online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Bundesregierung plant Alkoholverbot für Fahranfänger ab 2007 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Bundesregierung plant Alkoholverbot für Fahranfänger ab 2007
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dr. Bohn  
geschriebene Beiträge
Wohnort: Mittweida



02.12.2006 ~ 10:50 Uhr ~ Dr. Bohn schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.01.1970
0 erhaltene Danksagungen
Bundesregierung plant Alkoholverbot für Fahranfänger ab 2007 Beitrag Kennung: 31995
gelesener Beitrag - ID 31995


Die Bundesregierung bereitet ein völliges Alkoholverbot im Straßenverkehr für Fahranfänger vor. Geplant sei ein Fahrverbot nach jeglichem Alkoholkonsum während der zweijährigen Probezeit, sagte der Referatsleiter im Bundesverkehrsministerium, Rüdiger May, auf einem am Freitag beendeten Presseseminar in Erfurt.

Es liege ein erster Entwurf für eine entsprechende Gesetzesregelung vor, erläuterte May auf dem Presseseminar des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) zum Thema „Junge Fahrer“. Wenn die Abstimmung mit anderen Ministerien dazu gut laufe, könne möglicherweise schon im Sommer 2007 eine entsprechende gesetzliche Bestimmung bundesweit in Kraft treten.

Damit wolle man bewusst von einem Alkoholverbot am Steuer über einem bestimmten Grenzwert wie derzeit 0,5 Promille abgehen. Angestrebt werde ein umfassendes Konsumverbot alkoholischer Getränke für Fahranfänger. Damit wolle man vermeiden, dass ein Herantrinken an die Alkoholgrenze erprobt werde, fügte May hinzu.

Sein Ministerium hält die Beschränkung des Alkoholverbots für junge Fahrer auf die Probezeit für ausreichend. Es sei zu erwarten, dass nach deren Ablauf das Erkennen der Verkehrsituation und der automatischen Fahrzeugbeherrschung besser eingeübt sei. Damit solle der besonders gefährliche Mix aus Anfängerrisiko und alkoholbedingter Unfallgefahr vermieden werden.

Die bundesweite Einführung einer absoluten Null-Promille-Grenze für alle Kraftfahrer, wie sie in anderen EU-Staaten bereits gilt, ist May zufolge nicht geplant. Dafür gebe es messtechnische und medizinische Gründe, sagte er. Die Einnahme alkoholhaltiger Lebensmittel und Medikamente soll von der Fahranfänger-Regelung nicht betroffen sein.
© ddp/aerzteblatt.de



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



02.12.2006 ~ 11:13 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Bundesregierung plant Alkoholverbot für Fahranfänger ab 2007 Beitrag Kennung: 31997
gelesener Beitrag - ID 31997


Meiner Meinung nach ist eine Null-Promille-Grenze für alle Kraftfahrer nur wünschenswert.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.12.2006 ~ 13:13 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Bundesregierung plant Alkoholverbot für Fahranfänger ab 2007 Beitrag Kennung: 32001
gelesener Beitrag - ID 32001


Auch meiner Meinung nach 0,0 Promille !
So richtig schaden wird das doch keinen.
Jetzt erwarte ich hier nur noch die Fallbeispiele, wie den Alkohol im Essen beim Gaststättenbesuch großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.12.2006 ~ 13:19 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 32002
gelesener Beitrag - ID 32002


Die Frage wie man das kontrollieren will steht im Raum bei der Verkehrsdichte wie wir sie heute haben ist eine Alkoholfahrt oder auch eine Fahrt mit anderen Drogen erst festzustellen wenn andere zu Schaden gekommen sind. Also kann es nur eine Zusätzliche Strafe geben wer mit Alkohol oder Drogen beim Führem eines Fahrzeuges festgestellt wird, muss den Führerschein für immer entzogen bekommen aber auch für andere Delikte kann ich mir eine solche Strafe gut vorstellen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bimboli   bimboli ist weiblich Zeige bimboli auf Karte FT-Nutzerin
1.265 geschriebene Beiträge
Wohnort: meist im Bett



03.12.2006 ~ 00:19 Uhr ~ bimboli schreibt:
images/avatars/avatar-57.jpg im Forum Thüringen seit: 18.04.2006
4 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 32007
gelesener Beitrag - ID 32007


Zitat:
Original von spidy
.. wer mit Alkohol oder Drogen beim Führem eines Fahrzeuges festgestellt wird, muss den Führerschein für immer entzogen bekommen aber auch für andere Delikte kann ich mir eine solche Strafe gut vorstellen.


Hier hört man einen nichtAtofahrer reden großes Grinsen Die Fahrerlaubnis ist für viele die Existenz ohne die nichts geht. ein Enzug auf Lebenszeit ist doch idiotisch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.12.2006 ~ 10:25 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 32014
gelesener Beitrag - ID 32014


Wenn Du von einem Besoffenen irgendwann einmal von der Straße geschossen wurdest und Du dann erfährst das der schon mal die Fahrerlaubnis entzogen bekommen hatte wegen Trunkenheit wirst Du anders denken.
Ach so und ich bin Autofahrer und war bisher in der Lage mein Auto ohne Alk oder Drogen zu fahren. Und wenn das Auto für die Existenz wichtig ist, verhält man sich so das man nicht seine Existenz selbst zerstört.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



03.12.2006 ~ 15:21 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 32026
gelesener Beitrag - ID 32026


Zitat:
Original von bimboli
[quote]Original von spidy
Die Fahrerlaubnis ist für viele die Existenz ohne die nichts geht. ein Enzug auf Lebenszeit ist doch idiotisch.

Um die Existenz bringt den Betroffenen nicht der Richter, der das Urteil fällen muss. Nein, das macht zuvor der Betroffene selber, indem er sich trunkig ans Steuer setzt.

Unpassend wäre ein rückwirkender Entzug auf Lebenszeit. Aber wer sich im Wissen um dieses Strafmass besoffen ans Steuer setzt - hättste da wohl noch Mitleid?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.12.2006 ~ 23:20 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 32057
gelesener Beitrag - ID 32057


0,0 Promille für Fahranfänger halte ich für eine richtige und logische Forderung.

0,0 Promille für alle ist in meinen Augen eine überzogenes Ansinnen. Die jetzige Regelung (0,5 Promille zulässig - bei Gefährdung bzw. Schaden ab 0,3 Promille Strafe möglich) halte ich für völlig ausreichend.

Ernsthafte Gefahr geht von Kraftfahrern oberhalb der bereits bestehenden Promillegrenze aus, trotz bereits bestehender Gesetze.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Bundesregierung plant Alkoholverbot für Fahranfänger ab 2007

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen