online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Die wirtschaftliche Lage in der Bundesrepublik Deutschland im September 2006 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Die wirtschaftliche Lage in der Bundesrepublik Deutschland im September 2006
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.09.2006 ~ 16:36 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Die wirtschaftliche Lage in der Bundesrepublik Deutschland im September 2006 Beitrag Kennung: 24563
gelesener Beitrag - ID 24563


Zitat:

Die wirtschaftlichen Aktivitäten haben sich im bisherigen Jahresverlauf merklich verstärkt. Dabei hat die konjunkturelle Aufwärtsentwicklung an Breite gewonnen. Sie wird neben der Auslandsnachfrage zunehmend durch die Inlandsnachfrage gestützt und wirkt sich positiv auf den Arbeitsmarkt aus.

Nach einem deutlich aufwärts revidierten Zuwachs im ersten Quartal von preis-, kalender- und saisonbereinigt[1] 0,7 % gegenüber dem Vorquartal erhöhte sich das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Quartal um 0,9 %. Dabei kamen die maßgeblichen konjunkturellen Impulse im zweiten Quartal fast ausschließlich aus dem Inland. Vor allem die Investitionen in Bauten und in Ausrüstungen sowie ein kräftiger Lageraufbau trugen hierzu bei. Die privaten und auch die staatlichen Konsumausgaben entwickelten sich demgegenüber schwach.

quelle & mehr: hier




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.09.2006 ~ 17:25 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 24569
gelesener Beitrag - ID 24569


Gerade am Schwachen Konsum der Privaten Haushalte und fehlende Staatliche Investitionen krankt unsere Wirtschaft.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.09.2006 ~ 09:26 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 24610
gelesener Beitrag - ID 24610


Gerade war ich mal wieder auf ein paar Seiten die unser System beschreiben unterwegs und fand da ein paar interressante Artikel. Hier mal ein Artikel der Beschreibt wie dieses Land nicht von den als Nörglern und Verlierern in dieses Staates Kaputgeredet wird sondern von denen die Profitieren, denen die Armut hier scheinbar noch nicht ausreichend ist.

Zitat:
"Dieses Land ist unfähig"
Viel Spaß in Ghana!

Von niemandem wird Deutschland so schlecht geredet wie von führenden Wirtschaftsexperten. Dazu mal eine Klarstellung.
Von Andreas Hoffmann

Vielleicht begann alles mit Horst Köhler und seiner Rede bei den Arbeitgebern. Der Bundespräsident hatte eine Studie zitiert, die seither in vielen Artikeln auftaucht, und wenn man diese Studie liest, glaubt man, einen alten Bekannten wieder zu treffen, der einen mit den Worten begrüßt: "Dieses Land ist unfähig."

Da Horst Köhler promovierter Volkswirt ist, also eine Art Bundesökonom, und zuweilen Weltuntergangsgesänge als Reden tarnt, musste er zwangsläufig die Studie entdecken, und so zitierte er die Untersuchung, wonach wir Deutschen das schlechteste Steuersystem der Welt haben. Ein Vergleich von 104 Ländern weist uns Platz 104 zu. Im Grunde müsste man die Finanzämter schließen und die Beamten entlassen.

Bangladesch und Ghana vor Deutschland

Im Kleingedruckten der Studie stand, welche Länder besser sind als wir: Tschad, Bangladesch, Äthiopien, Tansania, Mali, Nigeria, Simbabwe, Malawi und Ghana. Halb Afrika und das Armenhaus Asiens können besser Steuern erheben als wir? Die meisten dieser Länder kenne ich nicht. Außer Ghana. Ghana ist Platz 23 und somit 81 Plätze voraus. Unser Vorbild.

Ghana ist Afrika für Anfänger. Man kann dort Taxi fahren, ohne ausgeraubt zu werden, und auch an die Luft gewöhnt man sich, die abwechselnd nach Dieselschwaden, Ruß oder verbrannten Autoreifen riecht. An den Straßen ziehen sich offene Abwasserkanäle entlang, in denen Kot und Urin treibt.

Schilder am Straßenrand mahnen: "Zahl Deine Einkommenssteuer"

Die Fischer kreuzen mit Holzbooten über das Meer, ohne Motor, dafür sind die Segel selbst genäht. Aber Ghana funktioniert, gemessen an Afrika. Die Wirtschaft wächst, es gibt keinen Bürgerkrieg wie in Äthiopien, keine Rebellentruppen wie in Nigeria, Mali oder Tschad, übrigens alles Länder mit besseren Steuersystemen als Deutschland. An ghanaischen Straßen steht nur manchmal ein Schild, ein Mann hebt seinen Zeigefinger, und daneben steht: "Zahl Deine Einkommensteuer!"

Erhoben hat die Studie über die Steuersysteme ein Gremium, das einmal im Jahr kluge Köpfe einlädt: das "World Economic Forum". Es ist eine Stiftung, die von tausend weltweit führenden Unternehmen getragen wird. Zu den Treffen pilgern Staatschefs und Manager, doch beim Reden haben sie etwas aus den Augen verloren.

Das Urteil über Deutschland stützt sich auf etwa 70 deutsche Führungskräfte, die jedes Jahr befragt werden - und nun sind wir Letzter. Aus Ghana kamen zuletzt mehr als 80 Antworten und aus Guatemala mehr als 260. Was ein gutes oder schlechtes Steuersystem ausmacht, untersucht man nicht. Es geht um Meinungen, um 70 Meinungen, was bei 3,2 Millionen Firmen und 82 Millionen Bürgern vielleicht nicht sehr viele sind.

Den kompletten Text findet ihr HIER! Ist echt lesenswert.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.09.2006 ~ 17:15 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
"Jammern und Klagen und sich Fürchten" Beitrag Kennung: 25255
gelesener Beitrag - ID 25255


Ein sehr interressanter Artikel über die Wirtschaftskraft Deutschlands und einige Hinweise zu Herrn Sinn! Habe ich bei SZ Online gefunden hier einmal ein paar Auszüge!

Zitat:
"Jammern und Klagen und sich Fürchten"

Sie müssen sich angesichts des Aufschwungs bestätigt fühlen: Während Kollegen wie Herr Sinn vom Ifo-Institut in den vergangenen Jahren Bücher mit Titeln wie "Ist Deutschland noch zu retten?" veröffentlicht haben, schrieben Sie "Wir sind besser als wir glauben".

Für mich spricht sicher, dass Sinn in seinem Buch über viele Seiten geschrieben hat, wie Deutschland seine Wettbewerbsfähigkeit verloren hat. Seither läuft die deutsche Exportwirtschaft aber von einem Rekord zum anderen und hat sich sogar viel besser entwickelt, als ich das geglaubt hätte. Sinns Einschätzung war einfach falsch.

Und trotzdem sehr verbreitet. Sind Wirtschaftswissenschaftler Pessimisten?

Nein, zusammen mit meinen Kollegen im Sachverständigenrat haben wir zum Beispiel in unserem Jahresgutachten 2004 dargestellt, wie gut die deutsche Wettbewerbsfähigkeit ist. Das wurde aber kaum wahrgenommen. Wenn ich bei Vorträgen erzählt habe, wie gut Deutschland international dasteht, sahen mich die Leute fast misstrauisch an. Wenn dagegen Professor Sinn von der Basarökonomie redete, wurde das begierig aufgegriffen. Dabei impliziert dieser Ausdruck ja, dass bei uns nur noch Ramsch und Tand und Trödel produziert und gehandelt wird. Das Gegenteil ist der Fall: Wir produzieren wie kaum ein anderes Land High-Tech-Produkte, die uns überall aus den Händen gerissen werden.



Den ganzen Artikel findet ihr hier http://www.sueddeutsche.de/,tt5m3/wirtsc...ikel/798/86712/ durch diesen Artikel wird wiedereinmal bestätigt wie die Deutsche Wirtschaft durch Wirtschaftswissenschaftler wie Herrn Sinn ins falsche Licht gestellt wird und schlecht geredet wird. Aber lest es mal selbst!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Die wirtschaftliche Lage in der Bundesrepublik Deutschland im September 2006

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen