online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » HARTZ-IV-WAHNSINN - diesmal in Erfurt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen HARTZ-IV-WAHNSINN - diesmal in Erfurt
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



27.09.2006 ~ 20:02 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
HARTZ-IV-WAHNSINN - diesmal in Erfurt Beitrag Kennung: 25708
gelesener Beitrag - ID 25708


Zitat:

Abteilungsleiter soll seinen Job aufgeben

Arbeitsvermittlung bizarr: Ein Mann erhält von den Erfurter Job-Behörden eine Stellenanzeige. Die passt prima auf sein Profil als Lagermeister. Nur: Der Mann hat schon einen guten Job. Trotzdem bestehen die Vermittler darauf, dass er sich bewirbt - wegen seiner Freundin.

Hamburg - Andreas Grimm ist ziemlich stolz auf seinen Job: "Ich habe mich hochgearbeitet", sagt er. Die Firma, für die er arbeitet, erledigt Reparaturdienste und Sicherheitskontrollen für Fujitsu-Siemens-Computer. Angefangen hat der gelernte Facharbeiter für Lagerwirtschaft dort als Zeitarbeiter am Fließband. Vergangenes Jahr im November schaffte er den Sprung in die Stammbelegschaft und ist inzwischen Leiter der Lager-Abteilung. "Ich habe nicht lockergelassen bei meinem jetzigen Chef ", so beschreibt er seinen Werdegang in der Firma. Umso mehr überraschte ihn ein Brief der Jobvermittlungs-Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Erfurt, den er letzte Woche erhielt.
In dem Schreiben wurde er freundlich, aber bestimmt aufgefordert, sich bei einem Schuhgroßhändler als Lagermeister zu bewerben. "Wir freuen uns, Ihnen folgenden Arbeitsplatz vorschlagen zu können", schrieben die Sachbearbeiter höflich vor die Anzeige. Die Ergebnisse seiner Bemühungen möge Grimm bitte schriftlich per E-Mail oder per Post mitteilen.

Grimm glaubte an einen Irrtum. Er hatte die für ihn zuständige Arbeitsagentur über seinen neuen Job informiert: eine unbefristete Festanstellung bei einem Unternehmen in einer zukunftssicheren Branche, noch dazu in einem Umfeld, in dem er sich wohl fühlt. Die Kollegen seien sehr nett und die Arbeit mit den Computern sehr spannend, sagt Grimm. "Ich mache auch im Qualitätsmanagement und im Außendienst mit und habe Unmengen gelernt." Das Lager eines Schuhhändlers interessiere ihn nicht - welchen Grund für einen Wechsel gebe es da?

Es gibt einen, zumindest aus der Sicht der ARGE. Das Jobangebot war keineswegs ein Irrtum, sondern beruht auf einer gesetzlichen Vorgabe, erfuhr Grimm im zuständigen Call-Center. Denn die Lebenspartnerin des 33-Jährigen ist Arbeitslosengeld-II-Empfängerin. Beide zusammen bilden mit Tochter Hannah eine so genannte Bedarfsgemeinschaft.

Also ist Grimm nach dem Sozialgesetzbuch II verpflichtet, "alles dafür zu tun, um die Hilfsbedürftigkeit seiner Partnerin zu beenden" - das teilt eine Sprecherin der Bundesagentur für Arbeit SPIEGEL ONLINE mit. Im Klartext: Grimm muss sich auf die vorgeschlagene Stelle bewerben und bei einem endgültigen Angebot zuschlagen, wenn das Gehalt über seinem jetzigen liegt. Sonst wird seiner Freundin das ALG II gekürzt.
(Quelle Spiegel)


Ich frage mich wann endlich diese unsägliche Gestümper welches unter dem Namen Hatz IV bekannt ist beendet wird. Was soll man unverheirateten Paaren hier raten ? Leute trennt euch und seid jeder für sich eine eigene Bedarfsgemeinschaft. Das kostet die Kommunen zwar doppelte Miete aber macht das Leben einfacher und ihr seid nicht mehr so anfällig für derartigen *********** wie oben beschrieben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 27.09.2006 20:04.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



27.09.2006 ~ 20:21 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 25710
gelesener Beitrag - ID 25710


Versteh ich jetzt nicht so richtig. Wieso soll der Typ sich die von der ARGE angebotene Stelle nicht angucken um festzustellen, daß er bereits eine bessere hat? Das kann er ja dann dem AA mitteilen. Oder ist die angebotene Stelle beser als die, die er jetzt hat?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



27.09.2006 ~ 21:13 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 25715
gelesener Beitrag - ID 25715


Wie der letzte Satz im Artikel schon sagt. Da die beiden eine Bedarfsgemeinschaft bilden wird im Falle einer einfachen Ablehnung oder wenn auf die Stelle keine Bewerbung erfolgt gegen die Bedarfsgemeinschaft sanktioniert. Da er nicht bedürftig ist weil er einen Job hat, erwischt es sie. Das ist Hartz Logik. Die muss man nicht verstehen, aber sie ist grausam, blöd und dämlich.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 27.09.2006 21:16.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



27.09.2006 ~ 21:50 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 25718
gelesener Beitrag - ID 25718


Nee, versteh ich nicht. Soll der Typ jetzt seinen tollen Job hinschmeißen um weiter bei Hartz zu bleiben?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.09.2006 ~ 10:17 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 25753
gelesener Beitrag - ID 25753


Da zeigt sich mal wieder wie bescheuert Hartz IV ist. Es zeigt auch wie frei man in dieser ach so freien Gesellschaft wirklich ist. Frei scheinen nur die zu sein, die glauben tun und lassen zu können, was immer sie wollen, ohne Rücksicht auf die Interessen und Rechte anderer. Aber selbst die sind gefangen, in ihrer eigenen Unfähigkeit die wahren Probleme dieser Gesellschaft zu erkennen.

Na gute Nacht Deutschland.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



28.09.2006 ~ 10:49 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 25760
gelesener Beitrag - ID 25760


Zitat:
Original von Hugo
Nee, versteh ich nicht. Soll der Typ jetzt seinen tollen Job hinschmeißen um weiter bei Hartz zu bleiben?


Er muss sich dort bewerben wo ihn die Arge hinschickt, sonst streicht man seiner Lebenspartnerin das ALG II. Wenn er sich bewirbt aber durchgucken lässt, daß er an dem Job kein Interesse hat und der Arbeitgeber ist sauer deswegen, macht Meldung an Arge dann passiert das Gleiche. Kohle weg. Noch schlimmer der Arbeitgeber nimmt ihn für weniger als er jetzt hat. Der junge Mann kann nur auf halbwegs normale Menschen hoffen, mit denen er in der Sache in Kontakt kommt.

Die ganze Geschichte ist kein Einzelfall. Es mehren sich Meldungen über derartiges vorgehen der ARGEN. Das sind die Sparmaßnahmen bei ALG II. Möglichst viel Schikane um die Bezieher aus der Leistung zu drücken.

Heute werden wir wieder mit den Märchenzahlen vom Arbeitsmarkt zugetextet. Es werden wieder verstärkt ABM den noch ALG I Beziehern angeboten und 1,-Euro-Jobs an den Rest vermittelt um danach hinauszutrompeten es gibt weniger Arbeitslose. Die begreifen es echt nicht.

@Hugo
Du hast schon recht. Verstehen kann das niemand mehr.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



07.10.2006 ~ 10:50 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26407
gelesener Beitrag - ID 26407


Zitat:
Original von videodok
Da zeigt sich mal wieder wie bescheuert Hartz IV ist. Es zeigt auch wie frei man in dieser ach so freien Gesellschaft wirklich ist. Frei scheinen nur die zu sein, die glauben tun und lassen zu können, was immer sie wollen, ohne Rücksicht auf die Interessen und Rechte anderer. Aber selbst die sind gefangen, in ihrer eigenen Unfähigkeit die wahren Probleme dieser Gesellschaft zu erkennen.

Na gute Nacht Deutschland.


Freiheit ist sicherlich in diesem Zusammenhang anders gemeint. Wer Hilfe vom Staat bekommt muss sich freilich einschränken, da es ja nur eine Hilfe zum Lebensunterhalt sein kann. Es muss doch jeden einleuchten, dass man als Harzi nicht so viel vom Staat bekommen kann als wenn man berufstätig ist.

Im Übrigen wäre es auch sicher unfair der arbeitenden Bevölkerung gegenüber, die Tag ein und Tag aus ihr Brot mit ehrlicher Arbeit verdienen und die Hilfeempfänger mit unterstützen müssen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



07.10.2006 ~ 14:01 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26422
gelesener Beitrag - ID 26422


Zitat:
Original von Erfurter
Im Übrigen wäre es auch sicher unfair der arbeitenden Bevölkerung gegenüber, die Tag ein und Tag aus ihr Brot mit ehrlicher Arbeit verdienen und die Hilfeempfänger mit unterstützen müssen.


Ich habe zur Zeit zum was weis ich wievielten Male, ich zähl schon nicht mehr, wieder eine Arbeit gefunden. Jedes Mal wenn es mich erwischt hat mit Arbeitslosigkeit wurde eine Firma in Konkurs geschickt. Ich denke mal, dass über 90 % aller die arbeitslos werden, ehrlich gearbeitet haben und trotzdem nichts dafür können, das es so eintritt. Und schwupps steht man auf der anderen Seite, muss selbst unterstützt werden.
Ist man jetzt deiner Meinung unanständig ?
Ist man jetzt deiner Meinung nach unfair, weil man Gelder bekommt die einem zustehen ?
Unfair gegen wen ?
Wenn ich mich mal wieder in die lange Reihe der Arbeitslosen einreihen kann, werde ich an dich denken und eine Kerze der Dankbarkeit anzünden.

Ist es nicht eher unfair Milliarden Profite einzustreichen und dann die menschen entlassen ?
Ist es nicht eher unfair, den Menschen die sich etwas geschaffen haben, nach zig Jahren Arbeit und dann Verlust dieser, ihre Ersparnisse wegzunehemnen ?
Ist es nicht eher unfair diese Menschen für den unverschuldeten Verlust ihres Arbeitsplatzes noch zu bestrafen ?
Ihnen trotz langer Beitagszahlung in die Arbeitslosenversicherung willkürlich ihre Beiträge nach 12 Monaten vorzuenthalten ?

Denk mal ein wenig darüber nach ehe du von Fairness schreibst.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.10.2006 ~ 18:06 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26443
gelesener Beitrag - ID 26443


Zitat:
Original von Erfurter
Im Übrigen wäre es auch sicher unfair der arbeitenden Bevölkerung gegenüber, die Tag ein und Tag aus ihr Brot mit ehrlicher Arbeit verdienen und die Hilfeempfänger mit unterstützen müssen.


In erster Linie unterstützt die arbeitende Bevölkerung z.B. durch Steuerabgaben eine Poltik, die einfach nicht mehr nachvollziehbar ist und vor allem untragbar für jeden in diesem Land sein sollte.
Manchmal denke ich , ich sei im Panoptikum, wenn ich solche Meldungen wie die von gastli höre oder lese.
Vor allem aber verstehe ich nicht, wie mündige, selbständig denkende und urteilsfähige Menschen, die wir ja alle sein wollen, auch noch das Märchen vom bösen, hinterlistigen und faulen Hartz IV-Empfänger glauben!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.10.2006 ~ 19:40 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26450
gelesener Beitrag - ID 26450


Zitat:
Original von videodok
Da zeigt sich mal wieder wie bescheuert Hartz IV ist. Es zeigt auch wie frei man in dieser ach so freien Gesellschaft wirklich ist. Frei scheinen nur die zu sein, die glauben tun und lassen zu können, was immer sie wollen, ohne Rücksicht auf die Interessen und Rechte anderer. Aber selbst die sind gefangen, in ihrer eigenen Unfähigkeit die wahren Probleme dieser Gesellschaft zu erkennen.

klasse, wieder hat jemand erkannt was wirklich los ist in diesem untergehendem staat!

Zitat:
Na gute Nacht Deutschland.

ich sage nicht gute nacht, ich sage, steh auf, wenn du für dich und deine nachfahren noch etwas retten willst! komm zur großdemo am 21.10.06 mit nach berlin! info über kostenlosen bustransfer ab bahnhof gera süd jeden montag 17.00 uhr vor den arkaden!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.10.2006 ~ 21:24 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26456
gelesener Beitrag - ID 26456


ich denke, wenn sich die parteien mit dem großen "C" weiter so ansträngen wird es bald kein alg 2 mehr geben!
DIE, tun wenigstens was, und wenn es ein verbrechen am volk ist!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.10.2006 ~ 00:41 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26463
gelesener Beitrag - ID 26463


@Erfurter, das Unfaire wäre dabei aber nicht, dass "Hartzis" zu viel bekommen würden, wenn sie denn mehr bekommen würden. Das Unfaire den Arbeitenden gegenüber wäre und ist eigentlich auch so schon, dass sie für Arbeit zu wenig bekommen.

Manch einer merkt gar nicht, wie man mit der politischen Diskussion in den Medien die kleinen Leute gegeneiander ausspielt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.10.2006 ~ 00:55 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26467
gelesener Beitrag - ID 26467


Ich sehe schon, dass ich mit meinem Einwurf einen Stein ins rollen gebracht habe. Möchte jetzt auch nicht auf jede einzelne Aussage eingehen, welche gegen mich gerichtet ist… Wenn es auch Wert wäre es zu tun. Nur soviel… Ihr müsst mich auch verstehen man hört jeden Tag nichts anderes als Tag ein tag aus, dass es den Harzis so schlecht geht, das sie so wenig stütze bekommen usw. Wer fragt den uns Arbeitnehmer wie wir zu rechtkommen????????

KEINER!!!!

Ihr bekommt überall unterstützung, für Kleidung, Möbel, Wohnung, Heizung sogar für den Urlaub könnt ihr was beantragen… (hab ich was vergessen?)

Und wir ? Wann hatte ich den den letzten Urlaub Wer fragt mich und meine Familie wie wir das alles über die Bühne bekommen?

KEINER!!!!

So nun seit ihr wieder dran….


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Erfurter: 08.10.2006 00:55.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.10.2006 ~ 00:58 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26468
gelesener Beitrag - ID 26468


Ihr bekommt ...

Stimmt so einfach nicht.

Habe in meinem letzten Job auch für wenig Gled gearbeitet und trotzdem nicht behauptet, dass es Menschen mit Almosen gut oder sogar besser gehen würde.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von videodok: 08.10.2006 01:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.10.2006 ~ 01:00 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26469
gelesener Beitrag - ID 26469


Zitat:
Original von videodok
Ihr bekommt ...

Stimmt so einfach nicht.



Warum? Ist doch so!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.10.2006 ~ 01:01 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26470
gelesener Beitrag - ID 26470


Dann werde erst mal Hartzi, damit Du wirklich mitreden kannst.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.10.2006 ~ 01:07 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26471
gelesener Beitrag - ID 26471


Nee Danke, ich bekomme zwar wenig Geld für meine Arbeit, aber besser so als von Stütze Leben und der Gesellschaft auf der Tasche liegen.

Außerdem hab ich im Bekanntengreis genügend Leutz die von Stütze leben und die nicht mal schlechter dastehen als meine Familie.

Die bekommen wie oben geschrieben alles in den Ars... geblasen und brauchen nur zu beantragen.

So was macht mich wütend einfach nur wütend. Und finde ich ungerecht.

Hier eine Förderung und da ein Bonbon, Was darf es heute sein???



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.10.2006 ~ 01:27 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26608
gelesener Beitrag - ID 26608


Zitat:
Original von Erfurter
Nee Danke, ich bekomme zwar wenig Geld für meine Arbeit, aber besser so als von Stütze Leben und der Gesellschaft auf der Tasche liegen.

Außerdem hab ich im Bekanntengreis genügend Leutz die von Stütze leben und die nicht mal schlechter dastehen als meine Familie.

Die bekommen wie oben geschrieben alles in den Ars... geblasen und brauchen nur zu beantragen.

So was macht mich wütend einfach nur wütend. Und finde ich ungerecht.

Hier eine Förderung und da ein Bonbon, Was darf es heute sein???


hör endlich auf zu jammern, und tu einfach was gegen diese marionetten in berlin! wenn du hier (im geschlossenem raum) versuchst deinen frust abzuladen, dann bist du falsch! deinen äußerungen nach glaubst du was dir die gesteuerten organe (presse und funk) tagein tagaus eintrichtern, ohne darüber nachzudenken! ist ja auch sooooo einfach! die öffendlichen medien "berichten" nur was von berlin abgesegnet ist (war schon von 1949 - 1989 üblich) richtige und wahre info bekommst du jeden donnerstag zur demo! du mußt einfach nur hingehen, wenn es dich interessiert! dort erfährst du auch das am 21.10.06 eine großdemo in berlin stattfindet und wie man kostenlos dorthin kommt!
also, auf gehts!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.10.2006 ~ 01:42 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26609
gelesener Beitrag - ID 26609


Mag sein, aber zu Demos hab ich leider keine Zeit… Wegen Arbeit und außerdem würde ich kleines Licht eh nicht viel bewirken. Klar magst Du jetzt sagen wenn alle so denken bleibt es eben so wie es ist. Aber denk doch mal logisch, woher soll denn das Geld auch kommen wovon die Hilfe bezahlt wird? Uns steht das Wasser bis zum Hals. Damit meine ich nicht nur uns auch die Regierung.

Klar verdienen Die zu viel, dass weis jeder… Möchtest Du deren Job machen? Für das Geld? Da verdienen Vorstandsmitglieder irgendwelcher Firmen das Vielfache. Da muss angesetzt werden. Dort beißen wir aber auf Granit. Das wird auch so bleiben wenn Du zur Demo gehst.

Das war zu Honnis Zeiten nicht anders. Aussichtslos dagegen anzukämpfen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.10.2006 ~ 08:57 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26619
gelesener Beitrag - ID 26619


Wenn es zu Honnis Zeiten nur so ausichtslos gewesen wäre, hätte wir die DDR jetzt noch. Die Ignoranz der heutigen Politiker finde ich da sogar noch größer.

Irgendwie klingt bei Dir immer der Vorwurf mit raus, dass die "Hartzis" an ihrer Situation selber schuld sind. Sicher hat sich mancher auch eingerichtet in dieser Situatio. Macher hat da aber sicher einfach nur resigniert und glaubt nicht mehr daran, aus der Situatio mal wieder raus zu kommen. Und wenn er was beantragen kann, dann wäre er blöd es nicht zu tun. Könntest Du ja vielleicht auch, wenn Du weniger als ein "Hartzi" hast.

Das Problem ist doch nicht, dass Menschen etwas beantragen und dann vielleicht auch bekommen. Das Problem ist, dass sie es müssen, um einigermaßen leben zu können.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



08.10.2006 ~ 09:53 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26636
gelesener Beitrag - ID 26636


Zitat:
Original von Erfurter
Ich sehe schon, dass ich mit meinem Einwurf einen Stein ins rollen gebracht habe. Möchte jetzt auch nicht auf jede einzelne Aussage eingehen, welche gegen mich gerichtet ist… Wenn es auch Wert wäre es zu tun. Nur soviel… Ihr müsst mich auch verstehen man hört jeden Tag nichts anderes als Tag ein tag aus, dass es den Harzis so schlecht geht, das sie so wenig stütze bekommen usw. Wer fragt den uns Arbeitnehmer wie wir zu rechtkommen????????

KEINER!!!!


Ich bin jetzt mal wieder auf der Arbeitnehmerseite. Und sicher wird mich in einem mir feindlich gesinntem System keiner Fragen ob ich mit all den Blutsaugetechniken die gegen mich angewand werden zurecht komme. Nein man wird mich aussaugen bis ich für das System nicht mehr genug abwerfe und dann lande ich wieder auf der anderen Seite.

Zitat:
Original von Erfurter
Ihr bekommt überall unterstützung, für Kleidung, Möbel, Wohnung, Heizung sogar für den Urlaub könnt ihr was beantragen… (hab ich was vergessen?)

Und wir ? Wann hatte ich den den letzten Urlaub Wer fragt mich und meine Familie wie wir das alles über die Bühne bekommen?

KEINER!!!!


Also, da ich es noch schwarz auf weiß vor mir liegen habe und es nicht so lange her ist will ich die mal auf die Sprünge helfen.

Ich bekam als Hartz IV Opfer 345,- Euror, meine beiden Töchte je 276,- Euro. Von dem Betrag wurde das Kindergeld für meine Töchter abgezogen und von der großen noch 93,- Euro die sie als Ausbildungsbeihilfe erhält.
Davon mussten wir Nahrung, Kleidung, Möbel, Versicherungen,Telefon, Strom und den von dir ins Feld gebrachten Urlaub (den wir aber nicht machten, wovon denn) und ein noch herumstehendes Auto (Benzingeld ist keines mehr da) finanzieren.
Weiterhin erhielten angemessene wir 452,- Euro für Wohnung und Heizung. Die tatsächlichen Wohnkosten betragen bei uns 480,- Euro. Ich habe aber nicht eingesehen mein langjähriges Umfeld wegen ein paar Irren in der Welt aufzugeben.

Jetzt schreibe ich mal von dem Bescheid den ich von unserer Arge erhielt ab

Bedarf:
345,-
276,-
276,-
--------
897,-

minus anrechenbares Einkommen

154,-
154,-
93,-
--------
401,-
Zahlbetrag der Arge
Miete geht direkt an Vermieter.

Nun habe ich von meinen Kinder das Kindergeld und Ausbildungsgeld einkassieren müssen um uns drei überhaupt über den Monat bringen zu können. Dieses Handeln beschämt mich zutiefst und macht mich als Mutter traurig und gleichzeitig wütend.
Wütend auf alle diese Typen die behaupten den Hartz IV Opfern ginge es doch so gut, die bekommen doch alles was sie brauchen.

Ich weis heute schon, auf Grund der Befristung meiner Stelle, dass ich bald wieder auf der Opferseite stehe. Und eines weis ich auch schon.
Ich nehme jeden verdammten Cent mit, der mir zusteht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.10.2006 ~ 11:05 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26652
gelesener Beitrag - ID 26652


Zitat:
Original von mausi
Ich weis heute schon, auf Grund der Befristung meiner Stelle, dass ich bald wieder auf der Opferseite stehe.


Nein, @ mausi, du stehst immer auf der Opferseite!
Genauso wie @ Erfurter auf der Opferseite steht. Der hat´s bloß noch nicht begriffen und macht bereitwillig mit beim großen Ausspielen der Opfer gegeneinander.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.10.2006 ~ 11:19 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26655
gelesener Beitrag - ID 26655


Zitat:
Original von Erfurter
Aber denk doch mal logisch, woher soll denn das Geld auch kommen wovon die Hilfe bezahlt wird? Uns steht das Wasser bis zum Hals. Damit meine ich nicht nur uns auch die Regierung.


genau das ist es was ich meine, du glaubst, ohne nachzudenken, die lügen dieser politmarionetten! deutschland ist eins der reichsten länder der welt, weil der blöde michel alles glaubt und sich aussaugen lässt! so, und nun denk du mal logisch!
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



08.10.2006 ~ 11:39 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26656
gelesener Beitrag - ID 26656


Zitat:
Original von Herasun
Zitat:
Original von mausi
Ich weis heute schon, auf Grund der Befristung meiner Stelle, dass ich bald wieder auf der Opferseite stehe.


Nein, @ mausi, du stehst immer auf der Opferseite!
Genauso wie @ Erfurter auf der Opferseite steht. Der hat´s bloß noch nicht begriffen und macht bereitwillig mit beim großen Ausspielen der Opfer gegeneinander.


@Herasun
Ja natürlich ist mir klar das wir alle immer die Opfer sind.
Ich, du, Erfurter, ... Nur verstehe ich nicht warum Einige, obwohl sie mit im selben Boot, bei nun schon hohem Seegang sitzen, anfangen das Boot in Gefahr zu bringen in dem sie den Seegang noch unterstützen durch schaukeln im Takt mit ihm, anstatt endlich mit vereinten Kräften gegenzusteuern.
Kommt alle mit zur Großdemo in Berlin. Es geht um unser aller Zukunft.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von mausi: 08.10.2006 11:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.10.2006 ~ 12:07 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26657
gelesener Beitrag - ID 26657


Zitat:
Original von mausi
@Herasun
Ja natürlich ist mir klar das wir alle immer die Opfer sind.
Ich, du, Erfurter, ... Nur verstehe ich nicht warum Einige, obwohl sie mit im selben Boot, bei nun schon hohem Seegang sitzen, anfangen das Boot in Gefahr zu bringen in dem sie den Seegang noch unterstützen durch schaukeln im Takt mit ihm, anstatt endlich mit vereinten Kräften gegenzusteuern.


Weil es einfacher und bequemer ist, sich einen Sündenbock zu suchen, auf den man eindreschen und an dem man seinen Frust abreagieren kann, statt zu denken??? Dazu muß man nämlich einfach nur nachplappern, was einem täglich auf allen Kanälen suggeriert wird.
Und siehe da: Es funktioniert!
An meinem eigenen Elend ist dann nämlich nicht ein überholungsbedürftiges System schuld, sondern der noch kleinere, noch elendere Wurm!
Und so lange wir uns gegeneinander ausspielen lassen ( ob Arbeitende gegen Arbeitslose oder Junge gegen Alte oder Männer gegen Frauen oder...)und nicht den Sinn dahinter erkennen, wird auch alles beim Alten bleiben!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.10.2006 ~ 12:25 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 26658
gelesener Beitrag - ID 26658


Es ist schon beachtlich wenn man manche Beiträge liest wie fest verwurzelt der Hass auf Arbeitslose in den Köpfen ist. Immer wieder kehrende Belehrungen in den Medien, dumpfe Parolen von Politikern fügen sich zum Puzzle in den Köpfen der Menschen zusammen, sie verbreiten bereitwillig die These des reichen Hartz IV Empfängers der sich ein Vermögen ergaunert in Urlaub fährt und einen Daimler vor der Haustür hat.

Dafür das die Politiker mit Hilfe der Medien das Restliche Ehrliche Volk über die Fratze des gierigen Hartzlers aufklären, nimmt das ehrliche Volk gern und bereitwillig alle Reformen auf seine Schultern und zahlt gern den Preis für die Einschränkungen in seinem Leben denn er ist Stolz kein Schmarotzer kein Geächteter zu sein, nur wie lange noch. Aber es ist gut zu träumen „ Denn Du bist Deutschland“

Mich erinnern solche Aussagen immer wieder an Heinrich Manns „ Der Untertan“ der einen Menschen mit wahrer Deutscher Tugend beschreibt, „ nach oben Buckeln und nach unten treten“ ohne wahrzunehmen das er im gleichen Räderwerk steckt.

Wir können nur hoffen das sich nicht allzu vieles wiederholt!

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online...]...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img220/5956/dubistdeutschland35ra2.jpg[/IMG]



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.10.2006 ~ 14:50 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26670
gelesener Beitrag - ID 26670


Zitat:
Original von spidy

Wir können nur hoffen das sich nicht allzu vieles wiederholt.


ich behaupte, die wiederholung ist im vollen gange, nur in einem modernerem gewand! nur die menschen sind noch genauso blöd wie 1933!

Schon vor 200 Jahren sagte Napoleon;
“Es gibt kein gutmütigeres aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde."

auch vor 200 jahren waren die franzosen intelligenter als die deutschen! oder, geht da noch was?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



09.10.2006 ~ 11:45 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26726
gelesener Beitrag - ID 26726


Zitat:
Original von Herasun

Weil es einfacher und bequemer ist, sich einen Sündenbock zu suchen, auf den man eindreschen und an dem man seinen Frust abreagieren kann, statt zu denken??? Dazu muß man nämlich einfach nur nachplappern, was einem täglich auf allen Kanälen suggeriert wird.
Und siehe da: Es funktioniert!


Das sind Erfahrungswerte. Meine Bekannten bekommen das Maximum an Stütze haben eine super Wohnung. Top eingerichtet, nur vom Feinsten. Haben zwei Autos einen A3 und einen A6. Den A6 haben sie sich letztes Jahr gekauft – NEU. Die fahren zweimal im Jahr in den Urlaub. Im Sommer meist nach Franreich und im Winter zu den Ösis in die Berge zum Skifahren. OK, beide haben einen kleinen Nebenjob wo sie sich schwarz was nebenher verdienen…

Und ich plage mich Tag für Tag um par Groschen zusammen zu kratzen.

OK, will ja nicht sagen das alle Harzis das so machen aber einige kenne ich schon, die es sich gut gehen lassen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.10.2006 ~ 20:44 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26759
gelesener Beitrag - ID 26759


@ Erfurter, auch wir (mein Mann und ich) leben nur von dem Geld, das wir uns selbst erarbeiten. Ich wollte das gern an den Anfang stellen, damit du siehst, daß nicht nur ALG II- Empfänger anderer Meinung sind als du und viele andere Verblendete.

Zitat:
Original von Erfurter
Das sind Erfahrungswerte. Meine Bekannten bekommen das Maximum an Stütze haben eine super Wohnung. Top eingerichtet, nur vom Feinsten.


Vielleicht darf ich dir mal eine kleine Rechnung präsentieren:
Das Maximum an "Stütze" beträgt für diese beiden(ich gehe davon aus, sie leben in einer so genannten " Bedarfsgemeinschaft") 596 Euro (pro Mitglied der Bedarfsgemeinschaft 298 Euro) im Monat.
Was sie darüber hinaus erhalten, sind Kosten für Unterkunft und Heizung.
Die gehen aber ja wirklich für Miete und Heizkosten weg, stehen ihnen also nicht für Einrichtung, technische Geräte und die Anschaffung neuer Autos etc. zur Verfügung.
Im Gegenteil: Sollte die Wohnung zu groß oder zu teuer für 2 Personen sein, dann zahlen sie diesen Differenzbetrag von ihren 596 Euro.
In Gera heißt das konkret: Sie dürften eine Gesamtmiete (warm) von 365 Euro haben und die Wohnung darf nicht größer als 60 m² sein.

Zitat:
OK, beide haben einen kleinen Nebenjob wo sie sich schwarz was nebenher verdienen…


Und hier wären wir bei des Pudels Kern. Dieser "Nebenjob" dürfte meines Erachtens nicht klein, sondern immens sein.( Oder hast du schon mal versucht, mit 298 Euro im Monat über die Runden zu kommen?)
Damit hättest du nämlich schon Mühe, Steuern und Versicherung für irgendeine alte Karre zu zahlen, ohne hungern zu müssen und an Kleidung zu sparen. Fahren könntest du mit dem Auto allerdings nur in Ausnahmefällen, weil dir das Geld für den Sprit fehlen würde.
Ich weiß nicht, inwieweit du über die Verhältnisse dieser Bekannten tatsächlich informiert bist, es ist aber keineswegs der Regelfall und möglicherweise tatsächlich ein extremer Mißbrauch.
Bliebe noch, nach den "Arbeitgebern" deiner Bekannten zu fragen.
Das sind die wirklichen Schmarotzer in dieser Kette, weil sie Leute vom Staat bezahlen lassen und an der Steuer vorbei beschäftigen. Ohne Skrupel, ohne Not, nur aus reiner Gewinnsucht. Das sind sie, die Arbeitsplatzvernichter! Und der Staat schaut zu, schenkt ihnen Geld und verhängt immer neue Sanktionen gegen die Schwächsten in der Gesellschaft!

Zitat:
OK, will ja nicht sagen das alle Harzis das so machen aber einige kenne ich schon, die es sich gut gehen lassen.


Siehste, und jetzt erkennst du es selbst: Es sind einige, aber nicht alle der 12 Mill. Arbeitslosen!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.10.2006 ~ 21:19 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26761
gelesener Beitrag - ID 26761


Zitat:
Original von Herasun
Vielleicht darf ich dir mal eine kleine Rechnung präsentieren:
Das Maximum an "Stütze" beträgt für diese beiden(ich gehe davon aus, sie leben in einer so genannten " Bedarfsgemeinschaft") 596 Euro (pro Mitglied der Bedarfsgemeinschaft 298 Euro) im Monat.

Ein Ehepaar in einer Bedarfsgemeinschaft erhält 622 Euro, nämlich jeweils 90 % der Regelleistung von 345 Euro.

Zitat:
Original von Herasun
Es sind einige, aber nicht alle der 12 Mill. Arbeitslosen!!!

Seit wann haben wir 12 Millionen Arbeitslose?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.10.2006 ~ 23:03 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26770
gelesener Beitrag - ID 26770


Zitat:
Original von Simson
Ein Ehepaar in einer Bedarfsgemeinschaft erhält 622 Euro, nämlich jeweils 90 % der Regelleistung von 345 Euro


Na, unter diesen Umständen ist natürlich der neue A6 und zwei mal Urlaub im Jahr drin!
Es heißt allerdings nicht Ehepaar und auch sonst gibt es keinen anderen Begriff als den der Bedarfsgemeinschaft(welch ein Unwort). Was auf diese nach dem Wunsch einiger verzauberter Politiker zukommen soll, findest du hier:
http://www.jungewelt.de/2006/09-06/051.php


Zitat:
Seit wann haben wir 12 Millionen Arbeitslose?


Tja,@ simson, auch dir täte es gut, dich hin und wieder außerhalb der gängigen Medien zu informieren.
Aus aktuellen Arbeitslosenzahlen, die du in den Medien hören kannst, werden herausgerechnet:
Arbeitslose in 1-Euro-Jobs
Arbeitslose in ABM
Arbeitslose in Fortbildungsmaßnahmen
jugendliche Arbeitslose in Jugendprojekten
Arbeitslose, die keinen Anspruch mehr haben auf Leistungen, weil sie einen Partner haben, der mindestens 622 Euro plus die Kosten für Unterkunft und Heizung verdient.
Und dabei kommt man halt auf solche Zahlen. Ist den meisten Menschen aber egal. Sind halt nur Zahlen.( Daß sich dahinter immer auch persönliche Schicksale verbergen, interessiert niemanden wirklich.)
Vielleicht ist es dir die Mühe wert, mal selbst zu suchen.
Falls du nichts findest, helfe ich dir gern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.10.2006 ~ 11:43 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26800
gelesener Beitrag - ID 26800


A4 und A6, Letzterer sogar ziemlich neu. Das kann man nun wirklich nicht verallgemeinern. Ich habe z.B. einen 12 Jahre alten Clio, von dem ich nicht weiß, ob ich ihn noch länger unterhalten kann. Wenn ich nicht bald einen Nebenjob an Land ziehe (ist bei der ARGE sogar offiziell angemeldet), ist nicht einmal das Geld für die dringend nötigen Reparaturen da.

@Erfurter, wenn Deine Bekannten schwarz so viel Geld machen, heißt das noch lange nicht, dass es die anderen Hartz IV Empfänger auch so machen. Es ist wirklich sehr naiv, das zu glauben und wirklich dreist, es zu behaupten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.10.2006 ~ 12:00 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26803
gelesener Beitrag - ID 26803


Zitat:
Original von videodok
Ich habe z.B. einen 12 Jahre alten Clio, von dem ich nicht weiß, ob ich ihn noch länger unterhalten kann.


Solche Wagen sind meist sehr hohe Kostenfresser. Meine Frau hat auch so einen Clio (ca. 13 Jahre alt aber top in Schuss) und noch einen Diesel. Wir zahlen ca. 700 € Steuern für den "Nobel-Hobel", eine Frechheit.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.10.2006 ~ 15:44 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26817
gelesener Beitrag - ID 26817


Zitat:
Original von Herasun
Tja,@ simson, auch dir täte es gut, dich hin und wieder außerhalb der gängigen Medien zu informieren.
Aus aktuellen Arbeitslosenzahlen, die du in den Medien hören kannst, werden herausgerechnet:
Arbeitslose in 1-Euro-Jobs
Arbeitslose in ABM
Arbeitslose in Fortbildungsmaßnahmen
jugendliche Arbeitslose in Jugendprojekten
Arbeitslose, die keinen Anspruch mehr haben auf Leistungen, weil sie einen Partner haben, der mindestens 622 Euro plus die Kosten für Unterkunft und Heizung verdient.
Und dabei kommt man halt auf solche Zahlen. Ist den meisten Menschen aber egal. Sind halt nur Zahlen.( Daß sich dahinter immer auch persönliche Schicksale verbergen, interessiert niemanden wirklich.)
Vielleicht ist es dir die Mühe wert, mal selbst zu suchen.
Falls du nichts findest, helfe ich dir gern.

Ja, Du kannst mir gerne mal ein paar Links nennen, aus denen hervorgeht, daß 12 Millionen Menschen arbeitslos sind.

Von Hartz IV hören und lesen wir ja nun täglich.

Was scheinbar wirklich niemanden interessiert, sind die Schicksale von nicht arbeitsfähigen Menschen, die von Leistungen auf Hartz IV-Niveau oder sogar noch darunter leben müssen, ohne daß sie einen Cent dazuverdienen können oder ihre finanzielle Situation aus eigener Kraft verbessern können. Ich meine vor allem Alte, Kranke und Behinderte, auch Menschen in Pflegeheimen, die keine ausreichenden Rentenansprüche haben. Und davon gibt es genug. Diese Menschen haben neben ihren tragischen Lebenseinschränkungen oftmals gegenüber gesunden Menschen einen erhöhten finanziellen Bedarf, weil sie bestimmmte Dinge brauchen, bestimmte Dinge nicht selbst erledigen können oder auf fremde Hilfe angewiesen sind. Das interessiert aber niemanden!

Stattdessen wünscht man für arbeitsfähige Hartz IV-Empfänger offenbar mehr Geld und frei Haus-gelieferte Jobs, die gewissen Wünschen und Vorstellungen zu genügen haben - ansonsten sind sie unzumutbar.

Ich habe selbst einen guten Bekannten, der sich seit der Wende in seiner Arbeitslosigkeit gut eingerichtet hat. Hartz IV war für ihn eine Verbesserung gegenüber der vorherigen Arbeitslosenhilfe. Mit Arbeitslosengeld II (345 Euro + Wohnkosten + Kranken- und Rentenversicherung) und dazu 100 Euro anrechnungsfreiem und gemeldetem Nebenverdienst sowie nicht gemeldeten Nebeneinnahmen kommt er ganz gut über die Runden. Einen 40-Stunden-Job strebt er jedenfalls nicht mehr an.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.10.2006 ~ 20:37 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26829
gelesener Beitrag - ID 26829


Ich will mal noch ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis hinzufügen: Der knapp 30 Jahre alte Sohn einer entfernten Verwandten hat keine Lust zu einer richtigen Arbeit, anders kann man es wirklich nicht formulieren. Er lebt bei seiner Mutter, die im Gegensatz zu ihm wenigstens einer niedrigqualifizierten Tätigkeit nachgegangen ist. Zu ihrer Arbeit ist sie jeden Tag von Debschwitz aus zum Geraer Hauptbahnhof gelaufen (weil ihr die Straßenbahn zu teuer war) und dann mit dem Zug gefahren, das würde schon mal mancher bei einem geringen Lohn gar nicht machen wollen. Mit Einführung von Hartz IV hat der Sohn eine Wohnung hier in Gera gemietet. Er stellt weiter seine Füße im Hotel Mama unter den Tisch, kassiert aber dank nun formal eigener Wohnung den vollen Regelsatz Arbeitslosengeld II zuzüglich Wohnkosten. Das ist ein konkretes Beispiel aus dem Leben, welches eine der Ursachen für das Ansteigen der Zahl von Bedarfsgemeinschaften belegt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.10.2006 ~ 22:55 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26839
gelesener Beitrag - ID 26839


Wie gesagt, eine der Ursachen. Sicher aber nicht die Ursache schlecht hin. Was hätte der Sohn eigentlich mit Hartz IV bekommen, wenn er ganz im Hotel Mama geblieben wäre?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von videodok: 10.10.2006 22:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.10.2006 ~ 11:58 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 26916
gelesener Beitrag - ID 26916


Mal für simson.

Offiziell als arbeitslos gemeldet
4.233.000

Offizielle Erwerbslosenquote
10,2%

Arbeitslose in Maßnahmen der BA
868.000

Arbeitslose in Maßnahmen der Kommunen
390.000

Arbeitslose im Vorruhestand
1.077.000

Kurzarbeiter
75.000

Stille Reserve 2.000.000

zwei Millionen Menschen als stille Reserve. Sie wollen zwar arbeiten, haben die Suche nach einer Stelle jedoch aufgegeben oder sich erst gar nicht arbeitslos gemeldet.

Wahre Arbeitslosigkeit
8.643.000

Tatsächliche Arbeitslosenquote
18,8%

Quelle: "Wirtschaftswoche" Nr. 29 vom 08.07.2004, S. 24; "Vorruhestand" und "Stille Reserve" geschätzt. Quelle der Daten: BA, Sachverständigenrat, Deutscher Städtetag, Stiftung Marktwirtschaft.

Ist vom Sommer 2004 , aber die Zahl dürfte 2006 zw. 8-10 Millionen sein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.10.2006 ~ 17:23 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 26942
gelesener Beitrag - ID 26942


Der obige Fall ist kein Einzelfall hier ein Bericht von Frontal 21.

Zitat:
Behörden machen arbeitslos

Die Arbeitsgemeinschaften der Arbeitsagenturen und Kommunen, kurz ARGE, kümmern sich um die Hartz IV-Empfänger im Lande - das ist bekannt. Doch kaum jemand weiß, dass die Behörden auch Berufstätige unter ihre Fittiche nehmen - oftmals gegen deren Willen.

von Hans Koberstein, 10.10.2006

So fordern sie Menschen zur Bewerbung auf, die längst eine Stelle haben oder verlangen, dass sie mehr arbeiten als bisher, bis zu 60 Stunden in der Woche. Der Grund: Der Lebenspartner bezieht Arbeitslosengeld (ALG) II. Um diese Leistung möglicherweise kürzen zu können, halten die Behörden für die Arbeitnehmer in der so genannten Bedarfsgemeinschaft Ausschau nach vermeintlich lukrativeren Jobs.

Nur eine "Formalie"
Fünf Millionen Arbeitslose und Empfänger von Arbeitslosengeld II gibt es hierzulande, für die die Arbeitsagenturen und Jobcenter zuständig sind. Doch das ist den Behörden nicht genug, so scheint es. So bekommt zum Beispiel auch die berufstätige Renate Rinn aus Sachsen Post. Obwohl die Mittfünfzigerin einen langjährigen und sicheren Arbeitsplatz in der Elektro-Montage hat, teilt die ARGE ihr mit, dass sie künftig als arbeitssuchend gemeldet sei. Gleichzeitig fordert man sie auf, sich eine neue Stelle zu suchen. Dabei ist Renate Rinn schwerbehindert und sehr zufrieden mit ihrem langjährigen Arbeitgeber.

Die Arbeitnehmerin kann nicht glauben, was in dem Brief steht. Sie vermutet eine Verwechselung mit ihrem Mann, der Hartz-IV-Empfänger ist. Doch das zuständige Amt, die ARGE Landkreis Mittweida, bestätigt ihr, alles habe seine Richtigkeit. Katja Uhlemann von der ARGE des Landkreises erklärt das gegenüber Frontal21 wie folgt: "Grundsätzlich ist es so: Wenn sich jemand arbeitslos meldet, beziehungsweise als ALG-II-Empfänger registriert wird, werden alle Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft ebenfalls als arbeitssuchend registriert." Der Gesetzgeber schreibe vor, "dass alle Mitglieder einer Bedarfsgemeinschaft daran mitwirken sollen, die Bedürftigkeit abzustellen." Uhlemann spricht von einer "Formalie, die das Gesetz vorgibt". Diese Praxis sei "gang und gäbe".

Behördenlogik
Grundlage der gesetzlichen Vorgaben für die so genannten Bedarfsgemeinschaften: Wer zusammen lebt, muss auch finanziell füreinander einstehen. Im Falle von Frau Rinn heißt das: Wenn das Gehalt einer vorgeschlagenen Stelle über dem der bisherigen liegt, muss sie bei einer erfolgreichen Bewerbung die neue Beschäftigung annehmen. Soweit die Logik der Behörde.

Arnold-Sittig: Arbeitslose wären froh über einen Job.
Auch die Chefin von Renate Rinn mag dieser Logik nicht folgen. Marion Arnold-Sittig von der Arnold Elektronik GmbH sagt zu Frontal21: "Frau Rinn hat ja ein festes Auskommen, sie fühlt sich wohl, und ich konnte mir nicht vorstellen: Warum will man solche Menschen vermitteln, wo wir doch ganz viele Arbeitslose haben, die froh wären, wenn sie eine Arbeit haben?"

Ein fragwürdiges Angebot
Schließlich kommt ein Anruf von der Behörde: Die Vermittler haben einen Job gefunden. Nicht etwa für ihren arbeitslosen Mann, sondern für Renate Rinn. Ihre Chefin Marion Arnold-Sittig prüft für sie, welche Firma hinter dem Jobangebot steckt: "Frau Rinn sollte sich in Mittweida bewerben, bei einer Firma, die uns oftmals bei Überproduktion hilft, wo wir unsere Arbeit hinverlagern. Dort sollte Frau Rinn anfangen, und dort hätte sie 14 Tage, drei Wochen maximal, einen Job gehabt. Dann wäre sie arbeitslos geworden - wenn sie auf diesen Vorschlag vom Arbeitsamt eingegangen wäre." Die ARGE hätte Frau Rinn also in die Arbeitslosigkeit vermittelt - hätte sie das fragwürdige Angebot angenommen. Doch sie lehnt ab.

Inzwischen hat auch ihr Mann eine neue Stelle. Gefunden hat er sie übrigens ohne die Hilfe der Behörde. Warum die Vermittler bei ihr tätig wurden, ihrem Mann hingegen nicht zu einem neuen Job verhelfen konnten, versteht Renate Rinn bis heute nicht. Immerhin räumt Katja Uhlemann von der ARGE Landkreis Mittweida gegenüber Frontal21 ein, diese gesetzliche Regelung sei "nur begrenzt sinnvoll".





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.10.2006 ~ 23:39 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 27078
gelesener Beitrag - ID 27078


Es hat schon seine volle Berechtigung, wenn man das Amt das jetzt Agentur sein will und seinen Ableger dei ARGE, weiterhin das Amt nennt. Anders kann man sich deren Arbeit und Handlungsweise nicht erklären.

Anders gesagt. Nicht nur da wo Amt drauf steht, ist Amt drin.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von videodok: 11.10.2006 23:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.10.2006 ~ 23:44 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 27081
gelesener Beitrag - ID 27081


Zitat:
Original von Herasun
Vielleicht ist es dir die Mühe wert, mal selbst zu suchen.
Falls du nichts findest, helfe ich dir gern.

Zitat:
Ja, Du kannst mir gerne mal ein paar Links nennen, aus denen hervorgeht, daß 12 Millionen Menschen arbeitslos sind.


Schade,@ simson, hatte von dir etwas mehr Eigeninitiative erhofft.
(Aber nicht wirklich erwartet bei dem Thema....)
Deshalb jetzt ein Link von mir:
http://www.volksprotest.de/index.php?templateid=news&id=248

Die BA selbst, zeigt in ihrer Statistik knapp 8 Mio. Bedarfsgemeinschaften an. In vielen Bedarfsgemeinschaften leben aber mehr als eine Person. Schau Dir die Zahlen der BA an, dann wirst Du fündig! Mittlerweile sollen 1,4 Millionen
Arbeitslose in EEJ hängen und ca. 1,6 Mio. Arbeitslose in
Umschulungs- oder ABM stecken.

Zitat:
Was scheinbar wirklich niemanden interessiert, sind die Schicksale von nicht arbeitsfähigen Menschen, die von Leistungen auf Hartz IV-Niveau oder sogar noch darunter leben müssen, ohne daß sie einen Cent dazuverdienen können oder ihre finanzielle Situation aus eigener Kraft verbessern können. Ich meine vor allem Alte, Kranke und Behinderte, auch Menschen in Pflegeheimen, die keine ausreichenden Rentenansprüche haben. Und davon gibt es genug. Diese Menschen haben neben ihren tragischen Lebenseinschränkungen oftmals gegenüber gesunden Menschen einen erhöhten finanziellen Bedarf, weil sie bestimmmte Dinge brauchen, bestimmte Dinge nicht selbst erledigen können oder auf fremde Hilfe angewiesen sind. Das interessiert aber niemanden!


Genau hier irrst du gewaltig. Jedenfalls, was meine Person betrifft!!
Rein zufällig habe ich beruflich sehr häufig mit solchen Menschen zu tun, und es ist mir ganz bestimmt nicht egal, wenn es ihnen an der notwendigen Fürsorge und den erforderlichen Finanzen fehlt(was in diesem Staat paradoxerweise das Gleiche zu sein scheint).
Ist die Ursache für solche, zum Teil menschenunwürdigen Bedingungen, aber nicht auch mangelndes staatliches Interesse?

Zitat:
Stattdessen wünscht man für arbeitsfähige Hartz IV-Empfänger offenbar mehr Geld und frei Haus-gelieferte Jobs, die gewissen Wünschen und Vorstellungen zu genügen haben - ansonsten sind sie unzumutbar.


Und noch einmal irrst du. Man, wer damit auch immer gemeint sein mag( ich beziehe es einfach mal auf mich), erwartet lediglich, daß die Politik ihrem Auftrag gerecht wird, dafür zu sorgen, daß jeder Mensch in diesem Land zumindest die Möglichkeit hat, einer versicherungspflichtigen Tätigkeit nachzugehen, mit der er seinen Unterhalt aus eigener Kraft bestreiten kann. Sollte dies nicht möglich sein, so hat die Politik kein Recht, Sanktionen gegen Arbeitslose zu verhängen, nicht einmal gegen jene, die tatsächlich arbeitsunwillig sind!!!!!

Zitat:
Ich habe selbst einen guten Bekannten, der sich seit der Wende in seiner Arbeitslosigkeit gut eingerichtet hat. Hartz IV war für ihn eine Verbesserung gegenüber der vorherigen Arbeitslosenhilfe. Mit Arbeitslosengeld II (345 Euro + Wohnkosten + Kranken- und Rentenversicherung) und dazu 100 Euro anrechnungsfreiem und gemeldetem Nebenverdienst sowie nicht gemeldeten Nebeneinnahmen kommt er ganz gut über die Runden. Einen 40-Stunden-Job strebt er jedenfalls nicht mehr an.


Würdest du das tun, wenn es dir so leicht gemacht würde?
Oder begreifst du nicht, daß die wirklichen Gewinner die so genannten Arbeitgeber bei den nicht gemeldeten Nebeneinnahmen sind?
Die lassen sich ihre Arbeitskräfte vom Staat bezahlen!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » HARTZ-IV-WAHNSINN - diesmal in Erfurt

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen