online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Polizeikontrollen auf heimischen PCs - Bundesregierung will Kundendaten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Polizeikontrollen auf heimischen PCs - Bundesregierung will Kundendaten
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Olsens Egon
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.03.2007 ~ 10:25 Uhr ~ Olsens Egon schreibt:
RE: Polizeikontrollen auf heimischen PCs - Bundesregierung will Kundendaten Beitrag Kennung: 43661
gelesener Beitrag - ID 43661


Sicherlich ist das ungeheuerlich. Allerdings finde ich, dass die Aufregung darüber nicht die Mühe wert ist, da es technisch gar nicht möglich sein wird PCs zu durchsuchen. Allein die Firewall blockt zu 90% solche Angriffe ab. Wenn ich dann meinen PC noch hinter einen Router hänge und auf „unsichtbar“ schalte ist es schon fast unmöglich an die Daten zu kommen.

Leute mit krimineller Energie wissen das und werden noch weitere Maßnamen ergreifen um unerkannt zu bleiben. Meine Meinung nach sollte die Regierung solche Ausbrüche aus dem Grundgesetz lieber unterlassen, da sie nur Ärger bringen und keinen Nutzen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



26.03.2007 ~ 10:42 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43668
gelesener Beitrag - ID 43668


Du irrst.
In dem Fall wird dir weder deine Firewall noch ein Virenscanner helfen. Weil beides in Absprache mit den Herstellern der Software "durchlässig" gemacht wird. So bald du dich in Netz einwählst erlaubt eine Firewall Datenverkehr auf welchen der Bundestrojaner aufsetzt. Und ein vom Hersteller ausgedünnter Virenschutz schlägt demzufolge auch keinen Alarm. Ergebnis, du merkst von der Spionage nichts.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kramer   kramer ist männlich Zeige kramer auf Karte FT-Nutzer
26 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



26.03.2007 ~ 10:54 Uhr ~ kramer schreibt:
images/avatars/avatar-205.jpg im Forum Thüringen seit: 12.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43669
gelesener Beitrag - ID 43669


Zitat:
Original von gastli
Du irrst.
In dem Fall wird dir weder deine Firewall noch ein Virenscanner helfen. Weil beides in Absprache mit den Herstellern der Software "durchlässig" gemacht wird. So bald du dich in Netz einwählst erlaubt eine Firewall Datenverkehr auf welchen der Bundestrojaner aufsetzt. Und ein vom Hersteller ausgedünnter Virenschutz schlägt demzufolge auch keinen Alarm. Ergebnis, du merkst von der Spionage nichts.


Ist sowas nicht strafbar? Was haben die Hersteller solcher Software davon?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von kramer: 26.03.2007 10:55.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.782 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



26.03.2007 ~ 15:27 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1308 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43678
gelesener Beitrag - ID 43678


Zitat:
Original von gastli
Du irrst.
In dem Fall wird dir weder deine Firewall noch ein Virenscanner helfen. Weil beides in Absprache mit den Herstellern der Software "durchlässig" gemacht wird.

Dies würde bestenfalls bedeuten, dass man auf Software "Made in Germany" verzichten sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob die Wünsche des BKA für eine Softwareschmiede in Indien oder Brasilien von Belang sind.

Weiterhin dürfte allein die Verwendung einer herkömmlichen Knoppix-CD zum Surfen die Schlapphüte dazu bringen, vor Wut in die Tischplatte zu beißen. Denn auf der haben sie keine Möglichkeit zum Schreiben... Ich gehe davon aus, die als Zielgruppe in Frage kommenden Schwerkriminellen wissen das auch.

Und ein Router bedeutet eine weitere Sicherheit. Dieser lässt sich immer so konfigurieren, dass ein von außen kommender Angriff zu einem nicht existierenden Rechner (oder zu einem Honey-Pot) weitergeleitet werden.

Tja es bleiben noch die üblichen Verdächtigen: Das Opfer muss veranlasst werden, eine präparierte Mail oder Webseite zu öffnen. Und in dieser Beziehung sind wir doch schon hübsch trainiert. Wer außer mir öffnet denn schon verdächtige Online-Rechnungen?


Pfiffikus,
der dies auch nur als eine Sau ansieht, die durchs Dorf getrieben wird



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.03.2007 ~ 15:30 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Polizeikontrollen auf heimischen PCs - Bundesregierung will Kundendaten Beitrag Kennung: 43679
gelesener Beitrag - ID 43679


Zitat:
Original von Olsens Egon

Leute mit krimineller Energie wissen das und werden noch weitere Maßnamen ergreifen um unerkannt zu bleiben.

ich glaube nicht daß diese marionetten die kriminellen aufs korn nehmen wollen da ja von denen einige gebraucht werden! die wollen sich ein bild vom gemeinen michel machen und auch die Initiativen für soziale Gerechtigkeit überwachen!

Zitat:
Original von Olsens Egon
Meine Meinung nach sollte die Regierung solche Ausbrüche aus dem Grundgesetz lieber unterlassen, da sie nur Ärger bringen und keinen Nutzen.

diese leute, die du meinst, richten sich schon lange nicht mehr nach dem grundgesetz sonst gäben es keine reformen gegen das volk!

Zitat:
Original von kramer
Ist sowas nicht strafbar? Was haben die Hersteller solcher Software davon?

hat sich diese truppe in berlin schon mal daran gehalten, ob was strafbar ist? es ist auch strafbar menschen zu versklaven und mit reformen bewusst zu verarmen bzw. umzubringen, in dem man ihnen die medikamente verweigert (unbezahlbar macht)!
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



26.03.2007 ~ 15:42 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43680
gelesener Beitrag - ID 43680


Zitat:
Original von Pfiffikus
Dies würde bestenfalls bedeuten, dass man auf Software "Made in Germany" verzichten sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob die Wünsche des BKA für eine Softwareschmiede in Indien oder Brasilien von Belang sind.

Pfiffikus,
der dies auch nur als eine Sau ansieht, die durchs Dorf getrieben wird


Die entsprechenden Wünsche ein Lücke offen zu lassen wurden z.B. an die Firma Kaspersky heran getragen und es kam von da kein Dementi.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.782 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



26.03.2007 ~ 16:31 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1308 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43681
gelesener Beitrag - ID 43681


Zitat:
Original von gastli
[Die entsprechenden Wünsche ein Lücke offen zu lassen wurden z.B. an die Firma Kaspersky heran getragen und ...

Also diese Software läuft unter Windows?


Pfiffikus,
der in sicherheitsrelevanten Belangen ohnehin von diesem System abrät



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



26.03.2007 ~ 17:18 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43684
gelesener Beitrag - ID 43684


Zitat:
Original von Pfiffikus

Pfiffikus,
der in sicherheitsrelevanten Belangen ohnehin von diesem System abrät

Es kann und will nicht jeder auf Linux umschwenken. Das musst du bedenken. Das ist nicht nur eine Kostenfrage sondern setzt technisches Verständnis voraus, was viele User gar nicht aufbringen möchten.

Wenn man die Statistiken so ansieht ist es allein schon erschreckend wie viele noch den Internet Explorer benutzen, obwohl der Wechsel zu Firefox nun wirklich nichts kostet und mehr Sicherheit bringt.

Mit freundlichen Grüßen
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Scherzerade
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.05.2007 ~ 10:41 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
Beitrag Kennung: 49307
gelesener Beitrag - ID 49307


Es kann und will nicht jeder auf Linux umschwenken. Das musst du bedenken. Das ist nicht nur eine Kostenfrage sondern setzt technisches Verständnis voraus, was viele User gar nicht aufbringen möchten.

Hallo Markus,
Linux betreffend hastDu recht. Wenn 10.0. auch bei einfacher Anwendung scon übersichtlicher ist. Aber auf viele Programme muß man verzichten und es gibt auch nichts ähnliches in der
Qualität.
Zu den Polizeikontrollen. Wenn ich ehrlich bin, würde das mich nicht abschrecken. Sage mir aber, wenn die das können gibt es bestimmt auch Tüftler die das auch hinbekommen. Da habe ich mehr Zweifel, ob da der gesetzliche Rahmen eingehalten wird.
Aber ist es den nicht möglich Mails z.B. auch auf CD zu sichern.Dann auf dem Computer zu löschenOder was ich zwar nicht mache, ein Teil der Festplatte zu verschlüsseln.
Im Netz passieren viele Straftaten, das sich die Rechtsorgane damit befassen müssen, verstehe ich irgendwie. Auch das Freiheit, irgendwie ein Balanceakt ist. Oft hat ja auch zuviel Freiheit, die wieder bei den Schwächeren eingeschränkt.
Mir ist persönlich wichtiger, wie werden Daten weiterbehandelt und das unabhängig weiter kontrolliert, was die Organe damit machen.
Kann es mir schaden!! Wenn ich mit dem Computer nichts verbotenes mache.
Mir wichtiger als ob man im Bedarfsfall zugreifen kann.

Vergleichbar mit Scannern. Die werden zum Kauf angeboten. Hier kann man Polizeifunk , Rote Kreuz, Feuerwehr u.s.w. abhören. Nun kommt es vor das es Menschen gibt, die mit denen, wo man sich einklinken kann, der Rettungsdienst gestört wid.Hier wäre auch zu überlegen, ob die Freiheit nicht zu groß ist. Beim Rettungsdienst hängen ja Menschenleben davon ab.
Ich will damit sagen nicht nur der Polizei den schwarzen Peter hinschieben. Auch zumindes mit denen, die etwas mißbrauchen.
Dazu auch das Beispiel.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



27.07.2007 ~ 19:16 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 55699
gelesener Beitrag - ID 55699


Zitat:
In der großen Koalition ist der Streit um die heimlichen Online- Durchsuchungen erneut entbrannt. Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) wies die Darstellung von Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) zurück, er wolle im Streit mit dem Koalitionspartner einlenken. «Es wird kein BKA-Gesetz ohne Online-Durchsuchung geben», sagte Schäuble nach Angaben seines Ministeriums. Das Gesetz befinde sich in der Ressortabstimmung «und zwar mit dem Instrument der Online-Durchsuchung». Das Bundeskriminalamt (BKA) soll mehr Kompetenzen bei der Terrorbekämpfung erhalten. Die SPD will bei der strittigen Online- Durchsuchungen eine Entscheidung des Bundes- verfassungsgerichts abwarten.(dpa)


Schäuble benimmt sich wie ein bockiges Kind. Er könnte sich beispielsweise aus den hamsterarschbackenrosanen Kostüm der Merkelin welches sie bei ihrer Große-Koalition-Halbzeit-Selbstbeweihräucherungsrede trug einen Strampler schneridern lassen.

Oder er kauft sich Pinch den Trojanerbaukasten für Dummies.

Zitat:
Die besondere aus dem Baukasten gehende Gefahr ist die absolut einfache Bedienung, die es auch kriminellen Computerlaien möglich macht, sehr spezifische Schädlinge für Angriffe mit ein paar Mausklicks zu entwickeln.
Das größte Risiko, welches vom neu entdeckten Trojaner-Baukasten Pinch ausgeht, ist, dass die Bedienung einfach ist und das Tool somit auch von Kriminellen, die im Computerbereich keine Fachkenntnisse besitzen, eingesetzt werden kann.

Verschiedene Optionen stehen den Käufern des Tools zur Verfügung:

* PWD Tab:
Hier können die Daten spezifiziert werden, die für den Angreifer von Interesse sind. Der Trojaner beschränkt sich dann beim Durchforsten von infizierten Rechnern auf das Sammeln von gewünschten Informationen. Zusätzlich kann der Trojaner so programmiert werden, dass er die gefundenen Daten verschlüsselt versendet.
* SPY Tab:
Damit lassen sich Trojaner in Keylogger umwandeln, um die Tastaturanschläge von Nutzern verseuchter PCs erfassen zu können. Außerdem machen sie Screenshots und kopieren Browser Daten.
* NET Tab:
Dieses Feature wandelt infizierte Computer in Proxys und Trojaner in Downloader um.
* BD Tab:
Hierüber wählt der Programmierer den Port, der vom Trojaner geöffnet wird. Auf diese Weise erhält er Backdoor Eigenschaften.
* ETC Tab:
Mit dieser Funktion lässt sich der Trojaner mit Rootkit-Funktionalitäten ausrüsten.
* WORM Tab:
Um sich selbständig über E-Mails und andere Dateien verbreiten zu können, kann der entsprechende Trojaner hier mit Wurm-Eigenschaften ausgestattet werden.(Panda)


Das wäre doch das richtige Spielzeug für ihn.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kati56   kati56 ist weiblich Zeige kati56 auf Karte FT-Nutzer
21 geschriebene Beiträge
Wohnort: Düsseldorf



27.07.2007 ~ 20:17 Uhr ~ kati56 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 05.05.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Polizeikontrollen auf heimischen PCs - Bundesregierung will Kundendaten Beitrag Kennung: 55708
gelesener Beitrag - ID 55708


Also ich denke das sie es nicht durch kriegen werden da sich Bestimmt einige Dermasen sperren werden wie es nur geht!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Polizeikontrollen auf heimischen PCs - Bundesregierung will Kundendaten

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen