online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Rauchverbot in der Öffentlichkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Rauchverbot in der Öffentlichkeit
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sven B.   Sven B. ist männlich Zeige Sven B. auf Karte FT-Nutzer
48 geschriebene Beiträge
Wohnort: Leipzig



04.12.2006 ~ 12:14 Uhr ~ Sven B. schreibt:
images/avatars/avatar-31.gif im Forum Thüringen seit: 26.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Rauchverbot in der Öffentlichkeit Beitrag Kennung: 32083
gelesener Beitrag - ID 32083


Zitat:
Das Rauchverbot sieht vor, das Rauchen in öffentlichen Gebäuden, Theatern, Kinos, Krankenhäusern, Sportstätten, Schulen und Kindergärten sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln zu verbieten.

Auch in Restaurants, die bis zuletzt Knackpunkt in den Gesprächen waren, soll nach Angaben aus der SPD ein Rauchverbot gelten. Ausgenommen seien Schankwirtschaften, Bars, Nachtclubs und Bierzelte. Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) sprach von einem Meilenstein. Auch Sachsens Sozialministerin Helma Orosz (CDU) begrüßte die Entscheidung. Dieser Zeitung sagte sie: „Das Eckpunkte-Papier der Koalitionsarbeitsgruppe ist ein wichtiger und vor allem
richtiger Schritt zum Nichtraucherschutz. Endlich «-erden auch in Deutschland die Weichen gestellt, die in anderen europäischen Ländern längst selbstverständlich sind. Jetzt gilt es, diesen Kompromiss schnellstmöglich umzusetzen." Der Bundesverband Verbraucherzentrale zeigte sich verhalten optimistisch. „Wir hätten uns gern noch ein bisschen mehr gewünscht, aber es ist zumindest eine deutliche Verbesserung zum Status quo", sagte Sprecher Christian Fronczak dieser Zeitung. Jenseits der Bundesebene stehe es den Ländern frei, ihren regionalen Spielraum zu nutzen. Dieser Spielraum solle auch ausgeschöpft werden. Die Grünen-Politikerinnen Birgitt Bender und Ulrike Höfken sprachen von einem faulen Kompromiss. „Dass in Kneipen und Bars weiterhin geraucht werden soll,, kommt einem Kniefall vor dem Verband der Zigarettenindustrie gleich."
Zudem will die Koalition das Jugendschutzgesetz verschärfen. Zigaretten sollten künftig erst an 18-Jährige verkauft werden dürfen, sagte der SPD-Abgeordnete Lothar Binding. Zurzeit liegt das Mindestalter für den Kauf von Tabakwaren bei 16 Jahren. Diskotheken sollen aus Gründen des Jugendschutzes zu Speisewirtschaften gezählt werden und fallen unter das Rauchverbot.
SPD-Experte Binding sagte, zur Definition von Schankwirtschaften liefere das Gaststättengesetz eine klare Definition. Überall, wo Speisen ausgeteilt würden, dürfe künftig nicht mehr beziehungsweise nur in speziellen Räumen geraucht werden. In Kneipen dürften allenfalls kleine Snacks verkauft werden, wenn sie nicht unter das Rauchverbot fallen wollten. Die Verabschiedung eines Gesetzes werde bis Mitte 2007 angestrebt.

Quelle: Leipziger Volkszeitung


Rauchen ist ungesund. Das weiß jeder. Wer es dennoch nicht lässt, ist selbst schuld. Passivrauchen ist auch ungesund. Und wenn Raucher und Nichtraucher miteinander leben können sollen, bedarf es des gegenseitigen
Respekts. Der ist offenkundig nicht da, also scheint der Gesetzgeber am Zug.
Der Kompromiss, der da in Berlin vorgestellt wurde, macht auf den ersten Blick einen brauchbaren Eindruck. Auf den zweiten aber, da kommen die Fragen: Wie beispielsweise soll der Raucher wissen, ob er in der Kneipe steht oder im Restaurant? Denn die Linie, die das Gaststättengesetz zwischen Schank- und Speisewirtschaft zieht, ist am Tresen nicht immer zu erkennen. Und wenn überdies noch die Länder die Ausgestaltung der Details im Nichtraucherschutz übernehmen, sollten Raucher am besten die Kippen gleich zu Hause lassen.
Das wäre ohnehin das Vernünftigste. fröhlich


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Sven B.: 04.12.2006 12:14.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



09.12.2006 ~ 11:57 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in der Öffentlichkeit Beitrag Kennung: 32441
gelesener Beitrag - ID 32441


Thüringen plant derzeit kein gesetzliches Rauchverbot Augenzwinkern

Zitat:
In Thüringen gibt es zur Zeit keine konkreten Bestrebungen für ein gesetzliches Rauchverbot in Gaststätten. Die Diskussion sei jedoch noch nicht abgeschlossen, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Freitag in Erfurt. Thüringen begrüße alle Maßnahmen, die dazu beitrügen, dass weniger geraucht werde. Dies müssten jedoch nicht zwangsläufig Gesetze und Verbote sein. Freiwillige Lösungen würden eher respektiert als gesetzliche Verbote.

Ebenso wie in Sachsen gilt für Schulen auch in Thüringen eine Freiwilligkeitsregelung. Danach können Schüler, Lehrer und Eltern jeder Schule darüber entscheiden, ob in dieser geraucht werden darf. Nach Angaben des Ministeriumssprechers sind dezeit auf Grundlage dieser Regelung fast 70 Prozent der Schulen rauchfrei.

Quelle und mehr MDR



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 09.12.2006 11:59.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



09.12.2006 ~ 12:17 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in der Öffentlichkeit Beitrag Kennung: 32442
gelesener Beitrag - ID 32442


Die große Koalition hat eine Entscheidung getroffen die ihrem bisherigen Handeln zu 100% entspricht. Nämlich Murks.

Nach dem vom Bund beschlossenem Rauchverbot darf in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht geraucht werden. So weit alles richtig. Und jetzt geht der Murks los.
Überlässt man die Entscheidung über ein Rauchverbot den Ländern, so könnte es Länder in Deutschland geben, in denen in Zügen geraucht werden darf, in anderen Ländern dagegen nicht. Eine Reise im Zug durch Deutschland wäre somit der helle Wahnsinn. Eine noch in Thüringen angezündete Zigarette, wo das Rauchen beispielsweise in Zügen erlaubt wäre, müsste sofort beim Überqueren einer Landesgrenze wie der von Sachsen wo das Rauchen verboten ist ausgedrückt werden. Die Bahn AG wäre gezwungen neben den Bahngleisen Schilder aufzustellen wie es sie so ähnlich an den Zonengrenzen des von den Alliierten besetzten Deutschlands einst gab: "Achtung! Sie verlassen jetzt die Raucherzone". Schilder wären notwendig, denn man kann nicht davon ausgehen, dass alle Fahrgäste die im breiten Sächsisch genuschelte Lautsprecheransage der Zugbegleiterin verstehen würden.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.12.2006 ~ 14:23 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in der Öffentlichkeit Beitrag Kennung: 32463
gelesener Beitrag - ID 32463


Klasse Sache, das mit der Freiwilligkeit bei Suchtmittelabhängigen. fröhlich
Da sind wohl richtige "Experten" in Thüringen am Werk.

Verzichten wir doch bitte auch auf die MPUs (auch Idiotentests nach Führerscheinentzug genannt). Die Alkis können doch freiwillig aufs Trinken verzichten, wenn sie fahren wollen. großes Grinsen Und DIE sind bestimmt auch dafür und versprechen auch, Rücksicht zu nehmen. fröhlich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Sven B.   Sven B. ist männlich Zeige Sven B. auf Karte FT-Nutzer
48 geschriebene Beiträge
Wohnort: Leipzig



10.12.2006 ~ 00:42 Uhr ~ Sven B. schreibt:
images/avatars/avatar-31.gif im Forum Thüringen seit: 26.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in der Öffentlichkeit Beitrag Kennung: 32517
gelesener Beitrag - ID 32517


Immerhin hat die Regierung um Merkel es beim Schutz der Nichtraucher geschafft, sich selbst zu blamieren, ehe der Präsident mit einem verfassungsrechtlich zweifelhaften Gesetz konfrontiert wurde. Das macht die Sache freilich auch nicht besser.

Es ist nicht klar, ob die Tabak-Lobby noch über derartig viel Einfluss verfügt, so dass sie ein überfälliges Raucherschutz-Gesetz verhindern kann. Fakt ist nur, dass die maßgebliche Politik mit ihrem Verwirrspiel in der Sache nichts gegen den Eindruck unternommen hat, als bestimme nicht der Gesundheitsschutz, sondern die Zigarettenbranche den Gang der Dinge. Auch so wird Politikverdruss geschürt.

War das Kanzleramt im konkreten Fall mit der Organisation der Politik nur überfordert? War oder ist die koordinierende Hilflosigkeit bereits ein Ergebnis der von ganz oben, sprich von der Kanzlerin, vorgegebenen Richtlinienkompetenz: Sich nur ja nicht federführend festlegen, damit man am Ende keinesfalls zu den Verlierern gehört?

Tatsache ist: So viele Verlierer gab es schon lange nicht mehr.

Die Regierung hat es versäumt, die verfassungsrechtlich gebotene Kooperation zwischen Bund und Ländern frühzeitig anzuerkennen und umzusetzen. Parlamentarier und Fraktionen ließen sich vorschnell und blauäugig von vollmundigen Erklärungen einiger Regierender bremsen.

Schon beinah frech wirkt das Verhalten des Gesundheitsministeriums. Hier tut man so, als habe man mit dem Wirrwarr nichts zu tun. Dabei wurde noch vor zwei Tagen ein Gutachten präsentiert, um die volle Handlungskompetenz des Bundes wegen akuter Gesundheitsgefahr zu belegen.

Geradezu provokant klingt die Begründung des Gesundheitsministeriums, es sei nicht unehrenhaft, beim Nichtraucherschutz über das verfassungsrechtlich Mögliche hinaus zu denken. Regierungspolitik ist nicht die Kunst der virtuellen Revolution, sondern die machbare Praxis zum Wohl der Gesellschaft. Und eigentlich sollte der von der Verfassung gesetzte Rahmen Maßstab für Regierungshandeln sein. Oder hat sich etwas verschoben? Habe ich da etwas verpasst?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.12.2006 ~ 01:52 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in der Öffentlichkeit Beitrag Kennung: 32521
gelesener Beitrag - ID 32521


@ gastli:

Die Deutsche Bahn AG kann in ihren Zügen bereits heute Rauchverbote verfügen und tut dies auch. Siehe beispielsweis hier. In Nahverkehrszügen in Thüringen ist das Rauchen bereits verboten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.12.2006 ~ 20:38 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in der Öffentlichkeit Beitrag Kennung: 32655
gelesener Beitrag - ID 32655


Zitat:
Original von gastli
Die große Koalition hat eine Entscheidung getroffen die ihrem bisherigen Handeln zu 100% entspricht. Nämlich Murks.
Kopfpatsch
nicht mal das kriegen diese stümper in berlin auf die reihe, und da wollen die uns vormachen sie sind in der lage ein ganzes volk zuleiten!? verleiten, ja! die tabakmafia ist eben stärker als solche bestechlichen politmarionetten!
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



11.12.2006 ~ 21:18 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in der Öffentlichkeit Beitrag Kennung: 32660
gelesener Beitrag - ID 32660


Bei all deinen Haßtiraden solltest du mal realistisch bleiben. Die Bundesregierung KANN gar nicht anders entscheiden wegen des Föderalismusvertrages. Es gibt eine klare Aufgabenverteilung zwischen Bund und Ländern. Deutschland ist und bleibt eben eine Kleinstaaterei. Bundespräsident Köhler hat bereits - ichglaube 2? Gesetztesvorlagen zurückgewiesen, die diesem Föderalismusvertrag nicht entsprechen. Es ist ähnlich wie mit den Ladenschlußgesetzen. Nun könnten natürlich die Länderfürsten sich auf eine gemeinsame Linie einigen: Aber da ist sich jeder Fürst selbst der Nächste.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.12.2006 ~ 22:32 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in der Öffentlichkeit Beitrag Kennung: 32663
gelesener Beitrag - ID 32663


Zitat:
Original von Hugo
Die Bundesregierung KANN gar nicht anders entscheiden wegen des Föderalismusvertrages. Es gibt eine klare Aufgabenverteilung zwischen Bund und Ländern. Deutschland ist und bleibt eben eine Kleinstaaterei.

und, wozu brauchen wir dann diese diätenfresser? die saugen das volk (wahlvieh) aus und fühlen sich noch groß dabei! kleinstaaterei wäre da für die bevölkerung noch die bessere alternative, denn da fehlt diese fette schicht, der nutzlosen diätenfresser,die sie durchfüttern müssen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



11.12.2006 ~ 22:49 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in der Öffentlichkeit Beitrag Kennung: 32666
gelesener Beitrag - ID 32666


Zitat:
Original von kritiker
Zitat:
Original von Hugo
Die Bundesregierung KANN gar nicht anders entscheiden wegen des Föderalismusvertrages. Es gibt eine klare Aufgabenverteilung zwischen Bund und Ländern. Deutschland ist und bleibt eben eine Kleinstaaterei.

und, wozu brauchen wir dann diese diätenfresser? die saugen das volk (wahlvieh) aus und fühlen sich noch groß dabei! kleinstaaterei wäre da für die bevölkerung noch die bessere alternative, denn da fehlt diese fette schicht, der nutzlosen diätenfresser,die sie durchfüttern müssen!


Es bleiben schon noch Aufgaben, für die der Bund die alleinige Kompetenz hat. Dafür wird in Berlin eine Regierung gebraucht.
Willste die Verteilung der kompetenzen genauer wissen, schau ins Grundgesetz.

Statt hier den Neidhammel raushängen zu lassen - bald ist wieder Wahl, da kannste dich stellen und selber solche Diäten beziehen oder für deren Halbierung stimmen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



13.12.2006 ~ 09:28 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 32749
gelesener Beitrag - ID 32749


Die taz startet heute einen bundesweiten Aufruf.

Zitat:

Guten Tag,
meine Damen und Herren!


Die Tabaklobby hat ein hehres Interesse: die Verteidigung von Freiheit, Freiwilligkeit, Eigenverantwortung, Selbstbestimmung über das eigene Leben, Selbstbewusstwerdung und Selbstbewusstsein sowie der Krebsforschung und der Arbeitsplätze von Tumorexperten unter den Ärzten.

verboten solidarisiert sich deshalb mit der Tabaklobby und ruft vor dem heutigen Gipfeltreffen von Kanzlerin Angela Merkel mit den 16 Ministerpräsidenten auf:

LIEBE NICHTRAUCHER!

Hört endlich mit dem Passivrauchen auf!

Und kauft euch eure eigenen Kippen!




Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



13.12.2006 ~ 10:03 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 32753
gelesener Beitrag - ID 32753


Also wenn schon auf Freiwilligkeit beim Rauchen gesetzt wird, dann bitteschön auch bei anderen Süchten wie Alkohol, (bislang) illegale Drogen etc. Wo bleibt denn da die Toleranz?


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.12.2006 ~ 14:46 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in der Öffentlichkeit Beitrag Kennung: 32770
gelesener Beitrag - ID 32770


Zitat:
Original von Pfiffikus
Statt hier den Neidhammel raushängen zu lassen - bald ist wieder Wahl, da kannste dich stellen und selber solche Diäten beziehen oder für deren Halbierung stimmen.

also, ich bin mit sicherheit nicht neidisch! ich will auch niemals so eine marionette werden! ich will mein geld ehrlich verdienen, und nicht nur fürs rumsitzen "bekommen"!
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Sven B.   Sven B. ist männlich Zeige Sven B. auf Karte FT-Nutzer
48 geschriebene Beiträge
Wohnort: Leipzig



28.02.2007 ~ 22:12 Uhr ~ Sven B. schreibt:
images/avatars/avatar-31.gif im Forum Thüringen seit: 26.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in der Öffentlichkeit Beitrag Kennung: 41358
gelesener Beitrag - ID 41358


Geplantes Rauchverbot: Bis zu 1000 Euro Strafe

Die Fluppe nicht rechtzeitig auszudrücken, kann richtig teuer werden – die Bundesregierung will Verstößen gegen das von ihr geplante Rauchverbot in Bundeseinrichtungen und öffentlichen Verkehrsmitteln mit großer Härte begegnen.

Wer künftig in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Bundeseinrichtungen raucht, muss mit einem Bußgeld von bis zu 1000 Euro rechnen.
Das geht aus dem Entwurf der Bundesregierung für ein Gesetz zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens hervor, aus dem die «Berliner Zeitung» zitiert.
Dort heißt es, wer gegen die geplanten Rauchverbote verstoße, begehe eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße geahndet werden könne.

Die Höhe des Bußgeldes richte sich nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz, zitierte das Blatt aus dem Entwurf.
Dort sei ein Rahmen von mindestens fünf bis maximal 1000 Euro vorgesehen.
Das Gesetz setze das in der vergangenen Woche beschlossene Maßnahmenpaket der Regierung zum Schutz vor Passivrauchen um.
Es sieht Rauchverbote in allen Bundeseinrichtungen vor.
Zu diesen Einrichtungen gehören unter anderem Behörden, Dienststellen, Gerichte, Anstalten und Stiftungen.

Keine Lösung in Sicht
Ein Rauchverbot ist auch in allen öffentlichen Verkehrsmitteln vorgesehen.
Dazu zählen Fern- und Nahverkehrszüge, Busse, Fahrgastschiffe, Fähren und Flugzeuge – und auch Taxis.
Auch auf Bahnhöfen will der Bund das Rauchen generell verbieten. Allerdings sind in Ausnahmefällen Raucherräume vorgesehen.

Die zuständigen Minister von Bund und Ländern wollen am Freitag in Hannover über ein bundesweit einheitliches Rauchverbot verhandeln.
Eine solche Lösung zeichnete sich unmittelbar vor dem Treffen jedoch nicht ab.

Problem der Zuständigkeit
Uneinig sind sich Bund und Länder unter anderem in der Frage, ob das Rauchen in Gaststätten generell verboten werden sollte oder nicht.
Wie aus dem der Nachrichtenagentur dpa vorliegenden Abschlussbericht einer zuständigen Arbeitsgruppe hervorgeht, befürworten nur 14 der 16 Bundesländer ein komplettes Rauchverbot in geschlossenen Räumen von Gaststätten.
Der Bericht soll als Grundlage für die Beratungen der Ministerpräsidenten-Konferenz am 22. März dienen.

Das Problem sind die verschiedenen Zuständigkeiten von Bund und Ländern, die der Regelungsfreude des Bundes Grenzen setzen.
Die Ärztekammer verlangte mit Blick auf den Nichtraucherschutz in der Gastronomie, die Bundesregierung solle, ein Verbot über die Arbeitsstättenverordnung durchzusetzen.

Unterdessen berichtete die «Süddeutsche Zeitung», dass die einzige bislang geltende Nichtraucher-Regelung in der Gastronomie gescheitert sei.
Dem Bericht zufolge kann der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) seine Selbstverpflichtung, bis Ende Februar in 60 Prozent der Speisegaststätten Nichtraucherplätze anzubieten, nicht einhalten.
(nz)


Ich finde es toll, da ich jetzt ein sehr großes Sparschwein benötige. Erstmal kommt das Geld für die nicht mehr gerauchten Zigaretten rein und dann noch die 1000 Euro Strafe, die ich nicht zahlen muss.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.02.2007 ~ 22:23 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41359
gelesener Beitrag - ID 41359


Ich frage mich wie man eventuelle Steuerausfälle, durch weniger Zigarettenkonsum, auffangen will !?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Natalie   Natalie ist weiblich Zeige Natalie auf Karte FT-Nutzer
241 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sangerhausen



28.02.2007 ~ 22:26 Uhr ~ Natalie schreibt:
images/avatars/avatar-2253.jpg im Forum Thüringen seit: 22.02.2007
5 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41360
gelesener Beitrag - ID 41360


Zitat:
Original von andy65
Ich frage mich wie man eventuelle Steuerausfälle, durch weniger Zigarettenkonsum, auffangen will !?

Mit den 1000 Euro kaum möglich nachdenklich
Und als nächtes folgt dann ein Alkoholverbot in allen Kneipen und Gaststätten. Mit uns Schlümpfen kann man das ja machen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Jointroch   Jointroch ist weiblich Zeige Jointroch auf Karte FT-Nutzer
47 geschriebene Beiträge
Wohnort: Meiningen



28.02.2007 ~ 22:33 Uhr ~ Jointroch schreibt:
images/avatars/avatar-255.gif im Forum Thüringen seit: 27.01.2007
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41361
gelesener Beitrag - ID 41361


Na ja ich finde die Bußgelder doch ganz schön überhäftig, aber Bußgelder müssen sein sonst hält sich sowiso keiner dran. ##GRINS## Ich habe noch nie geraucht ##GROßES GRINS## mich würde es auch nicht stören wenn ich in der Kneipe sitze und neben mir Raucht einer. Ich glaube es stört wirklich die Leute die mal geraucht haben und aufgehört haben weils sündhaft teuer ist die deutschen Zigis zu rochen. Es ist immerhin eine Sucht das Rauchen ##LACH## und Alkohol ist sowiso schädlich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.03.2007 ~ 16:18 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 41389
gelesener Beitrag - ID 41389


Trotz Rauchverbot
Blauer Dunst im Bundestag

Berlin - Ab 1. September brechen für Deutschlands Raucher harte Zeiten an: In Zügen, Bussen, Bahnen, Taxis sowie Bundesbehörden darf nicht mehr gequalmt werden. Das Kabinett gab grünes Licht für weitreichenden Nichtraucherschutz. Doch: Obwohl die Regierung das Quarz-Gesetz beschloss, darf im Bundestag vorerst weiter gepafft werden. Das Parlament ist unabhängig. Die Abgeordneten können selbst entscheiden, welche Raucher-Vorschriften dort gelten sollen.
Berliner Kurier, 01.03.2007

Ohne Worte!!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.03.2007 ~ 20:31 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41405
gelesener Beitrag - ID 41405


Was soll denn dieser Terz?
Rauchen hin und Rauchen her, ob öffentlich oder nicht.
Ob mit oder ohne Bußgelder.
Die ganze "Diskussion" ist doch purer Aktionismus. In Ermangelung von wirklich wichtigen Themen. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



02.03.2007 ~ 09:06 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41427
gelesener Beitrag - ID 41427


Zitat:
Original von Herasun
Die ganze "Diskussion" ist doch purer Aktionismus. In Ermangelung von wirklich wichtigen Themen.


Falsch. Das Rauchverbot ist eine weitere Sau, welche durchs Dorf getrieben wird, damit ihr alle hinterherrennen und von wichtigen Themen abgelenkt werden.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.03.2007 ~ 16:50 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41451
gelesener Beitrag - ID 41451


Zitat:
Original von Verstoßener
Falsch. Das Rauchverbot ist eine weitere Sau, welche durchs Dorf getrieben wird, damit ihr alle hinterherrennen und von wichtigen Themen abgelenkt werden.


So hatte ich das in meiner Ironie, die mal wieder keiner zu verstehen scheint, auch gemeint!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



02.03.2007 ~ 16:59 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41452
gelesener Beitrag - ID 41452


Zitat:
Original von Herasun
So hatte ich das in meiner Ironie, die mal wieder keiner zu verstehen scheint, auch gemeint!


Entschuldige. Ich achte nicht immer auf den Autor und bin aus Internetforen wenig Gutes gewöhnt.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



02.03.2007 ~ 17:09 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41453
gelesener Beitrag - ID 41453


Zitat:
Original von Verstoßener
Zitat:
Original von Herasun
So hatte ich das in meiner Ironie, die mal wieder keiner zu verstehen scheint, auch gemeint!


Entschuldige. Ich achte nicht immer auf den Autor und bin aus Internetforen wenig Gutes gewöhnt.


Herrlich wenn sich die Kommunisten nicht mal untereinander verstehen. Also verlangt bitte nicht, dass wir euch verstehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



02.03.2007 ~ 17:34 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41460
gelesener Beitrag - ID 41460


Zitat:
Original von Erfurter
Herrlich wenn sich die Kommunisten nicht mal untereinander verstehen.


Selbst das verstehst Du also nicht. Wir kamen zu der gleichen Schlußfolerung bezüglich des Rauchertheaters und stellten unsere Übereinstimmung fest. Was daran ist Dir unklar? Wir können Dir das gern auch anhand extra einfacher Beispiele erklären.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 02.03.2007 17:41.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Rauchverbot in der Öffentlichkeit

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen