online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Natur » Tübinger Forscher entdecken rot leuchtende Fische » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Tübinger Forscher entdecken rot leuchtende Fische
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



25.09.2008 ~ 18:26 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
Tübinger Forscher entdecken rot leuchtende Fische Beitrag Kennung: 164209
gelesener Beitrag - ID 164209


Tübinger Forscher haben nach eigenen Angaben erstmals rot leuchtende Fische entdeckt. Es gebe sogar mehrere Fischfamilien mit dieser Eigenschaft.
«Unsere Ergebnisse zweifeln die Vorstellung an, dass rotes Licht keine Bedeutung für Meeresfische hat. Wir müssen die Rolle des roten Lichts neu bewerten», sagte Nico Michiels, Professor am Zoologischen Institut der Universität Tübingen. Er und seine Kollegen hatten Fische aus 15 bis 30 Metern Tiefe im Roten Meer und vor Australien untersucht.

Die Fische produzieren jedoch das Licht nicht selbst. «Wir haben festgestellt, dass manche Fische blau-grünes Licht in rotes Licht umwandeln und daher rot fluoreszieren», erläuterte Michiels. Das Forschungsteam präsentiert im Fachjournal «Biomed Central Ecology» (online vorab) 32 rotleuchtende Fischarten, die 16 Gattungen und 5 Familien zuzuordnen sind. «Mittlerweile haben wir noch weitere Fische gefunden«, sagte Michiels auf Anfrage.

«Das Wasser schluckt ein Teil des Sonnenlichts, insbesondere das rote Licht«, erklärt Michiels. Daher wirken Objekte, die unter normalen Umständen rot aussähen, unter zehn Metern grau oder schwarz. Dies hatte Meeresbiologen zu der Annahme geführt, dass rotes Licht für Fische keine Rolle spielt. Die Tübinger Forscher widerlegen nun dies. «Wir müssen über Fische und Farben neu nachdenken.»

Allerdings würden die Fische kein Licht produzieren. «Sie wandeln das Licht nur um, das heißt nachts leuchten sie nicht rot.» Von den untersuchten Fischen würden meistens die Augen glühen. Bei manchen Fischen leuchten aber auch Teile des Kopfes, des Rückens oder des Rückgrates. Das rote Leuchten sei allerdings nur von der Nähe aus erkennbar.

Bringt man die Fische an die Oberfläche, sieht man ihnen ihre besondere Gabe nicht an. «Man muss sie mit einer blauen und grünen Lampe bestrahlen, um die Fluoreszenz zu erkennen«, sagte Michiels. Warum manche Fischarten rot leuchten, wollen die Tübinger Forscher nun herausfinden. Sie vermuten, das rote Glühen sei Teil eines «privaten Kommunikationssystems». Michiels kann sich aber auch vorstellen, dass es der Tarnung dient: «In einem Korallenriff können sich rot leuchtende Fische gut verstecken.»

www.biomedcentral.com/imedia
quelle



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



25.09.2008 ~ 21:35 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Tübinger Forscher entdecken rot leuchtende Fische Beitrag Kennung: 164246
gelesener Beitrag - ID 164246






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



25.09.2008 ~ 21:51 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Tübinger Forscher entdecken rot leuchtende Fische Beitrag Kennung: 164252
gelesener Beitrag - ID 164252


Jo, der süsse Neon, nur hat den 20 Kameraden, die eine liebe Freundin sich in Becken tat, weil sie die Fischchen ja so süss fand, ihr strahlendes Leuchten nichts genützt, im Gegenteil, innerhalb von Minuten schwammen nach Angriffen von ihren 5 Sumatrabarben nur noch Schwerverletzte dort rum, von denen einer überlebte ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Natur » Tübinger Forscher entdecken rot leuchtende Fische

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen