online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen
Umfrage: Sollen die drei Schornsteine an der Autobahn A4 bei Gera stehen bleiben?
Ja 98 65.33%
Nein 39 26.00%
Egal 13 8.67%
Insgesamt: 150 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



19.04.2006 ~ 04:39 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Frage
die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? Beitrag Kennung: 4830
gelesener Beitrag - ID 4830


Visionäre kämpfen weiter für deren Erhalt



Der für den Ostersonntag-Vormittag geplante spektakuläre Aufstieg auf die drei Schornsteine an der Siemensstraße war beendet, noch ehe er begonnen hatte.

Sebastian Donath-Franke und der Schauspieler Andreas Unglaub wollten eine der drei Essen erklimmen, um ein Zeichen für deren Erhalt zu setzen. Geras Polizei fühlte sich aber durch die öffentliche Ankündigung auf den Plan gerufen. Eine Genehmigung für den Aufstieg hatte es von der Eigentümerin der Essen, der Thüringer Landesentwicklungsgesellschaft mbH (LEG) nicht gegeben. Darum hatten die beiden Visionäre auch nicht ersucht.

"Ich erteile Ihnen für das Gelände Platzverweis", sagte Thomas Quittenbaum, Leiter der Polizeiinspektion Gera-Nord, am Zugangstor zum einstigen Heizkraftwerk Nord. "Wir sind hier zur Gefahrenabwehr." Schon vor der angekündigten Zeit fuhren Polizeiwagen auf dem weitläufigen Gelände Streife. Der Wachschutz des Heizkraftwerks war auf Kontrollgang. Und die Höhenretter der Geraer Berufsfeuerwehr waren für den Feiertag in erhöhter Alarmbereitschaft, um gegebenenfalls den gefährlichen Auf- bzw. Abstieg an den 220-Meter-Riesen zu sichern.

An die 50 Schaulustige, vor allem Sympathisanten der Visionäre, waren in den Gewerbepark in der Siemensstraße gekommen. Statt des Spektakels blieb ihnen die Diskussion - mit der Polizei und den beiden Verfechtern für den Erhalt der Essen. Und der Kampf darum soll weiter gehen. Schauspieler Andreas Unglaub schwebt ein EU-Kunstprojekt vor, hochwertige Graffiti etwa. Nun wolle man sich bei der LEG um die Klettererlaubnis kümmern, so Donath-Franke: "Der Aufstieg wird nachgeholt - mit Genehmigung oder ohne."

Wie ist eure Meinung zum Erhalt der 3 Schornsteine an der Autobahn?

Linktipp zum Thema: www.stehenlassen.de



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.04.2006 ~ 06:41 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Stehenlassen / die drei Essen an der Autobahn Beitrag Kennung: 4831
gelesener Beitrag - ID 4831


Die Kosten der Essen aus der OTZ:

Jährliche Erhaltungskosten: 30 000 €
Abrisskosten: 2,32 Mill €

Die Fördermittel sorgen also für den Abriss!

Bei den Erhaltungs- und Abrisskosten sagt eine kleine Rechnung, das diese noch ca 77 erhalten bleiben könnten. Wenn sich noch ein kleiner Investor finden würde (den soll es ja schon gegeben haben!?) kann dieser auch ein kleinen Teil der Erhaltung bestreiten.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



19.04.2006 ~ 09:52 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? Beitrag Kennung: 4837
gelesener Beitrag - ID 4837


Mir würde nach wie vor die Idee einer Umgestaltung der Essen in Sonnenblumen anläßlich der BUGA gefallen. cool


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michi   Michi ist männlich Zeige Michi auf Karte FT-Nutzer
940 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.04.2006 ~ 08:06 Uhr ~ Michi schreibt:
images/avatars/avatar-2270.png im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? Beitrag Kennung: 4903
gelesener Beitrag - ID 4903


Für mich war das Vorhaben die Essen zu besteigen eine Schnapsidee.
Wie kann man so was vorhaben und besorgt sich nicht einmal eine Genehmigung?

Seltsam. verwirrt verwirrt

Oder war es einfach nur ein Gag um sich ins Gerede zu bringen???

Danach sieht mir das ganze schon eher aus. Gewirkt hat es ja…

Ansonsten bin ich klar für den Erhalt der 3 Schornsteine und eine Nutzung bei der Bundesgartenschau als Werbeträger.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.04.2006 ~ 08:50 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
RE: die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? Beitrag Kennung: 5041
gelesener Beitrag - ID 5041


Nachdem ich gesehen habe, wie eine der beiden Essen des alten HKW Süd bei der Sprengung kollabierte und unkontrolliert 30 Meter von oben wie ein Streichholz unplanmäßig knickte, stehe auch ich einem Erhalt skeptisch gegenüber. Die hier aufgemachte Gegenrechnung von Abriss- und Erhaltungskosten ist eine Milchmädchenrechnung.

Die Kosten für die Erhaltung würden mit den Jahren steigen und wenn die Summe für den Abriss aufgebraucht wäre, stünden immer noch die Abriss- oder weitere Erhaltungskosten an.

Zudem verrotten nicht mehr befeuerte Schornsteine viel schneller als solche, die ihrem Zweck entsprechend genutzt werden, was zur weiteren Erhöhung der Erhaltungskosten beitragen würde. Es ist also nur eine frage der Zeit, wann sie endgültig dann doch weg müssten.





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.04.2006 ~ 11:20 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? Beitrag Kennung: 5053
gelesener Beitrag - ID 5053


@videodok

Du hast aber die Möglichkeit außer acht gelassen das sich ein Nutzer findet. Die soll es ja schon gegeben haben.


as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.04.2006 ~ 15:21 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
RE: die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? Beitrag Kennung: 5075
gelesener Beitrag - ID 5075


Und der Nutzer hätte sie vor dem Verfall bewahrt ???, ohne dass es die Stadt was kostet ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
zeraphinchen
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.04.2006 ~ 19:18 Uhr ~ zeraphinchen schreibt:
RE: die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? Beitrag Kennung: 5089
gelesener Beitrag - ID 5089


Hallöchen,

nach langer Abstinenz habe ich mich jetzt mal wieder hingesetzt um ein bisschen zu schreiben!

Wieso sollte man denn bitte die Essen entfernen! Ist doch quasi das Wahrzeichen Gera´s und ich fände es schade sie irgendwann nicht mehr zu sehen! Denn schon bei der Sprengung der beiden Essen wurde mir etwas anders!

Also setzt euch dafür ein das die Essen erhalten bleiben! Davon mal abgesehen das es als Wahrzeichen gilt: Es gibt sogar ne Klamottenmarke und ein Musiklabel wenn mich nicht alles täuscht! Außerdem baut auch die Theaterfabrik ein klein wenig mit ihrem Logo darauf!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.04.2006 ~ 19:33 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
RE: die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? Beitrag Kennung: 5092
gelesener Beitrag - ID 5092


Ich habe mal ein Schwarz-Weiß-Foto gesehen. Blick vom Rathausturm Richtung Süden. Da waren ganz viele Essen drauf, die heute keinen mehr interessieren. Doch gerade die kündeten von einer Zeit, da Gera zu den reichsten Städten Deutschlands gehörten. Wenn ich das mit heute vergleiche, gute Nacht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.04.2006 ~ 07:51 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? Beitrag Kennung: 5109
gelesener Beitrag - ID 5109


Wenn es der Sinn wäre alles alte zu behalten gäbe ich dir, bei den Vergleich mit den alten Bild, recht. Aber so sind es die letzten Zeichen einer Zeit.
Natürlich ist meine Rechnung, mit den 77 Jahren, nicht genau zu nehmen. Aber selber wenn nur 40 Jahre rausspringen wäre es für mich ein Grund für den Erhalt. In der Zeit könnte sich noch viel ändern. Zum Beispiel ein Investor der den ganzen Erhalt übernimmt.


as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.04.2006 ~ 09:48 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
RE: die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? Beitrag Kennung: 5115
gelesener Beitrag - ID 5115


Wenn man sie haben will, geben die die Dinger bestimmt für 1 € ab.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von videodok: 23.04.2006 09:49.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



23.04.2006 ~ 12:59 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? Beitrag Kennung: 5127
gelesener Beitrag - ID 5127


Sicher sollte nicht alles Alte erhalten werden, aber in Bezug auf die drei Schornsteine an der Autobahn finde ich schon, dass hier eine Erhaltung lohnenswert ist. Wie schon oft vorgeschlagen Beispielsweise als Werbeträger oder eine Einbindung in einen Erlebnisgarten. Ich denke der Möglichkeiten gäbe es da viele. Man sollte sich einfach mal einige Gedanken darüber machen.

Klar ist, dass wenn mal etwas verschwunden ist niemand mehr darüber redet, deshalb ist es doch gerade Lohnenswert dieses zu erhalten. Ich musste schon beim Abtragen der Halden bei Ronneburg weinenden Auges zusehen. Nicht weil sie so schön wären, vielmehr weil es ein Stück Regionalgeschichte ist, welche beseitigt wurde.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Klumpfuß   Klumpfuß ist männlich Zeige Klumpfuß auf Karte FT-Nutzer
65 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.04.2006 ~ 14:49 Uhr ~ Klumpfuß schreibt:
images/avatars/avatar-45.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5130
gelesener Beitrag - ID 5130


Ich möchte mir nicht vorstellen wie es ist, die essen nicht mehr an der Autobahn zu sehen. Ich fahre mehrmals im Monat daran vorbei, wenn ich eine Tour Richtung Osteuropa fahre. Die Essen gehören zum abwechslungsreichen Bild an der Autobahn.

Gerade in der Nacht gibt es da sonst nicht viel zu sehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



23.04.2006 ~ 16:09 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5142
gelesener Beitrag - ID 5142


Die Essen sind genau so wunderschön und herrlich anzusehen wie 20 Windräder oder die Kühltürme der Braunkohlekraftwerke oder der Betonsarkophark um den geplatzten Reaktor von Tschernobyl. Eben richtig kleine Schmuckstücke in der Landschaft.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lea
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.04.2006 ~ 17:57 Uhr ~ Lea schreibt:
Beitrag Kennung: 5205
gelesener Beitrag - ID 5205


ob schoen oder nicht ist ansichtssache. tatsache ist dass die angesetzten 2.5 mio (am ende sicherlich mindestens 3) fuer das wegraeumen herausgeworfenes geld sind, gerade weil die essen niemand im weg sind. von den zinsen koennte man locker deren unterhalt bestreiten. das viele geld ist besser (weil nachhaltig) investiert wenn man damit was aus den essen macht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



23.04.2006 ~ 18:06 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5212
gelesener Beitrag - ID 5212


@gastli
hast du schon mal in der nacht von außerhalb auf gera geschaut?
es ist ein wirklich schöner anblick, die blinkenden lichter der drei essen zu sehen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



23.04.2006 ~ 18:22 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5228
gelesener Beitrag - ID 5228


Auf der Seite www.stehenlassen.de/liebhaber.php haben sich schon 3585 Personen als Liebhaber eingetragen ich bin die Nummer 3586.

Mir gefallen die 3 auch...
Ich sag nur eins stehenlassen großes Grinsen



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.04.2006 ~ 15:18 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 5709
gelesener Beitrag - ID 5709


Solange sie Sinn machen i.O.
Wenn nicht: weg damit. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.04.2006 ~ 16:30 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 5724
gelesener Beitrag - ID 5724


Es gibt in Gera bestimmt vieles was erhaltenswert wäre wo aber die Zeit gegen diese Bauwerke arbeitet, die drei inzwischen sinnlos gewordenen Schlote gehören nicht dazu, zumal sie weder von dem Aufschwung dieser Staat noch von einstiger Schönheit zeugen. Richten wir lieber unsere Anstrengung auf Objekte die wirklich erhaltenswert sind wie z.B. das " Residenztheater " in der Geschwister-Scholl-Straße oder die " Wasserkunst "!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.04.2006 ~ 16:52 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 5731
gelesener Beitrag - ID 5731


@ spidy
Ich habe schon voriges Jahr in der Stadtverwaltung mich mit einer "zuständigen" Bearbeiterin verbinden lassen ob nicht mal zu einem Museumstag dieses Residenztheater mal begehbar wäre.
Ich möchte einmal hineinkommen. Aber bisher tut sich leider nichts.
Da hast du ganz recht.
Lieber stellen wir drei Figuren am Puschkinplatz auf.
Mann ist das irre. unglücklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.04.2006 ~ 17:04 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 5736
gelesener Beitrag - ID 5736


@ geschlossen.

Es ist auf jeden Fall traurig das sich viele Einwohner dieser Stadt diese Schornsteine eher auf einer Denkmalliste vorstellen können als jedes andere Bauwerk in der Stadt entweder kennen sie nur die drei Dinger oder gehen mit geschlossenen Augen durch die Stadt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.04.2006 ~ 23:09 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5814
gelesener Beitrag - ID 5814


Die Essen sind das auffälligste und höchste Wahrzeichen der Stadt Gera. Ein World Trade Center, eine Golden Gate Bridge oder einen Fernsehturm haben wir hier nicht. Sie sind meiner Meinung nach einmalig und ästhetisch (im Gegensatz zu den kürzlich gesprengten Schornsteinen des Heizkraftwerkes Gera-Süd). Dieses Wahrzeichen wird auch in einem größeren Umkreises von Gera sowie bei der Autobahnfahrt an Gera vorbei deutlich wahrgenommen. Es ist unverwechselbar. Aufmerksamkeit wird auf Gera gelenkt und für möglichen Gesprächsstoff gesorgt. Eine Marketingmaßnahme sozusagen. Kann man diese weithin wirksame Marketingwirkung nicht passiv (Stehenlassen) oder aktiv (Ausgestalten) nutzen, anstatt dieses Wahrzeichen abzureißen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.04.2006 ~ 07:00 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 5905
gelesener Beitrag - ID 5905


@Spidy, leider hast Du damit bestimmt recht.
Ich verstehe z.B. auch nicht warum nicht endlich Puschkin seinen Platz auf seinem Platz bekommen hat.
Die drei *******kunststücke sollten dafür vors Rathaus. Das würde schon rein optisch besser passen.
Aber im Ernst, es gibt lohnenswertere Bauten (z.B. wie schon genannt )welche für Gera wichtig sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



28.04.2006 ~ 09:11 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5932
gelesener Beitrag - ID 5932


Zitat:
Die Essen sind das auffälligste und höchste Wahrzeichen der Stadt Gera.


ich lach mich tot ich lach mich tot ich lach mich tot ich lach mich tot ich lach mich tot ich lach mich tot ich lach mich tot ich lach mich tot

Diese Seite muss dringend überarbeitet werden. Hier fehlen die Essen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sehensw%C3%BCrdigkeiten_in_Gera

ich lach mich tot ich lach mich tot ich lach mich tot ich lach mich tot ich lach mich tot ich lach mich tot ich lach mich tot ich lach mich tot



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



28.04.2006 ~ 09:29 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5939
gelesener Beitrag - ID 5939


Simson hat doch nichts von einer Sehenswürdigkeit geschrieben, sondern von einem Wahrzeichen. Und das sind sie nun mal, daran gibt es doch nichts zu rütteln. Ich denke mal dass sie niemand besonders hübsch findet aber sie sind markant und herausragend.
Nehmen wir beispielsweise verschiedene Kunstwerke, welche zwar nicht gut aussehen aber dafür eben einzigartig sind.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.04.2006 ~ 09:31 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5941
gelesener Beitrag - ID 5941


Aber die höchsten Bauwerke Thüringens!

siehe hier

Diese Tatsache sowie die Lage an einer vielbefahrenen Autobahn sprechen für mich für die Nutzung u.a. für Reklame für Gera.
as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



28.04.2006 ~ 09:40 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5944
gelesener Beitrag - ID 5944


Die Schornsteine wurden deshalb so hoch gebaut, um als Dreckschleuder Schadstoffe so hoch wie möglich in die Atmosphäre zu schleudern. Jeder vorbei fahrende sieht drei hässliche hohe ungenutzte Essen, aber kein Wahrzeichen mit dem ich Gera indentifizieren will und kann. Drei Essen sind beliebig. Sie können überall stehen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.04.2006 ~ 09:49 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5948
gelesener Beitrag - ID 5948


Deswegen soll aus denen ja, am Besten, was gemacht werden, wo die Leute die Vorbeifahren sagen:

"Hey die Schornsteine in Gera, haste das schon gesehen"

Und genau das wäre Werbung um die Stadt bekannt zu machen. Stattdessen sollen die Firmen, mit einen Logo, Werbung für Gera machen?!

as65


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 28.04.2006 09:49.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.04.2006 ~ 11:18 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 5962
gelesener Beitrag - ID 5962


Wirkliche Wahrzeichen der Stadt sind in Meinen Augen Gebäude mit Geschichte, dazu zählen für mich das " Alte Regierungsgebäude " in der Burgstraße, Residenztheater, Wasserkunst, und Produktionsgebäude der Fa. Hirsch in der Geschwister Scholl-Straße, Rathaus mit Markt, Orangerie und Theater, Tonhalle, Reste von Schloss Osterstein, Das Hofkammergut in Untermhaus. Hier ist Bedarf an Finanzen um diese Gebäude zu erhalten. Die drei Schlotte gehören zu Gera wie ein Forunkel!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.04.2006 ~ 11:50 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5967
gelesener Beitrag - ID 5967


Drei nutzlos rumstehende Hohlpfeifen - ein wahrhaft typisches Wahrzeichen für Gera!

großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



28.04.2006 ~ 12:52 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5970
gelesener Beitrag - ID 5970


Zitat:
Original von as65
Deswegen soll aus denen ja, am Besten, was gemacht werden, wo die Leute die Vorbeifahren sagen:

"Hey die Schornsteine in Gera, haste das schon gesehen"

Und genau das wäre Werbung um die Stadt bekannt zu machen. Stattdessen sollen die Firmen, mit einen Logo, Werbung für Gera machen?!

as65


Die Leute werden sagen:
"Hey die Schornsteine in Gera, die sind dort so dumm und halten sie für ihr Wahrzeichen."



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.04.2006 ~ 15:25 Uhr ~ carlos schreibt:
Beitrag Kennung: 5975
gelesener Beitrag - ID 5975


Zitat:
Original von gerassimov
Drei nutzlos rumstehende Hohlpfeifen - ein wahrhaft typisches Wahrzeichen für Gera!

großes Grinsen



Finde ich auch, es zeigt wie "ausgebrannt" diese Stadt ist und das solljeder wissen der an ihr vorbei fährt. Vielleicht hat sichs ja nach der Wahl auch "ausgeraucht" großes Grinsen

Vieicht kann man sie etwas kürzen, damit man in Bad Köstritz den oberen Teil dieser hässlichen Dinger nicht mehr sehen muss!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.04.2006 ~ 15:45 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5980
gelesener Beitrag - ID 5980


Wer sagt denn das die so bleiben sollen wie sie jetzt aussehen??? verwirrt

Es finden sich sicher welche die die Dinger nutzen. Und wenn es nur zu Werbezwecken ist. Die kleinen Tanks daneben will man doch auch zu Werbezwecken verwenden.

Wenn die Essen so bleiben sollten, sage selbst ich die sollen weg. Aber darum geht es doch nicht alleine.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.04.2006 ~ 16:35 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 5990
gelesener Beitrag - ID 5990


Egal ob die Dinger angemalt sind oder nicht sie sind nicht erhaltenswert!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.04.2006 ~ 16:45 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5993
gelesener Beitrag - ID 5993


Zitat:
Original von spidy
Wirkliche Wahrzeichen der Stadt sind in Meinen Augen Gebäude mit Geschichte, dazu zählen für mich das " Alte Regierungsgebäude " in der Burgstraße, Residenztheater, Wasserkunst, und Produktionsgebäude der Fa. Hirsch in der Geschwister Scholl-Straße, Rathaus mit Markt, Orangerie und Theater, Tonhalle, Reste von Schloss Osterstein, Das Hofkammergut in Untermhaus. Hier ist Bedarf an Finanzen um diese Gebäude zu erhalten. Die drei Schlotte gehören zu Gera wie ein Forunkel!


Und welche aus den letzten 50 Jahren?

Alles was zurückliegt ist Geschichte, auch wenn diese Zeit nicht unbedingt für alle schön war. Zumal selbst jetzige Denkmäler nicht unbedingt an gute Zeiten erinnern. Nur weil man es selber erlebt hat heißt es nicht das es keine Geschichte ist.

@spidy
Ich habe mal deinen beitrag ausgewält weil er mir am passensten erscheint, gilt aber für alle die gegen den Erhalt, aus Prinzip, sind.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.04.2006 ~ 17:43 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 5999
gelesener Beitrag - ID 5999


Aus den letzten 50 Jahren haben wir Bieblach ( Der Bieblacher Hang sogar Denkmalgeschützt ) Lusan, Bieblach Ost.
Das dürfte eigentlich genug sein was uns aus dieser Zeit an Architektur erhalten ist.

Wichtiger sind aber die aus Geras Anfängen was haben wir denn noch an tatsächlich Alten Gebäuden die älter als die Gründerzeit sind und Ihr Zustand ist Weitestgehend zum Heulen.

Die Menschen dieser Stadt müssen endlich aufhören sich für Unwesentliches zu Interessieren sondern das wirklich erhaltenswerte Schützen. Hier wird um die Schornsteine gejammert die weder in ihrer Architektur einmalig sind noch Kulturhistorisch eine Rolle in Gera gespielt haben, während die Große Kirchstraße immer mehr an Gesicht verliert. Eine komplette Altstadt wurde abgerissen ( im Bereich Greizer Straße, Stadtgraben Markt ) Keinen hat es interessiert. Die Mühlengasse wurde Ihrer Gebäude Beraubt wen hat es interessiert. Kein Schwein. Aber die drei hässlichen Dinger sollen bleiben zumal sie Fläche für Gewerbe blockieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.04.2006 ~ 19:35 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 6021
gelesener Beitrag - ID 6021


Naja, die Vergangenheit können wir sowieso nicht zurückholen um schnell einige Sachen zu erhalten.
Was du aus den letzten 50 Jahren aufzählst sind jedoch nur Wohnkomplexe. Was die Industrie betrifft sollte aber das gleiche zutreffen. Die Mischung aus beiden, in einer angemessenen Anzahl sollte ausschlaggebend sein.
Leider ist nicht das nötige Geld da um möglichst viele, erhaltenswerte Sachen, zu finanzieren. Das sollte aber nicht als Grund genommen werden einseitig zu investieren. Zumal die Ansicht über Erhaltenswertes auch unterschiedlich ist. Nicht jeder interessiert sich für möglichst viele alte Häuser.

Um aber mal auf die Essen zurückzukommen. Ich sehe diese nicht in engen Zusammenhang mit reinen Denkmalschutz. Also investieren nur damit sie da sind. Vielmehr sehe ich die beiden Zahlen von 2,3 Mill zum Abriss und 33 000 pro Jahr für den Erhalt.
Wie geschrieben sehe ich weiter die möglichen Investoren die einen Teil (wenn nicht sogar alles) von den Erhaltungskosten übernehmen.
Natürlich nur wenn diese Investoren in absehbarer Zeit gefunden werden können, ist der Erhalt (auch als Denkmalartiges Objekt) für mich selbst finanziell sinnvoller.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.04.2006 ~ 07:04 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 6064
gelesener Beitrag - ID 6064


@as65

Es findet sich kaum ein Investor der in Arbeitsplätze investiert geschweige denn in drei häßliche Schlotte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.04.2006 ~ 09:18 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 6071
gelesener Beitrag - ID 6071


Soweit mir bekannt ist, sind die 33.000,00 € nicht die Kosten für den Erhalt sondern die Kosten für den Betrieb der Beleuchtung für die Flugsicherung. Für den Erhalt wurde bisher wohl nichts ausgegeben. Sie blieben eben einfach stehen. Zu den für den Erhalt notwendigen Kosten kann zuzeit wohl keiner eine Aussage treffen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.04.2006 ~ 15:34 Uhr ~ carlos schreibt:
Beitrag Kennung: 6121
gelesener Beitrag - ID 6121


Und zumal größere Essen schon in komplizierterer lage für weniger als 3 Mio abgerissen worden sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen