online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Dr. Wiese ist wieder Kulturdirektor in Gera » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Dr. Wiese ist wieder Kulturdirektor in Gera
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
andy112   andy112 ist männlich Zeige andy112 auf Karte FT-Nutzer
345 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.10.2006 ~ 07:27 Uhr ~ andy112 schreibt:
images/avatars/avatar-210.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
Dr. Wiese ist wieder Kulturdirektor in Gera Beitrag Kennung: 26181
gelesener Beitrag - ID 26181


Vorläufig auf Chefsessel zurückgeklagt
Von Uwe Müller Gera. Groß und reichhaltig ist die Geraer Kulturlandschaft. Aber doch nicht so groß, dass sie zwei Kulturdirektoren benötigt, geschweige denn, dass sie sich zwei leisten könnte. Trotzdem: es gibt ab heute zwei.
Dr. Rüdiger Wiese hat sich fast auf den Tag genau ein Jahr nach seinem Rausschmiss erfolgreich auf den Chefsessel zurückgeklagt. Am Montag ist der Schriftsatz in der Anwaltskanzlei in Marburg eingetroffen. Heute soll Dr. Wiese wieder in Amt und Würden sein. Dr. Frank Rühling, der seit Ende Oktober als Kulturdirektor amtiert, wird davon in seinem wohlverdienten Urlaub erfahren.

Dr. Wiese war Ende September vom Stadtrat wegen einer Dienstwagenaffäre fristlos entlassen worden. Er soll wiederholt das Dienstauto der Stadtverwaltung für Privatfahrten zu seinem Wohnort nach Weimar-Hopfgarten genutzt haben. Doch Dr. Wiese gewann vorm Arbeitsgericht gegen die Stadt Gera, weil der damalige Oberbürgermeister Ralf Rauch (parteilos) es versäumt hatte, eine Abmahnung auszusprechen. Da die Kündigung vor Gericht aufgehoben wurde, musste Dr. Wiese weiterbeschäftigt werden - zwischenzeitlich war längst Dr. Rühling als amtierender Kulturdirektor eingesetzt worden, mit dessen Arbeit obendrein Verwaltung und Politik mehr als zufrieden sind. Also wurde für Dr. Wiese eigens ein neuer Posten geschaffen als Leiter des Kultur- und Veranstaltungsmanagements der Stadt.

Doch damit gab sich der geschasste Kulturdirektor nicht zufrieden. Im Kampf um seinen Sessel wurde er nicht müde und stellte einen Vollstreckungsantrag. Der ist nun entschieden. "Die Stadt Gera hat ihren gekündigten Kulturdirektor Dr. Wiese mit sofortiger Wirkung wieder in sein Amt als Kulturdirektor eingesetzt", teilte dessen Anwalt Dr. Peter Hauck-Scholz gegenüber unserer Zeitung mit. Sollte Dr. Wiese nicht als Kulturdirektor weiterbeschäftigt werden, droht ein Zwangsgeld von 5000 Euro, ersatzweise muss Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD), der als Erblast die Causa übernommen hat, in Zwangshaft.

Ob Dr. Wiese heute tatsächlich seinen Schreibtisch am Sitz der Kulturdirektion in der Mühlengasse beziehen kann, ist freilich offen. "Dazu hat sich die Stadt bisher bedeckt gehalten", so Dr. Hauck-Scholz. Was den Triumpf auf der Klägerseite nicht schmälert. "Die Vernunft hat gesiegt, die Weiterbeschäftigung ist Pflicht", kommentiert der Rechtsanwalt die Situation.

Das letzte Wort in der juristischen Auseinandersetzung ist allerdings noch nicht gesprochen: Der in zweiter Instanz beim Landesarbeitsgericht anhängige Kündigungsrechtsstreit sei noch nicht abschließend entschieden. Ein Termin für eine Berufungsverhandlung sei noch nicht festgesetzt.Kommentar



was sagt uns die geschicht? Gera lernt es NICHT!


greets dor Andy



Homepage von andy112 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kerstin   Kerstin ist weiblich Zeige Kerstin auf Karte FT-Nutzerin
2.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Zwötzen



04.10.2006 ~ 09:56 Uhr ~ Kerstin schreibt:
images/avatars/avatar-1594.jpg im Forum Thüringen seit: 21.04.2006
111 erhaltene Danksagungen
RE: Dr. Wiese ist wieder Kulturdirektor in Gera Beitrag Kennung: 26184
gelesener Beitrag - ID 26184


Mich lernt die Geschichte nur, dass wenn man weit oben sitzt nicht nach unten fällt. Selbst dann nicht, wenn man es verdient hätte. Mich würde mal interessieren wie sich das die Stadt Gera leisten kann und ob sie es überhaupt will. Weiterhin verstehe ich nicht, wieso überhaupt eine Abmahnung eines Verhaltens notwendig sein soll, wenn von vornherein klar ist, das ein Dienstwagen nicht privat genutzt werden darf. Manchmal zweifelt man echt an unserem Rechtsstaat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



04.10.2006 ~ 12:30 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26193
gelesener Beitrag - ID 26193


Zum einen: der Rechtsstreit ist noch nicht abgeschlossen. Also erst mal abwarten, wie endgültig entschieden wird.

Zum anderen: es ist auch von vornherein klar, daß man nicht zu spät zur Arbeit erscheinen darf. Dennoch geschieht es immer wieder. Auch da kann es zu einer fristlosen (also außerordentlichen) Kündigung kommen. Aber auch da muß erstmal abgemahnt (mit Kündigungsandrohung) werden. Dieses Verfahren ist durchaus üblich und sollte von einem OB eben auch eingehalten werden. Der Herr Rauch war anderer Auffassung. Nun muß man eben mal sehen, wer die Folgen evt. auszubaden hat.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.10.2006 ~ 00:43 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26464
gelesener Beitrag - ID 26464


Der will doch gar nicht den Posten. Der will nur für die Sch. die er gebaut hat noch eine dicke Abfindung rausholen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Dr. Wiese ist wieder Kulturdirektor in Gera

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen