online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Der kleine Unterschied » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Der kleine Unterschied
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



16.10.2006 ~ 13:53 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Der kleine Unterschied Beitrag Kennung: 27761
gelesener Beitrag - ID 27761


Der kleine Unterschied zwischen Friedrich Merz und Frau J. aus Köln, stellvertretend für eine von 5,173 Mio. Hertz IV Empfängern.

Was haben Friedrich Merz und Renate J. gemeinsam? Herr Merz ist Bundestagsabgeordneter der CDU und Frau J. ist eine Hartz IV-Empfängerin aus Köln. Beide müssen nach geltendem Recht ihre Einkünfte offenlegen.

Und jetzt kommts. Es gibt doch Unterschiede.

Zitat:

Merz arbeitet als Rechtsanwalt für die Wirtschaftskanzlei Mayer, Brown, Rowe & Maw, und er sitzt in diversen Aufsichts-, Verwaltungs- und Beiräten von Unternehmen und Banken. In der vergangenen Legislaturperiode kam er so auf insgesamt 18 Nebenjobs. Nach eigener Aussage, nimmt das privat- wirtschaftliche Engagement des fleißigen Anwaltes lediglich die Hälfte seiner Arbeitszeit in Anspruch.
Hallo?
Die Wähler beauftragen den Abgeordneten also mit der parlamentarischen Wahrnehmung ihrer Interessen. Das tut der Mensch sogar, aber nur wenn ihm die Wahrnehmung der eigenen Interessen etwas Zeit dazu lässt. Da stellt sich doch die Frage: Ist ein Teilzeit-Mandat in unserer Verfassung vorgesehen und wie wirkt sich das dann auf Diäten und spätere Ruhestandsbezüge aus?
Herr Merz steht, nach Lage der Dinge, dem Bürger nicht in vollem Umfang zu Verfügung. Dieser Umstand sollte doch auch auf seinen Leistungsbezug Auswirkungen haben oder?

Frau J. aus Köln bezieht auch staatliche Leistungen, nämlich Hartz IV. Dem Arbeitsmarkt muss die sechzigjährige Frau allerdings nicht mehr zur Verfügung stehen, denn sie hat die sogenannte 58er-Regelung unterschrieben. Vor 1950 Geborene haben ein Anrecht auf einen sogenannten erleichterten Leistungsbezug (§ 428 Sozialgesetzbuch 3). Arbeitslose die die 58er-Regelung akzeptieren, fallen aus der Arbeitsvermittlung und werden nicht mehr in der Arbeitslosenstatistik geführt.

Obwohl Frau J. erst vor drei Wochen ihren halbjährlichen Verlängerungsantrag für den Bezug von Alg II gestellt und bewilligt bekommen hat, soll sie nun erneut umfangreiche Auskünfte erbringen. Es werden Kontoauszüge der letzen drei Monate verlangt und sie soll eine Abbuchungsgenehmigung unterschreiben, in der sie die ArGe bevollmächtigte von ihrem Konto eventuell überbezahlte Leistungen rückzubuchen. Renate J. ging also zu ihrer Bank, um einen Ausdruck der Kontobewegungen der letzten drei Monate zu bekommen - ein sechzigseitiger Kontoauszug ist der Behörde zu umfänglich. Doch das Geldinstitut weigert sich, solche Ausdrucke zu erstellen, da diese auch Daten enthalten, die die ArGe nichts angehen würden- meint zumindest die Bank. Wie diese Geschichte enden wird, ist offen. Ebenfalls offen ist, wovon Frau R. bis zur Klärung der Sache leben wird.

Herr Merz wird in seiner knapp bemessenen Arbeitszeit eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht führen, um eine Offenlegung seiner privatwirtschaftlichen Aktivitäten zu verhindern. Müssen wir nun befürchten, dass seine Abgeordnetenfunktion entgültig zum Erliegen kommt? Der angestrebte Prozess wird doch ganz sicher seiner gesamten Restaufmerksamkeit bedürfen? Nicht befürchten muss Herr Merz, dass die Zahlung seiner Abgeordnetenbezüge bis zum Gerichtsentscheid ausgesetzt wird oder bereits überwiesene Gelder von seinen Konten zurückgebucht werden.

(Quelle: germanblogs)


Wer sich bei den oben geschilderten Sachverhalten schamlos benimmt und wer schikaniert wird, das zu beurteieln überlasse ich jedem Leser selbst. Aber die moralische Qualität eines Systems, das asoziales Verhalten konsequent belohnt und hilflose Menschen drangsaliert, bezeichne ich jedenfalls als extrem boshaft.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.10.2006 ~ 09:51 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 27832
gelesener Beitrag - ID 27832


"Die Lieben des Merz" so lautet ein Artikel in der Frankfurter Rundschau der Recht lesenswert ist. Immer unverhohlener sichert sich Friedrich Merz, als Abgeordneter augenscheinlich unterfordert, zusätzliche Einnahme- und Einflussquellen. "Ist er nun vormittags Abgeordneter und nachmittags Lobbyist oder umgekehrt" fragt Christian Humborg, bei Tranparency International zuständig für politische Korruption. Letztlich aber müsse der Wähler entscheiden, wie viel er sich gefallen lässt. Und der hat Friedrich Merz nun schon dreimal mit einem Direktmandat in den Bundestag geschickt.

Hier gehts zum Artikel!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.10.2006 ~ 12:15 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 27848
gelesener Beitrag - ID 27848


Gewählt? Na von mir nicht !



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Der kleine Unterschied

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen