online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Denkmal Bahnbrücke bald Geschichte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Denkmal Bahnbrücke bald Geschichte
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.04.2006 ~ 12:10 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Denkmal Bahnbrücke bald Geschichte Beitrag Kennung: 6094
gelesener Beitrag - ID 6094


Eisenbahnbundesamt erteilt Plangenehmigung - Ronneburgs Kampf ohne Chance
Von Erika Baumann Ronneburg. Die Tage des denkmalgeschützten dreibogigen Sandstein-Eisenbahnviadukts in der Ronneburger Brunnenstraße dürften nun gezählt sein. Mit Erteilung der Plangenehmigung des Eisenbahnbundesamtes wird die Brücke auf der Mitte-Deutschland-Verbindung - der Sandsteinbau ist marode und nach Prüfung nicht sanierungsfähig - abgerissen und entsteht nun als nüchterne Stahlbetonbrücke neu.

Ganz entgegen den Vorstellungen der Stadtverwaltung, vieler Bürger und besonders des engagierten Heimat- und Verschönerungsvereins ). Auch wenn als einziger Kompromiss zugestanden wurde, die Mittelpfeiler als Erinnerung separat stehen zu lassen.

Gemeinsam hatte man sich in Ronneburg über viele Monate stark dafür gemacht und gefordert, den notwendigen Neubau in Anlehnung an das historische Vorbild zu errichten, damit der Charakter der Bogenbrücke als Stadttor im Süden in diesem exponierten Bereich mit hoher Identität zu erhalten.

2 000 Befürwortungsunterschriften hatte der Heimatverein gesammelt.

Es seien wirtschaftliche Gründe gewesen, den Plänen der Vorhabenträgerin Deutsche Bahn zu folgen und nicht die Besorgnisse der Stadt zu teilen, obwohl man sich mit den Bedenken intensiv beschäftigt habe, bringt Bürgermeister Manfred Böhme (CDU) die Entscheidung des Eisenbahnbundesamtes in der Plangenehmigung auf den Punkt, die allen Trägern öffentlicher Belange zugegangen ist.

Die Stadt hatte die von der Bahn favorisierte Lösungsvariante für den Neubau der Eisenbahnüberführung, den sogenannten Amtsentwurf, dahingehend bemängelt, dass diese Variante lediglich eine Kleinteiligkeit vortäusche und deshalb nicht den Wünschen der Stadt entspreche. Zur Wahrung des Ortsbildes bestand die Stadt auf die Errichtung einer dreifeldrigen Bogenbrücke. Der Einwand sei aber seitens der Planfeststellungsbehörde nicht nachvollziehbar, wie es in deren Gesamtabwägung heißt.

Der Amtsentwurf, also der Einfeldträger mit Beibehaltung der dann statisch unwirksamen Mittelfelder, berücksichtige die Kleinteiligkeit. Ebenso den Umgebungsschutz des nach Paragrah 2 Absatz 2 des Thüringer Denkmalschutzes erfassten Ensembles "Kernstadt Ronneburg" in einem für die Bahn wirtschaftlich zumutbaren Rahmen, wie es heißt.

Auch dass das Ortsbild der Stadt mit der neuen Brücke nicht gewahrt bleibt, könne die Planfeststellungsbehörde so nicht nachvollziehen.

"Einzig bei der Anfahrt auf die Kernstadt aus Richtung Norden über die Brunnenstraße steht die Eisenbahnbrücke zeitweise in Sichtbeziehung zum denkmalgeschützten Ortsbild, da die Brunnenstraße nach Norden und Süden hin ansteigt", heißt es weiter. Deshalb halte es die Planfeststellungsbehörde nicht für erforderlich, der Vorhabenträgerin Bahn aufzuerlegen, die heutige Bogenbrücke in gleicher Art und Weise neu zu errichten, "da die finanzielle Belastung hierfür außer Verhältnis zur stadtgestalterischen Funktion der Brücke steht".

Bürgermeister Manfred Böhme hat den Inhalt der Plangenehmigung am Montag in die Bauausschusssitzung gebracht, da die Stadt innerhalb von vier Wochen in Widerspruch gehen und Klage beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig erheben kann.

Fazit im Disput: keine Klage. "Weil viel zu teuer für die Stadt und kaum Erfolgsaussichten bestehen", so der Rathauschef. Die Stadt stehe hier allein auf weiter Flur.

Quelle:OTZ

as65




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Denkmal Bahnbrücke bald Geschichte

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen