online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Neue Webseite zur Stadtgeschichte von Gera - Vom Geraha-Gebiet bis zum Wahlkampf von Helmut Kohl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Webseite zur Stadtgeschichte von Gera - Vom Geraha-Gebiet bis zum Wahlkampf von Helmut Kohl
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.02.2007 ~ 06:49 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Neue Webseite zur Stadtgeschichte von Gera - Vom Geraha-Gebiet bis zum Wahlkampf von Helmut Kohl Beitrag Kennung: 39550
gelesener Beitrag - ID 39550


Zitat:
Drei junge Männer mit bürgerschaftlichem Engagement für Heimatgeschichte schaffen umfangreiche Chronik Geras für Internetpräsenz
Von Petra Lowe Gera. "Der Gemeinderat beschließt die Anschaffung einer zweiten Schreibmaschine für 630 Mark und die Anstellung einer Bedienung hierzu", mit diesen Dingen habe sich der hohe Rat Geras im Jahre 1908 beschäftigt, weiß Mike Strunkowski. Der gelernte Schlosser und Geschichtsinteressierte könnte noch mehr solcher Kuriositäten ausplaudern. Zu lesen sind sie auf einer neuen Internetseite zur Chronik Geras.
Mike Strunkowski hat mit Jenö Klemm und Marco Trampel gemeinsam das Projekt als privates und bürgerschaftliches Anliegen zum Laufen gebracht. Im Stile einer alten Amtsrolle mit Wappentier und verschnörkelten Orientierungshilfen ist unter www.gera-chronik.de ihr Werk zu betrachten. Mit viel Akribie und Liebe zur Geschichte ihrer Heimatstadt haben die jungen Männer seit fast vier Jahren am Vorhaben gearbeitet.

Eigentlich habe sein Vater die Idee zu dieser Stadtchronik gehabt, an Karfreitag 2004. Doch die Chronik sollte umfassender sein, als das bislang auf der Stadt-Internetpräsenz Gebotene und auch die Geschichte der einzelnen Stadteile einschließen, so der Autor Mike Strunkowski. Umfangreiches Material zu Langenberg und Liebschwitz haben Heimatforscher vorgelegt. Eine Fundgrube waren die Aufzeichnungen der beiden Stadtarchivare Ernst Paul Kretschmer und Klaus Brodale. Freunde, Bekannte und die Verwandtschaft unterstützen das Unternehmen des Trios von Anbeginn. Manch Foto hat so den Weg in die neue Chronik gefunden. Den Ehrgeiz hatte das Dreiergespann schnell gepackt, die Leidenschaft für das Projekt sowieso. Strunkowski recherchierte im Stadtarchiv, wälzte Bücher, sammelte Zeitungsausschnitte. Derweil bearbeitete Jenö Klemm die Fotos mit historischen Ansichten, Urkunden und Siegel. Marco Trampel tüftelte an der Gestaltung der Seite.

Mit 300 Artikeln und 20 Bildern sind sie gestartet. Mittlerweile seien es 926 Artikel und 286 Bilder, die dem geschichtsinteressierten Internetnutzer zur Verfügung stehen. Die Artikel sollen nur ein kurzer Abriss zu jedem Ereignis sein, Zusatzinformationen werden geboten, die leicht aufgerufen werden können. Überhaupt ist die Internetseite übersichtlich und die Orientierung darauf leicht. Besonderer Wert wird auf die Darstellung für Sehgeschädigte gelegt - große Schrift ohne Schnickschnack erleichtert das Lesen.

zur Stadtchronik

quelle: otz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RedgeschWind
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.02.2007 ~ 11:01 Uhr ~ RedgeschWind schreibt:
RE: Vom Geraha-Gebiet bis zum Marktwahlkampf von Helmut Kohl Beitrag Kennung: 39556
gelesener Beitrag - ID 39556


Ich war eben auf der neuen Internetseite zur Geschichte von Gera und bin sehr begeistert.

Allerdings finde ich deine Überschrift etwas Unglüclklich gewählt as65. Es sollte doch mit vorkommen, das es eine neue Internetseite zur Chronik gibt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



09.02.2007 ~ 11:07 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Vom Geraha-Gebiet bis zum Marktwahlkampf von Helmut Kohl Beitrag Kennung: 39557
gelesener Beitrag - ID 39557


Zitat:
Original von RedgeschWind
Allerdings finde ich deine Überschrift etwas Unglüclklich gewählt as65. Es sollte doch mit vorkommen, das es eine neue Internetseite zur Chronik gibt.


Dein Vorschlag wurde soeben von mir umgesetzt.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



09.02.2007 ~ 17:58 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 39594
gelesener Beitrag - ID 39594


Die Bildergalerie ist sehenswert.


Pfiffikus,
der sich nicht wundern würde, wenn unser Spidy seine Finger mit im Spiel hätte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.02.2007 ~ 18:22 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 39596
gelesener Beitrag - ID 39596


Zitat:
Original von Pfiffikus
Die Bildergalerie ist sehenswert.


Pfiffikus,
der sich nicht wundern würde, wenn unser Spidy seine Finger mit im Spiel hätte


Die Bilder waren so interessant, daß ich beinahe meinen Kuchen in der Backröhre vergessen hätte.

Herasun,
die auch sofort an Spidy gedacht hat, ganz besonders bei Bild 105. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.02.2007 ~ 18:30 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 39598
gelesener Beitrag - ID 39598


Ja; aber das von mir ist besser in Schuss! ...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online...]...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img165/6922/smiley105xv9.gif[/IMG]


Nein aber die Galerie ist klasse ich habe dort auch einige Ansichten entdeckt die ich noch nicht kannte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Golfi   Golfi ist männlich Zeige Golfi auf Karte FT-Nutzer
416 geschriebene Beiträge
Wohnort: Ronneburg



09.02.2007 ~ 22:29 Uhr ~ Golfi schreibt:
images/avatars/avatar-232.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
12 erhaltene Danksagungen
RE: Neue Webseite zur Stadtgeschichte von Gera - Vom Geraha-Gebiet bis zum Wahlkampf von Helmut Kohl Beitrag Kennung: 39657
gelesener Beitrag - ID 39657


Wahnsinn die Fotos dort. Was mir nicht so gefällt ist die aufteilung der Bildergalerie. Ist mir zu schmal und unübersichtlich. Sollte mehr über den ganzen Bildschirm aufgeteilt sein.

Trotzdem super Fundus. Kompliment an die Macher.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ChrisMcD   ChrisMcD ist männlich Zeige ChrisMcD auf Karte FT-Nutzer
88 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.02.2007 ~ 01:08 Uhr ~ ChrisMcD schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40011
gelesener Beitrag - ID 40011


Also ich finde dies Page auch nicht Schlecht, nur sollte sich die machen nochmal hinsetzen und ein Paar fehler beseitigen *G* z.B Speilplatz ^^ aber was solls, meine Rechschreibung ist auch nicht soooooo die beste *zugeb* großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Neue Webseite zur Stadtgeschichte von Gera - Vom Geraha-Gebiet bis zum Wahlkampf von Helmut Kohl

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen