online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Verordnung über Lernmittelpauschale ist unwirksam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Verordnung über Lernmittelpauschale ist unwirksam
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.09.2006 ~ 12:59 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
Verordnung über Lernmittelpauschale ist unwirksam Beitrag Kennung: 25552
gelesener Beitrag - ID 25552


Zitat:

Der 1. Senat des Thüringer Oberverwaltungsgerichts hat heute die Erste Verordnung zur Änderung der Thüringer Lehr- und Lernmittelverordnung vom 4. Mai 2005 auf Antrag der Mutter eines Schülers für unwirksam erklärt. Mit dieser Verordnung wurden erstmals Eltern und volljährige Schüler mit einer „Lernmittelpauschale“ an den Kosten der Lernmittel (vor allem Schulbücher) beteiligt. Die Pauschale beträgt 22,50 Euro pro Schüler und Schuljahr an Grundschulen und 45,- Euro an weiterführenden Schulen. Die Verordnung sieht vor, dass die jeweiligen Schulleiter für die Vereinnahmung und Verwaltung der Mittel verantwortlich sind.

In der mündlichen Begründung der Entscheidung hat der Vorsitzende des 1. Senats ausgeführt, das für die Kostenbeteiligung gewählte System sei finanzverfassungsrechtlich nicht haltbar. Die Kostenbeteiligung stelle entgegen der Auffassung des Ministeriums keine zulässige Sonderabgabe dar, die unmittelbar den Schulen zukommen dürfe. Vielmehr handele es sich um eine Gebühr, die dem Landeshaushalt zufließen müsse. Sonderabgaben seien nur zulässig, wenn die zu finanzierende Aufgabe in die überwiegende Verantwortung des in Anspruch genommenen Teils der Bevölkerung – hier Eltern und volljährige Schüler – falle. Diese Voraussetzung liege hier nicht vor. Die Beschaffung und Bereitstellung der Lernmittel sei in Thüringen nach den gesetzlichen Bestimmungen eine überwiegend in die Verantwortung des Staates – und nicht der Eltern und volljährigen Schüler – fallende Aufgabe.

Die Entscheidung im Normenkontrollverfahren ist allgemein verbindlich, sie gilt also nicht nur im Verhältnis zu denjenigen, die den Antrag gestellt haben. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.

Thüringer Oberverwaltungsgericht, Urteil vom 25.09.2006 - 1 N 840/05 -


Ein absolut notwendiger Schlag gegen die CDU Landes- und Bildungspolitik.
Den nächsten genauso notwendigen Schlag gibt es mit dem Bürgerbegehren gegen die Familienoffensive.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



27.09.2006 ~ 01:04 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Verordnung über Lernmittelpauschale ist unwirksam Beitrag Kennung: 25639
gelesener Beitrag - ID 25639


es ist schon der hammer, was man als eltern, nur für schulbücher für gelder ausgeben muß !
ich kann mich noch an zeiten erinnern, wo man diese von der schule gestelllt bekommen hat.
und die bücher haben spaß gemacht, wenn sich der vorgänger darin verewigt hat. ( besonders das stabibuch fällt mir da ein) fröhlich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



27.09.2006 ~ 07:59 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 25656
gelesener Beitrag - ID 25656


Es sollte einem Staat, der an der Zukunft seiner Kinder - also an der eigenen Zukunft - interessiert ist eine hohe Verpflichtung sein Bildung im vollen Umfang für alle kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Und was erleben wir ?

„Bundespräsident Köhler hat die Bildungssituation in Deutschland „beschämend“ genannt. Er kritisierte vor allem die fehlende Chancengleichheit, aber auch die schlechte Ausstattung der Schulen.“
(tagesschau.de; 21. September 2006)

Ausgerechnet Köhler einer der Obereinpeitscher des Neoliberalismus, also von Staatsquotensenkung und Sozialabbau, beklagt sich über die Folgen seines Tuns.
Beschämend, in der Tat – wirklich ? Nein eher bescheuert.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 27.09.2006 08:00.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Dajani   Dajani ist weiblich Zeige Dajani auf Karte FT-Nutzer
132 geschriebene Beiträge
Wohnort: Altenburg



09.01.2007 ~ 18:31 Uhr ~ Dajani schreibt:
images/avatars/avatar-478.gif im Forum Thüringen seit: 18.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
Rückerstattung Beitrag Kennung: 35705
gelesener Beitrag - ID 35705


Das Oberlandesgericht Weimar hat am 25.September 2006 die Thüringer Lehr- und Lernmittelverordnung für unwirksam erklärt. Das Kultesministerium wird daher die Lernmittelpauschale für die Schuljahre 2005/2006 und 2006/2007 an alle Eltern und volljährigen Schüler, die diese gezahlt haben, zurückerstatten.
Der Rückzahlungsbetrag wird darüber hinaus entsprechen den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen (§§ 288,247 BGB) vom Zeitpunkt des Zahlungseingangs bei der Schule an verzinst.

Hier das Formular zum ausdrucken und an die Schule in einem geschlossenen Umschlag mit Aufschrift: "Rückerstattung der Lernmittelpauschalen"

Klicken Sie hier: www.thueringen.de/imperia/md/content/tkm...ular-lernmittel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SömGEW   SömGEW ist weiblich Zeige SömGEW auf Karte FT-Nutzer
10 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sömmerda



16.01.2007 ~ 16:36 Uhr ~ SömGEW schreibt:
images/avatars/avatar-236.gif im Forum Thüringen seit: 16.01.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Rückerstattung Beitrag Kennung: 36642
gelesener Beitrag - ID 36642


Zitat:
Original von Dajani

Hier das Formular zum ausdrucken und an die Schule in einem geschlossenen Umschlag mit Aufschrift: "Rückerstattung der Lernmittelpauschalen"

Klicken Sie hier: www.thueringen.de/imperia/md/content/tkm...ular-lernmittel


Leider funktioniert Dein Link nicht.

Dieser geht: www.thueringen.de/de/tkm/schule/schulwes...fo/content.html



Homepage von SömGEW Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Verordnung über Lernmittelpauschale ist unwirksam

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen