online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » Pressefreiheit in USA und Russland nich vorhanden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Pressefreiheit in USA und Russland nich vorhanden
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wallace   Wallace ist männlich Zeige Wallace auf Karte FT-Nutzer
165 geschriebene Beiträge
Wohnort: Großbrembach



14.11.2006 ~ 10:21 Uhr ~ Wallace schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
0 erhaltene Danksagungen
Pressefreiheit in USA und Russland nich vorhanden Beitrag Kennung: 30815
gelesener Beitrag - ID 30815


Pressefreiheit in USA und Russland werden weiter eingeschränkt. "Russland, dem es an grundlegender Demokratie mangelt, beseitigt langsam aber kontinuierlich die Pressefreiheit, indem Wirtschaftsgruppen mit engen Beziehungen zu Präsident Wladimir Putin fast alle unabhängigen Medien aufgekauft haben", erklärt die Organisation RSF. Zugleich kritisiert sie, dass nichtstaatliche Organisationen in Russland per Gesetz in ihrer Arbeit behindert werden. Die Regierung begründet dies mit dem Kampf gegen Terroristen.

Ähnlich sieht es aber auch in den USA aus. Die Beziehungen zwischen der Presse und der Bush-Regierung haben sich drastisch verschlechtert, seit der Präsident unter dem Vorwand der "nationalen Sicherheit" jeden Journalisten als verdächtig betrachtet, der der seinen "Krieg gegen den Terrorismus" in Frage stellt.

Ein Schlaglicht auf die Lage von kritischen Journalisten in dem Land warf erst kürzlich die Ermordung von Anna Politkowskaja, die die Regierung in Moskau und deren Tschetschenien-Politik oft und kompromisslos kritisierte.

Meiner Meinung nach sind diese schlechten Vorbilder "der Großmächte" nicht geeignet in Ländern, welche Demokratie noch "lernen" müssen, diese auch irgendwann umzusetzen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



14.11.2006 ~ 10:29 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 30816
gelesener Beitrag - ID 30816


Wie die "Cicero Affäre" uns gezeigt hat ist es in Deutschland mit der Pressefreiheit auch nicht weit her.
Ansonsten wird hier einfach nicht gedruckt was nicht in den Kram passt. Sozusagen, Anweisung von oben, von den Konzerneignern. Schaut mal wem welche Zeitung gehört, dann seht ihr das die Pressefreiheit in Deutschland in der Mainstreampresse nur Makulatur ist.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



13.11.2007 ~ 10:38 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 83096
gelesener Beitrag - ID 83096


Ein bemerkenswerter Aufsatz von Gert Flegelskamp zum Thema:

Zitat:
BKA kontrolliert Post der Presse

Groß war die Empörung der Presse über die Aktion des BKA, Post von Zeitungen u. a. des Springer-Verlages zu kontrollieren oder wie im Fall des NDR die Gespräche eines Mitarbeiters abzuhören. Groß, aber wohl doch nicht groß genug. Ungefähr zur gleichen Zeit wurden nämlich die Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung im Parlament beschlossen, obwohl das BVerfG bereits signalisiert hat, dass es die Gesetze in dieser Form nicht billigen wird. Bürgerkontrolle, ja, aber doch bitte nicht die Kontrolle der Presse, so kommt mir die Empörung der Presse vor. Damit wäre die Demokratie in Gefahr, wenn die Unabhängigkeit und Freiheit der Presse gefährdet wird. Die Freiheit der Presse ist mein Stichwort, die Aussage des 1880 größten Journalisten von New York, John Swinton, zu präsentieren, der bereits damals eine Aussage machte, die heute mehr stimmt als je zuvor. Ich nehme an, dass es niemanden gibt, der Rechte auf die Veröffentlichung dieser Aussage hat, die im Netz auf deutsch und englisch in mannigfaltiger Form zu finden ist. Sollte dennoch jemand die Rechte an dem Text haben und mit der Veröffentlichung auf meiner Seite nicht einverstanden sein, bitte ich um eine Nachricht, um den Text wieder zu entfernen. Hier nun die Aussage von John Swinton über die freie und unabhängige Presse:

Eines Abends etwa um das Jahr 1880 war John Swinton, damals der bedeutendste New Yorker Journalist, Gast eines ihm zu Ehren von seinen früheren Branchenkollegen gegebenen Banketts. Irgendjemand, der weder die Presse noch Swinton kannte, brachte einen Trinkspruch aus, auf die unabhängige Presse. Swinton schockierte seine Kollegen mit der Antwort:

"Es gibt hier und heute in Amerika nichts, was man als unabhängige Presse bezeichnen könnte. Sie wissen das und ich weiß das. Es gibt keinen unter Ihnen, der es wagt seine ehrliche Meinung zu schreiben, und wenn Sie sie schrieben, wüssten Sie im voraus, dass sie niemals gedruckt würde. Ich werde wöchentlich dafür bezahlt, meine ehrliche Überzeugung aus der Zeitung, der ich verbunden bin, herauszuhalten. Anderen von Ihnen werden ähnliche Gehälter für ähnliches gezahlt, und jeder von Ihnen, der so dumm wäre, seine ehrliche Meinung zu schreiben, stünde auf der Straße und müsste sich nach einer anderen Arbeit umsehen. Würde ich mir erlauben, meine ehrliche Meinung in einer Ausgabe meiner Zeitung erscheinen zu lassen, würden keine vierundzwanzig Stunden vergehen und ich wäre meine Stelle los. Das Geschäft von uns Journalisten ist es, die Wahrheit zu zerstören, freiheraus zu lügen, zu verfälschen, zu Füßen des Mammons zu kriechen und unser Land und seine Menschen fürs tägliche Brot zu verkaufen. Sie wissen es, ich weiß es, wozu der törichte Trinkspruch auf die unabhängige Presse. Wir sind die Werkzeuge und Vasallen reicher Menschen hinter der Szene. Wir sind die Marionetten, sie ziehen die Schnüre und wir tanzen. Unsere Talente, unsere Fähigkeiten und unsere Leben sind alle das Eigentum anderer. Wir sind intellektuelle Prostituierte."

weiter lesen
(flegel-g.de)




Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » Pressefreiheit in USA und Russland nich vorhanden

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen