online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Das Tal der Ahnungslosen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Tal der Ahnungslosen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



14.09.2008 ~ 19:08 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 162425
gelesener Beitrag - ID 162425


Mir soll nochmal Jemand was über das "Tal der Ahnungslosen" zu DDR-Zeiten erzählen.

Was haben wir denn heute in Sachsen? Lokal terrestrisch sind in den annektierten DDR-Gebieten über DVBT nur die "Öffentlich-Rechtlichen" empfangbar, also die staatlicherseits abgesegneten (Des-)Informationsmedien der BRD und des Euroimperiums. Und noch nicht mal die überall. In anderen (westlichen) Bundesländern stehen über DVBT wesentlich mehr Sender zur Verfügung.

Ob das nun offizielle Volksverblödungspolitik oder der Einfluß der Kabellobby ist, spielt dabei keine Rolle. Außer über eine einzige Tageszeitung an ausgewählten Kiosken hat der annektierte Bundesbürger keinerlei Möglichkeit, über übliche Informationswege eine andere Stimme zu hören als die von den Herrschenden kontrollierte. Aber selbst Jene, welche sich neben der GEZ-Abzocke zusätzlich noch einen Kabelanschluß leisten (können), stehen wiederum nur vor der Auswahl zwischen von den Herrschenden kontrollierten Sendern.

1990 endete die Ära, in welcher sich Menschen von zwei Seiten informieren konnten. Seit Einführung des Satellitenfernsehens auch in den vorher von terrestrischer Ausstrahlung kaum erreichbaren Gebieten.

Wenn also ein Tal der Ahnungslosen existiert, dann heute, und zwar die BRD. Vermutlich ist das in den meisten anderen Staaten nicht anders. Man kann das auch leicht am hirnlosen Nachgeplapper der Medienparolen durch die meisten Bundesbürger überprüfen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



14.09.2008 ~ 19:54 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 162430
gelesener Beitrag - ID 162430


Du hast immer noch die Möglichkeit deutschsprachiges Fernsehen der Österreicher oder der Schweizer zu sehen. Wenn du möchtest kannst du dich auch bei Aljazeera informieren

Was war vor 1989 möglich?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



14.09.2008 ~ 20:23 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 162434
gelesener Beitrag - ID 162434


Zitat:
Erfurter hat am 14. September 2008 um 19:54 Uhr folgendes geschrieben:
Du hast immer noch die Möglichkeit deutschsprachiges Fernsehen der Österreicher oder der Schweizer zu sehen. Wenn du möchtest kannst du dich auch bei Aljazeera informieren


Über DVBT? Wer wollte, konnte auch im "Tal der Ahnungslosen" Westefernsehen empfangen, war nur eine Frage des technischen Aufwands. Oder er konnte (im Unterschied zu einem Hartz-IV-Empfänger) in DDR-Gebiete mit Westempfang fahren.

Wie war denn damals der Empfang des DDR-Fernsehens in Stuttgart oder Aachen?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



14.09.2008 ~ 20:23 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 162435
gelesener Beitrag - ID 162435


Zu viele Informationen, von linls und von rechts, von arm und reich, von Deutschland, Schweiz, Östereich oder den USA. verwirren Otto Normalverbraucher doch um so mehr, so daß er zum Schluss gar nicht mehr weiß, was er glauben soll.
Deswegen wird auch trotz aller Möglichkeiten, sich richtig zu informieren, der Großteil jeder Bevölkerung weiter in diesem Tal leben .....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



14.09.2008 ~ 21:02 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 162466
gelesener Beitrag - ID 162466


Zitat:
SirBernd hat am 14. September 2008 um 20:23 Uhr folgendes geschrieben:
... so daß er zum Schluss gar nicht mehr weiß, was er glauben soll.


Idealerweise soll er ja auch nichts GLAUBEN, sondern etwas (durch-)DENKEN und dann WISSEN.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



14.09.2008 ~ 21:10 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 162470
gelesener Beitrag - ID 162470


Zitat:
felixed hat am 14. September 2008 um 21:02 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
SirBernd hat am 14. September 2008 um 20:23 Uhr folgendes geschrieben:
... so daß er zum Schluss gar nicht mehr weiß, was er glauben soll.


Idealerweise soll er ja auch nichts GLAUBEN, sondern etwas (durch-)DENKEN und dann WISSEN.


Wäre glücklich, wenn sich in der heutigen Zeit mit den vielen Informations- und Reizüberflutungen einige viele mal wieder darauf besinnen würden ...
Leider ist es bequemer geworden, auf seinem Lieblings-TV-Sender für sich denken zu lassen ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



14.09.2008 ~ 22:30 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 162516
gelesener Beitrag - ID 162516


Jetzt hab ich den Eingangsbeitrag gelesen. Musste zweimal lesen. Glaubst du denn, du wärest von privaten Fernsehanstalten objektiver informiert?

Der Grund ist einfach: Die Ausstrahlung von DVBT ist nicht billig. Die Privaten sollten sich ja mit reinteilen in die Investition, haben aber abgelehnt. Sie wollten diese Investition und das damit verbundene Risiko dem Gebührenzahler überlassen.

Wenn sich das System aber einmal etabliert haben sollte, wenn genügend Empfänger dafür in den Haushalten bereit stehen und diese Investition kein Risiko mehr darstellt, kannst du dich drauf verlassen, sind auch die Privaten über DVBT zu empfangen.


Zitat:
felixed hat am 14. September 2008 um 20:23 Uhr folgendes geschrieben:

Wie war denn damals der Empfang des DDR-Fernsehens in Stuttgart oder Aachen?

Soweit mir bekannt ist, haben Kabelnetzbetreiber dieses Programm in die jeweiligen Netze eingespeist, schließlich buhlten sie um Kundschaft und mit dem Empfang auf UKW stand kostenlose Konkurrenz auf der Matte.
Die Einschaltquote soll ähnlich der gewesen sein, die das Regionalprogramm von Schleswig-Holstein (über Astra empfangen) in Sachsen hat, vornehmlich beim Polizeiruf Filmen und Unterhaltungssendungen.
So wurde es mir jedenfalls aus der Gegend am Niederrhein berichtet.


Pfiffikus,
der das nicht selbst in Erfahrung bringen konnte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



14.09.2008 ~ 22:36 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 162519
gelesener Beitrag - ID 162519


Zitat:
Pfiffikus hat am 14. September 2008 um 22:30 Uhr folgendes geschrieben:
Soweit mir bekannt ist, haben Kabelnetzbetreiber dieses Programm in die jeweiligen Netze eingespeist


Es ist schon interessant, dass man im Westen das DDR-Fernsehen ins Kabelfernsehen einspeiste und hier im Osten lieber nicht erwähnte, das man Westfernsehen sieht.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



14.09.2008 ~ 22:59 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 162530
gelesener Beitrag - ID 162530


felixed fragte:
"Wie war denn damals der Empfang des DDR-Fernsehens in Stuttgart oder Aachen?"
Hahahaha, die Masseinheit " 1 Schnie" ist doch nur deshalb entstanden, weil am Ende des Montagsfilms sofort umgeschaltet wurde. Und dieser wurde bezeichnenderweise vor der Gründung der DDR gedreht.
Was sollten sich eigentlich die Bewohner Stuttgarts und Aachens ansehen? Welche Ergüsse aus Adlershof wären denn von Interesse gewesen? Der Hohn ist jetzt nur, das uns die Verblödungspresse Herbert Köfer nahebringt. Er ist sicherlich ein großartiger Schauspieler, aber ein Volksschauspieler nimmer. Er wurde schlichtweg von zu wenig Leuten gesehen (Quelle: Die Auswertung des Fersehprogrammes am Folgetag in einem Großbetrieb der DDR) . Was hiess denn ZDF und ARD zu DDR Zeiten? ZENTRALES DEUTSCHES FERNSEHEN AUSSER RAUM DRESDEN.
Apropos Aufwand: Mein DDR-Ferseher hatte damals sechs Stationstasten. Empfangen konnte ich durch entsprechende Antennentechnik: NDR1, NDR3, HR1, HR3, BR1 (vertikal polarisiert), BR3, ZDF, DDR1 und DDR2. Ich kannte Thomas Gottschalk schon, als er im Dritten Programm die Telespiele moderierte. Meine Kinder wuchsen mit der Sesamstrasse und dem Sandmann auf. Sohn und Tochter haben einen Hochschulabschluss und ich sehe da keine bleibenden Schäden.
Bleiben die Aufwände für den Empfang des Westfernsehens im "Tal der Ahnungslosen". Warum wurden sie betrieben?
Noch etwas felixed: Welcher privatfinanzierter Sender fehlt Dir eigentlich beim DBVT? Etwa SAT1, RTL oder Pro7? Mir fehlen sie nun wirklich nicht.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von R300: 14.09.2008 23:07.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



14.09.2008 ~ 23:15 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 162534
gelesener Beitrag - ID 162534


nochmal, es gibt mittlerweile zu viele Informationen, daher auch zu viele manipulierende Falschinformationen durch die Medien, hach ... was tippsel ich da überhaupt noch, jede Fingerbewegung, die ich in diesem Thema noch mache, ist mir zuviel unnützer Aufwand. Erfreut Euch weiterhin Eurer vielen (Des)informationen ...
und wundert Euch nicht, daß ihr weiterhin, ohne es vielleicht sogar zu wissen, Mitbürger dieses Jammertales seid und bleibt...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



14.09.2008 ~ 23:25 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 162541
gelesener Beitrag - ID 162541


Ähm Sir, du musst es doch wissen, wie viel DDR-Fernsehen gab es damals in Wuppertal? Und wie groß war das Interesse dafür?


Pfiffikus,
der darauf hinweist, dass auch die DDR-Medien in Staatshand die Staatsmeinung vertreten haben



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



14.09.2008 ~ 23:30 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 162543
gelesener Beitrag - ID 162543


Hallo SirBernd, ich vergaß in meinem Beitrag zuvor zu erwähnen, dass ich ganz selten fernsehe, nicht weil ich den Kampf um die Fernbedienung verloren habe, sondern:
Es interessiert mich wenig. Früher war das anders, das gebe ich zu. Das liegt auch nicht daran, dass ich nur am PC klemme und die Leser vom Forum-Thüringen klassenkampfmässig überzeugen will.
Ich klinke mich jetzt wieder aus, alles was mir nachgeworfen wird, lese ich später oder nie. felixed wird wieder schreiben, dass er die Dummheit verabscheut und schreibt dann wieder so ein Zeugs...
bye, bye bis dann...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



14.09.2008 ~ 23:59 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 162548
gelesener Beitrag - ID 162548


@ Pfiffikus,
Ick komme ursprünglich aus der Ecke Lüchow/Dannenberg. Da war´s schön ... Ja
Meine Lieblingsmärchenspielfilm, den ich immer noch suche, war damals "Die Schneekönigin" ..
Will damit sagen, es gab auch viele schöne Sendungen im Ostfernsehen.
Manipuliert wurde in den Nachrichten mit Sicherheit auch dort, keine Frage. Nur so perfekt, wie es heutzutage auf jedem Sender abgeht lief es damals nicht. Nicht in der BRD, DDR ..
Heutzutage wird Dir jede Information, aber auch Falschinformation zig-mal auf fast jedem der vielen Sender eingeimpft ... und der normale Bürger nachdem er hin- und hergezappt hat, ist überzeugt, daß alles so seine Richtigkeit hat, er hat sich ja zur Genüge informiert, und gibt es an seine Leute so weiter .. die ihm ja glauben, weil er ja so schlau und immer informiert ist ....

@ R300
Es muss nicht unbedingt nachteilig sein, wenn man weniger fernsieht. Benutze den TV-Kasten fast ausschließlich für Sport und einige Krimisendungen ..


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von SirBernd: 15.09.2008 00:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



15.09.2008 ~ 06:49 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 162557
gelesener Beitrag - ID 162557


Zitat:
SirBernd hat am 14. September 2008 um 23:59 Uhr folgendes geschrieben:
Meine Lieblingsmärchenspielfilm, den ich immer noch suche, war damals "Die Schneekönigin" ..



Diesen Film gibts übrigens immernoch, auch auf DVD Augenzwinkern Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.09.2008 ~ 22:34 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 163134
gelesener Beitrag - ID 163134


@SirBernd, meine Hochachtung zu Deinen Fernsehgewohnheiten.
Fernseh-Programmzeitschriften (Beilage zur Tageszeitung) lese ich gezielt: Ich wähle mir Sendungen aus, die ich mir anschauen will.
Einige verpasse ich, weil ich es dann vergessen habe, aber mir fehlt da nichts. Nachrichten höre ich auf dem Weg zur Arbeit im Auto oder ich lese sie.
Jetzt werde ich wieder provokativ und werde die Konsequenzen ertragen:
Fernsehen ist blöd und macht blöd.
@felixed: Egal ob terrestrisch, via Satellit oder DBVT.
@SirBernd: Ja, die Schneekönigin. Die wurde zwar nicht in Adlershof gedreht, aber die Märchenfilme von dort waren allesamt eine Spitzenleistung. Insofern nehme ich meine Aussage mit den Ergüssen gern zurück. Die Märchenfilme waren aber auch allesamt (fast) ideologiefrei.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



18.09.2008 ~ 22:52 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 163136
gelesener Beitrag - ID 163136


Zitat:
R300 hat am 18. September 2008 um 22:34 Uhr folgendes geschrieben:Die Märchenfilme waren aber auch allesamt (fast) ideologiefrei.


Ideologiefreie Märchen? Du hast vom gesellschaftlichen Hintergrund ihrer Entstehung keinen Schimmer. Die Märchen stammen aus dem einfachen Volk (wie die von den Grimms aufgeschriebenen) oder sind von Kleinbürgern wie Andersen und Hauff erdacht, spiegeln also die Ideologie der Autoren, ihre Erfahrungen, Wünsche und Hoffnungen wider.

Nicht umsonst enden die Märchen der Kleinbürger pessimistisch (Die kleine Meerjungfrau, Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen), die tatsächlichen Märchen des einfachen Volkes jedoch optimistisch, üblicherweise durch die Entmachtung oder den (gewaltsamen) Tod der Bösen.

Weshalb die in der DDR und anderen sozialistischen Staaten verfilmten auch die Märchen des einfachen Volkes waren.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 18.09.2008 22:55.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.09.2008 ~ 23:25 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 163140
gelesener Beitrag - ID 163140


@felixed: Ich nehme an, Du stellst Dich ahnungslos. Schlimmere Unterstellungen erspare ich mir, aber wer zwischen den Zeilen lesen kann..
Die Märchen wurden nahezu ideologiefrei filmisch umgesetzt. Sieg der Kunst gegenüber der Funktionäre.
Warum wurden, anderes Thema, "Paul und Paula" so geliebt? Da gab es keinen positiven sozialistischen Helden.
So etwas mochten die Leute (meine Behauptung / Du kannst ja dagegen zetern).
Über die Entstehung der Märchen streite ich nicht mit Dir. Da hast Du recht und es ist in den Filmen hervorragend umgesetzt.
Nicht dass Du gegen diese Filme jetzt meckern musst, weil Du Dich persönlich auf mich eingeschossen hast.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von R300: 18.09.2008 23:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



19.09.2008 ~ 00:26 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 163144
gelesener Beitrag - ID 163144


Nachsatz, weil die 30 Minuten nach meinem letzten Beitrag schon vorbei waren:
felixed schrieb:
"Nicht umsonst enden die tatsächlichen Märchen des einfachen Volkes jedoch optimistisch, üblicherweise durch die Entmachtung oder den (gewaltsamen) Tod der Bösen".
War damit etwa die gewaltfreie Revolution 1989 gemeint?
Dass diese Einsicht jetzt bei felixed gereift ist, hätte ich nicht erwartet.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von R300: 19.09.2008 00:27.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



19.09.2008 ~ 11:23 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 163178
gelesener Beitrag - ID 163178


Zitat:
R300 hat am 18. September 2008 um 23:25 Uhr folgendes geschrieben:
Ich nehme an, Du stellst Dich ahnungslos. Schlimmere Unterstellungen erspare ich mir, aber wer zwischen den Zeilen lesen kann.


Narrenmund tut Wahrheit kund. Erst schreibst Du von einer Annahme, um gleich darauf zuzugeben, daß es eine Unterstellung ist.

Zitat:
R300 hat am 18. September 2008 um 23:25 Uhr folgendes geschrieben:
Die Märchen wurden nahezu ideologiefrei filmisch umgesetzt.


Jetzt weiß ich, wo Dein Problem liegt. Du hast keine Ahnung, was der Bergriff Ideologie bedeutet. Sonst wüßtest Du, daß die Märchen bereits die Ideologie der Ausgebeuteten und Unterdrückten widerspiegeln, also nur bestmöglich gestalterisch umgesetzt, aber nicht inhaltlich verändert werden mußten.

Im völligen Gegensatz zu den bürgerlichen Literaturschändungen, die die Schänder Filme nennen. Und die neugeschaffenen bürgerlichen Märchen, die allesamt von Fürsten, Fabrikanten, Bauunternehmern, Bankiers, Boutiquebesitzern, zumindest aber Anwälten und Ärzten handeln und inflationär alle Fernsehkanäle besudeln.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



27.09.2008 ~ 08:17 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 164527
gelesener Beitrag - ID 164527


Heute ist Samstag. Schön. Ich war schon beim Bäcker und habe Brötchen geholt. Jene, von früher, nicht diese neuen, die einen an Watte und Luft erinnern. In meinem Haus ist es noch ruhig und ich freue mich auf das gemeinsame Frühstück. Ich habe Zeit, wieder einmal in Forum zu schauen. Ich lese felixeds Geschreibsel und amüsiere mich. Es muss anstrengend sein, so ahnungslos zu tun. Also felixed, wenn ich geschrieben habe, dass die Märchen ideologiefrei umgesetzt wurden, meine ich, dass ich es wohltuend empfinde, dass man die klassenkämpferische Brechstange beiseite ließ. Die gesellschaftlichen Verhältnisse konnten so für sich sprechen.
Hänsels Vater war eben nicht Kandidat oder Mitglied der Partei und Gretel war nicht Jungpionier. Die unverbrüchliche Freundschaft zu anderen Völkern war echt und nicht aufgezwungen. Tschekistisch veranlagte Bürger stellten Wilddieben nach.
Ja, in der Entstehungszeit der Märchen gab es solchen Zauber nicht. Ich weiß.
In allen anderen Adlershofer Produktionen drang doch der ideologische Mief aus allen Knopflöchern. Ausnahmen gab es wenige.
Ach so, Ideologie. Auf "Paul und Paula" hast Du nicht reagiert. Warst Du mit Deiner Ideologie da am Ende?
Eine Frage am Ende: Ist das Klassenkampf, wenn Du den verhältnismäßig wenigen Lesern immer wieder klar zumachen versuchst, dass die Partei, die Partei immer recht hat? Gut, Du bist auch in anderen Foren unterwegs, aber ist das ein Lebensinhalt? Du setzt Dich mit eine Vehemenz mit mir auseinander, bleibt da Zeit für wirklich Wichtiges? Ich denke nein, man kann ja ermessen, wie viel Zeit Du am PC verbringst. Das ist in meinen Augen brotloser Zeitvertreib (jetzt bin ich wieder beim Bäcker angelangt). Man muss dann noch darauf achten, dass nicht neben der Maus noch irgend ein Glas steht. Schluss jetzt. Schreib was Du willst, ich antworte nicht mehr.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



27.09.2008 ~ 09:58 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 164543
gelesener Beitrag - ID 164543


Zitat:
R300 hat am 27. September 2008 um 08:17 Uhr folgendes geschrieben:

Hänsels Vater war eben nicht Kandidat oder Mitglied der Partei und Gretel war nicht Jungpionier. Die unverbrüchliche Freundschaft zu anderen Völkern war echt und nicht aufgezwungen. Tschekistisch veranlagte Bürger stellten Wilddieben nach.

Dir ist wahrscheinlich entgangen, dass es zwischen der älteren Waldbewohnerin in diesem Märchen eine jahrhundertealte unverbrüchliche Freundschaft zu Frau Babajaga gibt.


Pfiffikus,
der dir mal verzeiht, weil auch die Grimm-Brüder nichts von diesen Kontakten bemerkt hatten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



27.09.2008 ~ 21:48 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 164645
gelesener Beitrag - ID 164645


Es gab - oder gibt vielleicht auch noch eine Sendung im TV (ZDF ?, weiß ich nicht mehr genau), die versuchte den Wahrheitsgehalt hinter diesen Märchen herauszufinden. Denn fast alle Sagen und Märchen haben irgendwo einen wahren Kern. Im Falle "Hänsel und Gretel" kam dieses zutage:
Ort des Geschehens ist der Odenwald. Dort im Wald lebte eine junge Frau namens Grete in einem kleinem Haus. Sie war bekannt für ihre Backkünste und belieferte deshalb ein nahe gelegenes Kloster mit Oblaten. Das grämte den Bäcker Hans im nächsten Ort, der diese Aufgabe gern selbst übernommen hätte. Und Grete wies auch noch seine Werbung zurück. Da machte Hans, was man im Mittelalter tat, um einen unliebsamen Rivalen loszuwerden: Er bezichtigte Grete der Hexerei. Sie wurde angeklagt, verurteilt und verbrannt.
Damit ist alles vorhanden, was im Märchen gesagt wird: Haus im Wald, Hans und Grete, Backwerk, Hexe im Feuer verbrannt. Jenseits aller Ideologie .....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



28.09.2008 ~ 08:47 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Das Tal der Ahnungslosen Beitrag Kennung: 164670
gelesener Beitrag - ID 164670


Nun, das mag die historische Vorlage gewesen sein, aber die Aussage des Märchens ist eine ganz andere. Wie das ja nicht nur in der Volks-, sondern auch der Kunstdichtung üblich ist. So existierte z.B. auch ein Doktor (der wohl gar keiner war) Faust, Goethes Werk erzählt aber nicht seine Lebensgeschichte, sondern vermittelt bürgerliche und humanistische Ideen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Das Tal der Ahnungslosen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen