online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (26): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.12.2006 ~ 20:57 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 32988
gelesener Beitrag - ID 32988


intelligente wesen in ganz europa sind für mindestlohn ! wo sollte sich deutschland einordnen? hinter osteuropa? die übersicht noch mal in groß "mindestlohn stärkt die kaufkraft" das ist bewiesen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.12.2006 ~ 22:19 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 32990
gelesener Beitrag - ID 32990


@ kritiker:

Es ist schon klar, daß nur unintelligente Wesen Bedenken gegen einen Mindestlohn vorbringen können. Intelligente Wesen haben hingegen Bedenken gegen andere Ideen zur Lohngestaltung. Was sage ich, sie bekämpfen diese gefährlichen Hirngespinste.

Wenn die Mehrheit es will, können wir in Deutschland auch 10, 15, 20 oder 25 Euro Mindestlohn für alle beschließen, kein Thema.

Welche Auswirkungen ein solcher Beschluß auf arbeitslose Menschen und Menschen im unteren Einkommensbereich hat, werden wird dann sehen. Menschen im mittleren und oberen Einkommensbereich haben eh kein besonderes persönliches Interesse am Thema Mindestlohn.

Viel Kaufkraft, viel Wirtschaft - tolle Beweisführung von Dir! Haben wir nach der Wende im Osten Deutschlands gesehen. Die Menschen hatten damals Geld und haben es auch ausgegeben. Und heute?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.12.2006 ~ 00:01 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33008
gelesener Beitrag - ID 33008


Zitat:
Original von Simson

Menschen im mittleren und oberen Einkommensbereich haben eh kein besonderes persönliches Interesse am Thema Mindestlohn.


Kein Kommentar!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.12.2006 ~ 00:15 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33010
gelesener Beitrag - ID 33010


@ Herasun:

Der Inhalt meiner Antwort ist bei Dir offenbar nicht so angekommen, wie er gedacht war. Das liegt vermutlich an dem Stil, den ich als Antwort auf den Beitrag von kritiker verwendet habe. Ich hoffe, daß man sowohl Ironie als auch Tatsachenfeststellung beim gründlichen Lesen und Durchdenken meines Beitrag auseinanderhalten kann.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 16.12.2006 00:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.12.2006 ~ 00:38 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33014
gelesener Beitrag - ID 33014


@ Simson,
das habe ich jetzt wirklich nicht verstanden,
was ich weiß: warum der Teufel seine Großmutter erschlagen hat! großes Grinsen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.12.2006 ~ 01:09 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33015
gelesener Beitrag - ID 33015


@ Herasun:

Geh kritiker fragen! großes Grinsen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.12.2006 ~ 01:29 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33017
gelesener Beitrag - ID 33017


in so kurzer zeit kann man diese internetseite, auf die ich verwiesen habe, nicht gelesen geschweige denn begriffen haben!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.12.2006 ~ 01:44 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33018
gelesener Beitrag - ID 33018


@ kritiker:

Deinen Text und die Grafik der Internetseite habe ich sofort verstanden. Deswegen möchte ich auch nichts an meiner Antwort korrigieren. Nur wenn ich später aus dem Text dieser Internetseite oder aus Diskussionen dazu zu neuen Einschten gelangen sollte, melde ich nochmal dazu.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



16.12.2006 ~ 14:21 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33027
gelesener Beitrag - ID 33027


Zitat:
Original von Herasun
Zitat:
Original von Pfiffikus
Oder wandern Akademiker verstärkt ins Ausland ab?


Daß sie es auch ohne die Einführung eines Mindestlohns bereits jetzt schon tun, hat aber andere Ursachen, oder?

Richtig erkannt.

Die Einführung eines Mindestlohnes würde diesen Trend unabhängig von den bisher schon vorhandenen Ursachen weiter verstärken.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



16.12.2006 ~ 14:29 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33028
gelesener Beitrag - ID 33028


Jo, es würden endlich die vielen fehlenden Arbeitskräfte nach Deutschland einwandern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.12.2006 ~ 15:10 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33030
gelesener Beitrag - ID 33030


Ich glaube, ich muß nochmal verdeutlichen, wo ich Bedenken gegen einen möglichst hohen Mindestlohn für alle sehe.

Versetzt euch mal in die Lage eines Unternehmens, das bereits jetzt seine Löhne kaum zahlen kann. Diese Situation dürften einige Leser dieses Forums kennen.

Nun müßte das Unternehmen bei Einführung eines bestimmten Mindestlohnes, den Mitarbeitern für die einfachsten Tätigkeiten Mindestlohn zahlen. Die Mitarbeiter, die qualifiziertere Tätigkeiten ausüben, werden als Folge eventuell auch mehr Lohn haben wollen und bekommen müssen. Das Unternehmen, das bereits vor Einführung eines Mindestlohnes seine Löhne kaum zahlen konnte, soll nun höhere Löhne zahlen.

Wenn das Unternehmen durch höhere Umsätze und eventuell Gewinn (falls es überhaupt welchen macht) höhere Löhne ermöglichen kann, ist das durchaus machbar. Kann das Unternehmen aber höhere Umsätze (und eventuell Gewinn) nicht erzielen - was bei einem Unternehmen mit Lohnzahlungsproblemen nicht unwahrscheinlich ist - oder Unternehmenskosten an anderer Stelle einsparen können, wird das Unternehmen Mitarbeiter entlassen müssen oder gar Pleite gehen. Es werden Arbeitsplätze vernichtet.

Darüber hinaus erschwert ein möglichst hoher Mindestlohne generell Beschäftigungsverhältnisse für einfache Tätigkeiten und Einstiegsgelegenheiten in den Arbeitsmarkt.

Das ist die Gefahr, die in einem möglichst hohen Mindestlohn liegt, und auf die ich hinweisen möchte.

Diese Gefahr ist meines Erachtens manchem Befürworter von Mindestlohn nicht bewußt und von manchem wird sie bewußt verschwiegen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 16.12.2006 15:29.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.12.2006 ~ 23:15 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33196
gelesener Beitrag - ID 33196


Zitat:
Original von jandark
Zwar wird damit Subvention (wir habens ja) betrieben, aber wenn's der "freien Marktwirtschaft" dient ...


Ob`s der "freien Marktwirtschaft" dient, sei mal dahingestellt. Wem es in solchen Fällen unbedingt dient, ist ja wohl klar: Dem sogenannten Unternehmer, Arbeitgeber etc. pp.
Wenn sich ein "Unternehmer" an Steuergeldern reichlich bedient und das auch noch von öffentlichen Behörden gefördert wird, frage ich mich ernsthaft, warum kein einziger dieser Steuerzahler dagegen protestiert?!
Halt, falsch, dieser ist natürlich kein Schmarotzer, er schafft ja "wertvolle" Arbeitsplätze, während jene ALGII-Empfänger in der Öffentlichkeit als HartzIV-Assis diffamiert werden!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.12.2006 ~ 23:58 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33199
gelesener Beitrag - ID 33199


@ Herasun:

Und ich frage mich, warum Du nicht Unternehmer bist oder Unternehmer wirst und Arbeitnehmern Mindestlohn zahlst.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.12.2006 ~ 09:51 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33213
gelesener Beitrag - ID 33213


Man kann sich aber auch mal in die Situation eines Arbeitnehmers versetzen, der jetzt schon seinen Lebensunterhelt kaum bezahlen kann. Der vielleicht bald sein Auto nicht mehr unterhalten kann, welches er aber braucht um überhaupt seiner schlecht bezahlten Arbeit nachgehen zu können.

Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Deutschland immer weiter auseinander. Da ist es ganz normal, dass es neben Arbeitnehmern auch hier und da mal Unternehmen und Unternehmer mit erwischt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von videodok: 19.12.2006 09:52.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.12.2006 ~ 12:53 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33227
gelesener Beitrag - ID 33227


Der Wunsch nach höheren Löhnen ist ja vollkommen verständlich. Die Frage ist nur, wie man diesen Wunsch auch tatsächlich erfüllen kann.

Arbeitnehmer und Arbeitgeber brauchen sich in einem Unternehmen gegenseitig. Wie gut es ihnen geht, liegt am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Die Arbeitnehmer sollen selbstverständlich am Erfolg des Unternehmens über Löhne und eventuell auch an Gewinnen eines Unternehmens teilhaben.

Ob man den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens, der Basis für die Bezahlung von Löhnen ist, über gesetzliche Mindestlöhne erzwingen kann, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich sehe, daß man damit Unternehmen am Rande der Wirtschaftlichkeit zu Preiserhöhungen, zum Stellenabbau oder in die Knie zwingt. Das wäre eine Marktbereinigung zugunsten wirtschaftlich gesünderer Unternehmen oder von Anbietern aus dem Ausland. Wir hätten dann zunehmend Beschäftigte mit Mindestlohn bzw. mehr Lohn auf der einen Seite und Arbeitslose auf der anderen Seite (Schere zwischen arm und reich ?).

Jeder kann vielleicht die wirtschaftliche Situation des Unternehmens, in dem er tätig ist, anhand ihm bekannter Zahlen oder anhand seiner eigenen Eindrücke einschätzen und sich überlegen, welche Auswirkungen ein gesetzlicher Mindestlohn auf sein Unternehmen haben könnte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.12.2006 ~ 13:10 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33230
gelesener Beitrag - ID 33230


Welcher Arbeitnemher kenn denn die Zahlen, die den wirklichen Stand des Unternehmens darstellen? Wenn der Arbeitnehmer sich das nicht mehr leisten kann, was er braucht um überhaupt erst an den Arbeitsplatz zu kommen, verliert am Ende der Unternehmer auch.

Der Wunsch nach höheren Löhnen entspring bei vielen heute schon allein der Tatsache, dass das Leben immer teurer wird und nicht dem Streben nach mehr Luxus.

Im Gegenzug dazu wird das Streben nach immer mehr Luxus auf der anderen Seite der Gesellschaft immer größer und zum Teil schon immer unvermessener. Damit meine ich nicht die Inhaber von kleinen Unternehmen.

Aber in genau der Maßlosigkeit, mit der die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter aufgerissen wird, ist das Hauptübel woran diese Gesellschaft krank. Wie auch daran, dass viele der Verantwortlichen jeden Blick für die Realität verloren haben. Leider glauben viel zu viele deren Lügen, die ihnen mit wissenschaftlichen Anstrich über die Medien in die Gehirne eingefüllt werden.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von videodok: 19.12.2006 13:12.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.12.2006 ~ 23:29 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33322
gelesener Beitrag - ID 33322


Man muß an dieser Stelle meines Erachtens mal auseinanderhalten, ob wir über Konzerne, mittlere Unternehmen oder Kleinbetriebe reden.

Von börsennotierten Unternehmen sind die Zahlen öffentlich bekannt. Für größere und mittlere Unternehmen gilt das Betriebsverfassungsgesetz. Inwieweit sich hieraus Informationspflichten über Unternehmensdaten im Detail ergeben, kann ich jetzt aus dem Stand heraus nicht sagen. Auch nicht darüber, inwieweit ein Kleinunternehmer seine Beschäftigten über Unternehmensdaten unterrichten muß.

Man kann nicht deswegen, weil in größeren Unternehmen gut verdient wird, in kleineren Unternehmen automatisch mehr Löhne zahlen.

Höhere Löhne können nicht durch einen bloßen (und menschlich nachvollziehbaren) Wunsch, sondern nur durch ein bessere wirtschaftliche Unternehmensleistung herbeigeführt werden.

Kunde ==> Unternehmen ==> Arbeitnehmer

So ist die grundsätzliche Flußrichtung von Geld. Ein Unternehmen muß bei Kunden vorhandenes oder über Kredite beschafftes Geld durch seine eigene wirtschaftliche Leistung abholen, wenn es (höhere) Löhne und (höhere) Kaufkraft bei seinen Arbeitnehmern erzeugen will.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Sabine
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.12.2006 ~ 00:55 Uhr ~ Sabine schreibt:
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33325
gelesener Beitrag - ID 33325


Zitat:
Original von Simson
Höhere Löhne können nicht durch einen bloßen (und menschlich nachvollziehbaren) Wunsch, sondern nur durch ein bessere wirtschaftliche Unternehmensleistung herbeigeführt werden.

Kunde ==> Unternehmen ==> Arbeitnehmer


Deine Vergleiche hinken etwas. Hier wird außer Acht gelassen, dass der Unternehmer sich einen bestimmten Betrag entnimmt. Und dieser Betrag scheint sich von Jahr zu Jahr zu erhöhen, denn beim Arbeitnehmer kommt immer weniger an.

Außerdem frage ich mich, warum das was in anderen Ländern funktioniert in Deutschland auf gar keinen Fall funktionieren kann?? Sind wir Deutschen einfach zu stolz Rezepte anderer auszuprobieren? Müssen wir immer unser eigenes Süppchen kochen???

Sieh mal auf die Grafik, die ich im Netz gefunden habe. Icvh denke, dann brauche ich nicht weiter schreiben. Ich finde 7 €uro Mindestlohn realistisch.

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img313/7633/mindestlohneuropagrossbz6.gif[/IMG]


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Sabine: 20.12.2006 00:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.12.2006 ~ 10:57 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33330
gelesener Beitrag - ID 33330


Selbstverständlich kann sich der Unternehmer, wenn auf diesem Wege Gewinn entsteht, aus dem Gewinn auch etwas entnehmen. Er hat auch die Verluste zu tragen, die auf diesem Wege entstehen.

Soll Mindestlohn ein Instrument sein, Unternehmern überquellende Gewinne wegzunehmen und Arbeitnehmern in die Hand zu geben?

Die praktischen Auswirkungen eines Mindestlohns in Deutschland kann man in der Baubranche beobachten, wo es nun schon länger gesetzliche Mindestlöhne gibt, die derzeit zwischen 8,31 Euro und 12,31 Euro liegen.

Zum 1.7.2006 wurde auch ein Mindestlohn im Zeitarbeitsbereich vereinbart, der zwischen 6,10 Euro (Ost) und 7,00 Euro (West) liegt und bis zum 1.1.2008 auf 6,36 Euro (Ost) bzw. 7,31 Euro (West) ansteigen soll.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 20.12.2006 10:59.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.12.2006 ~ 15:38 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33336
gelesener Beitrag - ID 33336


@ simson

Der Mindestlohn auf dem Bau ist für diese Arbeit mehr als gerechtfertigt und zumal noch zu gering. Ich hatte zu DM - einen Monatlichen Stundenlohn von 25,60 DM was in der heutigen Zeit keiner mehr verdient aber daran sind nicht die Bauarbeiter Schuld sondern die Geiz ist Geil Mentalität im Land. Kein Mensch geschweige denn eine Kommune sind bereit reelle Preise zu zahlen. Aufträge werden an den Billigsten vergeben ob der überhaupt noch Löhne bezahlen kann ist dabei völlig Wurst. Allzuoft werden Bauleistungen unter den Selbskosten angeboten was denkst Du wo so etwas hinführt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.12.2006 ~ 17:50 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33343
gelesener Beitrag - ID 33343


Dann reden wir mal über ein Unternehmen, das ich nicht als klein bezeichnen würde.

Bei QUELLE beabsichtigt man die Löhne der Mitarbeiter um über 30% zu kürzen.

UMSCHAU diese Woche.

Und wieviel von den öffentlich bekannte Zahlen der Börsenunternehmen wirklich stimmt, habe wir in der Vergangenheit auch oft genug erfahren. Selbst wenn sie stimmen sollten. Welcher Arbeitnehmer kann daraus ableiten wie der Stand des Unternehmens ist.

Offenheit gegenüber Arbeitnehmern in Fragen der Finanzen der Unternehmen? Also ich habe das in den Jahren seit der Wende in keinem Unternehmen erlebt !!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.12.2006 ~ 00:07 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33357
gelesener Beitrag - ID 33357


Ich wollte euch ja nur eindringlich darauf hinweisen, daß das Geld für höhere Löhne in die Kasse, aus der sie bezahlt werden, zusätzlich hereingeholt werden muß, falls es nicht schon drin sein sollte. Die Kassenlage kann man manchem Unternehmen auch ohne Kenntnis von Zahlen bereits ansehen. Dabei denke ich besonders an kleinere und mittlere Unternehmen im Osten Deutschlands.

Das Problem im Osten Deutschlands nach der Wende waren nicht zu geringe Löhne oder Einkommen. Das Problem war zu geringe Produktivität in Unternehmen, die ihre Ursachen hatte. Mit Lohnzahlungen oberhalb dessen, was der Produktivität angemessen ist, löst man aus meiner Sicht dieses Problem nicht, sondern man verschärft es.

Voraussetzung für Wachstum ist eine Angemessenheit der Löhne, die dann mitwachsen können. Löhne, die dem Wachstum vorauseilen, das funktioniert nicht - wie wir in der Vergangenheit mehrfach gesehen haben. Müssen die begangenen Fehler unbedingt nochmal und nochmal wiederholt werden?

Das ist eine der unbequemen Wahrheiten.

Die Grafik mit den Mindestlöhnen in Europa ist übrigens ganz interessant. Daran kann man ungefähr den Stand der Produktivität in den einzelnen Ländern erahnen. Durchschnittslöhne wären hierfür allerdings aussagekräftiger. In den osteuropäischen Ländern hat man eine deutlich geringere Produktivität, also auch deutlich geringere Löhne. Mit der Steigerung der Produktivität dort, werden auch die Löhne dort steigen.

Arbeitslosengeld II ist bereits Mindestlohn- und Kombilohn-Modell in einem. Der persönliche Mindestlohn ohne Arbeit läßt sich ausrechnen. Wer unterhalb dieses persönlichen Mindestlohnes arbeitet, kann sich - bei Bedürftigkeit - durch Arbeitslosengeld II auf dieses Niveau aufstocken lassen, wie bei einem Kombilohn.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 21.12.2006 00:35.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.12.2006 ~ 15:56 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33426
gelesener Beitrag - ID 33426


@ simson

Also ich war nach der Wende in einem Unternehmen das die Westdeutsche Produktivität auf jeden Fall erreicht hat bei damals am Anfang Gerade einmal 48 % des Lohnes den ein Westdeutscher Kollege bekam. Die Kosten für meine Arbeit waren die gleichen wie für den Westbürger. Das Unternehmen ist Trotzdem über die Wupper gegangen. Wer die Schuld trägt ist keine Frage nach Deiner Theorie sind es die zu Hohen Löhne gewesen, nach meiner Erfahrung ein Unternehmer den man als Bruder Leichtfuß bezeichnen kann.

Zitat:
Arbeitslosengeld II ist bereits Mindestlohn- und Kombilohn-Modell in einem. Der persönliche Mindestlohn ohne Arbeit läßt sich ausrechnen. Wer unterhalb dieses persönlichen Mindestlohnes arbeitet, kann sich - bei Bedürftigkeit - durch Arbeitslosengeld II auf dieses Niveau aufstocken lassen, wie bei einem Kombilohn.


Es freut einem das Du immer mal wieder zu einem Scherz aufgelegt bist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



21.12.2006 ~ 18:55 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33439
gelesener Beitrag - ID 33439


Zitat:
Original von spidy
Zitat:
Arbeitslosengeld II ist bereits Mindestlohn- und Kombilohn-Modell in einem. Der persönliche Mindestlohn ohne Arbeit läßt sich ausrechnen. Wer unterhalb dieses persönlichen Mindestlohnes arbeitet, kann sich - bei Bedürftigkeit - durch Arbeitslosengeld II auf dieses Niveau aufstocken lassen, wie bei einem Kombilohn.

Es freut einem das Du immer mal wieder zu einem Scherz aufgelegt bist.


Wo erkennst du hier einen Scherz?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



21.12.2006 ~ 21:16 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33462
gelesener Beitrag - ID 33462


So! Heut hab ich's mal mit einem Kombi-Zahl-Modell versucht:

Ich zahle für die gewünschte Ware einen Teil (der mir wirtschaftlich vertretbar erscheint; ich will ja schließlich keine Privatinsolvenz anmelden; wer hätte denn auch was davon?), den Rest soll sich der Händler über Verlustabschreibung wieder rein holen. Wollte der sich partout nicht drauf einlassen. Hinterwäldler!

Jetzt ist er wahrscheinlich auf seiner Ware sitzen geblieben.

Vielleicht hol ich mir das Teil morgen aber doch noch ab (mit meinem geschickten Greifarm Augenzwinkern , ehrenamtlich sozusagen) . Man kann ja nicht so sein.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.12.2006 ~ 23:53 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33496
gelesener Beitrag - ID 33496


Zitat:
Original von spidy
@ simson
Zitat:
Arbeitslosengeld II ist bereits Mindestlohn- und Kombilohn-Modell in einem. Der persönliche Mindestlohn ohne Arbeit läßt sich ausrechnen. Wer unterhalb dieses persönlichen Mindestlohnes arbeitet, kann sich - bei Bedürftigkeit - durch Arbeitslosengeld II auf dieses Niveau aufstocken lassen, wie bei einem Kombilohn.


Es freut einem das Du immer mal wieder zu einem Scherz aufgelegt bist.

@ spidy:

Wenn ich Zeit und Muse dafür finde, stelle ich eine allgemeine Berechnungsformel für den persönlichen Mindestlohn hier rein. Könntest Du aber auch selbst mal versuchen (ist nämlich nicht schwer) und uns hier mitteilen. fröhlich - Wir reden dann drüber, versprochen! Ja


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 22.12.2006 00:23.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.12.2006 ~ 00:16 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33499
gelesener Beitrag - ID 33499


@ jandark:

Ob Du eine Ware kaufst oder nicht, daß interessiert die Öffentlichkeit vermutlich nicht so stark, daß deswegen über ein Kombi-Zahl-Modell für Dich laut nachgedacht werden wird.

Es ist allein Sache des Käufers und des Verkäufers, ob sie die Chance zur gütlichen Einigung über unterschiedliche Preisvorstellungen auf beiden Seiten suchen und vielleicht auch nutzen. Wenn beide Seiten nicht übereinkommen, dann wird die Ware vom Käufer nicht gekauft, der Händler verkauft die Ware nicht, und damit ist die Angelegenheit erledigt.

Auf dem Arbeitsmarkt geht es aber um Menschen und nicht um Waren, die man einfach im Regal liegenlassen kann.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 22.12.2006 00:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.12.2006 ~ 01:42 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33503
gelesener Beitrag - ID 33503


So, hier ist mein erster Lösungsansatz zur Ermittlung des durch Arbeitslosengeld II praktisch gewährten Mindestlohns, der auch Kombilohnfunktion hat:

* Regelleistung für den Lebensunterhalt
+ eventuelle Mehrbedarfsleistungen (z.B. wegen Kindern, Schwangerschaft, Behinderung, Krankheit, Erstausstattungen, Klassenfahrt)
+ Kosten der Unterkunft und Heizung
+ Beiträge zur Renten-, Kranken- und Pflegversicherung
+ GEZ-Gebührenbefreiung
+ eventuelle weitere Vergünstigungen durch Arbeitslosengeld II-Bezug
+ eventuell gesparte Lohn- bzw. Einkommensteuer
+ gesparte Aufwendungen im Zusammenhang mit der Ausübung einer Beschäftigung (z.B. Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwendungen, Kinderbetreungsaufwendungen, weitere Aufwendungen aufgrund fehlender Zeit)

= Summe aller Leistungen und Vergünstigungen aus Arbeitslosengeld II

geteilt durch 173 (durchschnittliche monatliche Regelarbeitszeit bei 40-Stunden-Woche)

= gewährter fiktiver Stundenlohn aus Arbeitslosengeld II ohne Erbringung einer Arbeitsleistung (bei Verwendung des Arbeitslosengeldes II für einen Kombilohn mit Erbringung einer Arbeitsleistung)

Sowohl Kritik an dieser Berechnungsmethode als auch einzelne Rechenergebnisse anhand dieser Methode sind ausdrücklich erwünscht!

Ideele Werte (wie z.B. Zeit für persönliche oder gesellschaftliche Dinge) bleiben bei einer solchen Rechnung naturgemäß unberücksichtigt.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 22.12.2006 02:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



22.12.2006 ~ 09:09 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33513
gelesener Beitrag - ID 33513


Zitat:
Original von Simson
So, hier ist mein erster Lösungsansatz zur Ermittlung des durch Arbeitslosengeld II praktisch gewährten Mindestlohns, der auch Kombilohnfunktion hat:

* Regelleistung für den Lebensunterhalt
+ eventuelle Mehrbedarfsleistungen (z.B. wegen Kindern, Schwangerschaft, Behinderung, Krankheit, Erstausstattungen, Klassenfahrt)
+ Kosten der Unterkunft und Heizung
+ Beiträge zur Renten-, Kranken- und Pflegversicherung
+ GEZ-Gebührenbefreiung
+ eventuelle weitere Vergünstigungen durch Arbeitslosengeld II-Bezug
+ eventuell gesparte Lohn- bzw. Einkommensteuer
+ gesparte Aufwendungen im Zusammenhang mit der Ausübung einer Beschäftigung (z.B. Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwendungen, Kinderbetreungsaufwendungen, weitere Aufwendungen aufgrund fehlender Zeit)

= Summe aller Leistungen und Vergünstigungen aus Arbeitslosengeld II

geteilt durch 173 (durchschnittliche monatliche Regelarbeitszeit bei 40-Stunden-Woche)

= gewährter fiktiver Stundenlohn aus Arbeitslosengeld II ohne Erbringung einer Arbeitsleistung (bei Verwendung des Arbeitslosengeldes II für einen Kombilohn mit Erbringung einer Arbeitsleistung)


* Regelleistung für den Lebensunterhalt
+ Kosten der Unterkunft und Heizung

Diese beiden Leistungen erhält jeder ALG II Empfänger und die kannst du zu einer fiktiven Berechnung heranziehen. Alles anders, das du anführst ist nicht auf alle gleichermaßen oder überhaupt nicht anwendbar.
Daraus einen Mindestlohn abzuleiten ist lustig aber nicht reell. Zum Thema Mindestlohn bringe ich auch mal eine einfache Formel ein.
Er muss nicht errechnet sondern endlich gezahlt werden.

Zitat:
Original von Simson
+ eventuelle weitere Vergünstigungen durch Arbeitslosengeld II-Bezug

?????


Zitat:
Original von Simson
+ eventuell gesparte Lohn- bzw. Einkommensteuer


Bei einem angenommenen Gehalt von 5000,- Euro brutto treibt das deinen fiktiven Lohn in eine Wahnsinnshöhe.

Zitat:
Original von Simson
+ gesparte Aufwendungen im Zusammenhang mit der Ausübung einer Beschäftigung (z.B. Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwendungen, Kinderbetreungsaufwendungen, weitere Aufwendungen aufgrund fehlender Zeit)


Pendler täglich nach Paris im Learjet, Essen im Nobelrestaurant, Supernanny fürs Kind ... da kommt schon was zusammen und treibt deien fiktiven Stundenlohn gewaltig in die Höhe.

Ich rechne das jetzt nicht aus, weil ich es für puren Blödsinn halte derartig an die Sache heran zu gehen.

Übrigens die Fahrkosten spare ich mir wirklich, weil ich unser Auto verkauft habe, da wir es nicht mehr halten können.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.12.2006 ~ 11:14 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Erich Kästner: Knigge für Unbemittelte Beitrag Kennung: 33522
gelesener Beitrag - ID 33522


Ich denke einmal das dieses Gedicht Prima hier in die Diskusion passt!

Ans deutsche Volk, von Ulm bis Kiel:
Ihr esst zu oft! Ihr esst zu viel!
Ans deutsche Volk, von Thorn bis Trier:
Ihr seid zu faul! Zu faul seid ihr!

Und wenn sie auch den Lohn entzögen!
Und wenn der Schlaf verboten wär!
Und wenn sie euch so sehr belögen,
dass sich des Reiches Balken bögen!
Seid höflich und sagt Dankesehr.

Die Hände an die Hosennaht!
Stellt Kinder her! Die Nacht dem Staat!
Euch liegt der Rohrstock tief im Blut.
Die Augen rechts! Euch geht’s zu gut.

Ihr sollt nicht denken, wenn ihr sprecht!
Gehirn ist nichts für kleine Leute.
Den Millionären geht es schlecht.
Ein neuer Krieg käm ihnen recht,
So macht den Ärmsten doch die Freude!

Ihr seid zu frech und zu begabt!
Seid taktvoll, wenn ihr Hunger habt!
Rasiert euch besser! Werdet zart!
Ihr seid kein Volk von Lebensart.

Und wenn sie euch noch tiefer stießen
und würfen Steine hinterher!
Und wenn Sie euch verhaften ließen
und würden nach euch Scheiben schießen!
Sterbt höflich und sagt Dankesehr.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.12.2006 ~ 11:47 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33524
gelesener Beitrag - ID 33524


Zitat:
Original von mausi
Diese beiden Leistungen erhält jeder ALG II Empfänger und die kannst du zu einer fiktiven Berechnung heranziehen. Alles anders, das du anführst ist nicht auf alle gleichermaßen oder überhaupt nicht anwendbar.
Daraus einen Mindestlohn abzuleiten ist lustig aber nicht reell.

Das finde ich nicht lustig, sondern das ist eine allgemeine Berechnungsformel. Wo etwas nicht vorhanden ist, kann man Null einsetzen. Aber man sollte meines Erachtens erstmal nachdenken, bevor man eine Null einsetzt.

Zitat:
Original von mausi
Zum Thema Mindestlohn bringe ich auch mal eine einfache Formel ein.
Er muss nicht errechnet sondern endlich gezahlt werden.

Und von wem? Darüber habe ich bereits etwas geschrieben. Der über Arbeitslosengeld II praktisch gewährte Mindestlohn wird aus dem Steueraufkommen (bzw. im Falle von Vergünstigungen aus anderen Quellen) gezahlt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 22.12.2006 12:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



22.12.2006 ~ 12:04 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33525
gelesener Beitrag - ID 33525


Zitat:
Original von Simson
@ jandark:

Ob Du eine Ware kaufst oder nicht, daß interessiert die Öffentlichkeit vermutlich nicht so stark, daß deswegen über ein Kombi-Zahl-Modell für Dich laut nachgedacht werden wird.

Es ist allein Sache des Käufers und des Verkäufers, ob sie die Chance zur gütlichen Einigung über unterschiedliche Preisvorstellungen auf beiden Seiten suchen und vielleicht auch nutzen. Wenn beide Seiten nicht übereinkommen, dann wird die Ware vom Käufer nicht gekauft, der Händler verkauft die Ware nicht, und damit ist die Angelegenheit erledigt.

Auf dem Arbeitsmarkt geht es aber um Menschen und nicht um Waren, die man einfach im Regal liegenlassen kann.


Natürlich geht es um Menschen. Aber wenn die Ware egal ist, und wenn man sie einfach liegen lassen kann, dann ersetz mal "Ware" durch "Arbeit". Und schon brauchst Du niemanden mehr zur gütlichen Einigung zu drängen, wenn der Preis eben nicht stimmt. Augenzwinkern


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



23.12.2006 ~ 17:05 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33623
gelesener Beitrag - ID 33623


Zitat:
Original von Simson
+ eventuell gesparte Lohn- bzw. Einkommensteuer

Nicht einmal das vorangestellte "eventuell" rettet dich.
Unser Steuersystem ist nicht ohne Grund mit Progression aufgebaut, so dass die Leistungsfähigsten auch die grösste Last zu tragen haben. Und wer plötzlich unerwartet arbeitslos wird, gehört nun mal nicht zu dieser Gruppe der Leistungsfähigen. In diesem Zusammenhang von einer Steuerersparnis zu reden, das halte ich nicht für passend.

Zitat:
Original von Simson
+ eventuelle weitere Vergünstigungen durch Arbeitslosengeld II-Bezug

Du meinst wahrscheinlich vergünstigte Preise in Museen, BUGA u.ä.
Die Betroffenen müssen sich erstmal den Eigenanteil leisten können, bevor sie am Ticket etwas sparen können. Aus diesem Grunde würd ich diesen Betrag eher sehr niedrig ansetzen.


Zitat:
Original von mausi
Alles anders, das du anführst ist nicht auf alle gleichermaßen oder überhaupt nicht anwendbar.

Aha.
Das bedeutet also, dass ALGII-Bezieher GEZ-Beiträge zu zahlen haben?
Das bedeutet also, dass ALGII-Bezieher nicht Renten-, Kranken- oder Pflegeversichert sind?


Zitat:
Original von Simson
+ gesparte Aufwendungen im Zusammenhang mit der Ausübung einer Beschäftigung (z.B. Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwendungen, Kinderbetreungsaufwendungen, weitere Aufwendungen aufgrund fehlender Zeit)

@mausi
Dann frag mal einen Pendler, welche Ausgaben er zu tätigen hat, nur um täglich zur Arbeit zu kommen. Ich bin da wohl eher eine Ausnahme, da ich etwas für meine Feinkostmurmel tue und täglich mit dem Radl zur Arbeit fahre.
Wenn du die hier möglichen Summen kennst, wirst du sie wohl nicht mal einfach so in den Skat drücken wollen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



23.12.2006 ~ 18:18 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33629
gelesener Beitrag - ID 33629


Zitat:
Original von Pfiffikus
Zitat:
Original von mausi
Alles anders, das du anführst ist nicht auf alle gleichermaßen oder überhaupt nicht anwendbar.

Aha.
Das bedeutet also, dass ALGII-Bezieher GEZ-Beiträge zu zahlen haben?
Das bedeutet also, dass ALGII-Bezieher nicht Renten-, Kranken- oder Pflegeversichert sind?


ALG II Bezieher, die den Armutgewöhnungszuschlag (§24 SGB II) erhalten sind großzügig von einer GEZ-Befreiung befreit. Nicht jeder ALG II Bezieher lässt sich (meist aus Unwissenheit) befreien.
ALG II Bezieher die auf Grund von Partnereinkommesanrechnung keine Leistungen erhalten, aber Mitglied der Bedarfsgemeinschaft sind, sind weder kranken- noch renten- oder pflegeversichert.


Zitat:
Original von Pfiffikus
@mausi
Dann frag mal einen Pendler, welche Ausgaben er zu tätigen hat, nur um täglich zur Arbeit zu kommen. Ich bin da wohl eher eine Ausnahme, da ich etwas für meine Feinkostmurmel tue und täglich mit dem Radl zur Arbeit fahre.
Wenn du die hier möglichen Summen kennst, wirst du sie wohl nicht mal einfach so in den Skat drücken wollen.


Ich will die nicht in den Skat drücken. Aber sie als fiktives Einkommen eínzustufen ist doch irgenwie gaga oder ? Ich habe mal im selben Haus gearbeitet in dem ich auch wohnte. Pendlerkosten = 0.
Da sich die Pendler nicht spürbar gegen die Kürzung der Pendlerpauschale wehren, gehe ich davon aus, dass diese Kosten für sie unerheblich sind. (böse grins).



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.12.2006 ~ 20:41 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33635
gelesener Beitrag - ID 33635


Zitat:
Original von Pfiffikus
Zitat:
Original von Simson
+ eventuell gesparte Lohn- bzw. Einkommensteuer

Nicht einmal das vorangestellte "eventuell" rettet dich.
Unser Steuersystem ist nicht ohne Grund mit Progression aufgebaut, so dass die Leistungsfähigsten auch die grösste Last zu tragen haben. Und wer plötzlich unerwartet arbeitslos wird, gehört nun mal nicht zu dieser Gruppe der Leistungsfähigen. In diesem Zusammenhang von einer Steuerersparnis zu reden, das halte ich nicht für passend.

Inwieweit Ersparnisse und Vergünstigungen in eine Formel zu einer Berechnung des persönlichen Mindestlohns einfließen sollten, das ist eine berechtigte Frage. Bei einer persönlichen Entscheidung lieber zu arbeiten oder lieber nicht zu arbeiten, spielen solche Dinge aber eine Rolle.

In manchen persönlichen oder familiären Konstellationen, auch im unteren Einkommensbereich, spielt dabei auch die Wirkung der Lohn- bzw. Einkommensteuer eine Rolle, die einen am Arbeitsmarkt erzielten Bruttolohn auf den tatsächlichen Nettolohn drückt, von dem man leben kann und muß.

Für die Bezahlung der monatlichen GEZ-Gebühr von 17,03 Euro für Radio und Fernsehen muß ein alleinstehender Arbeitnehmer auf jeden Fall über 20 Euro Bruttolohn erzielen. Das bedeutet für viele Menschen jeden Monat 2 bis 4 Stunden Arbeit nur für die Bezahlung dieser GEZ-Gebühr, von der man im Falle von Arbeitslosengeld II-Bezug befreit ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.12.2006 ~ 21:36 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33641
gelesener Beitrag - ID 33641


Mit Vergünstigungen durch Arbeitslosengeld II-Bezug meine ich neben der GEZ-Gebührenbefreiung zum Beispiel auch den Sozialtarif der Telekom oder niedrige Benutzungsgebühren durch Bibliotheken (wie in Gera 7 Euro jährlich statt sonst 15 Euro). Der Bezug von Lebensmitteln von der Geraer Tafel oder ähnlichen Einrichtungen könnte auch dazugehören. In Gera wurde über eine Sozialcard diskutiert. Ich weiß jetzt nicht aus dem Stand, was es da so alles an Vergünstigungen gibt.

Geld- und Sachleistungen der Arbeitsagentur für Bewerbungen gibt es ja auch. Die sollten meines Erachtens nach unberücksichtigt bleiben, weil sie ja gezielt der Behebung einer Arbeitslosigkeit dienen sollen.

Inwieweit so etwas in eine Berechnungsformel für den persönlichen Mindestlohn einfließen sollte, das ist - wie gesagt - eine berechtigte Frage.

Bei der Frage bzw. einem Vergleich Arbeit - Nichtarbeit spielen solche Dinge auf jeden Fall eine Rolle.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.12.2006 ~ 21:50 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33643
gelesener Beitrag - ID 33643


Zitat:
Original von Simson
Mit Vergünstigungen durch Arbeitslosengeld II-Bezug meine ich neben der GEZ-Gebührenbefreiung zum Beispiel auch den Sozialtarif der Telekom oder niedrige Benutzungsgebühren durch Bibliotheken (wie in Gera 7 Euro jährlich statt sonst 15 Euro). Der Bezug von Lebensmitteln von der Geraer Tafel oder ähnlichen Einrichtungen könnte auch dazugehören. In Gera wurde über eine Sozialcard diskutiert. Ich weiß jetzt nicht aus dem Stand, was es da so alles an Vergünstigungen gibt.


Das weiß ich auch nicht, deshalb halte ich mich diesbezüglich zurück.
Was ich allerdings absonderlich finde, ist, daß du z.B. den Bezug von Lebensmitteln bei caritativen Hilfsverbänden der Städte zu den "Vergünstigungen" für Arme zählst!!!! verwirrt verwirrt
Daß es solche Einrichtungen geben muß, mein lieber Simson, das schreit zum Himmel und sollte eigentlich auch dir zu denken geben!
Ein Leben in Würde ist eben nichts für Jeden!!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.12.2006 ~ 22:33 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33647
gelesener Beitrag - ID 33647


@ Herasun:

In dem Moment, wo ein Arbeitslosengeld II beziehender Mensch Lebensmittel von einer Tafel beziehen kann, hat er gegenüber einem Menschen, der sich sein Geld für Lebensmittel selbst erarbeiten muß, eine Vergünstigung bzw. einen geldwerten Vorteil.

Warum manche Menschen trotz einer am Monatsanfang eingehenden Regelleistung für den Lebensunterhalt beispielsweise schon am Fünften des Monats auf einen solchen Lebensmittelbezug angewiesen sein sollen, das frage ich mich manchmal auch.

Ich habe überhaupt nichts gegen Tafeln oder gegen Menschen, die sie nutzen.

Wenn wir über eine Formel für die Errechnung des persönlichen Mindestlohnes diskutieren wollen, der praktisch durch das Arbeitslosengeld II gewährt wird, müssen wir über solche Vergünstigungen, die zum Leben der betroffenen Menschen beitragen, wenigstens einmal nachdenken.

Über Dinge, die zum Himmel schreien oder den Mißbrauch des Begriffs der Menschenwürde müssen wir uns anderer Stelle weiterunterhalten. Wenn Du dafür Gesprächsbedarf hast, eröffne doch mal entsprechende Themen neu.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.12.2006 ~ 23:20 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33651
gelesener Beitrag - ID 33651


Zitat:
Original von Simson
Ich habe überhaupt nichts gegen Tafeln .....


Aber ich!!!!!!!
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Ich habe auch etwas gegen Kleiderkammern, gegen Spendenaktionen für die sogenannte 3. Welt..., gegen Almosen jeglicher Art!
Nicht, weil ich das jenen Menschen nicht gönnen würde, sondern weil es skandalös ist, daß so etwas notwendig zu sein scheint, obwohl es das nicht sein müßte.
Ein neues Thema ist dafür nicht vonnöten, denn auch dort würdest du und manch Anderer mit kühlem Kopf auf wirtschaftliche Erfordernisse verweisen!
Insbesondere deshalb besteht da keinerlei Bedarf meinerseits!
In diesem Sinne:




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.12.2006 ~ 23:32 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33654
gelesener Beitrag - ID 33654


Es tut mir leid, daß ich für die sensiblen Naturen hier zu solchen Formulierungen gegriffen habe. Aber gegen Lösungsmöglichkeiten, die zu einer Verringerung oder dem Überflüssigwerden solcher Einrichtungen führen, wehren sich diese Naturen ja auch. Sei es mit dem Begriff Ausbeutung, mit dem Begriff sozialer Gerechtigkeit, mit dem Begriff Menschenwürde oder wegen ihrer eigenen politischen oder weltanschaulichen Interessen.

Mein Wunsch für ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest für Dich und Deine Familie war übrigens ernstgemeint, falls Du das anders aufgefaßt haben solltest.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (26): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen