online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Fahrzeuge & Verkehr » Thüringen führt Führerschein mit 17 ein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Thüringen führt Führerschein mit 17 ein
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.10.2006 ~ 06:30 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Thüringen führt Führerschein mit 17 ein Beitrag Kennung: 28550
gelesener Beitrag - ID 28550


Zitat:
In Thüringen soll es ab dem kommenden Jahr den Führerschein ab 17 Jahren geben. Wie Verkehrsminister Andreas Trautvetter MDR 1 RADIO THÜRINGEN sagte, bereitet sein Ministerium derzeit die notwendige Landesverordnung vor. Bis zum vollendeten 18. Lebensjahr dürfen die Jugendlichen aber nur in Begleitung eines Führerschein-Inhabers fahren. Dieser soll mindestens 30 Jahre alt sein und darf keine Punkte in Flensburg haben. Verkehrspolitiker erwarten durch die vorgezogene Fahrprüfung und das Fahren unter Aufsicht einen Rückgang der Unfälle bei Anfängern.

Quelle: MDR




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.01.2007 ~ 07:09 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Thüringen führt Führerschein mit 17 ein Beitrag Kennung: 35907
gelesener Beitrag - ID 35907


Ab März dürfen 17-jährige Führerschein-Neulinge auch in Thüringen Auto fahren. Das Verkehrsministerium in Erfurt bestätigte einen entsprechenden Zeitungsbericht. Das Kabinett habe jetzt eine entsprechende Verordnung beschlossen.

Begleitperson als Vorbild
Demnach dürfen sich 17-Jährige ab März in Begleitung ans Steuer setzen. Ihr Beifahrer muss mindestens 30 Jahre alt und seit fünf Jahren ohne Unterbrechung im Besitz einer Fahrerlaubnis sein. In der Verkehrssünderdatei in Flensburg darf die Begleitperson höchstens drei Punkte haben. Ist sie nicht mit dem jugendlichen Fahrer verwandt, müssen die Erziehungsberechtigten zustimmen.

Niedersachsen war Vorreiter
Thüringen ist damit eines der letzten Bundesländer, das den Führerschein mit 17 einführt. Niedersachsen war der Vorreiter auf diesem Gebiet, führte bereits im Jahre 2004 das Pilotprojekt durch. Seit 2005 ist der Führerschein mit 17 gesetzlich erlaubt. Seit Jahresanfang ist er auch in Sachsen-Anhalt möglich. Sachsens Regierung hatte einen entsprechenden Beschluss im März vorigen Jahres gefasst. Mecklenburg-Vorpommern testet das so genannte begleitete Fahren derzeit noch. Baden-Württemberg plant die Einführung des Modells zur Jahresmitte.

Umsichtiges Autofahren lernen
Ziel des begleiteten Fahrens ist es, die Zahl der von Fahranfängern verursachten Unfälle zu verringern. Durch einen erfahrenen Begleiter sollen die Jugendlichen lernen, besonnen zu fahren und besser mit komplizierten Situationen umzugehen. Die Thüringer CDU-Fraktion weist anlässlich der Einführung des Führerscheins mit 17 auf eine Begleitstudie hin, nach der die Unfallzahlen bei Anfängern um 40 Prozent zurückgegangen sind. Bußgelddelikte hätten um 60 Prozent abgenommen. Ein Drittel der tödlich verunglückten Autofahrer seien bislang zwischen 18 und 25 Jahren alt.

quelle: mdr



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.01.2007 ~ 07:24 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringen führt Führerschein mit 17 ein Beitrag Kennung: 35911
gelesener Beitrag - ID 35911


Kein Grund zur Freude. Dieses Gesetz finde ich mehr als unsinnig, eher schon Nutzlos.

17jährige dürfen doch nur in Begleitung eines Erwachsenen, der mindestens 30 Jahre ist, kein Alkohol getrunken hat, einen Führerschein besitzt, nicht mehr als drei Punkte hat, 5 Jahre den Führerschein besitzt und die Eltern des Fahrers sind oder eine schriftliche Erlaubnis der Eltern haben, „alleine fahren“.

Also wirklich, dass ist die Aufregung nicht wert und ohnehin eh uncool mit den Eltern zu fahren, würde ich lieber noch das eine Jahr warten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



11.01.2007 ~ 08:52 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringen führt Führerschein mit 17 ein Beitrag Kennung: 35913
gelesener Beitrag - ID 35913


Diese ganzen Bestimmungen sind doch nichts als Augenwischerei.
Wer und wie will man den die Einhaltung kontrollieren ?
Völlig unmöglich.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



13.01.2007 ~ 00:23 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringen führt Führerschein mit 17 ein Beitrag Kennung: 36188
gelesener Beitrag - ID 36188


ich finde es nicht schlecht, dass man seinen kiddys das autofahren selber mit bei bringen kann.
so fahren sie erstmal unter kontrolle und können fahrpraxis sammeln.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



13.01.2007 ~ 12:58 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringen führt Führerschein mit 17 ein Beitrag Kennung: 36224
gelesener Beitrag - ID 36224


Zitat:
Original von der alte Sack
ich finde es nicht schlecht, dass man seinen kiddys das autofahren selber mit bei bringen kann.

So einfach ist es nicht.

Der Nachwuchs muss erst den Führerschein erwerben. Anschliessend darfst du dich daneben setzen.

Aus Gesprächen mit Jugendliichen aus umliegenden ländlichen Gebieten weiss ich aber, dass es gängige Praxis ist, dem Nachwuchs einige Fahrstunden mit dem eigenen PKW zu gönnen, bevor man die kostenpflichtigen Stunden eines Fahrlehrers in Anspruch nimmt. So lässt sich einiges Geld sparen.

Zitat:
Original von Erfurter
Dieses Gesetz finde ich mehr als unsinnig, eher schon Nutzlos.

So pauschal will ich diese Regelung nicht verurteilen. Kollateralschäden und Gefahren durch die Verordnung sehe ich erstmal keine.


Pfiffikus,
der diese Regelung schon als lohnend bezeichnen würde, wenn sie nur einen einzigen Verkehrstoten erspart hätte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



07.03.2007 ~ 21:44 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42062
gelesener Beitrag - ID 42062


Guten Abend miteinander!

Gerüchteweise hab ich soeben gehört, dass die Jugendlichen den Führerschein mit 17 machen können. Kostet natürlich etwas, das ist ja normal!

Aber jetzt soll der Erwerb des richtigen Führersecheins mit 18 trotzdem erneut genausoviel kosten. Ist da etwas dran? Welche Formalien sind denn erforderlich, um anlässlich des 18. Geburtstages den Führerschein umschreiben zu lassen?


Pfiffikus,
der hofft, dass es hier Fahrlehrer hier im Forum gibt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.03.2007 ~ 22:08 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringen führt Führerschein mit 17 ein Beitrag Kennung: 42071
gelesener Beitrag - ID 42071


Zitat:
Original von Erfurter
Also wirklich, dass ist die Aufregung nicht wert und ohnehin eh uncool mit den Eltern zu fahren, würde ich lieber noch das eine Jahr warten.


Genau, dann kann ich ja losdüsen, ohne uncool zu sein!
Mitunter endet diese "Coolness" leider für viele Menschen im Pflegebett oder in der Grube!
Es ist auch nicht in jedem Fall Coolness, meistens haben Unfälle , die von jugendlichen Fahranfängern verursacht werden, mit Selbstüberschätzung oder unzureichender Gefahreneinschätzung zu tun.
Hier wäre meiner Meinung nach der Ansatz für eine umfassendere Vorbereitung der jungen Fahrschüler auf ihr "Fahrerdasein".
Den Führerschein mit 17 halte ich für völligen ***********, aber aus anderen Gründen als @ Erfurter!
Ich bin der Meinung, daß es für junge Fahranfänger andere geeignete Mittel geben sollte, wie z.B. Fahrsicherheitstraining als Pflichtveranstaltung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



07.03.2007 ~ 23:11 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringen führt Führerschein mit 17 ein Beitrag Kennung: 42075
gelesener Beitrag - ID 42075


Zitat:
Original von Herasun
Den Führerschein mit 17 halte ich für völligen ***********, aber aus anderen Gründen als @ Erfurter!

So krass sehe ich es nicht. Wie bereits gesagt erkenne ich keine Kollateralschäden. Also halte ich die Sache für etwas, was man ausprobieren und deren Nutzen sich noch zeigen kann.

Zitat:
Original von Herasun
Ich bin der Meinung, daß es für junge Fahranfänger andere geeignete Mittel geben sollte, wie z.B. Fahrsicherheitstraining als Pflichtveranstaltung.

Nicht vergessen, dein Vorschlag hat auch einen finanziellen Aspekt!


Pfiffikus,
der es nicht gut fände, wenn ein Führerschein ein Luxus für die Kinder von Reichen würde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.03.2007 ~ 23:37 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringen führt Führerschein mit 17 ein Beitrag Kennung: 42077
gelesener Beitrag - ID 42077


Zitat:
Original von Pfiffikus
Zitat:
Original von Herasun
Den Führerschein mit 17 halte ich für völligen ***********, aber aus anderen Gründen als @ Erfurter!

So krass sehe ich es nicht. Wie bereits gesagt erkenne ich keine Kollateralschäden. Also halte ich die Sache für etwas, was man ausprobieren und deren Nutzen sich noch zeigen kann.


Wenn es so einen "Mitfahrführerschein" schon geben muß, warum dann schon mit 17?

Zitat:
Original von Herasun
Ich bin der Meinung, daß es für junge Fahranfänger andere geeignete Mittel geben sollte, wie z.B. Fahrsicherheitstraining als Pflichtveranstaltung.

Zitat:
Original von Pfiffikus
Nicht vergessen, dein Vorschlag hat auch einen finanziellen Aspekt!


Daran habe ich sogar in erster Linie gedacht!
Oder ist dir schon einmal zu Ohren gekommen, daß der Sohn oder die Tochter eines ALG II- Empfängers mit seinem leistungsstarken Neuwagen durch überhöhte Geschwindigkeit bzw. durch an Witterung oder Verkehrsaufkommen unangepaßtes Fahren einen folgenschweren Verkehrsunfall verursacht hat?

Zitat:
Pfiffikus,
der es nicht gut fände, wenn ein Führerschein ein Luxus für die Kinder von Reichen würde


Herasun, die meint, daß das ohnehin schon eingetreten ist.(siehe Podiumsdiskussion zur Kinderarmut)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
faultier   faultier ist männlich Zeige faultier auf Karte FT-Nutzer
2.523 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



07.03.2007 ~ 23:46 Uhr ~ faultier schreibt:
images/avatars/avatar-1069.gif im Forum Thüringen seit: 11.02.2007
35 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringen führt Führerschein mit 17 ein Beitrag Kennung: 42079
gelesener Beitrag - ID 42079


Zitat:
Original von Herasun
Zitat:
Original von Erfurter
Also wirklich, dass ist die Aufregung nicht wert und ohnehin eh uncool mit den Eltern zu fahren, würde ich lieber noch das eine Jahr warten.


Genau, dann kann ich ja losdüsen, ohne uncool zu sein!
Mitunter endet diese "Coolness" leider für viele Menschen im Pflegebett oder in der Grube!
Es ist auch nicht in jedem Fall Coolness, meistens haben Unfälle , die von jugendlichen Fahranfängern verursacht werden, mit Selbstüberschätzung oder unzureichender Gefahreneinschätzung zu tun...


Naja DEINE Meinung, ich bin der Ansicht, dass es überhaubt nichts bringt da in dem Jahr mit den Eltern kaum gefahren werden wird. Obs nun "uncol" ist oder nicht. Sinnlos ist es allemal. Neben Papi wird sicher ordentlich gefahren. Ich denke dann wird wenn man 18 ist die Sau erst richtig herausgelassen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



08.03.2007 ~ 06:49 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringen führt Führerschein mit 17 ein Beitrag Kennung: 42084
gelesener Beitrag - ID 42084


Zitat:
Original von Herasun
Wenn es so einen "Mitfahrführerschein" schon geben muß, warum dann schon mit 17?

Weil es später keinen Sinn mehr macht, wenn man den richtigen Schein machen kann.


Zitat:
Original von Herasun
Oder ist dir schon einmal zu Ohren gekommen, daß der Sohn oder die Tochter eines ALG II- Empfängers mit seinem leistungsstarken Neuwagen durch überhöhte Geschwindigkeit bzw. durch an Witterung oder Verkehrsaufkommen unangepaßtes Fahren einen folgenschweren Verkehrsunfall verursacht hat?

Mit Ausnahme der Höhe des Kaskoschadens ist dieses Szenario ebenso mit einer 15jährigen Rostlaube möglich. Ansonsten wird hier von dir eher ein Klischee bedient.

Zitat:
Original von Herasun
Herasun, die meint, daß das ohnehin schon eingetreten ist.(siehe Podiumsdiskussion zur Kinderarmut)

Ja, es fällt den Familien unterschiedlich schwer, den Nachwuchs mobil zu machen. Aber man muss diesen Effekt nicht künstlich verstärken.


Pfiffikus,
der hin und wieder staunt, wie viele Jugendliche sich einen Fuhrerschein leisten können



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.03.2007 ~ 21:40 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringen führt Führerschein mit 17 ein Beitrag Kennung: 42167
gelesener Beitrag - ID 42167


Zitat:
Original von Pfiffikus
Weil es später keinen Sinn mehr macht, wenn man den richtigen Schein machen kann.

Nun sei mal nicht allzu schwerfällig.
Kannst du dir vorstellen, daß der "richtige" Schein per Gesetz (immerhin werden solche mittlerweile fast täglich verabschiedet) auch mit gewissen Auflagen behaftet sein könnte?

Zitat:
Original von Pfiffikus
Ansonsten wird hier von dir eher ein Klischee bedient.


Oh, ich bediene gerne ein Klischee, wenn es nur dem Verständnis dient!
Offenbar hat es aber nicht gefruchtet.
Deshalb auch noch einmal für dich:
Menschen in der Armutsfalle ist es ohnehin unmöglich , ihrem Nachwuchs einen Führerschein oder auch die noch so alte Rostlaube zu finanzieren!
Und da für unsere Existenz nicht nur Flexibilität, sondern auch Mobilität erforderlich zu sein scheint, wissen wir, wer auf der Strecke bleiben wird!

Zitat:
Original von Pfiffikus
Ja, es fällt den Familien unterschiedlich schwer, den Nachwuchs mobil zu machen. Aber man muss diesen Effekt nicht künstlich verstärken.


Doch, das sollte man, nur so kann man die Spreu vom Weizen trennen!

Herasun,
die ganz fest daran glaubt, daß alles gut wird, wenn man nur will!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.03.2007 ~ 22:06 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringen führt Führerschein mit 17 ein Beitrag Kennung: 42169
gelesener Beitrag - ID 42169


Eigentlich ist das Ganze doch sowieso schnups.
Die einen sind mit 17 wie andere mit 20 und natürlich auch andersrum!
Am Ende ist die Entscheidung sowieso nur eine auf Verallgemeinerung aufbauende.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Fahrzeuge & Verkehr » Thüringen führt Führerschein mit 17 ein

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen