online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Erfurt-Forum » Ökumenische Martinsfeier in Erfurt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Ökumenische Martinsfeier in Erfurt
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quermania   Quermania ist männlich Zeige Quermania auf Karte FT-Nutzer
63 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.11.2006 ~ 14:16 Uhr ~ Quermania schreibt:
images/avatars/avatar-166.jpg im Forum Thüringen seit: 05.11.2006
0 erhaltene Danksagungen
Ökumenische Martinsfeier in Erfurt Beitrag Kennung: 30566
gelesener Beitrag - ID 30566


Am 10. November versammeln sich abends auf dem Domplatz in Erfurt jedes Jahr tausende Kinder und Erwachsene mit leuchtenden Papierlaternen um Martini zu feiern. Auf dem riesigen Platz herrscht dann eine ganz besonders feierliche Atmosphäre, während auf den Domstufen Darstellungen aus der christlichen Geschichte gegeben werden.

Das Fest hat seinen Ursprung im Martinsfest am 11. November. An diesem Tag wird an den heiligen Martin von Tours gedacht. Er war einst ein römischer Soldat, der aus christlicher Überzeugung seinen Dienst quittierte. Noch als Soldat teilte er vor dem Stadttor von Amiens seinen Mantel mit einem Bettler und wurde damit zur Legende.

In Erfurt ist das etwas anders: Am 10. November ist der Geburtstag von Martin Luther. Es wurde zur Tradition, dass die Erfurter Kinder bereits am Vorabend des Martinsfestes mit ihren Laternen zum Domplatz gehen um sowohl Martin Luther als auch Martin von Tours zu gedenken.

Weiteres auf www.quermania.de/aktuelles-martini.shtml

Quermania interessiert, wie Martini bzw. das Martinsfest in anderen Städten Thüringens und Deutschlandweit gefeiert wird. Leider findet man darüber nur wenig im Internet. Wer kann mehr Informationen geben?

In Erfurt gibt es zu Martini Martinshörnchen aus Blätterteig mit Parsipan- bzw. Marmeladenfüllung. Wie schaut es da in anderen Regionen aus?



Homepage von Quermania Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
JuMeck   JuMeck ist weiblich Zeige JuMeck auf Karte FT-Nutzerin
1.116 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



11.11.2006 ~ 01:10 Uhr ~ JuMeck schreibt:
images/avatars/avatar-400.jpeg im Forum Thüringen seit: 21.02.2006
134 erhaltene Danksagungen
RE: Ökumenische Martinsfeier in Erfurt Beitrag Kennung: 30618
gelesener Beitrag - ID 30618


Wie ich weis wird der Martinstag in sehr vielen Gemeinden gefeiert. Meist mit Lampionumzügen durch Dörfer und Städte. Allerdings was wirklich Herausragendes und Mitteilenswertes für ihre schöne Seite ist mir in Thüringen auch nicht bekannt. Es wird wohl so sein, dass Erfurt mit diesem schönen Brauch sich von der Masse abhebt. Es ist wahrscheinlich damit begründet, dass die Thüringer nicht so sehr gläubig sind und den Kirchlichen Festen nicht mehr so viel Beachtung schenken. Nach so vielen Jahren Kommunismus ist das sicher auch kein Wunder. So etwas prägt den Landstrich ungemein.

Mir ist heute auf Arbeit aufgefallen, dass viele nicht einmal wissen, was der Matinstag eigentlich ist. Deshalb habe ich eine Erklärung hierzu aus dem Netz gefunden, welche den Tag sehr treffend beschreibt und die Unwissenden etwas aufklären soll. Augenzwinkern

Zitat:
Am 10. November wird wieder in vielen Städten Thüringens das Martinifest gefeiert. Dabei gedenken die Menschen gleich zweier bedeutender Männer namens Martin.

Der eine, der Heilige Martin von Tours, lebte vor etwa 1.600 Jahren. Von ihm gibt es die Legende, dass er Kranke heilen und Tote erwecken konnte. Seine Berühmtheit verdankt er der Geschichte, dass ihm, nachdem er seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hatte, Jesus erschien. Daraufhin ließ er sich taufen und wurde später sogar zum Bischof. Der Heilige Martin von Tours starb am 11. November 397. Daher feiert man am 11. November das Martinsfest. Der andere Martin verdankt diesem Heiligen Martin seinen Namen. Martin Luther, geboren am 10. November 1483, wurde einen Tag nach seiner Geburt auf den Namen des Heiligen des 11. November, nämlich Martin, getauft.

Wurzeln des Martinifestes
Im Ursprung geht das Martinsfest auf vorchristliche Riten zurück. Schon damals gab es im November Erntedankfeste. Später begann um diese Zeit die sechswöchige Fastenzeit bis zum Weihnachtsfest. Vor der langen Zeit der Enthaltsamkeit wollte man sich wohl noch mal so richtig den Bauch voll schlagen. Daher standen Gänse ganz oben auf dem Speisezettel. Die Kirche erklärt die Geschichte der "Martinsgans" anders: Der Legende nach soll sich Sankt Martin, in der Hoffnung, der von ihm nicht gewünschten Bischofsweihe zu entgehen, in einem Gänsestall versteckt haben. Das Geschnatter der Gänse verriet ihn. Neben der Martinsgans sind Martinshörnchen und Martinsfeuer typisch für dieses Fest.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



12.11.2006 ~ 16:36 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Ökumenische Martinsfeier Beitrag Kennung: 30669
gelesener Beitrag - ID 30669


Zitat:
Original von Quermania
In Erfurt gibt es zu Martini Martinshörnchen aus Blätterteig mit Parsipan- bzw. Marmeladenfüllung. Wie schaut es da in anderen Regionen aus?


In unserem Nachbarort Crossen wird alljährlich der Martinstag gefeiert.
Das Teilen des Hörnchens gehört genauso selbstverständlich dazu, wie der anschließende Lampionumzug.


Zitat:
Original von Markus


Die Martinsandacht mit anschließendem Lampionumzug findet in diesem Jahr in Grossen am Freitag, d. 10.11.2006 um 17.00 Uhr in der Kirche statt. Dazu laden die Kirchgemeinde und die Kindergartenkinder herzlich ein.

Das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton" findet aus organisatorischen Gründen in diesem Jahr nicht statt. Dafür wird ein anderes Hilfsprojekt unterstützt, über welches noch in der Tagespresse informiert wird.

Textquelle: www.forum-thueringen.de/thread.php?threadid=3046




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Biene   Biene ist weiblich Zeige Biene auf Karte FT-Nutzerin
2.603 geschriebene Beiträge
Wohnort: Beccles (UK)



25.10.2008 ~ 00:36 Uhr ~ Biene schreibt:
images/avatars/avatar-797.jpg im Forum Thüringen seit: 29.04.2006
21 erhaltene Danksagungen
RE: Ökumenische Martinsfeier in Erfurt Beitrag Kennung: 172333
gelesener Beitrag - ID 172333


Diese Martinsumzüge sind doch schon fast legendär, oder nicht?

Ich finde die Lampions immer sehr schön und die Kinder freuen sich mal eine kleine Nachtwanderung machen zu können.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Erfurt-Forum » Ökumenische Martinsfeier in Erfurt

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen