 167819


... wurde die DDR gegründet. Aber sie geistert weiter. Durch die Medien, in den Köpfen. In einigen rosarot und in anderen tiefschwarz. Und beides halte ich für falsch.

Ich möchte diesen Eingangsbeitrag zu einer - ich weiß, erneuten - möglichst sachlichen Diskussion einstellen. Ich weiß, dass es hier schon zahlreiche Themen dazu gibt, aber gerade angesichts der gegenwärtig in den staatlichen und privaten Medien geführten Kampagne zu einer sehr einseitigen Darstellung der DDR einerseits und die ebenfalls einseitige aber verklärte Sicht vieler Zeitgenossen andererseits, sowie die Tatsache, dass es inzwischen eine Generation junger Menschen gibt, die die DDR gar nicht mehr oder nicht mehr bewusst erlebt haben, und auch, weil die derzeitige Geselllschaft durch Krisen ungeahnter Dimension geschüttelt wird, halte ich eine solche - wie gesagt möglichst sachliche - Diskussion nach wie vor für notwendig.



Die DDR war, wie die zuvor gegründete BRD auch, das Ergebnis des II. Weltkrieges. Die DDR war also nicht das Ergebnis einer Revolution, aber sie war zumindest getragen von dem Willen und der Erfahrung der Menschen, so etwas nie wieder zuzulasen - Krieg und Faschismus sollten für immer der Vergangenheit angehören.

Die DDR war vom ersten Tag ihrer Existenz bedroht. Von Außen und Innen. Adenauer, der lieber "das halbe Deutschland ganz, als das ganze halb" haben wollte, machte keinen Hehl daraus, diese "sogenannte DDR" mit allen Mitteln bekämpfen zu wollen. Und er und die hinter ihm stehenden Kräfte haben das auch viele Jahre lang gemacht. Auch diese Bedrohung und der zwischen den Blöcken tobende Kalte Krieg haben zur Bildung des MfS geführt, was heute gern verschwiegen wird.

Verschwiegen wird heute auch gern, dass in den schweren Jahren des Neubeginns Sabotage in den Betrieben und die Abwerbung von - im Westen dringend benötigten - Arbeitskräften mit Inbrunst betrieben wurde. Dass man dazu Westberlin als "Stachel im Fleisch des Kommunismus" ausnutzte und dem jungen Staat, der ökonomisch wesentlich schlechtere Startbedingungen und keinen Marshallplan hatte, war einer der Gründe, die zum Mauerbau führten. Auch das verschweigt man heute lieber, oder stellt es so dar, dass er reine Böswilligkeit der ach so bösen Kommunisten gewesen sei.

Die weitere Entwicklung der DDR, nach dem Mauerbau zunächst durchaus positiv, und ihre spätere Deformation sowie ihr ökonomischer Niedergang sind natürlich nicht nur das Ergebnis "nationaler" Ereignisse, sondern immer auch im Zusammenhang der weltweiten Auseinandersetzungen zu sehen. Dennoch denke ich, dass das bürokratische und kleinbürgerliche Denken und Handeln einer sich immer mehr ausbildenden Funktionärsoligarchie die Herausbildung eines vormundlichen Staates herbeiführte. Mit dem einhergehend war die Missachtung dessen, was man "bürgerliche Freiheiten" nennt. Deren Geringschätzung und teilweisen Unterdrückung führte letztlich zu dem Volkszorn, der sich angesichts zuspitzender ökonomischer und ökologischer Probleme Ende der 80´er immer stärker manifestierte.

Dass die Stasi offensichtlich immer mehr nach Innen wirkte, möglichst über jeden alles wissen wollte, dass Kräfte, die nach einem besseren Weg suchten, durchweg als Feinde angesehen und auch so behandelt wurden, war nicht nur ein "Fehler" ...... Kilometerlange Aktenberge zeugen von der fast krankhaft zu nennenden pervertierten Denk- und Handlungsweise.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



08.10.2008 ~ 18:49 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168215
gelesener Beitrag - ID 168215


Heute nach 59 Jahren ....

.... Wofür sich ehemalige DDR - Bürger schämen sollten

Es gab nicht das ganze Jahr über Bananen und Apfelsinen. Zugleich war die Bevölkerung gezwungen, auf Grund jahrzehntelang stabiler Preise für Grundnahrungsmittel und Waren des täglichen Bedarfs auf spannende Preisvergleiche zu verzichten.

Es gab viel zu wenig Autos. Die Menschen mussten sich 20 Pfennig vom Munde absparen, um mit Tram, Bus, S-Bahn oder U-Bahn zu fahren.

Die DDR war ein Unrechtsstaat. Sie besaß eine Institution, die sonst in keinem zivilisierten Land auf der Welt existiert: einen Geheimdienst. Der Akzent liegt auf dem Wort einen, hat doch jede vernünftige Demokratie von Israel über die USA bis zur BRD gleich mehrere davon.

Es gab keine Reisefreiheit. Kein Ein-Euro-Jobber (nicht mal einen vermochte man vorzuweisen) konnte ­wie heute problemlos drei- oder viermal im Jahr an die Südsee fliegen.

Post und Eisenbahn, Wasser- und Stromversorgung seit Ewigkeiten in Staatshand wurden um die Vorzüge der Privatisierung betrogen.

Man blockierte die freie Arbeitsplatzwahl, indem man eine Mauer errichtete, um im Osten ausgebildete Fachkräfte daran zu hindern, im Westen für die Kapitalisten tätig zu sein.

Weder Arbeitslose noch Obdachlose, weder Bettler noch hungernde Kinder sorgten für Abwechslung im Straßenbild.

Das Verhältnis zu Ausländern war ungesund gut. Den eigenen Leuten wurde einfach nicht gestattet, ihre nationale Überlegenheit auszuspielen.

Auch die Freiheit für Kinder und Heranwachsende war drastisch eingeschränkt. In bedauerlicherweise flächendeckend vorhandenen Krippen und Kindergärten wurden die Kleinen gezwungen, ihre Notdurft kollektiv zu verrichten.

Man vergällte Halbwüchsigen mit kostenlosen Zirkeln und Arbeitsgemeinschaften den Spaß an der Langeweile und am Herumlungern.

Es gebrach der DDR an der notwendigen Beschränkung der Frauen auf die bewährten drei Ks: Küche, Kirche, Kinder.

Die Gleichberechtigung wurde drastisch übertrieben. Es gab keine föderale Bildungsvielfalt, bei der jeder Bezirk (heute Bundesland) über ein eigenes Schulsystem verfügt. Da es an reichen Eltern fehlte, musste auch auf Privatschulen verzichtet werden. Noch schlimmer: Kinder von Arbeitern und Bauern hatten sogar Vorteile bei der Platzvergabe.

Es bestanden nur kümmerliche drei Krankenkassen. Heute weiß man, daß Deutschland mindestens 250 Einrichtungen dieser Art mit entsprechenden Gebäuden, Vorständen, Aufsichtsräten und anderen Attributen braucht.

Ein Zwei- oder Drei-Klassen-Gesundheitswesen war leider völlig unbekannt.
Beim Arzt wurde kein Eintrittsgeld erhoben. Zuzahlungen für Medikamente oder Kostenerstattung bei Zahnersatz wurden den Bürgern verwehrt.

Besonders empörend war die flache Einkommenspyramide.Selbst ein Minister verdiente höchstens das Fünffache eines guten Facharbeiters. Und das bei wesentlich längerer Arbeitszeit. Er musste 20 % Lohnsteuer abführen, während sie für einen Arbeiter nur 5 % betrug.

Infolge der indiskutabel niedrigen Mieten ­sie betrugen maximal 10 % des Einkommens einer Familie ­ herrschte lange Zeit Wohnungsmangel. Die Möglichkeit, eine Luxusvilla in vorzüglicher Lage (und, versteht sich, zu entsprechendem Preis) zu erwerben oder zu beziehen, beschränkte der Unrechtsstaat auf Spitzenkünstler.

Die Bevölkerung wurde gezwungen, im Haushalt auf Wegwerfgeräte zu verzichten und statt dessen langlebige Industriegüter zu erwerben.

Knapp ein halbes Jahrhundert hinderte man deutsche Soldaten daran, im scharfen Einsatz und möglichst weit vom eigenen Land entfernt ihre kriegerischen Talente zu erproben.

Besonders verwerflich war die Teilnahme der DDR als unsichtbarer Dritter am Verhandlungstisch bei Tarifkonflikten in der alten Bundesrepublik.

Als gravierendes Manko für die Demokratie erwies sich das völlige Fehlen von Listenwahlen. So konnte sich der Bürger nicht zwischen der List der verschiedenen Listen frei entscheiden.

Besonders übel war die Einführung des berüchtigten Plebiszits, mit dem die neue Verfassung der DDR durch allgemeine Volksbefragung 1968 bestätigt wurde. In der BRD ist ein solcher Missbrauch der Demokratie grundgesetzlich ausgeschlossen.

Als größtes Defizit aber wirkte sich die Tatsache aus, dass man es nicht verstand, allen Bewohnern der DDR die hier geschilderten gravierenden Missstände nachhaltig ins Bewusstsein zu heben.

Sich dafür zu schämen, besteht jeglicher Anlaß.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.10.2008 ~ 19:45 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168221
gelesener Beitrag - ID 168221


Besonders der heute vielfach vorhandene "Wohlstand" lässt den "Unrechtsstaat DDR" plötzlich in einem ganz anderem Licht erscheinen. Zu spät Freunde, ihr habt eure Arbeitsplätze vielfach eingebüßt und dürft jetzt bei Hartz IV die bürgerliche Freiheit "genießen." Ihr dürft jetzt die ganze Welt bereisen wenn ihr denn das nötige Kleingeld habt. Auch im Kapitalismus steht wie einst in der DDR der Mensch im Mittelpunkt. Aber nur weil man ihn dann besser von allen Seiten in den Arsch treten kann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.10.2008 ~ 20:02 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168231
gelesener Beitrag - ID 168231


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 08. Oktober 2008 um 19:45 Uhr folgendes geschrieben:
...Auch im Kapitalismus steht wie einst in der DDR der Mensch im Mittelpunkt. Aber nur weil man ihn dann besser von allen Seiten in den Arsch treten kann.

Und im Gegensatz zu heute hat man damals Andersdenkende, wie dich Bernie, hinter Schloss und Riegel gebracht. Also ein Grund den Arbeiter- und Bauernstaat (dessen Funktionäre mit all den kapitalistischen Borzügen leben konnten) jedesmal so hochzuloben?



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.10.2008 ~ 20:07 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168236
gelesener Beitrag - ID 168236


Zitat:
reallocksley hat am 08. Oktober 2008 um 20:02 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 08. Oktober 2008 um 19:45 Uhr folgendes geschrieben:
...Auch im Kapitalismus steht wie einst in der DDR der Mensch im Mittelpunkt. Aber nur weil man ihn dann besser von allen Seiten in den Arsch treten kann.

Und im Gegensatz zu heute hat man damals Andersdenkende, wie dich Bernie, hinter Schloss und Riegel gebracht. Also ein Grund den Arbeiter- und Bauernstaat (dessen Funktionäre mit all den kapitalistischen Borzügen leben konnten) jedesmal so hochzuloben?


Komisch nur das ich in der DDR nichts auszustehen hatte. Meinen Job im Funkwerk Erfurt hätte ich gern bis zur Rente gemacht ja wenn nicht die Wende dazwischen gekommen wäre. Aber ich habe ja jetzt die Freiheit zu Hause zu bleiben.

"Hoch lebe der Bananenstaat!"



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.10.2008 ~ 20:12 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168238
gelesener Beitrag - ID 168238


Zitat:
Komisch nur das ich in der DDR nichts auszustehen hatte.

Klar, denn da hast du wohl "richtig gedacht".



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.10.2008 ~ 20:14 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168241
gelesener Beitrag - ID 168241


Zitat:
reallocksley hat am 08. Oktober 2008 um 20:02 Uhr folgendes geschrieben:

Und im Gegensatz zu heute hat man damals Andersdenkende, wie dich Bernie, hinter Schloss und Riegel gebracht. Also ein Grund den Arbeiter- und Bauernstaat (dessen Funktionäre mit all den kapitalistischen Borzügen leben konnten) jedesmal so hochzuloben?


Es wäre allerdings wünschenswert, daß so manch einer hin und wieder einen "Denkzettel" bekommt, weil er alles nachplappert, was er nur zu gut-aber eben ausschließlich- aus den Medien kennt, ohne auch nur ein einziges Mal irgendetwas zu hinterfragen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.10.2008 ~ 20:24 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168244
gelesener Beitrag - ID 168244


Wieso Denkzettel? Tue doch der Allgemeinheit einen Gefallen und korrigiere das vermeintlich falsch Dargestellte.

Im Namen aller Jungebliebenen,

[normales Mitglied]reallocksley[/normales Mitglied]



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.10.2008 ~ 21:11 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168254
gelesener Beitrag - ID 168254


Du bist tatsächlich jung, ich eher jung geblieben.
Aber mein Denkzettel für oder an dich:

Sage nicht alles, was du weißt,
aber wisse stets, was du sagst.
Matthias Claudius



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.10.2008 ~ 21:16 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168256
gelesener Beitrag - ID 168256


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 08. Oktober 2008 um 20:07 Uhr folgendes geschrieben:

..... Meinen Job im Funkwerk Erfurt hätte ich gern.....


3 Wünsche von mir für dich, @ Füchschen:
Kraft, die Dinge anzunehmen, die nicht zu ändern sind,
Mut, die Dinge zu ändern, du ändern kannst und
Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.10.2008 ~ 21:20 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168257
gelesener Beitrag - ID 168257


Zitat:
Herasun hat am 08. Oktober 2008 um 21:11 Uhr folgendes geschrieben:

Du bist tatsächlich jung, ich eher jung geblieben.
Aber mein Denkzettel für oder an dich:

Sage nicht alles, was du weißt,
aber wisse stets, was du sagst.
Matthias Claudius


Das war also alles in Sachen Aufklärung...naja.

Aber weil gerade Zitatestunde ist und ich dieses Zhema meinerseits nicht zur abermaligen Grundsatzdiskussion ausarten lassen möchte, noch ein schönes Zitat passend für beide "Seiten":

Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.
Thomas Mann


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von reallocksley: 08.10.2008 21:21.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.10.2008 ~ 21:53 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168262
gelesener Beitrag - ID 168262


Zitat:
reallocksley hat am 08. Oktober 2008 um 21:20 Uhr folgendes geschrieben:

Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.
Thomas Mann


Eine, wie ich meine, sehr gute Ergänzung der "Zitaterunde".

Für die von dir gewünschte Aufklärung fehlt mir am Abend allerdings aus verschiedenen Gründen die Kraft:
1.Alter großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
2.Arbeitsreicher schlauchender Alltag
3.Müdigkeit
4.Solche, die keinen etwas angehen, und die ich auch nicht gewillt bin zu erklären oder hier auszubreiten.

Wenn du auch noch Interesse hast, wenn es meine Muße erlaubt, ernsthaft zu reden, laß es mich bitte wissen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.10.2008 ~ 21:59 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168267
gelesener Beitrag - ID 168267


Zitat:
Herasun hat am 08. Oktober 2008 um 21:53 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn du auch noch Interesse hast, wenn es meine Muße erlaubt, ernsthaft zu reden, laß es mich bitte wissen.


Die Problematik wird nur sein, eine ernsthafte und sinnvolle Diskussion ohne "Quertreiber" zu führen.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.10.2008 ~ 22:25 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168277
gelesener Beitrag - ID 168277


Zitat:
reallocksley hat am 08. Oktober 2008 um 21:59 Uhr folgendes geschrieben:

Die Problematik wird nur sein, eine ernsthafte und sinnvolle Diskussion ohne "Quertreiber" zu führen.


Weiß nicht so recht, was "Quertreiber" nach deinem Verständnis generell, und in diesem Zusammenhang im Besonderen, sind.
Ich find`s nur immer wieder schade, daß selbst bei Pillepalle-Gerede grundsätzlich persönliche Sympathie oder Antipathie eine Rolle zu spielen scheint.
Das verhindert jeden konstruktiven Gedankenaustausch von vornherein.
Und da darf sich jeder hier- ja, auch ich und du-mal an die eigene Nase fassen!
Und jetzt:
Nacht! müde müde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



08.10.2008 ~ 22:56 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168286
gelesener Beitrag - ID 168286


Was mich nervt ist dieses schwarz/weis Denken.
Von einem Extrem ins Andere.

Gut, dass ich zwei Zeiten miterleben konnte.
Für mich steht fest, dass damals wie heute keine gebratenen Bananen vom Himmel gefallen sind.

Was mich an "Damals" stört, dass man nur begrenzt reisen durfte.
Heute kann sich allerdings nicht jeder das Reisen leisten.

Jede Medaille hat nun mal zwei Seiten.

Was ich dem damaligen System aber nicht verzeihen kann ist, dass durch eine Mauer ein Volk geteilt wurde. Das möchte ich nie wieder erleben.

Ansonsten konnte ich Damals sehr gut leben und heute geht es mir auch nicht sonderlich schlecht.

Pressefreiheit gibt es heute nicht und die gab es damals noch weniger...


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 08.10.2008 22:57.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



08.10.2008 ~ 23:33 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168299
gelesener Beitrag - ID 168299


@Digedag, deinem Text kann ich zustimmen, aber diese Passage widerlegt Dir fast täglich schon das Forum:
Zitat:
Pressefreiheit gibt es heute nicht und die gab es damals noch weniger...


Wenn ich allein an die Beleidigungen von Spitzenpolitikern denke (das hat ja häufig nichts mehr mit Kritik zu tun). Dazu kommen die Empfehlungen zum Errichten linker oder rechter Diktaturen. Schon allein das Schönreden von vergangenen Diktatoren übelster Sorte muss doch für Opfer dieser Zeiten übelste Erinnerungen wachrufen.
Es ist für einige Schmierfinken in diesem Forum ein grosses Plus, dass die betroffenen Generationen meist zu alt bzw. nicht in der Lage sind, ins Internet zu gehen; sie würden für ihre dämlichen Äusserungen zu Zeiten, die sie meist nicht erlebt haben , diskussionsmässig ihr blaues Wunder erleben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



08.10.2008 ~ 23:51 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168301
gelesener Beitrag - ID 168301


Zitat:
birke hat am 08. Oktober 2008 um 23:33 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn ich allein an die Beleidigungen von Spitzenpolitikern denke (das hat ja häufig nichts mehr mit Kritik zu tun). Dazu kommen die Empfehlungen zum Errichten linker oder rechter Diktaturen. Schon allein das Schönreden von vergangenen Diktatoren...


Ok, diesbezüglich habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte nicht die Pressefreiheit im Sinne des Wortes sondern die Neutralität der Presse an sich.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 08.10.2008 23:52.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.10.2008 ~ 19:18 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168428
gelesener Beitrag - ID 168428


Zitat:
Digedag hat am 08. Oktober 2008 um 22:56 Uhr folgendes geschrieben:

Was mich nervt ist dieses schwarz/weis Denken.


Ich weiß nicht so wirklich, was du damit meinst. verwirrt verwirrt verwirrt

Wenn ich- ähnlich wie du- an die Betrachtung zweier "Zeiten" herangehe, fallen mir einfach ganz andere Dinge ein als dir.
Mich persönlich hat es z.B.nur begrenzt gestört, daß man nicht reisen konnte, wohin man wollte. Das liegt aber ganz bestimmt auch daran, daß ich weder damals noch heute das Gefühl habe/hatte, daß mein Glück davon abhängt, daß ich meine Füße unbedingt auf alle schönen und interessanten Flecken dieser Erde gesetzt haben muß.


Zitat:
Digedag hat am 08. Oktober 2008 um 22:56 Uhr folgendes geschrieben:
Für mich steht fest, dass damals wie heute keine gebratenen Bananen vom Himmel gefallen sind.


Da bin ich auch richtig froh drüber! Wo entsorgt man denn die ekligen Dinger? Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

Zitat:
Digedag hat am 08. Oktober 2008 um 22:56 Uhr folgendes geschrieben:
Ansonsten konnte ich Damals sehr gut leben und heute geht es mir auch nicht sonderlich schlecht.


Siehste, und genau da ist sie, die Zufriedenheit mit allem, Hauptsache, mir selbst geht es gut.
Wir schauen weder nach links oder rechts über den Gartenzaun, uns interessiert auch nicht, ob Deutschland an Kriegen aktiv beteiligt ist. Wir wollen nichts hören von den jungen Männern, die für alle Zeiten geprägt und als psychische Wracks aus Afghanistan zurückkehren... nein, denn uns geht`s gut.
Wir tuen auch, als würden wir nicht bemerken, daß unser Nachbar gegen Ende des Monats nicht mehr einkaufen geht und daß er nicht zum Arzt geht, obwohl er es vielleicht mal müßte wegen seiner Beschwerden, von denen er hin und wieder berichtet. Der kann nicht mit Geld umgehen, denken wir, und lassen`s uns gut gehen.
Und wir hoffen, daß dieser Zustand ewig anhalten werde, weil wir wissen, daß, wenn es jemals anders kommen sollte, auch wir ganz schnell zu denen gehören werden, nach denen in dieser Gesellschaft kein Hahn kräht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



09.10.2008 ~ 19:52 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168442
gelesener Beitrag - ID 168442


Zitat:
Digedag hat am 08. Oktober 2008 um 22:56 Uhr folgendes geschrieben:

Was mich nervt ist dieses schwarz/weis Denken.
Von einem Extrem ins Andere.

Gut, dass ich zwei Zeiten miterleben konnte.
Für mich steht fest, dass damals wie heute keine gebratenen Bananen vom Himmel gefallen sind.

Was mich an "Damals" stört, dass man nur begrenzt reisen durfte.
Heute kann sich allerdings nicht jeder das Reisen leisten.

Jede Medaille hat nun mal zwei Seiten.

Was ich dem damaligen System aber nicht verzeihen kann ist, dass durch eine Mauer ein Volk geteilt wurde. Das möchte ich nie wieder erleben.

Ansonsten konnte ich Damals sehr gut leben und heute geht es mir auch nicht sonderlich schlecht.

Pressefreiheit gibt es heute nicht und die gab es damals noch weniger...


Ich meine wenn man alles Für und Wider gegeneinander abwägt war die DDR der bessere Staat. Wahrscheinlich geht es einigen noch nicht schlecht genug?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.10.2008 ~ 20:56 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168450
gelesener Beitrag - ID 168450


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 09. Oktober 2008 um 19:52 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Digedag hat am 08. Oktober 2008 um 22:56 Uhr folgendes geschrieben:

Was mich nervt ist dieses schwarz/weis Denken.
Von einem Extrem ins Andere.

Gut, dass ich zwei Zeiten miterleben konnte.
Für mich steht fest, dass damals wie heute keine gebratenen Bananen vom Himmel gefallen sind.

Was mich an "Damals" stört, dass man nur begrenzt reisen durfte.
Heute kann sich allerdings nicht jeder das Reisen leisten.

Jede Medaille hat nun mal zwei Seiten.

Was ich dem damaligen System aber nicht verzeihen kann ist, dass durch eine Mauer ein Volk geteilt wurde. Das möchte ich nie wieder erleben.

Ansonsten konnte ich Damals sehr gut leben und heute geht es mir auch nicht sonderlich schlecht.

Pressefreiheit gibt es heute nicht und die gab es damals noch weniger...


Ich meine wenn man alles Für und Wider gegeneinander abwägt war die DDR der bessere Staat. Wahrscheinlich geht es einigen noch nicht schlecht genug?

Genau das meinte Digedag mit Extremen.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



09.10.2008 ~ 23:02 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168487
gelesener Beitrag - ID 168487


Zitat:
Herasun hat am 09. Oktober 2008 um 19:18 Uhr folgendes geschrieben:
Und wir hoffen, daß dieser Zustand ewig anhalten werde, weil wir wissen, daß, wenn es jemals anders kommen sollte, auch wir ganz schnell zu denen gehören werden, nach denen in dieser Gesellschaft kein Hahn kräht.


Vielleicht kann ich mich da ganz gut hineinversetzen, da ich auch schon von Hartz IV gelebt habe und ich mich dabei total Mieß gefühlt habe? Kannst du ähnliches auch von dir berichten oder schreibst du nur das, was du von jemanden gehört hast?
Das alles ist aber für mich kein Grund hier schwarz zu sehen, sondern nur dieses System zu verbessern. Mir gefällt in diesem Land auch einiges nicht..... Stell dir vor!

Was ich aber nie wieder möchte ist ein geteiltes Deutschland.

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 09. Oktober 2008 um 19:52 Uhr folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich geht es einigen noch nicht schlecht genug?

Sonderlich schlecht geht es mir auch nicht. Wie es anderen geht kann ich schlecht beurteilen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 09.10.2008 23:03.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.10.2008 ~ 20:50 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168683
gelesener Beitrag - ID 168683


Fuchsmcbernie erinnert sich:
Zitat:

Komisch nur das ich in der DDR nichts auszustehen hatte. Meinen Job im Funkwerk Erfurt hätte ich gern bis zur Rente gemacht ja wenn nicht die Wende dazwischen gekommen wäre. Aber ich habe ja jetzt die Freiheit zu Hause zu bleiben.

Fuchsmcbernie, dass ist gerade für mich der wunde Punkt. Du hattest nichts auszustehen, weder in der DDR noch in Deinem Job im Funkwerk.
1989 war die Zeit reif, wo sehr viele Leute etwas auszustehen hatten.
Du nicht, okay, Du warst SED-Mitglied und hattest das alles gut zu heißen.
1. Spekulation: Wenn Du in Deinem "Job" nichts auszustehen hattest, dann sei froh.
2. Spekulation: Du hast Dich darin auch nicht umgebracht. Aktivist wurdest Du automatisch.
Leute, die heute einen Arbeitsplatz haben, müssen (zwangsläufig) mehr tun, als in der DDR. Der Kapitalismus ist grausam.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.10.2008 ~ 22:14 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168713
gelesener Beitrag - ID 168713


Zitat:
R300 hat am 10. Oktober 2008 um 20:50 Uhr folgendes geschrieben:

Fuchsmcbernie erinnert sich:
Zitat:

Komisch nur das ich in der DDR nichts auszustehen hatte. Meinen Job im Funkwerk Erfurt hätte ich gern bis zur Rente gemacht ja wenn nicht die Wende dazwischen gekommen wäre. Aber ich habe ja jetzt die Freiheit zu Hause zu bleiben.

Fuchsmcbernie, dass ist gerade für mich der wunde Punkt. Du hattest nichts auszustehen, weder in der DDR noch in Deinem Job im Funkwerk.
1989 war die Zeit reif, wo sehr viele Leute etwas auszustehen hatten.
Du nicht, okay, Du warst SED-Mitglied und hattest das alles gut zu heißen.
1. Spekulation: Wenn Du in Deinem "Job" nichts auszustehen hattest, dann sei froh.
2. Spekulation: Du hast Dich darin auch nicht umgebracht. Aktivist wurdest Du automatisch.
Leute, die heute einen Arbeitsplatz haben, müssen (zwangsläufig) mehr tun, als in der DDR. Der Kapitalismus ist grausam.


Beim letzten Satz stimme ich dir zu. Der Rest sind Spekulationen und nutzt keinem.
Bemerkenswert für mich ist nur das jedesmal zu historischen Höhepunkten wie 17. Juni, 13. August, 3.Oktober oder 9.November die DDR-Zeit besonders hochgespielt wird in den bürgerlichen Medien und es wird schlecht gemacht was das Zeug hält.

Für mich ist dies kein Zufall sondern eiskalte Methode.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.10.2008 ~ 22:48 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168743
gelesener Beitrag - ID 168743


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 10. Oktober 2008 um 22:14 Uhr folgendes geschrieben:
Bemerkenswert für mich ist nur das jedesmal zu historischen Höhepunkten wie 17. Juni, 13. August, 3.Oktober oder 9.November die DDR-Zeit besonders hochgespielt wird in den bürgerlichen Medien und es wird schlecht gemacht was das Zeug hält.

Für mich ist dies kein Zufall sondern eiskalte Methode.


Über so etwas sollte man nur lächeln. Wir alle wissen doch wie es in der DDR war.
Oder nicht?

Vieles war nicht sooo schlecht wie es heute dargestellt wird und vieles nicht so gut, wie es von einigen hier dargestellt wird.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.10.2008 ~ 22:43 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Heute vor 59 Jahren .... Beitrag Kennung: 168993
gelesener Beitrag - ID 168993


Zitat:
Digedag hat am 09. Oktober 2008 um 23:02 Uhr folgendes geschrieben:

Vielleicht kann ich mich da ganz gut hineinversetzen, da ich auch schon von Hartz IV gelebt habe und ich mich dabei total Mieß gefühlt habe? Kannst du ähnliches auch von dir berichten oder schreibst du nur das, was du von jemanden gehört hast?


Es gehört zu meinen Eigenarten, niemals über Dinge zu reden oder zu schreiben, die ich nur vom Hörensagen kenne! Und wenn, würde ich das ausdrücklich erwähnen.
Ich habe allerdings noch nicht von Hartz IV gelebt, da mein Antrag bereits in der ersten Instanz abgeschmettert wurde, was soviel heißt, daß ich zwar nicht auf Staatskosten, aber auf Kosten meines berufstätigen Ehemannes leben mußte.
Da dessen Einkommen das uns von Staats wegen zugebilligte Grundeinkommen überstieg, fühlte nicht nur ich mich mies, sondern auch er hatte die A....karte.

Zitat:
Digedag hat am 09. Oktober 2008 um 23:02 Uhr folgendes geschrieben:
Was ich aber nie wieder möchte ist ein geteiltes Deutschland.


Was allerdings nicht durch die DDR oder deren Staatsführung verursacht wurde, sondern das Ergebnis deutscher Kriegstreiberschaft war!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Heute vor 59 Jahren ....

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen