online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Schandfleck bleibt offene Wunde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Schandfleck bleibt offene Wunde
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
andy112   andy112 ist männlich Zeige andy112 auf Karte FT-Nutzer
345 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.01.2007 ~ 06:39 Uhr ~ andy112 schreibt:
images/avatars/avatar-210.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
Schandfleck bleibt offene Wunde Beitrag Kennung: 35764
gelesener Beitrag - ID 35764


Von Petra Lowe Gera. Während sich von der Kirchstraße über den Markt so langsam die schön sanierten Häuser ihren Weg in der Innenstadt bahnen, bleibt eine alte Wunde offen. Das ehemalige Haus der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft lässt so gar keinen freundlichen Blick zu.
Seit 1993 bewegt sich dort nichts mehr. Damals hatte die Eukia Wohn- und Industriebau Baubetreuungs GmbH aus Regensburg die Häuser Markt 15, 16 und 17 gekauft.

Am 31. August letzten Jahres sei nun die zweite Baugenehmigung raus, erklärte gestern Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD). Die neuerliche Baugenehmigung sei für eine abgespeckte Variante der Sanierung erteilt worden. Eukia- Chef Franz Schimpel hatte auf eine Finanzspritze aus der Städtebauförderung gehofft. Seitens des Landes habe es aber keine Zustimmung gegeben, erklärte Vornehm. Daraufhin sei im Jahre 2005 eine erneute Baugenehmigung beantragt worden. Auf Anfrage der Stadt habe der Investor nicht sagen können, wann der Bau beginnen solle.

Eine unbefriedigende Situation, die auch im Geraer Rathaus für Kopfschütteln und Ratlosigkeit sorgt. Vornehm hat den Fall nun zur Chefsache gemacht und wolle sich in einem persönlichen Gespräch mit Schimpel selbst ein Bild machen.

Doch die Position der Stadt ist schlecht. Rechtlich hat sie kein Instrument in der Hand für einen zügigen Baubeginn. Der Eigentümer kann mit seinem Besitz machen, was er will. Sicherheitstechnisch sind am heutigen Zustand keine Mängel auszumachen und die schäbige Optik des Gebäudekomplexes im Herzen der Stadt seit mehr als zehn Jahren ist kein Argument. Nur wenn öffentliche Belange berührt seien, würden Möglichkeiten eröffnet, betont Vornehm. Doch das kann die Stadt nach bekundetem Desinteresse an einer Nutzung des Objektes nicht geltend machen. Ein mögliches Bürgeramt, Finanzamt oder ähnliche Varianten sind längst ausdiskutiert.

Allerdings könnte sich der OB jetzt eine Rückabwicklung vorstellen - zu Bedingungen, die für die Stadt machbar sind. Denkbar sei dann die Konzentration der Stadtverwaltung an einem zentralen Ort, räumte Vornehm ein. Inwieweit die Rückgabe für den Investor akzeptabel ist, bleibt abzuwarten. Vornehm bedauert, dass beim Kaufvertrag keinerlei Rahmenbedingungen weder zum Baubeginn noch anderweitig für die Eukia gesteckt worden sind. Sein Unverständnis für den Verzug ist groß, kostet doch das Gebäude auch ungenutzt schon einiges über die Jahre.

An dem Ziel, zwischen Markt, Schuhgasse und Rittergasse in dem Gebäudekomplex betreutes Wohnen einzurichten und im Erdgeschoss Ladenlokale, hält Eukia offenbar fest. Ob dies in diesen Dimensionen heute noch wirtschaftlich tragfähig wäre, ist allerdings fragwürdig. Inzwischen hat Gera auf dem Gebiet der Seniorenwohnparks einiges zu bieten. Letztlich hängt aber offenbar alles an der Finanzierung, über die man nach dem abgeschmetterten Förderantrag nur spekulieren kann. Zumindest aber künden die Zahlungen für Unterhaltskosten und den jetzt zweiten Bauantrag von andauerndem Interesse - und da bleibt vielleicht kein Geld mehr für ein Gerüst oder gar den Baustart.

KommentarIch war nie begeistert von dem Verkauf. Aber jetzt muss ich ansetzen bei dem, was ich vorfinde.

OB Dr. Norbert Vornehm zum ehemaligen Haus der DSF am Markt



Homepage von andy112 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Schandfleck bleibt offene Wunde

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen