online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Bundesgartenschau in Gera & Ronneburg » Ladenschluss während der BUGA 2007 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Umfrage: Ladenschluss während der BUGA aussetzen?
Ja 28 53.85%
Nein 21 40.38%
Egal 3 5.77%
Insgesamt: 52 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Ladenschluss während der BUGA 2007
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



05.04.2006 ~ 10:54 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
Ladenschluss während der BUGA 2007 Beitrag Kennung: 2599
gelesener Beitrag - ID 2599


Erstellt: 11.03.06, 11:48

Ladenschluss während der BUGA 2007

Die Geraer BUGA 2007 verspricht ein Ankurbeln der Wirtschaft in der Region.
Der derzeitige Bürgermeister Norbert Hein ist für ein Aussetzen der Ladenöffnungszeit zum Wohle der Wirtschaft.

Zitat: Website von Norbert Hein
Die Geraer CDU spricht sich für ein Aussetzen des Ladenschlussgesetzes während der Fußball-Weltmeisterschaften in Deutschland aus. "Wir begrüßen die Initiative der Landesregierung, die Ladenöffnungszeiten in Thüringen freizugeben," sagte der CDU-Kreisvorsitzende und Oberbürgermeisterkandidat Norbert Hein. Der Einzelhandel sei nach wie vor in einer schwierigen Situation. Deshalb müsse jede Chance auf zusätzliche Umsätze genutzt werden. Da das Ladenschlussgesetz in angrenzenden Bundesländern wie Sachsen während der WM ausgesetzt werde, dürfe Thüringen nicht nachstehen. Es gehe um gleiche Chancen für die einheimischen Händler im Wettbewerb mit anderen Regionen. Nur so könnten die Arbeitsplätze im Geraer Handel gesichert werden.

Außerdem warb Hein dafür, gegebenenfalls auch während der BUGA 2007 Sonderöffnungszeiten zuzulassen. „Meine Hoffnung ist aber, dass das antiquierte Landeschlussgesetz bis dahin ohnehin nicht mehr gilt“, so der CDU-Kreisvorsitzende. Wie Deutschland zur Fußball-WM müssten sich Gera und Ronneburg zur BUGA weltoffen und gastfreundlich zeigen. Dazu gehörten auch offene Geschäfte. „Ich will für unseren Handel, die Freiheit, selbst zu entscheiden, wann geöffnet wird,“ so Hein
Quelle: www.Hein-Gera.de


Mich würde Eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Ist dies notwendig und kurbelt diese Maßnahme die Witschaft an?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Brösel   Brösel ist männlich Zeige Brösel auf Karte FT-Nutzer
50 geschriebene Beiträge
Wohnort: Untermhaus



05.04.2006 ~ 11:08 Uhr ~ Brösel schreibt:
images/avatars/avatar-789.jpg im Forum Thüringen seit: 06.03.2006
2 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2603
gelesener Beitrag - ID 2603


Erstellt: 11.03.06, 12:16

Wenn vielleicht diese Maßnahme auch die Wirtschaft nicht wirklich ankurbeln kann, finde ich es dennoch wichtig die Öffnungszeiten in diesem Zeitraum flexibel zu gestalten.

Mein Hauptaugenmerk würde da weniger die Wirtschaft sein, als vielmehr wie auch schon von Herr Hein angedeutet die Gastfreundschaft unserer Stadt.

Also ich habe nichts dagegen und hoffe, dass im Endeffekt sich auch dafür ausgesprochen wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Elfi   Elfi ist weiblich Zeige Elfi auf Karte FT-Nutzerin
3.331 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Sulza



05.04.2006 ~ 11:09 Uhr ~ Elfi schreibt:
images/avatars/avatar-1488.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
72 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2605
gelesener Beitrag - ID 2605


Erstellt: 11.03.06, 12:41

Die generelle Abschaffung finde ich einen totalen Blödsinn, allerdings für die BUGA könnte ruhig eine Ausnahme gemacht werden.

Es ist anzunehmen, dass nach einem BUGA-Besuch welcher sich ja im Idealfall den ganzen Tag erstrecken sollte noch eingekauf wird.

Also hier ein zögerliches JA von mir.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.04.2006 ~ 11:11 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2606
gelesener Beitrag - ID 2606


Erstellt: 12.03.06, 01:08

Eindeutig ja! Ich bin ja sowieso für die Lockerung ganzjährig.

AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.04.2006 ~ 11:12 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2607
gelesener Beitrag - ID 2607


Erstellt: 12.03.06, 21:09

Ich bin dafür, dass alle Ämter, alle Firmen, die Arbeitsagenturen, die Kirchen und die Kneipen natürlich, alle alle sollen während der BUGA rund um die Uhr geöffnet haben.

Nur wegen der Gerechtigkeit natürlich!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



05.04.2006 ~ 11:14 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2609
gelesener Beitrag - ID 2609


Erstellt: 12.03.06, 22:23

Es wird sicherlich eine Belastung der Angestellten in den betroffenen Bereichen darstellen, aber ich denke für das halbe Jahr kann das mal durchgezogen werden.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
sachsenmädel   sachsenmädel ist weiblich Zeige sachsenmädel auf Karte FT-Nutzerin
847 geschriebene Beiträge
Wohnort: Rochlitz



05.04.2006 ~ 11:15 Uhr ~ sachsenmädel schreibt:
images/avatars/avatar-2316.jpg im Forum Thüringen seit: 13.03.2006
18 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2610
gelesener Beitrag - ID 2610


Erstellt: 13.03.06, 13:15

Keine Ahnung, was es da zu debattieren gibt. Macht eure Läden auf, so wie wir zur Fußball WM. Das ist die beste Entscheidung die es geben kann. Früher oder später muss die Grenze der Ladenöffnung eh fallen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.04.2006 ~ 11:16 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2612
gelesener Beitrag - ID 2612


Erstellt: 13.03.06, 15:54


Warum?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Sven B.   Sven B. ist männlich Zeige Sven B. auf Karte FT-Nutzer
48 geschriebene Beiträge
Wohnort: Leipzig



05.04.2006 ~ 11:17 Uhr ~ Sven B. schreibt:
images/avatars/avatar-31.gif im Forum Thüringen seit: 26.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2613
gelesener Beitrag - ID 2613


Erstellt: 21.03.06, 09:42

So viel wird das nicht bringen, siehe Tanke. Da wird auch kaum gekauft und die haben ja schon 24 Stunden auf.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



05.04.2006 ~ 11:19 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2614
gelesener Beitrag - ID 2614


Erstellt: 22.03.06, 00:37


Ich denke mal, daß es sich lohnen würde!!

Und außerdem; PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN!!!!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.04.2006 ~ 11:19 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2615
gelesener Beitrag - ID 2615


Erstellt: 22.03.06, 22:23

Zitat: der alte Sack
PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN!!!!!!


Na lass das mal nicht unseren Studiosus hören. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



05.04.2006 ~ 11:20 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2616
gelesener Beitrag - ID 2616


Erstellt: 23.03.06, 10:02


Lohnt sich zur BUGA vor allem für Nachtschattengewächse.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.04.2006 ~ 11:21 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2617
gelesener Beitrag - ID 2617


Erstellt: 23.03.06, 13:22

Warum sollte man gesetzlich etwas einschränken, was sich ohnehin von selber regeln wird.

AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.04.2006 ~ 20:38 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2805
gelesener Beitrag - ID 2805


Weil es die für im Handel Beschäftigten zuständige Gewerkschaft so will?

Die Kunden haben keine entsprechende Lobby.

Im produzierenden Gewerbe gibt es solche Einschränkungen nicht. Ein Produkt darf in Deutschland nachts oder sonntags hergestellt werden. Es darf aber um eine solche Zeit nicht im Laden verkauft werden.

Vor dem Wirken freier Marktkräfte haben die Deutschen grundsätzliche Angst. Und ohne staatliche Eingriffe und hoheitliche Handlungen fehlt ihnen etwas. Leider. unglücklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



06.04.2006 ~ 20:48 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2806
gelesener Beitrag - ID 2806


Und da isse wieder, die Grundsatzdiskussion mit scheinbar dogmatischem Hintergrund. Warum müssen denn die Gewerkschaften wieder als die bösen Verhinderer dargestellt werden, wenn die derzeitigen Möglichkeiten zu den Ladenöffnungszeiten von den Geschäftsleuten noch nicht mal genutzt werden?

Die fehlende Kundenlobby besteht, zumindest in Gera, aus vielen sogenannten Kaufleuten, die von Kundenservice nichts, aber auch gar nichts verstehen.

gruß

jandark


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von jandark: 06.04.2006 20:49.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.04.2006 ~ 20:56 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2807
gelesener Beitrag - ID 2807


Womit sich die Frage nach den (Un-)Sinn stellt, warum sich die Gewerkschften gegen die Freigabe der Öffnungszeiten stellen !?

AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.04.2006 ~ 21:05 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2808
gelesener Beitrag - ID 2808


Welche politische Kraft hat denn den Gesetzgeber zu Gesetzen über eine Beschränkung der Ladenöffnungszeiten veranlaßt?

Warum sollen denn Geschäftsleute gesetzgeberisch vorgegebene Zeiten "nutzen" statt frei ihre Öffnungszeiten selbst zu bestimmen?

Sind der Anbieter einer Dienstleistung und der Kunde für eine freie Findung der beidseits interessanten Geschäftszeiten nicht mündig genug?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



06.04.2006 ~ 21:15 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2809
gelesener Beitrag - ID 2809


Huch, nicht gleich alle!

@as65:
Die Gewerkschaften verhalten sich keineswegs unsinnig, wenn sie die Arbeitsbedingungen für ihre Mitglieder hart verhandeln. Warum sollten sie diese Position preis geben?

@Simson:
Es widerspricht sich nun mal, noch mehr zu fordern, wenn das mögliche nicht umgesetzt wird.
Wie das dann zu finanzieren sein soll, weiß ich auch nicht. Aber wenn Du Dich an vielerlei Stellen durch die Gesetzgebung zu stark eingeschränkt fühlst, kann ich Dir durchaus folgen. Ich nehme an, Du betrachtest die Entwicklung der Innenpolitik in unserem Lande mit Sorge. Anläßlich der WM werden am Ende die Geschäfte alle rund um die Uhr geöffnet sein, und jedes Geschäft bekommt seinen eigenen Wachsoldaten. Das eröffnete zudem ungeheure Arbeitsplatzmöglichkeiten. Augenzwinkern


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.04.2006 ~ 21:40 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2810
gelesener Beitrag - ID 2810


Meine Forderung lautet nicht primär, daß der Gesetzgeber mehr Ladenöffnungszeit freigeben soll. Ich stelle die Beschränkung von Ladenöffnungszeiten grundsätzlich infrage und würde gerne die Gründe für derartige gesetzgeberische Eingriffe in die Freiheit der Menschen (Unternehmer und Kunden) erfahren und hinterfragen. Ein Eingriff in Freiheiten muß aus meiner Sicht hinreichend gerechtfertigt sein.

Zitat:
Original von jandark
Wie das dann zu finanzieren sein soll, weiß ich auch nicht.

Wie meinst Du das?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



06.04.2006 ~ 22:12 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2817
gelesener Beitrag - ID 2817


Zitat:
Original von Simson
Zitat:
Original von jandark
Wie das dann zu finanzieren sein soll, weiß ich auch nicht.

Wie meinst Du das?


Bevor Du mir jetzt sagst, daß ja nicht unbedingt der einzelne Laden eine größere Zeitspanne geöffnet sein muß: weiß ich. Aber ich gehe mal davon aus, das die Bedingungen fürs Personal einfach schlechter werden würden. Und das muß seinen Preis haben. Aber hallo!

Die Einschränkung der Freiheit? Wessen? Die der Arbeitnehmer? Oder die der Kunden? Die der Ladenbesitzer? Bei den letzteren hätte ich in der Tat nix dagegen. Wenn die wollen, sollen sie auch nachts ihr Zeug verkaufen. Auch die Kneipiers von mir aus. Aber dem Personal würde ich schon die Freiheit lassen, ein einigermaßen geordnetes Familienleben (zeitlich) zu bewahren. Schließlich reden wir nicht von einer Notversorgung wie in Krankenhäusern oder wichtigen anderen Diensten. Weil wenn schon, dann aber auch wirklich alle. Auch die Verwaltungen. Wäre doch lustig, nachts mal eben zur Arbeitsagentur zu laufen, den Antrag abgeben. Auch der Hein und seine Kollegen hätten dann nicht unbedingt Zeit für gewisse gemütliche Runden ... (ok, der war jetzt böse). Augenzwinkern


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.04.2006 ~ 22:16 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2820
gelesener Beitrag - ID 2820


Für mich ist die Einschränkung der möglichen Öffnungszeiten erstens einfach nicht nötig und zweitens keine Gleichbehandlung aller Arbeitnehmer. Erinnert sei an Gesundheitswesen, Verkehrswesen usw.
Eine Beschränkung ist einfach nicht nachvollziehbar.

Und die Gewerkschaften haben wahrlich genug andere Sachen um die es sich zu kämpfen lohnen würde. Festlegung einer maximalen Überstundenzahl, vernünftige Entlohnung usw. Wenn sie die Kämpfe um die Öffnungszeiten aufgeben, sind sie noch lange nicht überflüssig.

AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



06.04.2006 ~ 22:34 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2832
gelesener Beitrag - ID 2832


Nun am Ende geht es hier ja nur um die Öffnung während der BUGA und hier bin ich nach wie vor dafür mal eine Ausnahme zu machen.
Ähnlich sehe ich das im Allgemeinen, obwohl ich da anzweifeln möchte, dass der Arbeitgeber anfänglich den Sinn des längeren Öffnens der Geschäfte überblicken würde.

Er wird sich sagen längere Öffnung um jeden Preis und welcher Preis das ist, ist mir jetzt schon klar. Es wird am Personal gespart. Zwar nicht an der Menge aber doch wohl bei der Bezahlung. Die Kundenfreundlichkeit ließe dann letztendlich auch zu wünschen übrig. Gestresste Verkäufer, die selten ihre Familien sehen, schlecht bezahlt sind und ständig vorgehalten bekommen das es Ihnen noch viel zu gut geht, kennen wir sicherlich alle.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.04.2006 ~ 22:42 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2839
gelesener Beitrag - ID 2839


In so vielen anderen Bereichen, mit Schichtbetrieb (selbst rund um die Uhr), geht es auch. Es gibt mehr als genug die so arbeiten.
Wenn jemand sagen würde "die Arbeit mache ich nicht wegen Schichtarbeit", würde auch fast jeder die Nase rümpfen.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



06.04.2006 ~ 23:04 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2851
gelesener Beitrag - ID 2851


Wenn wir jetzt die Schichtarbeit in Produktionsbetrieben mit dem Handel vergleichen, dann aber auch bitte wirklich ALLE, auch die Verwaltungen, die Schulen, die Kindergärten, Tierheime, Zoo, die Kneipen, alle. Und vielleicht bringts ja auch was. Mehr Arbeitsplätze vielleicht. Warum leisten wir uns nur einen OB? Sollen die das doch zu dritt machen, dann ist das Amt rund um die Uhr erreichbar. Und nebenbei müßte nur einer der vier Herren in die Röhre schauen. Aber vielleicht wird ja auch noch ein Springer für Urlaubsvertretungen und so gebraucht. geschockt


gruß

jandark


P.S.: für ne Ausnahme während einer BUGA wäre ich durchaus zu haben, wenn das dann nicht schon wieder als Vorhut für weitere Forderungen benutzt werden würde. Aber genau darauf läufts ja hinaus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.04.2006 ~ 23:14 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2857
gelesener Beitrag - ID 2857


Wie schon geschrieben ist, muss man ja nicht so lange öffnen. Es ist dann Aufgabe der Gewerkschaften dass dies mit vernünftigen Arbeitszeiten und Regelungen geleistet wird. Und wenn ein verältnismäßiger Bedarf besteht soll es auch für andere Bereiche gelten.
Was die Politiker selber betrifft, kann man von denen halten was man will, aber deren Arbeitszeiten möchte doch auch kaum einer haben.

Und bitte nicht die Diskussion über die Aufhebung der gesetzlichen Einschränkung mit der über eine zwangsweise Verlängerung der Arbeitszeiten verwechseln. Es sagt ja keiner das länger geöffnet werden soll!

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.04.2006 ~ 22:39 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 3079
gelesener Beitrag - ID 3079


Mir sind neben dem Ladenschlußgesetz keine weiteren ähnlichen Schlußgesetze für andere Bereiche (Produktion, Dienstleistung, Verwaltung) bekannt. Das Ladenschlußgesetz ist in dieser Beziehung einzigartig. Und auch in vielen anderen Ländern sind Ladenöffnungen nicht beschränkt oder über das deutsche Niveau hinaus möglich.

Handel ist eine Dienstleistung. Und eine Dienstleistung muß dann erbracht werden, wenn sie vom Kunden gewünscht wird. Der Kunde bestimmt das.

Es ist absolut widersinnig, daß ein Handelsartikel durch Arbeitnehmer außerhalb der gesetzlichen Ladenöffnungszeiten hergestellt oder transportiert werden darf, dieser Artikel mit dem Hinweis auf Arbeitnehmerrechte außerhalb der gesetzlichen Ladenöffnungszeiten aber nicht verkauft werden darf. Andere Dienstleistungen können auch außerhalb der gesetzlichen Ladenöffnungszeiten erbracht werden.

Arbeitnehmer, die spätabends oder am Wochenende arbeiten, bekommen dafür in der Woche frei und erhalten eventuell Zuschläge. Wo ist das Problem?

Die Ladenschlußzeiten zur BUGA auszusetzen wäre wenigstens mal ein Test, wie Geschäfte und Kunden mit den größeren Freiheiten umgehen und eine Chance für mehr Umsatz. Also eine positive Maßnahme. Ich bin dafür.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
guido   guido ist männlich Zeige guido auf Karte FT-Nutzer
99 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



10.04.2006 ~ 12:25 Uhr ~ guido schreibt:
images/avatars/avatar-33.jpg im Forum Thüringen seit: 03.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 3578
gelesener Beitrag - ID 3578


Zitat:
Die generelle Abschaffung finde ich einen totalen Blödsinn


Ich nicht.

Wenn die Zeiten freigegeben werden, wird dennoch jeder einzelne Laden darüber entscheiden können, wie er selbst die Zeiten legen will.
Wenn er um 10 Abends noch viele Kunden bekommt, wird er die Öffnungszeiten dementsprechend gestalten und wenn nicht, dann nicht.

Der Verkauf in den Supermärkten momentan ist schon Schichtdienst, also ist das Argument mit der Belastung der Arbeitnehmer nichtig. Ob der Arbeitnehmer nun 20:30 Uhr Dienstschluss hat oder 23 uhr ist nu auch egal, der Abend is so oder so hin Augenzwinkern

Die kleinen Fachgeschäfte haben weiterhin sehr beschränke Öffnungszeiten, weil die das Personal nicht haben und auch keine Kundschaft.

Allgemein ist dieser Thread und die Argumente gegen Abschaffung der Öffnungszeiten mal wieder son richtiges Aushängeschild für DE. Bloß keine Änderungen! Wir wollen Überregulierung! Jaa!


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von guido: 10.04.2006 12:27.



Homepage von guido Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
elfi *   elfi * ist weiblich Zeige elfi * auf Karte FT-Nutzer
104 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.04.2006 ~ 21:06 Uhr ~ elfi * schreibt:
im Forum Thüringen seit: 10.04.2006
6 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 3603
gelesener Beitrag - ID 3603


Nicht vorzustellen, wenn man am Mittwochabend gegen 23:00 Uhr nach dem Kinobesuch noch ein Stück Butter für´s nächste Wochenende benötigt und kann dieses erst am nächsten Tag kaufen. Ein Skandal. Servicewüste Deutschland.
Und die vielen Arbeitsplätze, die bereits durch die bisher verlängerten Zeiten geschaffen wurden, kann man ja überhaupt nicht mehr zählen.
Auch die Wirtschaft floriert seit der Verlängerung, gerade in der Verkaufsstadt Gera, unwahrscheinlich.
Wenn man nicht selbst betroffen ist, sollte man daher der Freigabe unbedingt zustimmen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von elfi *: 10.04.2006 21:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.04.2006 ~ 23:16 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 3630
gelesener Beitrag - ID 3630


Zitat:
Original von elfi
Wenn man nicht selbst betroffen ist, sollte man daher der Freigabe unbedingt zustimmen.


Genau! großes Grinsen Deshalb bin ich auch dafür, die Renten sofort auf die Hälfte zu senken. Ich bin ja nicht betroffen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



10.04.2006 ~ 23:35 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 3634
gelesener Beitrag - ID 3634


Zitat:
Original von gerassimov
Zitat:
Original von elfi
Wenn man nicht selbst betroffen ist, sollte man daher der Freigabe unbedingt zustimmen.


Genau! großes Grinsen Deshalb bin ich auch dafür, die Renten sofort auf die Hälfte zu senken. Ich bin ja nicht betroffen.


War ja klar! Augenzwinkern

Allerdings würde mich auch mal interessieren, inwieweit die Geraer Wirtschaft seit der Verlängerung floriert. Das ist mir glatt entgangen. Ich seh eher geschlossene Geschäfte, wenn sie noch geöffnet sein könnten.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.04.2006 ~ 23:39 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 3635
gelesener Beitrag - ID 3635


Wie gesagt geht es um die Notwendigkeit des Gesetzes, die für mich nicht besteht und nicht um die tatsächliche Verlängerung der Öffnungszeiten! Die werden sich den Bedarf anpassen.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



11.04.2006 ~ 06:43 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 3649
gelesener Beitrag - ID 3649


Zitat:
Vor dem Wirken freier Marktkräfte haben die Deutschen grundsätzliche Angst.


Davor haben nicht nur Deutsche Angst. Und das ist gut so. Diese Angst ist genau so begründet, wie Angst vor Krieg, weil das Wirken freier Marktkräfte am Ende in diesem mündet.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.04.2006 ~ 11:55 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 3738
gelesener Beitrag - ID 3738


gastli, du hast einfach nicht genug Vertrauen in die "alles-wird-gut-Gesellschaft". Nur Mut. großes Grinsen

Und ich bin immer noch dafür, nachts auf die Ämter gehen zu können. Schluss mit den wenigen Öffnungszeiten! Der Tag hat 24 Stunden. Und wenn ich nachts aus dem Kino komme und meinen Wohngeldantrag bearbeitet haben möchte, dann ist keiner da. Servicewüste Deutschland!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
guido   guido ist männlich Zeige guido auf Karte FT-Nutzer
99 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



11.04.2006 ~ 12:16 Uhr ~ guido schreibt:
images/avatars/avatar-33.jpg im Forum Thüringen seit: 03.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 3762
gelesener Beitrag - ID 3762


Zitat:
Nicht vorzustellen, wenn man am Mittwochabend gegen 23:00 Uhr nach dem Kinobesuch noch ein Stück Butter für´s nächste Wochenende benötigt und kann dieses erst am nächsten Tag kaufen. Ein Skandal. Servicewüste Deutschland....


Hehe, nett.
Aber leider die anderen Beiträge nicht gelesen. Die Öffnungszeiten würden sich nur dort ändern, wo auch Bedarf ist. Also in ner Stadt die niemals schläft und wo prinizipiell um Punkt 24:00 Kuchen gebacken wird, da würden 1-2 Läden um 23 Uhr noch aufhaben und Butter anbieten.

In allen anderen Städten nicht.



Homepage von guido Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
elfi *   elfi * ist weiblich Zeige elfi * auf Karte FT-Nutzer
104 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.04.2006 ~ 17:48 Uhr ~ elfi * schreibt:
im Forum Thüringen seit: 10.04.2006
6 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 3775
gelesener Beitrag - ID 3775


Zitat:
Original von gerassimov

Und ich bin immer noch dafür, nachts auf die Ämter gehen zu können. Schluss mit den wenigen Öffnungszeiten! Der Tag hat 24 Stunden. Und wenn ich nachts aus dem Kino komme und meinen Wohngeldantrag bearbeitet haben möchte, dann ist keiner da. Servicewüste Deutschland!


Wenn nachts die Ämter öffnen, fehlt dafür am Tag das Personal. Deswegen werden Leute eingestellt. Nun möchten die ja auch bezahlt werden. Also kostet der Antrag mehr. Ich kann es jetzt schon hören: Was ist denn das für ein Service?
In den Läden fehlt das Personal auch. Dort wird allerdings niemand mehr eingestellt. Also müssen die Kunden länger warten, bis ein Verkäufer nun endlich mal für sie Zeit hat. Weiter hin fallen zusätzliche Energiekosten an (beim Amt übrigens auch). Auch das Personal bekommt Schichtzuschläge, welche allerdings in Freizeit abgegolten werden. Also noch weniger Personal im Hause. Diese zusätzlichen Kosten werden auf die Preise umgelegt. Fazit: Weniger Beratung und höhere Preise. Servicewüste!
Tja, so ist das: Service ist kein Geschenk, Service muss bezahlt werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



12.04.2006 ~ 19:27 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 3908
gelesener Beitrag - ID 3908


Ich werde zur BUGA ein Fachgeschäft für "Selenicereus grandiflorus" eröffnen. Öffnungszeit 01:30 Uhr bis 04:00 Uhr.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
elfi *   elfi * ist weiblich Zeige elfi * auf Karte FT-Nutzer
104 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.04.2006 ~ 19:51 Uhr ~ elfi * schreibt:
im Forum Thüringen seit: 10.04.2006
6 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 3920
gelesener Beitrag - ID 3920


Das ist allerdings gerechtfertigt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



12.04.2006 ~ 21:56 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 3935
gelesener Beitrag - ID 3935


Zitat:
Original von gastli
Ich werde zur BUGA ein Fachgeschäft für "Selenicereus grandiflorus" eröffnen. Öffnungszeit 01:30 Uhr bis 04:00 Uhr.


Da hast Du endlich Deine Marktlücke gefunden. cool


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
OTTO
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.05.2006 ~ 10:02 Uhr ~ OTTO schreibt:
Beitrag Kennung: 10229
gelesener Beitrag - ID 10229


Zitat:
Ladenschluss während der BUGA aussetzen?


***********, bei diesen Eintrittspreisen zur Buga, die letzte Woche veröffentlicht wurden wird keiner mehr groß shoppen gehen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



29.05.2006 ~ 10:33 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10239
gelesener Beitrag - ID 10239


Probieren wir es aus. Dann werden wir sehen.

Am Ende ist vielleicht nicht einmal wichtig das viel gekauft wird sondern die Demonstration, dass wir Offenheit Symbolisieren. Zumal es ja jedem Geschäft selbst überlassen ist ob davon gebrauch gemacht wird oder eben nicht.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Bundesgartenschau in Gera & Ronneburg » Ladenschluss während der BUGA 2007

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen