online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Ausbildung, Schule, Studium, Weiterbildung » Amoklauf in Emsdetten an der Geschwister-Scholl-Realschule » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Amoklauf in Emsdetten an der Geschwister-Scholl-Realschule
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
OTTO
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.11.2006 ~ 23:57 Uhr ~ OTTO schreibt:
Amoklauf in Emsdetten an der Geschwister-Scholl-Realschule Beitrag Kennung: 31476
gelesener Beitrag - ID 31476


Der Amoklauf in Nordrhein-Westfalen an der Geschwister-Scholl-Realschule in Emsdetten hat zum reflexartigen Ruf nach einem Killerspiel-Verbot geführt.
Ist "Counter Strike" Schuld am Amoklauf von Emsdetten?

Ein Videospiel ist ein belastender Mosaikstein im Ganzen. Es kann nur Anteil an einer solchen Tat haben, wenn viele andere belastende Faktoren vorhanden sind. Es ist immer derselbe Plot, der abläuft: Vereinsamung und Anschlussprobleme verursachen einen riesigen Hass auf die Welt. Das wiederum führt zu einer Isolation, die Jugendliche in Games wiederfinden. Der Täter von Emsdetten hat sich schon seit zwei Jahren auf diesem Weg befunden und man hat ihn einfach machen lassen. Bis er Amok lief.

Wo waren die Erwachsenen, die Lehrer und die Polizei, während diesen zwei Jahren? Wir dürfen die Jugendlichen nicht ihrem Elend überlassen und erst, wenn es zu spät ist, die Moralkeule schwingen. Hier herrscht eine beschämende Einfachheit in den Argumenten.

Fazit ist doch, das mal wieder an den Symptomen herumgedoktert wird, statt nach den Ursachen zu Forschen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



24.11.2006 ~ 00:11 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 31480
gelesener Beitrag - ID 31480


Lass nur, in vier Wochen ist der Vorfall vergessen und die Welt hat Wichtigeres zu diskutieren.


Auszerdem wirst du doch hoffentlich nemandem das Weihnachtsgeschäft verhageln wollen!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
OTTO
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.11.2006 ~ 00:22 Uhr ~ OTTO schreibt:
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 31481
gelesener Beitrag - ID 31481


Ich hatte mich schon gewundert warum dieses brisante Thema hier noch nicht diskutiert wird. Ich bin ja nicht so häufig im Internet unterwegs und weiß nicht wie dii Gepflogenheiten in diesem Forum so sind, aber was kann es wichtigeres geben???????????????

Das Weihnachtsgeschäft zählt ganz Gewiss nicht dazu. Jedenfalls nicht bei mir.

Schon seltsam die Menschheit. Erst die Ewige Diskussion über die Todenschändungen, welche wieder verdrängt werden und nun wirst du auch wieder Recht haben, wenn du sagst, das in 2 Wochen niemand über diesen skandalösen, tragischen Fall mehr reden wird.

Das darf einfach nicht sein. Dazu ist dieses Thema viel zu erschütternd. Die Ausgrenzung gehört in den Schulen schon zur Tagesordnung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.11.2006 ~ 08:12 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 31492
gelesener Beitrag - ID 31492


Ein Verbot derartige Spiele wird nichts bringen, da sie dann illegal beschafft werden. Diese Spiele bringen dem hersteller und dem Handel riesige Umsätze. Somit ist in einer am Profit orientierten Gesellschaft wie dieser keinerlei Änderung zu erwarten. Verbote würden außerdem nur die Profite weiter steigern.

Ansonsten hat der Verweis auf Spiele wie Counter Strike bei Ereignissen wie in Erfurt oder Emsdetten eine wunderbare Alibifunktion. Hiermit lavieren sich alle aus der Verantwortung. So ein Computerspiel alleine macht keinen Mensch zum Amokläufer. Aber in der Summe von Perspektivlosigkeit, Werte lose Gesellschaft, gesellschaftliche Kälte, soziale Kälte, Mangel an Bildung, keinerlei Hilfen bei Konfliktbewältigung, verschließen der Augen vor Problemen junger Menschen und und und, alles Kennzeichen dieser Gesellschaftsordnung, kann es der Trofen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Olsens Egon
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.11.2006 ~ 09:34 Uhr ~ Olsens Egon schreibt:
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 31493
gelesener Beitrag - ID 31493


Ich bin Lehrer an einem Gymnasium. Solche Spiele sind auch bei unseren Schülern sehr beliebt. Meist erhalten sie diese aber schon jetzt nicht auf dem legalen Weg sondern im Internet bei verschiedenen Tauschbörsen. Also ist meiner Meinung nach ein Verbot solcher Spiele nutzlos, im Gegenteil er macht diese erst noch so richtig interessant.

Was hilft ist das offene Gespräch in der Klasse über solche Themen, aktuell am Geschen bleiben ist sehr wichtig für einen Lehrer. Viele aber machen in der heutigen Zeit nur noch ihre Arbeit nach Schema F und interessieren sich sonst nicht für die Probleme der Schüler.

Ich meine, dass solche Lehrer dann lieber den Beruf wechseln sollten, da sie ungeeignet für diesen Job sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.11.2006 ~ 09:46 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 31495
gelesener Beitrag - ID 31495


Die Medien haben doch wieder nur auf solch ein Ereignis gewartet. Und zwar alle, auch die Öffentlich Rechtlichen. Jeder wollte unbedingt ein paar Schüler vor die Kamera haben, die man vielleicht lieber hätte in Ruhe lassen sollen. Aber auch das ist ein Problem dieser Gesellschaft.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Siegfried   Siegfried ist männlich Zeige Siegfried auf Karte FT-Nutzer
1.546 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



24.11.2006 ~ 10:24 Uhr ~ Siegfried schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.10.2006
67 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 31501
gelesener Beitrag - ID 31501


Ich bringe hier den Abschidsbrief des Täters mit ein. So kann man sich auch mal ein Bild vom Täter machen und seine Motive besser verstehen. Die Polizei stuft das Dokument nach ersten Erkenntnissen als authentisch ein:

Zitat:
Abschiedsbrief

"Wenn man weiss, dass man in seinem Leben nicht mehr Glücklich werden kann, und sich von Tag zu Tag die Gründe dafür häufen, dann bleibt einem nichts anderes übrig als aus diesem Leben zu verschwinden. Und dafür habe ich mich entschieden. Es gibt vielleicht Leute die hätten weiter gemacht, hätten sich gedacht "das wird schon", aber das wird es nicht.

Man hat mir gesagt ich muss zur Schule gehen, um für mein leben zu lernen, um später ein schönes Leben führen zu können. Aber was bringt einem das dickste Auto, das grösste Haus, die schönste Frau, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch ist. Wenn deine Frau beginnt
dich zu hassen, wenn dein Auto Benzin verbraucht das du nicht zahlen kannst, und wenn du niemanden hast der dich in deinem scheiss Haus besuchen kommt!

Das einzigste was ich intensiv in der Schule beigebracht bekommen habe war, das ich ein Verlierer bin. Für die ersten jahre an der GSS stimmt das sogar, ich war der Konsumgeilheit verfallen, habe danach gestrebt Freunde zu bekommen, Menschen die dich nicht als Person, sondern als Statussymbol sehen. Aber dann bin ich aufgewacht! Ich erkannte das die Welt wie sie mir erschien nicht existiert, das sie eine Illusion war, die hauptsächlich von den Medien erzeugt wurde. Ich merkte mehr und mehr in was für einer Welt ich mich befand. Eine Welt in der Geld alles regiert, selbst in der Schule ging es nur darum. Man musste das neuste Handy haben, die neusten Klamotten, und die richtigen "Freunde". hat man eines davon nicht ist man es nicht wert beachtet zu werden. Und diese Menschen nennt man Jocks. Jocks sind alle, die meinen aufgrund von teuren Klamotten oder schönen Mädchen an der Seite über anderen zu stehen. Ich verabscheue diese Menschen, nein, ich verabscheue Menschen.

Ich habe in den 18 Jahren meines Lebens erfahren müssen, das man nur Glücklich werden kann, wenn man sich der Masse fügt, der Gesellschaft anpasst. Aber das konnte und wollte ich nicht. Ich bin frei! Niemand darf in mein Leben eingreifen, und tut er es doch hat er die Konsequenzen zu tragen! Kein Politiker hat das Recht Gesetze zu erlassen, die mir Dinge verbieten, Kein Bulle hat das Recht mir meine Waffe wegzunehmen, schon gar nicht während er seine am Gürtel trägt.

Wozu das alles? Wozu soll ich arbeiten? Damit ich mich kaputtmaloche um mit 65 in den Ruhestand zugehen und 5 Jahre später abzukratzen?Warum soll ich mich noch anstrengen irgendetwas zu erreichen, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch ist weil ich früher oder später krepiere? Ich kann ein Haus bauen, Kinder bekommen und was weiss ich nicht alles. Aber wozu? Das Haus wird irgendwann abgerissen, und die Kinder sterben auch mal. Was hat denn das Leben bitte für einen Sinn? Keinen! Also muss man seinem Leben einen Sinn geben, und das mache ich nicht indem ich einem überbezahlten Chef im Arsch rumkrieche oder mich von Faschisten verarschen lasse die mir erzählen wollen wir leben in einer Volksherrschaft. Nein, es gibt für mich jetzt noch eine Möglichkeit meinem Leben einen Sinn zu geben, und die werde ich nicht wie alle anderen zuvor verschwenden! Vielleicht hätte mein Leben komplett anders verlaufen können. Aber die Gesellschaft hat nunmal keinen Platz für Individualisten. Ich meine richtige Individualisten, Leute die slebst denken, und nicht solche "Ich trage ein Nietenarmband und bin alternativ" Idioten!

Ihr habt diese Schlacht begonnen, nicht ich. Meine Handlungen sind ein Resultat eurer Welt, eine Welt die mich nicht sein lassen will wie ich bin. Ihr habt euch über mich lustig gemacht, dasselbe habe ich nun mit euch getan, ich hatte nur einen ganz anderen Humor! Von 1994 bis 2003/2004 war es auch mein Bestreben, Freunde zu haben, Spass zu haben. Als ich dann 1998 auf die GSS kam, fing es an mit den Statussymbolen, Kleidung, Freunde, Handy usw.. Dann bin ich wach geworden. Mir wurde bewusst das ich mein Leben lang der Dumme für andere war, und man sich über mich lustig machte. Und ich habe mir Rache geschworen! Diese Rache wird so brutal und rücksichtslos ausgeführt werden, dass euch das Blut in den Adern gefriert. Bevor ich gehe, werde ich euch einen Denkzettel verpassen, damit mich nie wieder ein Mensch vergisst! Ich will das ihr erkennt, das niemand das Recht hat unter einem faschistischen Deckmantel aus Gesetz und Religion in fremdes Leben einzugreifen!

Ich will das sich mein Gesicht in eure Köpfe einbrennt! Ich will nicht länger davon laufen! Ich will meinen Teil zur Revolution der Ausgestossenen beitragen!

Ich will R A C H E !

Ich habe darüber nachgedacht, dass die meisten der Schüler die mich gedemütigt haben schon von der GSS abgegangen sind. Dazu habe ich zwei Dinge zu sagen:
1. Ich ging nicht nur in eine klasse, nein, ich ging auf die ganze Schule.
Die Menschen die sich auf der Schule befinden, sind in keinem Falle unschuldig! Niemand ist das! In deren Köpfen läuft das selbe Programm welches auch bei den früheren Jahrgängen lief! Ich bin der Virus der diese Programme zerstören will, es ist völlig irrelewand wo ich da anfange.
2. Ein Grossteil meiner Rache wird sich auf das Lehrpersonal richten, denn das sind Menschen die gegen meinen Willen in mein Leben eingegriffen haben, und geholfen haben mich dahin zu stellen, wo ich jetzt stehe; Auf dem Schlachtfeld! Diese Lehrer befinden sich so gut wie alle noch auf dieser verdammten schule!

Das Leben wie es heute täglich stattfindet ist wohl das armseeligste was die Welt zu bieten hat!

S.A.A.R.T. - Schule, Ausbildung, Arbeit, Rente, Tod

Das ist der Lebenslauf eines "normalen" Menschen heutzutage. Aber was ist eigentlich normal? Als normal wird das bezeichnet, was von der Gesellschaft erwartet wird. Somit werden heutzutage Punks, Penner, Mörder, Gothics, Schwule usw. als unnormal bezeichnet, weil sie den allgemeinen Vorstellungen der Gesellschaft nicht gerecht werden, können oder wollen. Ich scheiss auf euch! Jeder hat frei zu sein! Gebt jedem eine Waffe und die Probleme unter den Menschen lösen sich ohne jedliche Einmischung Dritter. Wenn jemand stirbt, dann ist er halt tot. Und? Der Tod gehört zum Leben! Kommen die Angehörigen mit dem Verlust nicht klar, können sie Selbstmord begehen, niemand hindert sie daran!

S.A.A.R.T. beginnt mit dem 6. Lebensjahr hier in Deutschland, mit der Einschulung.

Das Kind begibt sich auf seine perönliche Sozialisationsstrecke, und wird in den darauffolgenden Jahren gezwungen sich der Allgemeinheit, der Mehrheit anzupassen. Lehnt es dies ab, schalten sich Lehrer, Eltern, und nicht zuletzt die Polizei ein. Schulpflicht ist die Schönrede von Schulzwang, denn man wird ja gezwungen zur Schule zu gehen. Wer gezwungen wird, verliert ein Stück seiner Freiheit. Man wird gezwungen Steuern zu zahlen, man wird gezwungen Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten, man wird gezwungen dies zu tun, man wird gewzungen das zu tun. Ergo: Keine Freiheit! Und sowas nennt man dann Volksherrschaft. Wenn das Volk hier herrschen würde, hiesse es Anarchie!

WERDET ENDLICH WACH - GEHT AUF DIE STRASSE - DAS HAT IN DEUTSCHLAND SCHONMAL FUNKTIONIERT!

Nach meiner Tat werden wieder irgendwelche fetten Politiker dumme Sprüche klopfen wie "Wir halten nun alle zusammen" oder "Wir müssen gemeinsam versuchen dies durchzustehen". Doch das machen sie nur um Aufmerksmakeit zu bekommen, um sich selbst als die Lösung zu präsentieren. Auf der GSS war es genauso... niemals lässt sich dieses fette Stück ******** von Rektorin blicken, aber wenn Theater-aufführungen sind, dann steht sie als erste mit einem breiten Grinsen auf der Bühne und präsentiert sich der Masse!

Nazis, HipHoper, Türken, Staat, Staatsdiener, Gläubige...einfach alle sind zum kotzen und müssen vernichtet werden! (Den begriff "Türken" benutze ich für alle HipHopMuchels und Kleingangster; Sie kommen nach Deutschland weil die Bedingungen bei ihnen zu hause zu schlecht sind, weil Krieg ist... und dann kommen Sie nach Deutschland, dem Sozialamt der Welt, und lassne hier die Sau raus. Sie sollten alle vergast werden! Keine Juden, keine Neger, keine Holländer, aber Muchels! ICH BIN KEIN SCHEISS NAZI) Ich hasse euch und eure Art! Ihr müsst alle sterben!

Seit meinem 6. Lebensjahr wurde ich von euch allen verarscht! Nun müsst ihr dafür bezahlen!

Weil ich weiss das die Fascholizei meine Videos, Schulhefte, Tagebücher, einfach alles, nicht veröffentlichen will, habe ich das selbst in die Hand genommen.

Als letztes möchte ich den Menschen die mir was bedeuten, oder die jemals gut zu mir waren, danken, und mich für all dies Entschuldigen!

Ich bin weg..."


Gefunden habe ich das natürlich auf der Page, auf der er den Text veröffentlichte...

Ich finde er hat die Probleme gut erkannt und es sehr gut formuliert. Ich denke auch mit Nazis meint er nur die "pseudo-glatzkopf-schläger-typen". Hoffe ich zumindest...

Natürlich hat er das Problem für sich gelöst, aber ob er von jemand ernstgenommen wird, wage ich zu bezweifeln. Da wird ein Widerstandskämpfer meiner Ansicht nach eher ernstgenommen, der, egal welche Repressionen auf ihn einschmettern, immer wieder dieses System bekämpft.

In dem Sinne schöner Text aber mit falschen Schlussfolgerungen..



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.11.2006 ~ 10:32 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 31504
gelesener Beitrag - ID 31504


@inländer

Du hast dich mit deinen Beitrag zu den Text geäußert der in dem Abschiedsbrif steht. Nagut, das ist Ansichtssache.
Was mir an deinen Beitrag fehlt ist ein klarer Standpunkt zu den Amoklauf den er, daraus resulierent, durchführt hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



24.11.2006 ~ 10:40 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 31505
gelesener Beitrag - ID 31505


@ Inländer

Es wäre schön deine Quelle für den Text zu erfahren um das Bild insgesamt abzurunden.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Siegfried   Siegfried ist männlich Zeige Siegfried auf Karte FT-Nutzer
1.546 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



24.11.2006 ~ 10:58 Uhr ~ Siegfried schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.10.2006
67 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 31508
gelesener Beitrag - ID 31508


Zitat:
Original von as65
Was mir an deinen Beitrag fehlt ist ein klarer Standpunkt zu den Amoklauf den er, daraus resulierent, durchführt hat.


Zitat:
Original von Inländer
... wage ich zu bezweifeln. Da wird ein Widerstandskämpfer meiner Ansicht nach eher ernstgenommen, der, egal welche Repressionen auf ihn einschmettern, immer wieder dieses System bekämpft.

In dem Sinne schöner Text aber mit falschen Schlussfolgerungen..


Nicht klar genug? Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Siegfried: 24.11.2006 11:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Siegfried   Siegfried ist männlich Zeige Siegfried auf Karte FT-Nutzer
1.546 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



24.11.2006 ~ 11:01 Uhr ~ Siegfried schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.10.2006
67 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 31509
gelesener Beitrag - ID 31509


Zitat:
Original von Digedag
@ Inländer

Es wäre schön deine Quelle für den Text zu erfahren um das Bild insgesamt abzurunden.


Tschuldigung hatte ich vergessen.
Gefunden habe ich das natürlich auf der Page, auf der er den Text veröffentlichte... http://www.keinmensch.de/



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.11.2006 ~ 11:12 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 31510
gelesener Beitrag - ID 31510


Zitat:
Original von Inländer
Zitat:
Original von as65
Was mir an deinen Beitrag fehlt ist ein klarer Standpunkt zu den Amoklauf den er, daraus resulierent, durchführt hat.


Zitat:
Original von Inländer
... wage ich zu bezweifeln. Da wird ein Widerstandskämpfer meiner Ansicht nach eher ernstgenommen, der, egal welche Repressionen auf ihn einschmettern, immer wieder dieses System bekämpft.

In dem Sinne schöner Text aber mit falschen Schlussfolgerungen..


Nicht klar genug? Augenzwinkern


Damit hast du jetzt den Text "aber mit falschen Schlussfolgerungen" eindeutig auf den Amoklauf bezogen.
Vorher konnte man ihn auch auf den Text selber beziehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



24.11.2006 ~ 12:07 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 31512
gelesener Beitrag - ID 31512


Zitat:
Original von Inländer
Ich finde er hat die Probleme gut erkannt und es sehr gut formuliert.


Ich finde du hast überhaupt nichts erkannt und bist einfach nur dumm. Andres kann ich es als Mutter zweier erwachsener Kinder nicht sagen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.11.2006 ~ 15:22 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 31515
gelesener Beitrag - ID 31515


Ich stelle hier einmal die Frage wieso keiner hinterfragt welche Erziehung dieser Junge genossen hat, denn diese ist der Ausschlag für die Taten die folgten. Wenn den Kindern heute in den seltensten Fällen keine Achtung vor dem Leben anderer beigebracht wird, kann man verbieten was man will dieser und folgende Amokläufer sind Produkte dieser Gesellschaft. Es werden mehr werden und die Abstände zwischen solchen Taten immer kürzer siehe Amerika.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.11.2006 ~ 18:24 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 31526
gelesener Beitrag - ID 31526


Ich wüsste nicht, warum ich das Motiv des Täters für solch eine Tat verstehen sollte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Siegfried   Siegfried ist männlich Zeige Siegfried auf Karte FT-Nutzer
1.546 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



27.11.2006 ~ 07:32 Uhr ~ Siegfried schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.10.2006
67 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 31693
gelesener Beitrag - ID 31693


Zitat:
Original von mausi
Ich finde du hast überhaupt nichts erkannt und bist einfach nur dumm. Andres kann ich es als Mutter zweier erwachsener Kinder nicht sagen.


Das du Mutter zweier deutscher Kinder bist ehrt dich und verdient meinen gestammten Respekt. Weshalb du mich als dumm hinstellst verstehe ich aber nicht. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich den Amoklauf gutheiße. Na über den Amoklauf sinnvoll sprechen kann man eh nur mit dem Amokläufer, der aber dazu nicht mehr viel sagen wird. Deshalb finde ich es schon wichtig, auch darüber zu diskutieren, wie denn sinnvoller Widerstand gegen das System gesetzt werden kann, ohne gleich mit dem Widerstand selbst zu verschwinden. Ich hoffe ich habe mich jetzt unmissverständlich ausgedrückt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Siegfried   Siegfried ist männlich Zeige Siegfried auf Karte FT-Nutzer
1.546 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



27.11.2006 ~ 07:54 Uhr ~ Siegfried schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.10.2006
67 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 31695
gelesener Beitrag - ID 31695


Zitat:
Videospielverbot


Was haben wir die Debatte um ein Verbot von “Killerspielen” nicht alle vermißt. Genau in jenem Moment, als diverse Medienhäuser die Debatte über ein erneutes Verbot auslösten, meldete sich unter anderen einer der Politiker zu Wort, die in jenen Tagen so oder so um jeden Wähler kämpfen müssen. Richtig, die Rede ist von Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber, welcher sich klar für ein Verbot jener Spiele in Deutschland aussprach - zumindest vordergründig in "seinem" Land, Bayern. ...Bin ich froh dass Thüringen nicht zu "seinem" Land gehört und ich nicht im Stoiberland wohne.

O-Ton Edmund Stoiber:

Killerspiele gehören in Deutschland verboten. Sie animieren Jugendliche, andere Menschen zu töten.

Nun darf man sich fragen, wie Herr Stoiber und viele weitere Rampenlichtpolitiker denn überhaupt zu dieser Einschätzung kamen. Im aktuellen Fall um den Amok-Lauf in Emsdetten hat sich nämlich so einiges gedreht und die Sachlage sieht ganz, ganz anders aus, als noch am vergangenen Montag. Schließlich können viel mehr Gründe für die Verrohung des Amok-Läufers angeführt werden, als noch vor wenigen Tagen. Computerspiele mögen hierbei dazugehören, können jedoch nicht der ausschlaggebende Punkt sein, wenn zu seinen Lieblingsfilmen auf YouTube eine Nachverfilmung des Columbia-High-School Massakers gehört, währenddessen er wenige Tage vor dem Amoklauf in einem Suizid-Forum über sein Vorhaben sowie über seine beabsichtigte Selbsttötung schreibt. Neben seinem Fanatismus für Waffen und das freizeitmäßige Rumgeballer in Waldstücken, gibt es wohl noch zahlreiche andere Punkte, die ausschlaggebend für seine Reaktion waren. Strebt der Herr Stoiber sowie andere “namhafte” Politiker jetzt für all das etwa ein Verbot an?

Wie auch immer, in diesen Tagen mußte sich so ziemlich jeder in der Verantwortung für den Fall in Emsdetten sehen - ausgeschlossen Politiker - logisch. Neben der USK, auch die Spiele-Hersteller sowie Eltern und Lehrer der betreffenden Schule. Somit kann sich der deutsche Bundesbürger zumindest auf überzogenen Aktionismus und penetranten Populismus freuen. Leider immer nur dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist - sowas nennt man dann heute Reformierung, und vor allem Ablenkung vom Wesentlichen, nämlich das Werte und Ideale nicht durch Computerspiele zerstört werden, sondern nur durch falsche Politik. Infolge dessen müßte über ein Verbot von Computerspielen eigentlich überhaupt nicht debattiert werden. Wie geschrieben: Eigentlich!

Ganz vergessen, hätten wir beinahe die Medien, welche sich in aller Form empört über die Spieleentwickler zeigen und zeigten, nur um maßgeblich von ihren eigenen Versäumnissen abzulenken. Bereits nachmittags werden im TV-Programm eines jeden Senders Menschen erschossen, was sich dann um die Abendstunden in sinnloses Gemetzel mit viel Blut steigert, sodaß es am Wochenende zur “Primetime” noch mal richtig zur Sache gehen kann. Spätestens dann darf man das Gemetzel infantiler Idioten begaffen. Von “Bodycounts” wollen wir dabei mal lieber nicht sprechen, so viele Menschen könnte man wohlmöglich noch nicht mal in Computerspielen abballern. Aber da liegt die Sache wie geschrieben, sowieso anders. Fragt sich nur wie?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.11.2006 ~ 10:19 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 31701
gelesener Beitrag - ID 31701


War nicht irgendwo zu hören, daß der Amokläufer früher mit Playmobilfiguren gespielt hat?
Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass es vor der Einführung dieser Figuren noch keine Amokläufe an Schulen gegeben hat?
Aber darüber wird natürlich wieder geschwiegen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
guido   guido ist männlich Zeige guido auf Karte FT-Nutzer
99 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



27.11.2006 ~ 10:47 Uhr ~ guido schreibt:
images/avatars/avatar-33.jpg im Forum Thüringen seit: 03.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 31703
gelesener Beitrag - ID 31703


Ich halte auch einiges in dem Abschiedbrief für richtig.

Aber die Konsequenz ist es nicht! Man geht nicht in eine Schule und knallt Unschldige ab, die genau in dem System hängen wie man selbst. Das Leid was man dort anrichtet, macht gar nichts besser als vorher. Er hätte lieber auswandern sollen, weit weg, neue Perspektiven bekommen - der Krebsschaden in diesem Fall ist klar die (teils selbst gewählte) Isolation und die totale Perspektivlosigkeit in seinem Scheißkaff gewesen.

Das Spiele als Ausrede und Popolaritätsgewinn geopfert werden, ist ja nun auch nix Neues, jeder der 3m denken kann sieht das auch und lässt sich schon lange nicht mehr mit solchen Märchen abspeisen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von guido: 27.11.2006 10:53.



Homepage von guido Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



27.11.2006 ~ 13:41 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 31717
gelesener Beitrag - ID 31717


Zitat:
Original von Inländer
Das du Mutter zweier deutscher Kinder bist ehrt dich und verdient meinen gestammten Respekt. Weshalb du mich als dumm hinstellst verstehe ich aber nicht.


Danke für die Blumen. fröhlich fröhlich fröhlich

Nun dann will ich dir mal auf die Spünge helfen. Es ist die Grundeinstellung die dir einen sehr begrenzten Horizont verschafft und damit der Dummheit Tür und Tor aufreißt.
Meine Große ist ein wunderschönes "Mitbringsel" aus Kuba und die Kleine hat einen italienischen Vater. Jetzt sind wir in deinen brauntrüben Augen wahrscheinlich wertlos geworden und der Respekt ist weg.
Ich und meine Kinder hätten auch keinerlei Wert darauf gelegt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.11.2006 ~ 14:28 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 31726
gelesener Beitrag - ID 31726


Zitat:
Original von mausi
... ein wunderschönes "Mitbringsel" aus Kuba und die Kleine hat einen italienischen Vater ...



Schön, dass nicht alle blond und blauäugig sein müssen.
Die Mischung macht's!
Wie bei der WM. Mertesacker und Odonkor. Gemeinsam macht's Spaß.

cool

Lasst die Inländer dieser Welt reden. Ihre Grenzen sind nicht unsere.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Siegfried   Siegfried ist männlich Zeige Siegfried auf Karte FT-Nutzer
1.546 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



03.12.2006 ~ 09:29 Uhr ~ Siegfried schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.10.2006
67 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 32013
gelesener Beitrag - ID 32013


Wenn man sich mehr mit dem Thema beschäftigt erfährt man, daß dieser junge Mann kein Idiot war. Er war sogar recht intelligent und wußte nur nicht, an wen er sich wenden sollte. Viel seiner Freunde bestätigen das auch und das merkt man auch an seinem Stil der Formulierung in seine Schreiben.

Wenn Ihr wollt, seht doch mal rein auf seiner eigenen Homepage, die anscheinend noch immer geweartet wird. Dort ist das orginal Tagebuch eingescannt (unzensiert) und der komplette Abschiedsbrief zu lesen. Auch ein paar Videos findet man dort.
Auch sein Abschiedsvideo, daß er einen Tag vor seinem Amoklauf gedreht hat.

Sebastian war Opfer dieser Gesellschaft und setzte sich mit dem letzten, ihm als richtig erscheinenden Mittel zur Wehr. Dieser Amoklauf richtete sich, so denke ich nicht unbedingt gegen bestimmte Mitschüler sondern sollte vielmehr eine Absage an die gesammte Gesellschaft darstellen.

Die Welt gerät langsam aus den Fugen. Diese Amokläufe verdeutlichen das viele Menschen mit dieser Gesellschaftsform und seinen Auswüchsen nicht mehr zurechtkommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.12.2006 ~ 11:21 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 32015
gelesener Beitrag - ID 32015


Nach dem zu urteilen, was ich auf der Homepage gelesen habe, war er nicht dumm. Aber ich habe den Eindruck, daß sich bei ihm eine psychische Störung entwickelt hatte, die letztlich zu den dramatischen Ereignissen geführt hat. Das Hineinwachsen eines jungen Menschen in diese Welt ist nicht immer frei von Problemen und Sinnfragen. Ging mir jedenfalls auch so und da bestand eine andere Gesellschaftsordnung. Sebastian hat dieses Hineinwachsen nicht bewältigt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.12.2006 ~ 18:08 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 32034
gelesener Beitrag - ID 32034


Zum Schluss hat er nur noch englisch in seinem Tagebuch geschrieben. Da ist er sogar unserem Inländer entglitten. Insofern zumindest wohl doch intelligent.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.12.2006 ~ 20:29 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 32035
gelesener Beitrag - ID 32035


Zitat:
Original von gerassimov
Da ist er sogar unserem Inländer entglitten. Insofern zumindest wohl doch intelligent.


Ob er dem Inländer tatsächlich entglitten ist, läßt sich nur schwerlich nachvollziehn.
Und ob er nun intelligent war oder auch nicht, ist für mich auch nicht wirklich von Belang.
Mir jedenfalls gefriert das Blut in den Adern, wenn ich sehe, was eine Gesellschaft aus (oder mit?) Menschen machen kann!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



03.12.2006 ~ 23:02 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 32053
gelesener Beitrag - ID 32053


Unsere Gesellschaft sind wir alle.
Mir gefriert das Blut nicht, eher kocht es, wenn ich lese, wie braune Pappnasen solch eine Tat (die wahrscheinlich der hilflose Ausbruch aus einer psychischen Extremsituation war; das sehe ich ähnlich wie Simson) für ihre ideologischen Feldzüge benutzen möchten.
Mir gefällt auch so einiges nicht in unserem Staat. Aber es gibt keinen Grund, sich deshalb das Leben zu nehmen und andere evt. noch dabei mitnehmen zu wollen.
Was ist mit dem persönlichen Umfeld des jungen Mannes los gewesen? Haben die Eltern gar nichts mitbekommen? Dieser Prozeß geht ja mit Sicherheit über eine längere Zeit.
Wir dürfen uns natürlich fragen, was wir tun, wenn wir bemerken, daß jemand zum Außenseiter wird; vielleicht zum Außenseiter, weil er aus einem anderen Land kommt? Trennen, spalten, weil jemand anders ist, ist immer problematisch.
Im übrigen: ich will dem jungen Mann nicht unterstellen, daß er dumm gewesen wäre. Warum auch? Warum sollten Suizidale dumm sein? Allerdings kann ich aus den Gedankengängen in seinem Abschiedsbrief auch keinen Beleg für eine besondere Intelligenz erkennen.
Der Junge ist aus welchen Gründen auch immer ins Abseits geraten. Und er hat offenbar niemanden gehabt, der mit ihm diese Situation bearbeitet hätte und ihm vielleicht aufgezeigt hätte, inwiefern auch er selbst für seine Außenseiterposition verantwortlich sein könnte.
Rache nehmen ist keine Lösung. Die Änderung der Welt fängt immer bei einem selbst an.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.12.2006 ~ 23:08 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 32054
gelesener Beitrag - ID 32054


Zitat:
Original von Herasun
Mir jedenfalls gefriert das Blut in den Adern, wenn ich sehe, was eine Gesellschaft aus (oder mit?) Menschen machen kann!

Man wird in jeder entwickelten Gesellschaft ausreichend Beispiele von Menschen finden, die sich verhalten oder verändern, wie man es eigentlich von Menschen nicht erwartet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.12.2006 ~ 23:43 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 32061
gelesener Beitrag - ID 32061


Zitat:
Original von jandark
Unsere Gesellschaft sind wir alle.


Ja, eben!

Zitat:
Der Junge ist aus welchen Gründen auch immer ins Abseits geraten. Und er hat offenbar niemanden gehabt, der mit ihm diese Situation bearbeitet hätte und ihm vielleicht aufgezeigt hätte, inwiefern auch er selbst für seine Außenseiterposition verantwortlich sein könnte.
Rache nehmen ist keine Lösung. Die Änderung der Welt fängt immer bei einem selbst an.


Große Worte, @ jandark. Wenn wir aber versuchen wollen, sie mit Sinn zu erfüllen, müssen wir feststellen, daß es keinen gab, der diesen Jungen aufgefangen hat, der versucht hat ihm zu helfen. Er wurde einfach allein gelassen mit seinen Problemen, keiner wollte was bemerken. Dazu sind wir alle viel zu sehr mit uns selbst beschäftigt.
Soviel zum Thema: Unsere Gesellschaft sind wir alle.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



03.12.2006 ~ 23:54 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 32062
gelesener Beitrag - ID 32062


Zitat:
Original von Herasun
... müssen wir feststellen, daß es keinen gab, der diesen Jungen aufgefangen hat, der versucht hat ihm zu helfen. Er wurde einfach allein gelassen mit seinen Problemen, keiner wollte was bemerken. Dazu sind wir alle viel zu sehr mit uns selbst beschäftigt.
Soviel zum Thema: Unsere Gesellschaft sind wir alle.


Du hast recht, Herasun. Aber so traurig es ist, ich wäre in meinem Beruf schon lange zugrunde gegangen, wenn ich mir einbilden würde, die ganze Welt retten zu können.
Für DIESEN Jungen gab es in DIESER Situation niemanden (soweit wir das aus der Ferne beurteilen können. möglicherweise gab es ja Versuche, die er zurückgewiesen hat). Das wird wohl nie ganz zu verhindern sein (sofern wir nicht auch noch in dieser Hinsicht Orwell'sche Spielereien ersinnen Augenzwinkern ). Von den Beispielen, in denen sowas verhindert wurde, wird leider kaum gesprochen. Der Abbau von Sozialarbeit, psychologischer Betreuung etc. kann schlimme Folgen haben. Ganz zu verhindern, ist solch eine Tat aber nie, auch bei evt. guter Versorgung.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
oxxo
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.12.2006 ~ 09:15 Uhr ~ oxxo schreibt:
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 32141
gelesener Beitrag - ID 32141


Es ist ja nicht so, dass es nicht gesellschaftliche Ursachen für Amokläufe gäbe.
...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img300/3963/rx3ue1.jpg[/IMG]
Bastian selbst nennt in seinem Abschiedsbrief sogar einige dieser Ursachen: soziale Perspektivenlosigkeit, fortschreitender wirtschaftlicher und staatlicher Zwang und das Gefühl, zu den "Verlierern" all dessen zu gehören. Überwachung würde diese Probleme nicht lösen, sondern verschärfen. Ich schlage vor: Schaffen wir soziale Perspektiven, beseitigen wir die sozialen Probleme, gestalten wir das Sozialsystem und das Bildungssystem offener und menschenfreundlicher, schaffen wir mehr gesellschaftliche und öffentliche Freiräume und geben wir Kindern, die von ihren Mitschülern gequält werden, mehr Möglichkeiten, sich auszusprechen, und diese Probleme werden verschwinden. Oder wir bauen staatliche Kontrolle und Verwirtschaftlichung aller Lebensbereiche weiter aus und werden erleben, dass uns der Kessel um die Ohren fliegen wird. Wer Bastians Abschiedsbrief gelesen hat, der erkennt darin einen Hilfeschrei. Der Junge war wahnsinnig, wahnsinnig gemacht von einer Gesellschaft, in der Wirtschaftsinteressen und politisches Kalkül über dem Wohl des Einzelnen und damit über dem Wohl des ganzen Volkes stehen und selbst das Bildungssystem nur dazu da ist, möglichst effiziente Arbeitssklaven heranzuzüchten. Wann lernen wir endlich 'mal, dass solche Ereignisse nicht einfach so passieren, sondern gesellschaftliche Ursachen haben!

Dass man, wenn man solche Ankündigungen sieht, einschreiten muss, und dass man auch gegen Nazis etwas tun muss, ist selbstredent. Aber man sollte diese Probleme nicht als für sich allein stehende Singularien, sondern im gesamtgesellschaftlichen Kontext betrachten. Und das Problem mit Überwachung ist doch auch, dass man dabei viel zu schnell handelt und dabei vermutlich eine Menge Leute mitnimmt, die den Wunsch zum Amoklauf überhaupt nicht haben - und so noch mehr Wut erzeugt.

Man muss sich gerade bei solchen Sachen genau überlegen, wie man da am Besten herangeht, und man sollte auch die Gründe betrachten, warum Leute so handeln - und das ist nicht nur Sache der Polizei und des Staates und kann es auch nicht sein, sondern das ist unser aller Angelegenheit!!!

Das Bild ist von seiner Website: http://stay-different.dl.am/


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von oxxo: 05.12.2006 09:21.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Gonzo   Gonzo ist männlich Zeige Gonzo auf Karte FT-Nutzer
64 geschriebene Beiträge
Wohnort: Rudolstadt



08.12.2006 ~ 09:28 Uhr ~ Gonzo schreibt:
images/avatars/avatar-171.jpg im Forum Thüringen seit: 07.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 32364
gelesener Beitrag - ID 32364


Dass es einen Zusammenhang zwischen Ausbrüchen fassungslos machender Brutalität von Jugendlichen und dem Gebrauch gewaltverherrlichender Computerspiele gibt, scheint auf dem ersten Blick kaum von der Hand zu weisen. Die Amokläufer von Erfurt und Emsdetten etwa haben diese Art der Freizeitbeschäftigung bis zum Exzess betrieben. Der Umkehrschluss indes wäre fatal. Denn natürlich ist nicht jeder Ballerspieler ein potenzieller Amokläufer. Nur eine winzige Minderheit neigt zu Gewalt.

Experten berichten zudem, dass die Zahl der Amokläufe in den vergangenen Jahren nicht zugenommen hat. Auch wenn es im Augenblick angesichts zahlreicher Trittbrettfahrer-Meldungen so scheint, als ob überall jugendliche Bluttäter lauern. Dass die Polizei allen Hinweisen nachgeht, ist richtig. Ebenso, dass Mädchen und Jungen, die sich mit einer Amokdrohung im Internet nur mal so einen "Scherz" erlauben, hart bestraft werden. Andere mit dem Tod zu bedrohen, darf niemals als Kavaliersdelikt behandelt werden - auch wenn es nicht ernst gemeint ist. Aktionismus und Ignoranz einiger Politiker vor allem in Bayern und Niedersachsen allerdings sind deprimierend. Sie rufen nach Verboten und verschärften Gesetzen. Vielleicht sollten sich jene, die sich von ihrer Initiative eine rasche Lösung des Problems erhoffen, mal erinnern, dass bereits 2004 nach dem Erfurter Amoklauf die Vorschriften über die Verbreitung von solchen Spielen im Strafgesetzbuch in ihrem Sinne verschärft worden sind. Dabei bestreitet niemand, dass weitere ständige Wachsamkeit zum Jugendschutz wichtig ist. Nur sind Verbote eben kein Allheilmittel. Jeder, der sich an seine Jugendzeit erinnert, weiß, dass allzu oft gerade das nicht Erlaubte bei Mädchen und Jungen Interesse weckt.

Mögliche Folge von Verboten: Sie spielen im Internet dann halt "verbotene Killerspiele". Und niemand kann das Netz wirklich lückenlos überwachen auch nicht Bayern. Nein, es gibt sie nicht - die einfache Lösung. Spiele allein machen aus jungen Menschen jedenfalls keine Mörder. Gefährlich wird es, wenn sie wie die Amokläufer von Erfurt und Emsdetten regelrecht in ihre bizarre, blutige Spielewelt eintauchen, mit ihr verschmelzen und Bezüge zur Umwelt, zu ihren Eltern, ihren Klassenkameraden verlieren. So etwas passiert nicht von heute auf morgen und kann mit keinem Verbot der Welt verhindert werden.

Das soziale Umfeld der Schüler, ihre Lebenserfahrungen prägen ihr Handeln und ihre Entwicklung entscheidend. Aufmerksame und liebevolle Eltern, engagierte Lehrer und Ausbilder machen Kinder und Jugendliche stark. Und wer sich akzeptiert und angenommen fühlt, wird kaum die Neigung verspüren, andere Menschen zu verletzen oder gar zu töten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Beowulf
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.12.2006 ~ 11:36 Uhr ~ Beowulf schreibt:
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 32372
gelesener Beitrag - ID 32372


Die Amokläufe in Erfurt und Emsdetten haben gezeigt, dass es Schüler gibt, die auf Lebens- und Schulprobleme mit verzweifelter Gewalttätigkeit reagieren. Es fehlen anonym bleibende Gesprächspartner mit anerkannter Schulerfahrung, außerhalb der schulischen Entscheidungsstrukturen, die keine Rechnung ausstellen, sondern ehrenamtlich aus gesellschaftlichem Engagement zu helfen versuchen. Wenn sich solche Leute nicht aus Eigenständigkeit heraus finden, sollte der Staat eingreifen und schnellstens solche Experten einsetzen. Das kann aber nur ein Eindämmen der Gründe zur Folge haben. Wirklicher Schutz bietet meiner Meinung nach nur die Änderung der Gesellschaft.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



08.12.2006 ~ 18:37 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 32392
gelesener Beitrag - ID 32392


Zitat:
Original von Gonzo
Das soziale Umfeld der Schüler, ihre Lebenserfahrungen prägen ihr Handeln und ihre Entwicklung entscheidend. Aufmerksame und liebevolle Eltern, engagierte Lehrer und Ausbilder machen Kinder und Jugendliche stark. Und wer sich akzeptiert und angenommen fühlt, wird kaum die Neigung verspüren, andere Menschen zu verletzen oder gar zu töten.


Das alles ist nur in einer Gesellschaftsordnung realisierbar, die auf Menschlichkeit setzt und in der man erkennt (nicht nur dumm darüber redet) das die Kinder die Zukunft sind. Damit sind wir schon am Ende, denn die BRD will das nicht für die Kinder im Land leisten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



10.12.2006 ~ 10:42 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 32534
gelesener Beitrag - ID 32534


Nach riesigem Presserummel und ungeheurem Polizeiaufgebot ist ein falsches Bild entstanden von Charakter und Wesen des zu Unrecht als Amokläufer verdächtigten Offenburger Schülers Johannes. Seine Klasse hat einen Brief verfasst der nicht nur ein Fingerzeig auf die Abartigkeit unserer Gesellschaft ist. Wie alles gelaufen ist zeigt, wie ein einzelner schwacher Mensch im Räderwerk eines ungeheuren Apparats entstellt werden kann, weil er, wie die Schüler schreiben, in ein Raster gezwungen wurde. In diesem Fall war es das Raster des "gewaltbereiten Computerspielers". Von den sensationslüsternen Medien vorneweg "BILD" und die privaten Schmuddelsendern werden der Schlagzeilen willen Menschen in den Tod getrieben geopfert. Sie gehen dieses Risiko ein.

Zitat:

Der Brief der Offenburger Schulklasse im Wortlaut:

"Mit großer Trauer und Unbehagen stehen wir dieser Situation gegenüber,welche für uns auch nur sehr schwer zu verarbeiten ist. Für uns war er nicht nur ein Mitschüler, sondern einfach unser ´ Joe´ ! Aus diesem Grund stellten wir mit großem Entsetzen die fehlerhafte und inkompetente Berichterstattung etlicher Medien fest. Entgegen vieler Darstellungen der Presse war Joe kein introvertierter Einzelgänger, sondern fester Bestandteil unserer Klassengemeinschaft, der gemocht wurde und beliebt war. Die Betroffenheit über seinen Tod steckt in jedem von uns.

Er brachte uns immer wieder zum Lachen. Auf die tägliche Frage: ´ HeyJoe, alles klar?´ , entgegnete er stets mit seinem fröhlichen ´ Haja!´ welches von einem verschmitzten Grinsen begleitet wurde. Niemand, der Joe kannte, hatte am Mittwoch zu irgendeinem Zeitpunkt Angst vor ihm,sondern nur um ihn. Keiner konnte sich jedoch vorstellen, dass Joe sich etwas antun würde.

Durch gezielt falsche Darstellungen wurde Joe als potenzieller Amokläufer in das übliche Raster des gewaltbereiten Computerspielers gezwungen. Da sich ein Großteil der Medien allerdings auf falsche Aussagen und Vermutungen stützte, für welche sogar Geld geboten wurde, wurde von Joe ein vollkommen falsches Bild aufgebaut, was die Situation zusätzlich dramatisieren sollte. Für uns war von vornherein klar, dass die Drohung eines Amoklaufs nicht von ihm verfasst wurde, was sich inzwischen auch bestätigte.

Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Zeiten besonders seiner Familie und den Freunden, die er nicht nur in unserer Klasse hatte.

Wir hoffen, dass dieser Brief dazu beiträgt, das Bild unseres Freundes in der Öffentlichkeit zurechtzurücken."

Quelle: Badische Zeitung/ Lokalausgabe Offenburg
AutorIn: Pressemitteilung Klasse Technisches Gymnasium Offenburg





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Gonzo   Gonzo ist männlich Zeige Gonzo auf Karte FT-Nutzer
64 geschriebene Beiträge
Wohnort: Rudolstadt



10.12.2006 ~ 11:39 Uhr ~ Gonzo schreibt:
images/avatars/avatar-171.jpg im Forum Thüringen seit: 07.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 32535
gelesener Beitrag - ID 32535


Was wollen Amokläufer erreichen? Einmal groß rauskommen, nicht als Verlierer untergehen und sich im stillen Kämmerlein die Pulsadern aufschneiden, sondern noch einmal "Sand im Getriebe der Welt" sein. Und die Reaktionen auf die beiden Amokläufe (mit einer eher geringen Anzahl an Opfern, verglichen mit sonstigen Gewalttaten, dem Straßenverkehr, Drogenmissbrauch, etc.) setzen doch ein völlig falsches Signal: Alles, was ein Todessehnsüchtiger braucht, um die Bundesrepublik an den Rand des Ausnahmezustands zu bringen, ist eine Schusswaffe und eine Schule. Beides ist für jeden schnell zu besorgen. Für jemanden, der sowieso abtreten will, es aber noch mal der Gesellschaft zeigen will, ist das doch geradezu eine Einladung, wenn nicht gar eine Anstiftung!

Hätte man in der Presse nur etwas gesagt wie "ein Bekloppter hat an einer Schule einige Menschen angeschossen und sich dann selbst getötet", ohne über "Killerspiele" und andern Unsinn zu diskutieren, wäre das Nachahmungspotential wesentlich geringer. Aber so. wie es gelaufen ist, stiftet man doch gerade Leute an. Der Amokschütze hat sich schließlich auch ganz eindeutig bei Medienberichten über das Columbine-Shooting inspirieren lassen.

Und jetzt haben unsere Politiker dem noch eins draufgesetzt und schicken ein noch falscheres Signal: Nein, ihr braucht weder eine Waffe noch eine Selbstmordabsicht - ein e-Mail-Programm reicht schon vollkommen aus! Bisschen Wirrwarr stiften eine ganze Nation in Aufregung versetzen. Am Ende so potenziert das sogar ein Unschuldiger daran glauben muss.
Da habens wir wieder die Menschheit steht am Abgrund und vorneweg, angeführt von Zeitung und Fernsehen, unsere Regierung, die am Ende Ahnungslos hinter den schillernden Medien her tapst ohne nach den Hintergründen zu fragen, ja ohne überhaupt eine Ahnung zu haben - wird eine Hetzjagd veranstaltet die schon Kinoreif ist.

Es ist geboren das Denunziantentum: besorgt euch einen PC und schreibt eine Mail, schwärzt an wen immer ihr in den Tod treiben wollt und schon rennt Deutschland in sein verderben und läuft Amok. Hurra soweit ist es nun schon gekommen.

Und da wundert sich noch jemand, wenn so viele ******* die Gelegenheit nutzen und Drohungen verschicken?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Gonzo: 10.12.2006 11:43.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Fliegel   Fliegel ist weiblich Zeige Fliegel auf Karte FT-Nutzer
411 geschriebene Beiträge
Wohnort: Neustadt



24.07.2007 ~ 12:56 Uhr ~ Fliegel schreibt:
images/avatars/avatar-246.gif im Forum Thüringen seit: 23.01.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 55283
gelesener Beitrag - ID 55283


Hier einen wunderbare Ausarbeitung, welche ich in einer Schülerzeitung gelesen habe. Ich denke das dieser Artikel aufrüttelt und zum Nachdenken anregen sollte.

Amoklauf – Wenn die Schule zum Schlachtfeld wird

Nennt man in Amerika den Namen Columbine (1999), weiß jeder was gemeint ist. Der Amoklauf zweier Schüler, an einer Highschool, in Littleton. In den letzten Jahren, ereignen sie sich auch hier, in Deutschland. Amokläufe an deutschen Schulen, sind längst keine Fiktion mehr sondern grausame Realität. Erst in Erfurt durch Robert S. am 26. April 2002, dann der verhinderte Amoklauf am 20.11.2006 in Emsdetten ausgeübt durch Sebastian B., bei dem trotzdem sechs Menschen verletzt wurden und zuletzt die Ankündigung eines Baden-Württembergischen Schülers einen Amoklauf zu begehen. Seit dem Amok-Alarm am Mittwoch dem 20.11.2006 wurden 17 weitere Gewalttaten angekündigt und elf Trittbrettfahrer wurden verhaftet.

Was führt zu dieser Welle von Gewalt an deutschen Schulen? Sind es die oft genannten Gewaltspiele? Das soziale Umfeld der Täter? Mobbing durch Mitschüler? Vernachlässigung im Elternhaus? Es gibt wie immer viele Meinungen und viele Ansätze das Problem zu lösen.

Viele Experten sind der Ansicht, dass die Gemeinschaft der PC-Spieler, die Gewaltspiele wie „Counterstrike“ oder „Doom“ spielen, die Jugendlichen dazu anstacheln solche Taten zu begehen. Eine amerikanische Studie will bewiesen haben, dass sich Gewaltspiele negativ auf das Sozialverhalten Jugendlicher und Kinder niederschlagen sollen.

Eine andere Studie aus Norwegen dagegen berichtet von einer weniger hoch einzuschätzenden Gefahr von Gewaltspielen als bisher angenommen. Bei einem Test mit Jugendlichen zwischen 11 und 19 Jahren wurde herausgefunden, dass die Identifikation mit den Spielcharakteren weit geringer ist als z.B. bei Filmen.
Die öffentlich Diskussion über das Thema „Ego-Shooter“, wie diese Art Spiele genannt werden, entbrannte in Deutschland nach der Tat in Erfurt bei der Robert S. 16 Menschen (13 Lehrer, 2 Schüler und einen Polizisten) tötete. Eine Folge war, dass das Jugend- und Waffengesetz verschärft wurde. Hat es etwas gebracht? Sebastian B. hat seine Waffen legal über das Internet erstanden und sie dann in der Schule benutzt. Der legale Weg an eine Waffe zu kommen ist zwar sehr schwer, aber der illegale Weg ist bei weitem lukrativer und einfacher.

In manchen Städten reicht es, sich am Bahnhof umzuhören. In Deutschland gibt es über 10 Millionen registrierte Waffen. Die Zahl der nicht registrierten, also illegalen Waffen wird vom BKA (Bundeskriminalamt) auf ca. 20 Millionen geschätzt. Den Zahlen nach zu schließen besitzt ca. jeder 3 Deutsche eine Waffe. Ist es da noch ein Wunder, dass im vergangenen Jahr 12.500 Fälle von Waffenkriminalität erfasst wurden? Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Ist es vielleicht, gar nicht die Gewalt in den Medien, sondern das soziale Umfeld in dem sich der Täter bewegt? Robert S., der Täter in Erfurt wurde von seinen Mitschülern als „ruhig, intelligent, kontaktfreudig und beliebt“ beschrieben. In wie weit man diesen Aussagen Glauben schenken kann, sei in Frage gestellt. Im Nachhinein, erzählt man nämlich viel, um nicht als Mobber oder ähnliches entlarvt zu werden.

Sebastian B., der Täter in Emsdetten, war ein Einzelgänger der von seinen Mitschüler gemobbt wurde. Einige Aussagen von Sebastian B., „dem Jungen aus gutem Hause“, wie Der Spiegel, berichtet, lautet wie folgt: „Ich hasse euch und eure Art! Ihr müsst alle sterben. Ich habe mir Rache geschworen! Diese Rache wird so brutal und rücksichtslos ausgeführt werden, dass euch das Blut in den Adern gefriert. Bevor ich gehe, werde ich euch einen Denkzettel verpassen, damit mich nie wieder ein Mensch vergisst!"

Liegt es vielleicht wirklich daran, dass Menschen wie Sebastian B. oder die Columbine Täter Eric Harris und Dylan Klebold von ihren Mitschülern über Jahre hinweg drangsaliert, beleidigt, verprügelt, und bedroht wurden? Wurden sie so gedemütigt, dass sie keinen anderen Gedanken mehr fassen konnten als Rache zu nehmen? Psychologen sagen eines aus: Die Täter haben sich selbst an dem Ort gerichtet, an dem sie die größte Demütigung erfahren haben.

Wem soll man nun die Schuld geben? Den mobbenden Mitschülern? Den Lehrern oder Eltern, denen nicht auffällt, wie sich jemand immer mehr zurückzieht? Den Herstellern und Verbreitern von Gewaltspielen oder den Medien allgemein?
Ich denke, man sollte den jeweiligen Hintergrund Desjenigen sehen, der eine solche Tat vollzogen hat. Aber: Wie immer, ist es dann schon zu spät. Warum erkennen wir Menschen nicht, die Probleme haben? Seien es jetzt psychische oder soziale. Warum mobben Schüler andere Schüler? Warum stehen wir nicht denen zur Seite, die unsere Hilfe brauchen? Ich denke wir alle haben schon einmal beobachtet, wie jemand ungerecht behandelt wurde oder wurden selbst ungerecht behandelt. Haben wir uns neben Ihn gestellt und gesagt: „Ich sehe das anders als ihr. Lasst ihn/sie in Ruhe! Er/Sie hat euch nichts getan!“? Das soziale Engagement der Deutschen ist am Ende. Unsere Generation ist eine Generation voller Mitläufer. Der Mensch entwickelt sich immer weiter zum Herdentier zurück. Springt einer, springen alle. Hasst einer, hassen alle. Mobbt einer…will man nicht selbst gemobbt werden und ignoriert deswegen das Verhalten anderen oder unterstützt es noch. Ich habe neulich in einem Forum das Zitat einer Bekannten, als Reaktion auf den Abschiedsbrief von Sebastian B., dem Täter von Emsdetten, gelesen:

„Ich hab bis jetzt nichts gesagt weil ich erst dieses Schreiben lesen wollte. Jetzt hab ich mir die Zeit genommen und hab eigentlich nur eins dazu zu sagen: Yeah Junge! Krepier und lass uns weiter nach unserem Schema leben. Ein Idiot weniger auf der Welt.“

Was soll man dazu sagen? Selbst nach einer solchen brutalen Tat, bleibt noch immer jemand, der spotten kann. Das sind genau diese Menschen, die Andere zu einer solchen Tat bringen. Sie in den Wahnsinn treiben mit ihrer Ignoranz.
Es wird immer groß von moralischen Werten geredet und große Reden geschwungen, wenn es darum geht, wie ein guter Mensch sich zu verhalten hat. Die Realität sieht anders aus, wie uns tragisch vor Augen geführt wurde. Einige von euch werden bestimmt die Bilder in den Nachrichten gesehen haben, wo mit Handykameras gefilmt wurde, wie Schüler brutal misshandelt wurden. Seltsamerweise, standen auch viele Unbeteiligte in diesen Videos außen herum und betrachteten das grausame „Spiel“. Sie alle tragen eine Schuld an diesen Taten.

Wir sehen nicht, oder wollen nicht sehen, wo Unrecht geschieht. Die potentiellen Täter sind nicht immer, aber oft, Opfer und sie sind nicht irgendwo, sie sind unter uns. Sie könnten dein Nebensitzer oder deine Nebensitzerin sein. Dein Freund oder Freundin. Der Junge der immer alleine irgendwo herumläuft oder das Mädchen das einsam auf dem Schulhof sitzt.
Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was eine solche Tat rechtfertigen würde. Aber man sollte verstehen, wer der Mensch war, der hinter einer solchen Tat steckte und was dieser Mensch in seinem Leben bereits erleben musste.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.12.2007 ~ 17:49 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Amoklauf in NRW: Rufe nach mehr Netzüberwachung, Videospielverbot und hartem Durchgreifen Beitrag Kennung: 88097
gelesener Beitrag - ID 88097






Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Ausbildung, Schule, Studium, Weiterbildung » Amoklauf in Emsdetten an der Geschwister-Scholl-Realschule

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen