online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Steuer ID » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Steuer ID
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Danu
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.09.2008 ~ 16:29 Uhr ~ Danu schreibt:
Steuer ID Beitrag Kennung: 162819
gelesener Beitrag - ID 162819


Nee Ne

Ich hab meine jetzt bekommen und gleich den Formbrief abgeschickt, den man bei der Humanistischen Union bekommt.

Mehr: http://www.humanistische-union.de/shortcuts/steuerid/

Was kommt als nächstes, nachdem die Elektronische Gesundheitskarte immernoch umstritten ist, und der Termin dieses Millionenschweren Unternehmens hinausgeschoben wird.
Ein Personalausweis, der die gesamte Lebensgeschichte gespeichert hat? nachdenklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



16.09.2008 ~ 22:31 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Steuer ID Beitrag Kennung: 162867
gelesener Beitrag - ID 162867


Zitat:
Danu hat am 16. September 2008 um 16:29 Uhr folgendes geschrieben:
Ein Personalausweis, der die gesamte Lebensgeschichte gespeichert hat?


Auch das weckte wohl den gemeinen Bundesbürger noch nicht auf.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 16.09.2008 22:32.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



16.09.2008 ~ 23:44 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Steuer ID Beitrag Kennung: 162883
gelesener Beitrag - ID 162883


Ach Danu, ja jetzt hast du eine Steuer-Nummer.

Zitat:
Danu hat am 16. September 2008 um 16:29 Uhr folgendes geschrieben:

Ein Personalausweis, der die gesamte Lebensgeschichte gespeichert hat? nachdenklich

Auf dem Ausweis muss nur deine Nummer sein. Alles andere gehört in eine zentrale Datei. Wie sonst sollen denn Recherchen stattfinden. Soweit käme es noch, dass du immer erst den Ausweis zum Einlesen abgeben musst, wenn jemand etwas über dich wissen will!
Nö, nur die Nummer auf den Ausweis, das reicht. (Ähm, auch jetzt ist ja schon eine eindeutige Nummer auf dem Ausweis, die bei manchen Hotelbesuchen, beim Paket abholen usw. festgehalten wird! Auch heute reicht die schon, um mich eindeutig zu identifizieren.)


Nebenbei bemerkt, ich habe auch bisher eine Steuernummer und diese begleitet mich schon fast zwei Jahrzehnte lang. Weh getan hat sie mich noch nicht.

Zuvor hatte ich eine Personenkennzahl. Diese war ursprünglich dazu vorgesehen, mich ein Leben lang zu begleiten. Inzwischen hab ich sie aber vergessen.


Nun schauen wir und doch mal die Seite, die du verlinkt hast, ein wenig näher an. Da äußert sich ein Sven Lüders:
Zitat:
Immer wieder stellt sich dabei die Frage, ob Herr Meier aus Datenbank A mit Herrn Meier aus Datenbank B identisch ist, oder ob es sich dabei nur um eine Namensgleichheit handelt.

Normalerweise passiert das auch heute nicht. Üblicherweise sind beide Datenbanken mit einem Primärschlüssel versehen, zumeist einer eindeutig vergebenen Nummer. Und wenn zwei Datenbanken verknüpft werden sollen, so bedarf es heutzutage nur einer Indextabelle, in der die Primärschlüssel beider Tabellen nebeneinander stehen.

Machen wir das mal an einem Beispiel:
Hier im Forum kriegt jedes Forenmitglied bei der Registrierung eine Nummer verpasst, die nie wieder verändert wird. (Ist identisch mit der Kontonummer bei Überweisungen von FT-Mark) Dagegen protestiert hat bisher noch niemand.
Zusätzlich haben wir hier noch eine weitere Datenbank, die die Leute in der Flirtline speichert. In der Flirtline sind lange nicht so viele Mitglieder und die Primärschlüsselnummern stimmen auch nicht überein.

Eine einheitliche Nummer (vergleichbar mit der neuen Steuer-ID gibt es nicht. Untersuchen wir mal, was trotzdem möglich ist. Ich könnte eine Indexdatenbank erstellen, in der die Mitgliedernummern aus dem Forum und die Nummern aus der Flirtline nebeneinander stehen. Jetzt könnte das Team leichter handeln. Wenn du dich hier im Forum vermaulst (rein hypotetisch mal), so dass eine Sperre nötig wäre, so erspart uns diese Indexdatenbank eine mühsame Handarbeit, wer vom Flirten auszuschließen ist. Hier handelt es sich um eine legale Verknüpfung dieser Datenbestände.

Stell dir vor, ich würde mal mit dir flirten wollen. Doch bevor ich mich darauf einlasse, wirst du erstmal elektronisch durchleuchtet. Ich werde im Forum nach deinen Beiträgen suchen, um deinen politischen Standpunkt zu erkunden. Wie schlau du bist, lässt sich leicht erkennen, indem ich prüfe, wie viele Rätsel und Wortspiele du gelöst hast. Nur wenn ich dich für würdig befinde, wird es etwas mit dem Flirt. Diese Recherche wär mir dank meiner Rolle hier und der Einsichtmöglichkeit in die Datenbanken kein Problem. Mit dieser Indexdatenbank ginge es ein wenig schneller. Und hätten wir eine einheitliche Nummerierung, wär es noch weniger Aufwand. Hier handelt es sich eindeutig um einen Missbrauch der gespeicherten Daten.


Was sagt uns das: Ein Missbrauch der Daten ist schon heute möglich, sowohl bei den Behörden, als auch bei uns im Forum. Sinnvoll wäre es, den Datenmissbrauch, die unerlaubte Verknüpfung von Datenbanken unter Strafe zu stellen bzw. die Strafen dafür drastisch zu erhöhen. Einfach nur ein Werkzeug der Datendiebe zu bekämpfen, setzt nach meinem Ermessen an der falschen Stelle an. (Ähnlich wie bei der Gentechnik. Deren Gegner stören sich eigentlich an einem gesellschaftlichen Problem-Monokulturen, Armut in der Welt-, bekämpfen dieses aber nicht direkt, sondern ein Werkzeug "Gentechnik" einschließlich von sinnvollen ungefährlichen Anwendungen pauschal.)


Zitat:
(Man denke nur an den Hartz IV-Empfänger aus Berlin-Neukölln, dessen Namensgleichheit mit einem Terrorverdächtigen ihm zum Verhängnis wurde und der daraufhin vorübergehend keine Sozialleistungen mehr erhielt.)

Ja ja, mit einer einheitlichen Nummer wäre diese Panne höchstwahrscheinlich nicht passiert. Dieser Hartz IV-Empfänger aus Berlin-Neukölln wird die Einführung einer solchen ID mit Sicherheit begrüßen.



Pfiffikus,
der froh ist, dass man nicht gleich ganz gegen die Verwendung von Computern bei den Finanzbehörden protestiert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Danu
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.09.2008 ~ 08:20 Uhr ~ Danu schreibt:
RE: Steuer ID Beitrag Kennung: 162915
gelesener Beitrag - ID 162915


Mir ist vollkommen klar, das auf der Seite wohl etwas übertrieben, oder eher die heutige bereite Situiation heruntergespielt wird. Erschreckend finde ich nur, das sogar meine Kinder eine Steuer ID bekommen haben.

Auch weiß ich, das vom Staat aus jeder Computer der nur ans Internet angeschlossen ist durchleuchtet werden kann. (Ha, da reg sich nochmal einer von der heutigen Regierung über Stasimachenschaften auf)
Ich habe nur ehrlich gesagt ein Problem damit, das sich die Mehrheit der Bürger unwissentlich alles gefallen läßt, frei nach dem Motto, "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß, und deswegen will ich es gar nicht wissen"



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



17.09.2008 ~ 09:19 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Steuer ID Beitrag Kennung: 162921
gelesener Beitrag - ID 162921


Zitat:
Danu hat am 17. September 2008 um 08:20 Uhr folgendes geschrieben:

Mir ist vollkommen klar, das auf der Seite wohl etwas übertrieben, oder eher die heutige bereite Situiation heruntergespielt wird.

Ja das ist sehr häufig so, wenn kontrovers diskutiert wird. Auf der einen Seite wird übertrieben, auf der anderen Seite heruntergespielt. Der interessierte Betrachter wird sich nur eine Meinung bilden können, wenn beide Standpunkte gehört und verglichen werden. Wundert dich das?


Zitat:
Danu hat am 17. September 2008 um 08:20 Uhr folgendes geschrieben:

Erschreckend finde ich nur, das sogar meine Kinder eine Steuer ID bekommen haben.

Und genau du und nur du bist dafür verantwortlich, dass deine Kinder ein Geburtsdatum verpasst bekommen haben, welches sich ebenfalls lebenslang nicht ändern wird.

Es handelt sich um eine Nummer, nichts weiter als eine Zahl. Die tut wirklich nicht weh, solange sie nicht eintätowiert wird



Pfiffikus,
der noch einmal darauf hinweist, dass sich die Ängste eher gegen die Missbrauchenden und nicht gegen die Zahlen richten müssten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



17.09.2008 ~ 14:14 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Steuer ID Beitrag Kennung: 162956
gelesener Beitrag - ID 162956


Zitat:
Pfiffikus hat am 17. September 2008 um 09:19 Uhr folgendes geschrieben:
Es handelt sich um eine Nummer, nichts weiter als eine Zahl. Die tut wirklich nicht weh, solange sie nicht eintätowiert wird


Pssst! Bring die Schäubles nicht auf noch mehr dumme Gedanken!

Normalerweise wäre mir egal, ob ich immer leichter auffind- und identifizierbar bin. Normalerweise. Aber ein imperialistischer, zunehmend faschisierter Staat liegt außerhalb dieser Norm.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.08.2011 ~ 17:53 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Steuer ID Beitrag Kennung: 500718
gelesener Beitrag - ID 500718


Überraschung des Tages:
Die Steuer-ID etabliert sich durch die Hintertür zu einer allgemeinen Personenkennziffer.
Und es hat sich da ein zentral verwalteter Datenmoloch zusammengesammelt, der jetzt von allen möglichen Stellen dankend genutzt wird.
Na nu!
Also damit konnte ja wohl niemand rechnen!
Wenn uns doch nur rechtzeitig jemand vor dieser Möglichkeit gewarnt hätte!

Ach ja, da war doch wer.
Herr Schaar dazu sagt:
"Damit droht die Steuer-ID durch die Hintertür zu einem allgemeinen Personenkennzeichen zu werden", moniert Schaar. Dies sei eine Entwicklung, die von den Verantwortlichen beim Beschluss der gesetzlichen Regeln für das Identifikationsmerkmal vehement bestritten worden sei.

Und noch eine Überraschung!
Nee nicht wirklich.
Sie haben uns von Anfang an angelogen!



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



14.02.2015 ~ 08:31 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Steuer ID Beitrag Kennung: 749431
gelesener Beitrag - ID 749431


UPDTE zu : Nebenbei bemerkt, ich habe auch bisher eine Steuernummer und diese begleitet mich schon fast zwei Jahrzehnte lang. Weh getan hat sie mich noch nicht.

Das sollte jeder prüfen, ob es vielleicht nicht doch weh tut.

Zitat:
Ein Software-Fehler bei der zentralen Steuer-Datenbank Elstam hat bundesweit zu hohen Steuervorauszahlungen geführt. Möglicherweise sind Tausende von Ehepaaren betroffen.
...
Wie kann es sein, dass Geld einfach so vom Konto verschwindet? Die Suche nach der Ursache war ebenso rätselhaft wie das Problem selbst. Ein Software-Fehler bei der zentralen Steuer-Datenbank Elstam hat bundesweit zu zu hohen Steuervorauszahlungen geführt. Möglicherweise sind Tausende von Ehepaaren betroffen, eine genaue Zahl können die Finanzbehörden aber nicht nennen. „Zu aufwendig“, sagen sie und wiegeln zudem ab: Man könne sich das Geld ja über die Steuererklärung zurückholen. Aber ganz so einfach ist es nicht. Wenn man von der Steuerklasse III in die Steuerklasse IV geschoben wird, dann werden monatlich höhere Steuern abgebucht. Und zwar nicht nur von Lohnbeziehern sondern auch von denjenigen, die sogenannte Lohnersatzleistungen bekommen: Arbeitslosengeld, Krankengeld, Elterngeld. In dem Fall kann man sich die zu viel gezahlten Steuern nicht mehr über die Steuererklärung zurückholen. Und wer gar keine Steuererklärung abgibt – mit der Steuerklassenkombination IV-IV ist man auch nicht dazu verpflichtet – bekommt die zu hoch entrichteten Steuern ebenfalls nicht zurück.

[Quelle: http://www.schwaebische.de/wirtschaft/ak...d,10159371.html]

Na wenn der Aufwand zu hoch dafür ist dem zwangsbesteuerten Pöbel zu seinem Recht zu verhelfen, dann ist doch alles gut oder?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Steuer ID

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen