online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » EU stoppt Prämien für Job-Verlagerung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen EU stoppt Prämien für Job-Verlagerung
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.04.2006 ~ 15:37 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
EU stoppt Prämien für Job-Verlagerung Beitrag Kennung: 6549
gelesener Beitrag - ID 6549


Die EU will künftig keine Geldgeschenke mehr an Unternehmen verteilen, die ihre Produktion in andere Staaten verlegen. Für die Beschäftigten im Nürnberger AEG-Werk, deren Jobs nach Polen verlagert werden, kommt die Entscheidung zu spät.

Brüssel - Ein entsprechender Beschluss zur Änderung der Strukturförderungspolitik der EU soll an diesem Mittwoch in Brüssel getroffen werden, bestätigte das Wirtschaftsministerium in Berlin. Unternehmen, die große Projekte und damit eine hohe Zahl Arbeitsplätze innerhalb der EU verlagern, würden dann ab 1. Januar 2007 kein Geld mehr von der Europäischen Union erhalten.

Die EU folgt damit einer Initiative von Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU). Er hatte gefordert, betroffene Staaten bei großen Betriebsverlagerungen an der Einzelfallkontrolle der EU- Kommission zu beteiligen. Bei negativen Auswirkungen für ein EU- Land solle die EU-Kommission die Förderung ablehnen können.

"Wir sind zuversichtlich, dass wir in Brüssel eine Regelung durchsetzen können, nach der der Einsatz von EU-Strukturfondsmitteln nicht mehr möglich sein wird, wenn damit eine Verlagerung von Großprojekten und der entsprechenden Arbeitsplätze von Deutschland in ein anderes EU- Mitgliedsland verbunden wäre", sagte eine Sprecherin.

Anlass für die Initiative von Glos war die Ankündigung des schwedischen Konzerns Electrolux, das AEG-Werk in Nürnberg zu schließen und trotz vielfältiger Proteste die Produktion von Waschmaschinen und Geschirrspülern nach Polen und Italien zu verlagern. Glos hatte behauptet, der Konzern habe dazu Fördergeld der EU erhalten. EU- Regionalkommissarin Danuta Hübner hatte dies zurückgewiesen.

Bisher sei kein Fall nachgewiesen, in dem Werksverlagerungen aus den milliardenschweren Strukturfonds-Töpfen finanziert worden seien. Deutsche Steuerzahler sollten über die EU nicht dafür bezahlen, dass Arbeitsplätze aus Deutschland abgezogen würden, sagte Glos. Im Koalitionsvertrag hatten sich Union und SPD geeinigt, den "Abbau von Subventionen bei Betriebsverlagerungen" anzustreben.

Als fraglich gilt aber, ob die Schwelle für die Definition von Großprojekten von derzeit 50 Millionen auf 25 Millionen Euro herabgesetzt wird. Nach früheren Medienberichten wird die EU- Kommission bei der Vergabe von Fördermitteln jedoch strenger sein und Zuschüsse zu Vorhaben darauf prüfen, ob sie "nicht zu substanziellem Abbau von Arbeitsplätzen an bestehenden Standorten" führen. Ziel sei es, "sicher zu stellen, dass die Gemeinschaft keine Verlagerung innerhalb der EU fördert." Die neuen EU-Länder arbeiteten konstruktiv an einer Lösung mit, hieß es jüngst.

itz/mm.de/dpa



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.04.2006 ~ 15:45 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: EU stoppt Prämien für Job-Verlagerung Beitrag Kennung: 6556
gelesener Beitrag - ID 6556


Ob die Firmen für den Umzug gefördert werden oder nicht, wird sie nicht davon abhalten ihren Standort zu wechseln wenn es Einsparungen verspricht.
Die Umsetzung der Gesetze wird dagegen solange dauern, dass die Firmen lieber Vorsichtshalber den Standort wechseln.

as65




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.04.2006 ~ 15:55 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 6564
gelesener Beitrag - ID 6564


Ein Denkanstoß ist es auf jeden Fall weil damit gerade in den Neu EU-Staaten ein Umdenken bei der Förder- und Steuerpolitik erforderlich wird.

Denn zur Zeit sieht es gerade im Produzierenden Gewerbe so aus das Firmen die hier gefördert wurden nach Ablauf der Förderfrist in den Osten geht und wiederum von Fördermitteln profitiert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » EU stoppt Prämien für Job-Verlagerung

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen