online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Die meisten Wessis scheuen den wilden Osten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Die meisten Wessis scheuen den wilden Osten
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mad@fun   mad@fun ist männlich Zeige mad@fun auf Karte FT-Nutzer
46 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sankt Gangloff



27.12.2006 ~ 21:15 Uhr ~ mad@fun schreibt:
images/avatars/avatar-190.gif im Forum Thüringen seit: 27.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
Die meisten Wessis scheuen den wilden Osten Beitrag Kennung: 34024
gelesener Beitrag - ID 34024


Im Forum wird so viel über Wessis und Ossis gequatscht, dass ich mal so ein Thema beginnen möchte Augenzwinkern

16 Jahre nach der Wiedervereinigung ist das Interesse der Deutschen am jeweils anderen Landesteil noch sehr unterschiedlich ausgeprägt. Während 47 Prozent der Westdeutschen noch nicht im Osten waren, haben nur zwölf Prozent der Ostdeutschen noch keinen Fuß in eines der alten Bundesländer gesetzt. Das ergab eine veröffentlichte Umfrage im Auftrag des Bundesarbeitgeberverbandes Chemie.

52 Prozent der 2469 befragten Westdeutschen gaben an, bereits in Ostdeutschland gewesen zu sein. Die aktuelle Umfrage ergab, dass 59 Prozent der westdeutschen Männer, aber nur 46 Prozent der Frauen seit der Wiedervereinigung in den Osten gereist sind.

Die Quote der "Ostreisenden" lag bei den 50- bis 64-Jährigen mit 64 Prozent am höchsten, bei den 14- bis 19-Jährigen mit 22 Prozent am niedrigsten. Von den Befragten mit Abitur oder Universitätsausbildung waren 74 Prozent bereits im Osten, von den Volksschulabgängern 44 Prozent und den Schülern 24 Prozent.

Von den 629 befragten Ostdeutschen besuchten 87 Prozent seit der Wiedervereinigung das Altbundesgebiet. In den Altersgruppen war die Quote der "Westreisenden" mit 86 Prozent bei den 14- bis 19-Jährigen bis hin zu 90 Prozent bei den über 65-Jährigen fast ausgeglichen. 97 Prozent der Ostdeutschen mit Abitur oder Universitätsausbildung besuchten Westdeutschland, 86 Prozent der Volksschulabgänger und 76 Prozent der Schüler.

Bei dem Ergebnis verwundert mich dann auch nicht die allgemeine Unwissenheit über den jeweiligen anderen Teil des Landes und die noch immer vorherrschenden Vorurteile.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Torsten
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.12.2006 ~ 21:40 Uhr ~ Torsten schreibt:
RE: Die meisten Wessis scheuen den wilden Osten Beitrag Kennung: 34026
gelesener Beitrag - ID 34026


Zitat:
Original von mad@fun
Bei dem Ergebnis verwundert mich dann auch nicht die allgemeine Unwissenheit über den jeweiligen anderen Teil des Landes und die noch immer vorherrschenden Vorurteile.


Stimmt. Aber das ist eine allgemeine Erfahrung: je geringer die Erfahrung und damit Möglichkeit zum Urteil, desto fester das Vorurteil.

Ich habe 26 in der DDR, 2 Jahre in Bummstoitschland-West und 14 Jahre in Bummstoitschland-Ost gelebt. Die widersinnigsten und oberflächlichsten, aber umso festeren Vorurteile legen Leute an den Tag, denen eine oder zwei dieser Erfahrungen fehlen.

Ist das nicht erbärmlich? Vielleicht ist der Mensch ja ein vernunftbegabtes Wesen. Für den Bummstoitschen ist das zumindest als Mehrheitserscheinung auszuschließen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



27.12.2006 ~ 21:42 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Die meisten Wessis scheuen den wilden Osten Beitrag Kennung: 34027
gelesener Beitrag - ID 34027


Zitat:
Original von mad@fun
Während 47 Prozent der Westdeutschen noch nicht im Osten waren, haben nur zwölf Prozent der Ostdeutschen noch keinen Fuß in eines der alten Bundesländer gesetzt. Das ergab eine veröffentlichte Umfrage im Auftrag des Bundesarbeitgeberverbandes Chemie.

Vielleicht liegt das an den vielen Pendlern. Ist nur eine Annahme und keinesfalls provokant gemeint.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mad@fun   mad@fun ist männlich Zeige mad@fun auf Karte FT-Nutzer
46 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sankt Gangloff



27.12.2006 ~ 21:54 Uhr ~ mad@fun schreibt:
images/avatars/avatar-190.gif im Forum Thüringen seit: 27.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Die meisten Wessis scheuen den wilden Osten Beitrag Kennung: 34028
gelesener Beitrag - ID 34028


Zitat:
Original von Blixus
Vielleicht liegt das an den vielen Pendlern. Ist nur eine Annahme und keinesfalls provokant gemeint.


Das könnte eine Erklärung für den leichten Unterschied sein. Wenn ich mich betrachte außer 2x Urlaub und 1 Jahr arbeiten bei Frankfurt /am Main hat es mich in den 16 Jahren nicht wirklich in den anderen Teil des Landes gezogen. War dann doch aber eher unbewusst.

An der Freundlichkeit hat es nicht gelegen. Ich habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings haben Bekannte, welche im bayrischen arbeiten schon anders geredet. Aber die Bayern sind „Ausländern“ gegenüber scheinbar sowieso missmutiger eingestellt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



27.12.2006 ~ 22:01 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Die meisten Wessis scheuen den wilden Osten Beitrag Kennung: 34030
gelesener Beitrag - ID 34030


Geht aus der Studie auch hervor, wieviele Menschen aus dem Süden seit der Vereinigung den Norden besucht haben, wieviele aus MeckPomm seitdem in Thüringen waren etc. ? Ach ja, und wieviele waren schon in der DomRep aber noch nicht in Dänemark?

Wenn ich beispielweise den Beitrag im ZDF (heute-journal) sehe, der sich mit Lars Naundorf und seiner Agentur beschäftigt, nebenbei aber ziemlich einseitige Bilder von Gera zeigt, wundert mich manch niedriges Interesse allerdings nicht.

Ruinenstadt Gera


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



27.12.2006 ~ 22:14 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Die meisten Wessis scheuen den wilden Osten Beitrag Kennung: 34031
gelesener Beitrag - ID 34031


Zitat:
Original von mad@fun
Das könnte eine Erklärung für den leichten Unterschied sein.


@mad@fun
Ich gebe meine Lese- bzw. Rechenschwäche zu.traurig Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Blixus: 27.12.2006 22:16.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



27.12.2006 ~ 22:17 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Die meisten Wessis scheuen den wilden Osten Beitrag Kennung: 34033
gelesener Beitrag - ID 34033


Zitat:
Original von jandark
Wenn ich beispielweise den Beitrag im ZDF (heute-journal) sehe, der sich mit Lars Naundorf und seiner Agentur beschäftigt, nebenbei aber ziemlich einseitige Bilder von Gera zeigt, wundert mich manch niedriges Interesse allerdings nicht.

Ich finde den Bericht sehr interessant.
Deshalb ein Extra Thema: Lars Nauendorf - Der Herr der Jobs in Gera



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Die meisten Wessis scheuen den wilden Osten

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen