online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Gewerkschaften wetterten gegen Regierungskurs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Gewerkschaften wetterten gegen Regierungskurs
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.10.2006 ~ 20:27 Uhr ~ Eisbär schreibt:
Gewerkschaften wetterten gegen Regierungskurs Beitrag Kennung: 28446
gelesener Beitrag - ID 28446


Gesundheit, Renten, Steuern: Die Gewerkschaften wollen die Regierung Merkel zum Kurswechsel drängen. Mit Demonstrationen in fünf Städten und Slogans wie "Hoch die Unterschicht!" protestieren Zehntausende DGB- und IG-Metall-Mitglieder gegen die Große Koalition.

Stuttgart - In fünf deutschen Großstädten hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) am Mittag mit Demonstrationen gegen den Reformkurs der Bundesregierung begonnen. In einer Hauptkundgebung in Stuttgart warf der DGB-Vorsitzende Michael Sommer der großen Koalition eine sozial ungerechte Politik vor und forderte ein Umsteuern bei Gesundheit, Renten und Steuern.


REUTERS
DGB-Demo in der Berliner Innenstadt: "Das geht besser!"
Auch in Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main und München fanden Kundgebungen statt. Etwa 60.000 Menschen protestieren am Brandenburger Tor in Berlin gegen Sozialabbau und die Reformpolitik, in Frankfurt am Main zogen 12.000 Menschen in drei Zügen zur Kundgebung am Römerberg. Bundesweit engagierten sich nach ersten Schätzungen des DGB rund 220.000 Menschen.

In Berlin waren auf Transparenten Slogans zu lesen wie "Angie und Co. machen die Konzerne froh und die Banken ebenso", "Bildungsblockaden einreißen" oder "Gammeln gegen Studiengebühren". Auch die laufende Debatte über eine neue Armut in Deutschland wurde thematisiert: "Hoch die Unterschicht!", "Her mit dem schönen Leben für alle" und "Euer privater Reichtum beglückt uns mit öffentlicher Armut", war auf den Plakaten zu lesen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Eisbär: 21.10.2006 20:28.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Torsten
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.10.2006 ~ 16:47 Uhr ~ Torsten schreibt:
RE: Gewerkschaften wetterten gegen Regierungskurs Beitrag Kennung: 28507
gelesener Beitrag - ID 28507


Liebe Leute,

entgegen anderen Kritiken werte ich die gestrige Demo als Erfolg. Warum?

Die nicht grade berauschende Teilnehmerzahl (80000 in berlin und 220000 in der gesamten BRD) mag einerseits an der noch zu geringen Beteiligung liegen, andererseits aber an den üblichen Medienlügen, welche soziale Proteste immer ein klein wenig herunterschwindeln (Halbieren oder gar Dritteln ist das Übliche).

Die so oder so zu geringe Beteiligung zeigt aber, daß die Leute erkannt haben, daß mit Demonstrationen allein nichts zu bewegen ist. Hinzu kommt die längst vorhandene Einsicht, daß jede Hoffnung in Parlamentarismus, Regierung und "Demokratie" vergebens ist. Andere Kampfmaßnahmen, z.B. in Form zunehmender Streiks sind bereits angelaufen, wenn auch derzeit meist immer noch für Partikularinteressen.

Herr Bsirske und andere Lakaien am Freßnapf des Kapitals krähten zwar immer noch ihre alten Parolen von "... wir brauchen ... wir wollen nicht mehr ... das geht so nicht weiter ... wir protestieren entschieden ... wir fordern ..." usw. von der Bühne, aber die Stimmung unter den Demonstranten war gegenüber vorangegangenen Veranstaltungen deutlich gekippt. Kapitalismus- statt Regierungskritik, Forderungen nach Sozialismus statt nach Kapitalismusverbesserungen prägten das Bild, Forderungen nach Generalstreik und Revolution waren längst keine Randerscheinung mehr. Die Wut war gegenüber vorhergehenden Veranstaltungen deutlich angewachsen, wesentlich mehr Fahnen und Transparente zeigten zunehmende individuelle Aktivität.

Die fortschrittlichen Kräfte nehmen zu und beginnen, sich zu formieren. Die Flugblätter sind theoretisch klarer und kämpferischer geworden.

Das Schlachtvieh rüttelt an den Leitzäunen zur Schlachtbank. Bald wird es sie niederreißen. Als Schlächter würde mir langsam unwohl - was die massive Polizeipräsenz in Prügelausrüstung auch sichtbar machte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.10.2006 ~ 20:48 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Gewerkschaften wetterten gegen Regierungskurs Beitrag Kennung: 28522
gelesener Beitrag - ID 28522


Ja, schade nur, daß es keine einheitliche Linke gibt.
Solange wie wir diese nicht haben, sehe ich keine Chance auf Erfolg für deine(meine, unsre?) Sache.
Schau in die Geschichte, @ Torsten, und du wirst mir Recht geben müssen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Torsten
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.10.2006 ~ 21:40 Uhr ~ Torsten schreibt:
RE: Gewerkschaften wetterten gegen Regierungskurs Beitrag Kennung: 28531
gelesener Beitrag - ID 28531


Zitat:
Original von Herasun
Schau in die Geschichte, @ Torsten, und du wirst mir Recht geben müssen!


Nun, gestern wurde in der Demo das "Einheitsfrontlied" angestimmt. Die Mitsingenden sahen durchaus nicht alle nach "orthodoxen Kommunisten" aus.

Der Kapitalismus KANN nichts Anderes hervorbringen als die richtige Erkenntnis bei immer mehr Menschen. Wir dürfen nur nicht so blöd sein, uns wieder verraten zu lassen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Gewerkschaften wetterten gegen Regierungskurs

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen